Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eins meiner Lieblingsbücher

ELFENKRONE

„Elfenkrone“ von Holly Black war liebe ab der ersten Buchseite. Die komplette Reihe zählt zu meinen Lieblingsserien. Und deshalb hab ich im Juli die Reihe komplett nochmal gelesen.

Als Jude sieben war, ...

Als Jude sieben war, wurden ihre Eltern ermordet und zusammen mit ihren Schwestern wurde sie an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre sind seit dem vergangen und Jude möchte nichts weiter als dazu zugehören, trotz ihrer Sterblichkeit. Doch viele der Fenn verabscheuen Menschen. Besonders Cardan, der jüngste und gemeinste Son des Elfenkönigs. Um einen Platz am Hof zu bekommen, muss sie sich ihm widersetzen und mit den Konsequenzen leben.

Je mehr Jude in die Intrigen und Täuschungen des Palastes verwickelt wird, desto mehr erkennt sie ihr Talent für Betrug und Blutvergiessen. Als der Hof der Feen in Gewalt versinken zu scheint, muss Jude ihr Leben riskieren, um ihre Schwestern und die Feen zu retten.

Holly Blacks „Elfenkrone“ ist nicht perfekt. Der Weltenaufbau ist nicht sehr detailliert und es gibt eine Vielzahl problematischen Gegebenheiten. So wird Jude und ihre Zwillingsschwester von den Feen schikaniert und physisch angegriffen. Cardan ist Judes Bully. Trotz diese Problematik fand ich das Buch äußerst unterhaltsam, so dass ich das Buch an einem Tag durchlas. Diese dunklen Element machen den Zog aus.

Jude ist ambitioniert, sie will dazugehören. Durch ihr Bündnis kommt sie ihr Ziel vielleicht etwas näher, aber sie muss einige schrecklichen Taten dafür begehen. Zwischen Jude und Cardan ist diese typische Feinde - zu - Liebende Anziehung. Für diese Art von Beziehung habe ich schon immer eine Schwäche. Obwohl der Umgang von beiden problematisches. Es gibt da nichts zu beschönigen.

„Elfenkrone“ von Holly Black hat might total begeistert und eins meiner Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Teilweise träge Handlung

The Darkest Gold – Die Gefangene

Mit „The Darkest Gold – Die Gefangene“ ist seit 13. Juni 2023 der Auftakt der erfolgreichen Fantasy-Reihe von Raven Kennedy auch auf deutsch erhältlich. Zeitgleich erschien auch gleich der zweite Teil der Reihe. Daher sollte man darauf achten, auch den richtigen Band zuerst zu greifen. Auf dem Buchrücken befinden sich zum Glück kleine Zahlen, welche euch verraten, welcher Band nun Teil 1 ist.

Die vom König-Midas-Mythos inspirierte Geschichte ist sehr düster und es ist zu empfehlen, die Trigger Warnungen auf der Verlagsseite einzusehen. Es gibt einige Szenen, die sehr verstörend und intensiv sind. Auch die Sprache ist öfter sehr rau und vulgär.

In „The Darkest Gold – Die Gefangene“ passiert handlungstechnisch relativ wenig. Es ist vielmehr eine längere Einleitung der Reihe. Man bekommt aber so auch einen besseren Eindruck, was für ein Leben Auren führt. Sie ist die Gold geküsste Favoritin von König Midas und darf sich gerade deshalb nicht frei im Schloss bewegen. Stattdessen lebt sie in einem riesigen Käfig, welcher speziell für sie vom König angefertigt wurde. Auch wenn sie sich gerne freier bewegen würde, lehnt sich sich gegen die Gefangenschaft nicht auf. Vielmehr vertraut sie weiterhin Midas und lässt sich von ihm manipulieren. Doch als ein Krieg aufzieht, bekommt ihr Vertrauen in Midas erste Risse.

Auch wenn die Handlung teilweise sehr träge ist und nicht viel passiert, war ich dennoch von der Geschichte gefesselt. Man lernt nur wenig über die Außenwelt. Der Fokus der Handlung liegt überwiegend auf das Geschehen im Palast. Ich wollte einfach mehr über Auren erfahren und wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannend, unterhaltend - definitiv dem Hype wert

Fourth Wing – Flammengeküsst

„Fourth Wing - Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist aktuell das meist gehypte Buch auf TikTok und Instagram. Gefühlt spricht jeder über den Romantasy-Roman. Unter anderem wegen der Gestaltung des Farbschnittes, welcher nur für die erste Auflage verfügbar ist.

