Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Liebevoll gestaltete Neuauflage

Jeder hat sicher schon einmal von König Arthur/Artus und der Tafelrunde gehört.

Liebevoll gestaltete Neuauflage

Jeder hat sicher schon einmal von König Arthur/Artus und der Tafelrunde gehört.
Wie der Titel schon verrät, geht es um König Artus. Ein wohlwollender Herrscher und Anführer der “Ritter der Tafelrunde”. Beraten wird er von dem mächtigen Zauberer Merlin. Ganz grob geht es um die Suche nach dem heiligen Gral und private Vorkommnisse rund um den Ritter Sir Lancelot. Auch hat man sofort das Bild des jungen, tapferen Königs, der das Schwert Excalibur aus dem Fels zieht, vor sich. Viele Abenteuer warten auf die Ritter und vor allem auf uns als Leser.
Nun gibt es diese wunderschöne Neuauflage, geschrieben von John Matthews. Alte und neue Sagen (aus bisher unbekannten Quellen) werden erzählt und entführen uns in eine wunderbare Welt von Königen, Rittern und fabelhaften Kreaturen.
Ich musste beim Aufbau des Buches etwas an eine Art Bibel denken. Die verschiedenen, großen Figuren und Geschichten werden in einzelnen “Büchern” erzählt. Merlin, die Tafelrunde selbst, Sir Gawain und zum Schluss der heilige Gral bekommen ihre Aufmerksamkeit. Das letzte Buch begleitet dann das Ende der Tafelrunde. Kurz zu Beginn ist in roter Schrift erklärt, wie es dazu kam und dem Leser noch ein paar Informationen mitzugeben.

Die Zeichnungen sind, bis auf die 2 seitigen bunten und großflächigen Illustrationen, einfach in schwarz weiß, aber dennoch nicht weniger beeindruckend gehalten. Gestaltet von John Howe nehmen sie den Leser mit auf die Reise und geben dem Auge eine kleine Pause und Hinweise, wie die Figuren und Welten ausgesehen haben könnten.

Mit gut 640 Seiten ist es natürlich ein Buch, das nicht mal eben gelesen werden kann. Aber auch gar nicht soll. Der Leser soll in dieses Universum eintauchen und sich darin verfangen. Dabei sein, wenn all die Abenteuer erlebt werden. Ich freue mich schon jetzt, das Buch auch meinem Sohn vorlesen und zusammen die Geschichten erleben zu können.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Schreibwelten

Orte, an denen Geschichten entstehen

Oft liest man Bücher, kennt im Besten Fall den Autoren dazu, doch wirklich darüber nachgedacht, wo denn diese Romane etc. entstanden sind, habe ich mir bisher noch nie. Man hat vermutlich die Vorstellung des Autors hinter dessen Schreibtisch und das war es. Der Zeit entsprechend eher Feder, Schreibmaschine oder Laptop vor der Nase, doch dann endet das Bild in meinem Kopf. Daher fand ich das Buch sehr interessant. Ja, wo sind denn eigentlich einige der größten Werke der Literatur entstanden?

Das möchte “Schreibwelten” nun erzählen. Auf zwei bis vier Seiten werden die Orte, an denen Schriftsteller geschrieben haben, vorgestellt und das in einer sehr spannenden Art und Weise. Man hat das Gefühl, nebenher zu sitzen und dabei zuzusehen, wie so manch großer Roman entstanden ist.

Zudem finde ich es super, dass man die Räume als Illustrationen dargestellt hat. So ergibt sich für das Buch eine wunderschöne Einheit. Davon abgesehen, dass es vermutlich auch nicht von allen Örtlichkeiten Bilder und originale Zeichnungen gibt, würde es natürlich auch auf jeder Seite anders aussehen. Daher mag ich diese Umsetzung der Darstellung sehr.

Ob in dem Schlafzimmer von Hemingway, wie er stehend auf einer Schreibmaschine in seinem Bücherregal schreibt, oder Michel de Montaigne der im dritten Stock eines Turmes seines Schlosses schrieb. Es ist wirklich faszinierend zu lesen, wie und wo Bücher, Gedichte usw.

