Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Was passiert, wenn die Natur zurückschlägt?

Der Wald

Wer Tibor Rodes „Der Wald“ in die Hand nimmt, der will es schon nicht mehr weglegen, bevor er angefangen hat, zu lesen, denn das Paberback Buch hat eine tolle Haptik. Doch die ist völlig vergessen, sobald man in der Geschichte ist. Denn diese verschlingt den Leser:in wie Assasina Incognita. Wer oder was das ist? Lesen Sie das Buch!
Marcus Holland, der mich sehr an einen bekannten und wundervollen schreibenden Förster aus Deutschland erinnert, ist nicht nur Förster, sondern eben auch gefeierter Autor und beschäftigt sich mit der Neurobiologie von Pflanzen. Auf einer Lesung in den USA wird er erstmals mit einer invasiven Pflanze konfrontiert, die nicht heimischen Pflanzen und Tieren das Leben schwer macht, sondern auch den Menschen gefährdet und die jeglicher Bekämpfung trotzt. Das Saatgut wird anonym per Post verschickt und die Pflanze breitet sich weltweit rasant aus.
Die kurzen Kapitel, die jeweils einen Protagonisten begleiten, sorgen dafür, dass man das Buch kaum weglegen möchte, weil ein Kapitel ja immer noch geht. Auch die einzelnen Protagonisten sind gut entworfen, wobei mir hier und da ein wenig Tiefe gefehlt hat, aber wirklich nur ganz minimal.
Das Thema des Buches ist unglaublich spannend und auch beängstigend. Da ich das Buch im August 2023 vorablesen durfte und es im August 2023 spielt, habe ich mich manchmal beim Nachrichten hören dabei ertappt, auf Hinweise zu den Geschehnissen des Buches zu warten. Denn die Geschichte ist garnicht so unrealistisch. Was, wenn die Natur mit einer resistenten Pflanze zurückschlägt? Sind nicht Pflanzen die wahren Herrscher des Planeten? Pflanzen können ohne uns fortbestehen, aber wir ohne Pflanzen eben nicht.
Einige der Fakten des Buches habe ich nachrecherchiert und war überrascht, wie viel davon tatsächlich stimmt. Der Autor schreibt selbst: „ Nahezu alles Unglaubliche an der Geschichte ist wahr“.

Ich liebe Öko- und auch Klimathriller, die gut recherchiert sind und einen mit einem mulmigen Gefühl zurücklassen und kann auch den Wald nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

How to be a Viking

Wikinger

Als Frau eines großen Wikingerfans habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Schließlich kann man nie genug über die Interessen seines Partners wissen.

John Haywood ist mit diesem Karriereführer für ...

John Haywood ist mit diesem Karriereführer für Wikinger ein wirklich besonderes Buch gelungen. Der Hochglanzeinband mit dem Wikinger ist sehr schön und Kapitelüberschriften wie „Warum Wikinger werden?“ „Große Anführer“ „ Seefahrt tut Not“ „Waffen und Taktik“ und viele mehr, zeigen schon, dass man einen schönen Überblick über die kämpferischen Wikinger bekommen wird. Die einzelnen Kapitel sind in viele kurze Unterkapitel unterteilt und durch extra Infotexte und Bilder aufgelockert. Der Schreibstil ist sehr locker, oft witzig, der Leser wird direkt und mit „Sie“ angesprochen. Das macht das Buch zu einem angenehm lockeren Lesevergnügen. Gerade die kurzen Kapitel mit Bildern machen es zB auch Menschen mit ADHS leicht, dem Buch zu folgen, ohne sich Ablenkungen hinzugeben. Durch den Schreibstil lernt man quasi mühelos nebenbei und ich finde, man kann sich die Informationen besser einprägen. Die Infos sind, soweit ich das beurteilen kann, valide und geben wirklich einen guten Überblick.

Es könnte das perfekte Buch sein: witzig, informativ, besonders, wären da nicht kleine Fehler, für die der Autor aber nichts kann. Das Lektorat hat an einigen Stellen leider geschlafen. Es sind nur kleinere Dinge, wie fehlende Leerzeichen und einmal wird ein ganzer Satz wiederholt, aber gerade bei einem Sachbuch fällt sowas doch sehr auf. Außerdem fehlen ein paar Bilder. Die Texte dazu stehen da, nur wurde versäumt, die Illustrationen einzufügen. Schade, wirklich schade. Ich persönlich hätte in der Übersetzung den Leser auch geduzt, aber das ist rein subjektiv.

Für Wikinger Neulinge ein wirklicher Schatz, auch alte Hasen können noch etwas lernen und, wenn man über Layout und Lektoratsfehler hinwegsehen kann, wirklich ein wundervolles und sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Spannender Krimi mit thrillerelementen

Stille blutet

Eine Nachrichtensprecherin liest in der Live Sendung die Nachrichten vom teleprompter. Ein ganz normaler Arbeitstag also. Bis sie vorliest, dass sie bald tot aufgefunden wird und man einen Mord nicht ausschließen kann. ein makaberer Scherz kann schnell ausgeschlossen werden, denn Nadine Just, die Nachrichtensprecherin, wird kurze zeit später ermordet.

Was, bzw wer steckt dahinter? Die junge Ermittlerin Fina Plank begibt sich auf die Spur und kämpft dabei nicht nur um die Wahrheit, sondern auch um das Ansehen ihrer Kollegen.

