Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

online

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

bsolut empfehlenswertes Kochbuch

Die Ess-Klasse für alle

Jeder, der regelmäßig kocht, weiß, wie schwer es ist, köstliche Gerichte zu zaubern, die auch jedem schmecken und alle möglichen Ernährungsformen und Allergien abdecken. Gerade, wenn man für größere Gruppen kochen muss oder möchte, sitzt man nahezu länger am Prüfen, ob auch keiner leer ausgeht, als am eigentlichen kochen.

Sibylle Sturm ist mit ihrer „Ess-Klasse für alle“ ein wirkliches Meisterwerk gelungen, dass, meiner Meinung nach, in keiner Küche fehlen darf. Wir finden hier eine Vielzahl pflanzlicher Rezepte, die allesamt auch gluten- und laktosefrei sind, die nicht nur wirklich lecker sind, sondern auch absolut verständlich geschrieben. Ich habe eine ganze Kategorie nachgekocht und mir ist jedes einzelne Rezept gelungen und es wurde auch alles hoch gelobt. Ich habe die alltagstauglichen Rezepte nachgekocht, denn besonders im stressigen Alltag neigt man ja dazu, doch schnell irgendetwas auf den Tisch zu hauen, ohne Rücksicht auf Nährwerte und Frische, hauptsache, die Familie wird satt. Die Rezepte dieser Kategorie sind aber wirklich sehr, sehr einfach und schnell auf dem Tisch. Beim ersten Lesen dachte ich oft, naja, so schnell kann das doch nicht gehen, doch gerade das Chili sin carne hat sich quasi von allein zubereitet. Als es auf dem Tisch stand, war die Küche schon wieder aufgeräumt.

Neben den alltagstauglichen Rezepten finden wir auch Tipps und Rezepte fürs Meal Prep, für besondere Anlässe, für Besuch, glutenfreie Kuchen und Fingerfood fürs Büffet. Eingestreut sind außerdem informative Kapitel über den Nährwertgehalt veganer Speisen, über regionales Einkaufen und einiges mehr.

Dieses Kochbuch ist eine wahre Bereicherung. Die wunderschönen Bilder laden zum Nachkochen ein und die gelingsicheren Rezepte sorgen dafür, dass es auch tatsächlich was wird. Ich werde meine Essklasse beim wöchentlichen Speiseplan schreiben oft zur Hand nehmen und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Liebevoller Trost für das innere Kind

Wenn das Kind in dir noch immer weint

Ich kenne Melanie Pignitter von Instargam und schätze ihre Arbeit sehr. Mein inneres Kind und auch mein erwachsenes Ich waren daher sehr begeistert, dass dieses Buch auf den Markt kam.

Melanie Pignitter ...

Melanie Pignitter schafft es, sowohl unser inneres Kind als auch unser erwachsenes Ich direkt anzusprechen. Sie braucht auch nur wenige Seiten, um wirklich tief in uns zu dringen und uns mit einfachen Worten zu erklären, warum wir so sind, wie wir sind und auch, wie wir das ändern können. In jedem Kapitel finden wir kleine Fragen und Übungen, die so klein und einfach erscheinen, dass man sie manchmal als „ist doch klar“ überspringen möchte, aber jede einzelne von ihnen ist wichtig und auch wirklich hilfreich. Die Kapitel nehmen uns wirklich an die Hand und führen uns zur inneren Heilung. Dabei fließen auch mal Tränen, jedenfalls bei mir und man muss das Buch auch mal ein paar Tage weglegen und verdauen, was man gerade erarbeitet hat, aber es lohnt sich dranzubleiben. Besonders gefallen haben mir die per QR Code aufrufbaren Nachrichten ans innere Kind, die von Melanie gesprochen sind und wirklich, wirklich ins Herz gehen. Ich rate jedem, die Texte zu hören und nicht nur zu lesen, egal, wie komisch es sich zu Beginn anfühlt. Tut eurem inneren Kind den gefallen.

Ist mein inneres Kind nach dem Durcharbeiten dieses Buches komplett geheilt? Nein, das wäre utopisch. Verstehe ich mich selbst besser und habe ich Tools, um mir selbst zu helfen? Definitiv!

Ein kleines Erfolgserlebnis: Es gibt eine Situation, die meine Mutter aus Unwissenheit immer falsch begleitet hat und vor der ich bis jetzt mit 41 Jahren Angst habe: der Zahnarzt. Ich weine, wenn ich nur an einem Praxisschild vorbeilaufe. Ich habe Freundschaften beendet, als diese Zahnmedizin studiert haben. Letzte Woche hatte ich einen Zahnarzttermin. Mein Mann hat mich und mein inneres Kind begleitet und ich habe es für meine Verhältnisse sehr gut gemeistert. Das einzige, was ich geändert habe war, die Tools zu nutzen, die mir dieses Buch gegeben hat.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Vom schnellen Ruhm

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Stell dir vor, du wachst auf und bist auf einmal berühmt. Innerhalb kürzester Zeitkennt dich quasi die ganze Welt. So ergeht es April May (was für ein Name!), als sie nach der Arbeit eine riesige Figur entdeckt, ihrem Kumpel Bescheid sagt, dieser sofort kommt, ein Video mit ihr aufnimmt und es hochlädt. Was die beiden nicht wissen, die Figur ist zeitgleich an mehreren Orten auf der ganzen Welt erschienen und stellt die Welt vor mehrere Rätsel.

