Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen

Eine gute Biographie

Ich lese gern Biographien über Frauen unserer und vergangener Tage.
Da man über die Schwiegermutter der Königin von England kaum etwas kennt, hat mich das Buch sehr angesprochen.

Was ...

Eine gute Biographie

Ich lese gern Biographien über Frauen unserer und vergangener Tage.

Was ich sehr gut fand - es wurden ein paar Unwahrheiten aufgeräumt. Auch wenn sie in einem Kloster gelebt hat, hat sie dort ohne ein Gelübde gelebt und war dementsprechend keine "wirkliche" Nonne. Das und noch ein bisschen mehr für den Leser richtig gestellt.

Auch schafft es die Autorin Karin Feuerstein-Praßer das ganze Geflecht der Familie und Gegebenheiten verständlich zu erläutern.

Was mich jedoch etwas gestört hat, waren die zu vielen Informationen über Schlösser etc. in der heutigen Zeit. Das wäre sicher spannend, wenn man sich ein buch dazu holen möchte, doch in dieser Biographie passt es für mich nicht ganz.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der Mädchenwald

Durchwachsen

Entführungen - gearde von Kindern und Jugendlichen - haben immer etwas schlimmes an sich. Die Opfer werden aus ihren gewohnten Umgebungen gerissen und wissen oft nicht warum. In Todesangst auszuharren ohne zu wissen, was als nächstes geschehen wird ist ein furchtbarer Gedanke. Genau diese Erfahrung muss die Protagonisten, die 13 jährige Elissa, machen.

Zu Beginn fand ich die Geschichte sehr interessant und spannend. Die Sprache ist verständlich und man kann der Erzählung gut folgen. Doch dann kamen für mich immer mehr Ungereimtheiten und Fragen auf, die nur sehr oberflächlich oder gar nicht beantwortet wurden. Man bekommt zwar eine gewisse Auflösung, doch hat mich diese nicht so richtig abgeholt. Auch geht die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Protagonistin weg und der Fokus liegt auf dem Jungen, der sie angeblich retten möchte. Oft handeln die Figuren nicht dem Alter entsprechend und man vergisst, dass da nicht ein junges Mädchen entführt würde, sondern könnte glauben es ist eine erwachsene Frau.

Von mir daher nur 3 Sterne. Die Idee und die Erzählung an sich sind gut. Doch gibt es leider zu viele Dinge, die inhaltlich nicht zusammen passen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Anders als erwartet

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Anders als erwartet

Ich kann das Buch schwer in Worte fassen. Es hat eine eigene Dynamik, die mir jedoch nicht so gefallen hat.

Anders als erwartet

Chloe hat einiges mit sich rum zu tragen und durch einen "Fast Unfall" möchte sie ihr Leben ändern. So weit so gut. An sich kein neuer Inhalt, doch es ist am Ende was man draus macht. Und das hat mir hier leider nicht gefallen.

Chloe empfinde ich als anstrengend. Ich kann ihrer Art manchmal einfach nicht folgen und kann nicht einordnen was sie eigentlich von sich und dem Leben möchte. Auch als sie Red kennen lernt ist es mir zu holprig bzw. ist die Beziehung der beiden etwas anstrengend zu lesen.

Was ich jedoch super fand ist das es nur kurz und um die Protagonisten zu beschreiben um das Äußerliche geht. Chloe hat dunkle Haut und Red rote Haare. Doch ist es für die Geschichte völlig egal. Es geht einfach um zwei Menschen, deren Leben und wie sie zueinander finden.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Grenzen

Zwiegespalten

Es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer dieses Buch richtig zu bewerten.
Daher möchte ich es diesmal eher mit einer Pro und Contra Liste machen.

Pro:

sehr strukturiert und die Einteilung ...

Zwiegespalten

Es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer dieses Buch richtig zu bewerten.
Daher möchte ich es diesmal eher mit einer Pro und Contra Liste machen.

Pro:

sehr strukturiert und die Einteilung der Kapitel sind sehr übersichtlich
so kann man auch mal etwas auslassen, wenn es einen nicht interessiert ohne wesentliches zu verpassen

Contra:

die Masse an Informationen
man hat das Gefühl darin zu “versinken”
ich konnte es definitiv nicht hintereinander lesen und musste einige Pausen (auch Tage) einlegen
eher ein Nachschlagewerk wenn man etwas bestimmtes lesen möchte, als ein rundes Sachbuch

Veröffentlicht am 11.09.2020

Der Halbbart

Gemischte Gefühle

Ich habe eine Zeit gebraucht um in das Buch und die Geschichte einzutauchen. Die Geschichte ist teilweise sehr wirr beziehungsweise für mich nicht richtig nachvollziehbar.

Wir begleiten ...

Gemischte Gefühle

Wir begleiten Sebi, einen Träumer der so gar nicht in die Zeit um 1300 passt. Seine Kindheit und auch sein Erwachsenwerden sind von vielen Ereignissen und Schicksalen geprägt.

Der Aufbau mit den Kapitelüberschriften und auch die (finde ich) guten Recherchen zu der beschriebenen Zeit finde ich sehr gut gelungen.

Ich bin bei dem Buch hin und her gerissen. Ich hatte meine Probleme in die Geschichte zu kommen und dennoch wollte ich es unbedingt zu Ende lesen. Daher 3 Sterne, denn die Hintergründe und Den Aufbau des Buches fand ich sehr interessant und toll, die Geschichte an sich leider etwas zäh.