Ursula Poznanski hat hier einen sehr spannenden Thriller auf's Papier gebracht, den ich allerdings eher dem Genre des Krimis zuordnen würde. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Nadine Just nicht gerade ein Sympathieträger ist und man so nicht um das Opfer trauert, sondern sich voll der Geschichte hingeben kann. Alle Figuren sind sehr detailliert gezeichnet und gerade Tibor möchte man ab und an einfach schütteln. Mein Mann grinste ab und zu, wenn er wieder ein genervtes "echt jetzt?" von mir hörte.

"Stille blutet" ist sehr spannend, mir fehlte allerdings der Pageturner Effekt. ich konnte das Buch problemlos zur Seite legen, was mir auch erst im letzten viertel zusehends schwerer fiel. Qualitativ ist es aber ein sehr gut geschriebenes und spannend aufgebautes Buch mit Cliffhanger, welches sicher viele Leser fesseln kann.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.05.2022

Die interessante Geschichte eines recht unbekannten Menschens

Der große Fehler

Andrew Haswell Green wird an einem Freitag, den 13. Vor seiner Haustür erschossen. Der Name wird sicherlich vielen Menschen nichts sagen, ich kannte ihn, ehrlich gesagt, auch nicht. Doch Andrew Green haben wir, unter anderem, den New Yorker Central Park zu verdanken. Doch warum wurde er ermordet? Inspektor Mc Clusky ermittelt und Autor Jonathan Lee bietet uns nebenbei interessante Einblicke in das Leben Greens.
Genau diese Einblicke in das Leben Greens machen für mich das Buch aus. Ich habe völlig fasziniert über diesen Mann und sein Leben gelesen, sodass für mich die Mordermittlung völlig in den Hintergrund geraten ist. Der Täter war ja bekannt und es gibt so viel über den interessanten Green zu erfahren, da lockte mich das Motiv nicht wirklich hinter dem Ofen hervor.

Was mich von Beginn bis zur letzten Seite in den Bann gezogen hat, war die Sprache des Buches. Der relativ nüchterne Stil gepaart mit sprachlichen Spielereien und sarkastischen Kommentaren ist einfach nur phänomenal und ein kleines Meisterwerk von Autor und Übersetzer. Ein kleines Beispiel ist "mit seinen 83 Jahren besaß er die nötige Selbsterkenntnis, um mit seinen Mitmenschen geduldig zu sein, aber nicht immer die Gewndtheit, zu verbergen, welche Mühe ihm das bereitete." Ein weiteres besonderes Detail ist, dass die Kapitelüberschriften nicht nur zum Inhalt der Kapitel passen, sondern auch die Namen der verschiedenen Eingänge, Gates, des Central Parks tragen. Solche kleinen Details entlocken mir immer ein Schmunzeln.

Die Geschichte an sich, die Suche nach dem Mordmotiv, hat mich nicht wirklich gepackt, aber die Eindrücke über Greens wirklich interessantes Leben, seinen Aufstieg im Leben, gepaart mit der wundervollen Sprache, haben mich wirklich fasziniert und inspiriert. Es ist kein Buch, welches man vor Spannung nicht aus der Hand legen kann, aber definitiv eines, an das man gerne zurückdenkt.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Grauners 6. Fall- und mein erster

Das dunkle Dorf

Dieser 6. Fall um Commissario Grauner war mein erster Fall der Reihe. Es ist oft schwer, mitten in einer Reihe einzusteigen, doch hier war ich gleich dabei und hatte auch als Neuling keine Probleme, mich zurechtzufinden. Ganz untypisch fürs Land und die Döflergemeinschaft. Da ist man ja eher unter sich und jeder kennt und ratscht über jeden. So fängt auch dieser Krimi an. Mit dem Dorfleben. Wo jeder alles weiß und plötzlich eine ganze Familie ausgelöscht wird.

Aber damit nicht genug. In einem Hotel wird ein Toter gefunden, die Tochter des Kommissars ist verschwunden und scheint in zwielichtes Milieu abgerutscht zu sein und dann ist auch noch die Mafia hinter einem Kollegen her. Und da sagt noch einer, auf dem Land ist nichts los.

Ich bin, wie gesagt, sehr gut ins Buch gekommen und obwohl ich oft Probleme mit vielen Namen habe, wurde man hier vom Autoren gut an die Hand genommen und durch das Buch geführt, sodass man alle Charaktere schnell unterscheiden konnte. Einzig Silvia Tappeiner war für mich lustigerweise lange im Kopf ein Mann. Ich habe da wohl an Horst Tappert gedacht :) Mein absoluter Lieblingscharakter war Saltapepe. Das ist so ein Mensch, den man gern kennenlernen würde, um zu sehen, ob das Bild das man von ihm hat, stimmt und er wirklich so toll ist.

Doch nicht nur die Charaktere konnten durch Tiefe überzeugen, auch der Schreibstil führt den Leser durchs Buch. Die Geschichte ist gut aufgebaut, manchmal etwas verwirrend was Ermittlungen aber auch im wirklichen Leben sind, aber stets sehr angenehm. Ich war nicht völlig gefesselt, kann aber nicht wirklich greifen, woran das lag. Manchmal ist es einfach das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Denn trotz langer Grübelei kann ich nicht in Worte fassen, warum ich nicht völlig gefesselt war. Das Ende jedenfalls war unglaublich spannend und endete in einem Cliffhanger.

Ein gutes Buch, welches durchaus Lust auf den Folgeband macht. Ob ich die Vorgänger lesen werde, weiß ich noch nicht.