April May spricht den Leser in diesem Buch direkt an und erwartet, dass wir uns auch in ihrer Welt befinden und die Geschichte der Carls, wie die Figuren genannt werden, kennen. Dem Autoren gelingt diese direkte Ansprache des Lesers so gut, dass ich wirklich hin und wieder an mir zweifelte, ob ich nicht irgendetwas wichtiges verpasst habe. Das fand ich großartig. Mir gefällt auch sehr gut, wie selbstkritisch April im Nachhinein auf ihre Taten blickt, zeigt es doch, dass dieser Sog der schnellen Berühmtheit eigentlich jeden verändern kann.
Die Geschichte selbst ist wirklich gut erzählt. Gerade der Anfang weiß den Leser zu packen und man möchte die Rätsel der ersten Seiten unbedingt gelöst haben, weswegen man einfach weiterlesen muss.

Hank Green zeigt sehr schön, wie schnell die sozialen Medien uns beeinflussen und verändern können. Durch Aprils Retrospektive legt er dem Leser auch immer wieder den Finger in die Wunde, denn, wenn man ehrlich ist, würden viele in ihrem Alter genau so handeln oder gehandelt haben.

Ein wirklich spannendes Buch, welches mich am Ende ein wenig verloren hat. Da war mir alles ein wenig zu viel und das Ende hat mich auch nicht überzeugt. Kommt da vielleicht ein zweiter Teil?
Alles in allem aber ein sehr gutes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Tücken der Unsterblichkeit

Wir werden jung sein

Vier Menschen, die völlig unterschiedlich sind, die jedoch alle ein neues Herzmedikament testen, welches ihr Überleben sichert. Vier Menschen, die an unterschiedlichen Stellen ihres Lebens stehen. Vier Menschen, die eines vereint: die Nebenwirkung ihres Medikamentes lässt sie jünger werden. Nicht nur wenige Stunden oder Tage, nein, Jahre.

Doch ist es wirklich so gut, der Natur ein Schnippchen zu schlagen und quasi unsterblich zu werden? Steckt hinter dem älter werden nicht auch ein Sinn? Sollten wir wirklich die Möglichkeit haben, dermaßen in den natürlichen Ablauf eingreifen zu können?

Die Probanden der Geschichte sind nicht nur für die Medikamentenstudie gut gewählt, sondern auch für uns Leser, ist doch für nahezu jeden von uns eine Geschichte dabei, die wir mit uns selbst oder unserem Bekanntenkreis assoziieren. Das lässt die Geschichte noch spannender werden und Maxim Leo hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Obwohl dieses Buch unglaublich gut und auch spannend geschrieben ist, muss man als Leser doch immer wieder innehalten, weil die Geschichte zum Nachdenken anregt und wir die Fragen, die im Buch erörtert werden, für die Realität prüfen: wer dürfte Zugang zu so einem Medikament haben? Wie verändert es uns? Was bedeutet es für die Welt, auch in Hinblick auf Überbevölkerung? Ist ewiges Leben wirklich erstrebenswert, oder macht nicht gerade die Endlichkeit den Reiz des Lebens aus?

Ich liebe es, wie dieses, durchaus ernste, Thema umgesetzt wurde, wie mit Spannung und auch Humor durchs Buch geführt wurde, sodass man wirklich durch die Seiten fliegt. Es ist ein Buch, welches nachhallt, über welches man nachdenkt: in den Lesepausen, aber auch nach der Lektüre. Es ist ein Buch für alle, die das Thema interessant finden, aber keine Lust auf Sachbuch haben und es ist das perfekte Buch für Bücherclubs und Leserunden, weil es wirklich zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Muss für Iny Lorentz Fans

Die verkaufte Sängerin

Iny Lorentz ist wieder ein Roman gelungen, der unglaublich Lust auf die Reihe macht und, gerade am Schluss, den Leser absolut ans Buch fesselt. Ich habe einen Termin sausen lassen, weil ich nicht aufhören konnte, zu lesen, und das heißt einiges.
Wir begleiten die junge Christina, ein Gauklermädchen mit wundervoller Stimme, in ihr Leben als Hofsängerin. Hatte sie es schon zuhause dank ihrer Tante nicht leicht, so muss sie nun mit Neid und Intrigen kämpfen und nebenbei auch noch ihren Platz im Leben finden. Wie schon im Klappentext ersichtlich, wird sie entführt und ich rate jedem Leser, diesen Abschnitt erst dann anzufangen, wenn man viel Zeit hat, denn ich konnte ab diesem Zeitpunkt das Buch nicht mehr weglegen.
Da dieses Buch der Anfang einer Trilogie ist, sind natürlich nicht alle Fäden in Gänze und vollumfänglich aufgelöst, doch ist dieses Buch in sich abgeschlossen und endet nicht mit einem Cliffhanger, was ich sehr befürworte, ist die Wartezeit bis zum nächsten Band auch so schon lang genug. Man muss aber definitiv nicht warten, bis alle Bände erschienen sind, sondern kann direkt loslegen.
Eine wirklich spannende Geschichte mit hohem Spannungsbogen und unglaublich gut entworfenen Figuren. Ich habe mich gefreut, gelitten, gefiebert, mich aufgeregt und war wirklich gefangen. Eine absolute Empfehlung und ich glaube, ich werde mal wieder ein anderes Iny Lorentz Buch lesen, während ich ungeduldig auf den Sommer und Teil 2 warte.