SIMPLY. Psychologie

Wer sind wir?

Als erstes sollte klar sein, dass ein Buch nie ein Studium ersetzen kann. Nur weil man Bücher rund um ein Thema liest, soll und darf man anderen Menschen keine Tipps geben. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Doch wenn man, wie ich, sich einfach für das Thema interessiert und Einblicke haben möchte, ist das hier ein guter Einstieg.

Dem Leser wird kurz näher gebracht, was Psychologie ist und wie man sich dem Seelenleben nähern kann. Für die meisten Gesellschaften sind der Körper und der Geist zwei unterschiedliche Themengebiete. Und hier wird sich auf gut 150 Seiten ganz dem Geist gewidmet. Was hat unsere Entwicklung damit zu tun und was sind eigentlich Gedanken? Und auch - welche Störungen und Therapien gibt es?

Was mir auch hier besonders gut gefällt, ist, dass es nicht nur reinen Text gibt, der einen mit Informationen erschlagen kann. Die Texte und Informationen werden von spannenden Illustrationen begleitet.

Wer sich also für das Thema interessiert, ist hier für einen leichten Einstieg gut beraten.

SIMPLY. Klimawandel

Unsere Erde

Der Klimawandel ist da und wir alle müssen uns damit beschäftigen. Warum ist er da und was können wir alle tun, damit wir Schlimmeres verhindern können? Ich gebe zu, ich habe das Thema lange vor mir hergeschoben, weil es so komplex ist und einem Angst machen kann.

Doch der Teil “Klimawandel” aus der SIMPLY Reihe konnte mich gut abholen. Natürlich können auf 150 Seiten nicht alle Aspekte geklärt werden, doch ist es ein guter Einstieg, um sich der Angelegenheit zu nähern. Zu Beginn wird erstmal ganz allgemein darauf eingegangen, was der Klimawandel überhaupt ist. Vor allem auch dem Mythos “Wetter vs. Klima”. Was viele Menschen leider immer noch gleich setzen und nicht verstehen wollen oder können, dass es eben nicht das Gleiche ist. Es werden Folgen für Land und Ozeane beschrieben und am Ende Lösungen und Wege aufgezeigt, die wir gehen können.

Wie auch in den anderen Büchern der Reihe sind erklärende und deutliche Illustrationen dabei, um das geschriebene Wort zu unterstützen. Ein Buch, das eigentlich jeder lesen und verinnerlichen sollte.

SIMPLY. Mathematik

Mathe auch für die, die es nie verstanden haben (wie ich)

Naturwissenschaften an sich waren für mich in der Schule immer schon ein Buch mit sieben Siegeln. Nun stamme ich zudem aus einer Generation, bei der es zu meiner Schulzeit recht mau aussah mit Internet und all den Informationen, die es zu bieten hat. Es blieben also nur die Bücher, die man von der Schule hatte.

Nun gibt es heutzutage das Internet und 1000 Seiten, bei denen man sich Informationen beschaffen kann. Doch ich liebe es weiterhin, meine Informationen aus Büchern zu ziehen und auch mein Kind soll später mal nicht nur Wikipedia als Quelle angeben können.

Daher ist die SIMPLY Reihe vom DK Verlag eine super Serie, um kurz und knapp an Wissen zu kommen.

Auf gut 150 Seiten werden dem Leser die Grundlagen der Mathematik näher gebracht.

Vom Rechnen über Algebra zu Analysis taucht man in die so verschiedenen Bereiche ein.

Die schriftlichen Erläuterungen sind von sehr einprägsamen und gut erklärenden Illustrationen umrahmt. Auch wenn ich sicher nie alles rund um Mathe und deren Komplexität verstehen werde, ist das Buch eine gute Starthilfe für mich geworden und kann mir auch gut vorstellen, dass es für Schüler eine hilfreiche Begleitung ist.