Schon von der ersten Seite war ich von der Geschichte und den Charakteren gefesselt. Violet wollte eigentlich wie ihr verstorbener Vater Schriftgelehrte werden und hat sich jahrelang auf die Ausbildung am Basgiath War College vorbereitet. Doch Schriftgelehrte genießen kein hohes Ansehen, was ihrer Mutter, eine Generalien der Drachenreiter, gar nicht gefällt. Die Ausbildung zum Drachenreiter ist hart und nicht jeder überlebt. Durch ihre chronische Krankheit bringt Violet aber nicht die idealen physischen Voraussetzungen für die Drachenreiterausbildung mit. Das und ihre Herkunft sind anderen Kadetten ein Dorn im Auge. Besonders vor Xaden wird sie von ihrer Schwester gewarnt. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß ihre anderen Stärken gezielt einzusetzen.

Aufgrund des Hypes hatte ich keine großen Erwartungen an die Handlung von „Fourth Wing - Flammengeküsst“. Das Buch ist eine gute Mischung aus bekannten Elementen, welche neu verpackt wurden. Drachen, eine Kriegsschule und Enemies-to-Lover sind einfach ein Garant dafür, dass ich das Buch lesen wollte. Trotz einiger Schwachstellen fand ich die Geschichte dennoch extrem unterhaltsam. Was eigentlich das Wichtigste für mich ist und so schnell habe ich seit Anfang des Jahres kein Buch mehr durchgelesen. Jedenfalls ist es zeitweise nicht klar, wo man sich zeitlich gerade im Ausbildungsjahr befindet oder es gibt größere Zeitsprünge. Letzteres wird oftmals nur in einem Nebensatz erwähnt und wenn man nicht aufpasst, bekommt man es nicht mit. Zwischen einigen Charakteren besteht eine Vorgeschichte, aber über die Vergangenheit lernt man nichts Genaueres. Wobei ich hoffe, dass die Autorin hier noch genauer in den nächsten Büchern drauf eingehen wird. Die Wendungen und Offenbarung sind gut platziert und einige habe ich nicht kommen sehen.

Rebecca Yarros Romantasy- Roman „Fourth Wing - Flammengeküsst“ ist definitiv den Hype wert, weil das Buch eine hohen Unterhaltungswert hat und sehr spannend ist.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Emotional, bewegend

Remember when Love was new

Mit „Remember When Love Was New“ erschien am 25. November 2022 der zweite Band der Second Chance Reihe von Anne Goldberg. Jeder Teil ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, daher kann diese Buch auch gelesen werden, wenn man den ersten Teil noch nicht hat.

Es sind 13 Jahre vergangen seitdem Hamish Finley Aileens Herz gebrochen hat und aus Stonehaven verschwand. Doch nun ist er zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn Nick. Als Nick in Aileens Klasse kommt und Unruhe stiftet, ist sie gezwungen sich mit Hamish auseinanderzusetzen. Sehr schnell merkt sie, dass ein gebrochenen Herz zwar heilt, aber niemals los lässt.

Anne Goldberg versteht es in „Remember When Love Was New“ der Geschichte genau die Zeit zu geben, die es zum Erzählen braucht. Es gibt weder übereilte Passagen, noch unnütze Szenen, die das Buch in die Länge ziehen. Die Autorin meistert problemlos die emotionalen und persönlichen Herausforderungen der Charaktere zu behandeln.

Dabei sind die Charaktere, Hamish und Aileen, sehr sympathisch und nahbar, mit Ecken und Kanten. Ihr Geschichte, sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart, sehr bewegend. Beim Lesen bleibt definitiv keine Auge trocken.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Verändertes Coverdesign und ein schockierender Fall

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

„Blutmond“ von Jo Nesbo ist bereits der 13. Teil der Harry Hole Reihe. Nicht nur optisch, durch das abgewandelte Cover Design, wirkt es wie ein Neuanfang der Reihe, sondern auch der Anfang des Buches legt dies nahe.

Seit dem vorherigen Buch „Messer“ sind zwei Jahre vergangen. Harry Hole ist nicht mehr Teil der norwegischen Polizei und hat auch so alle Brücken hinter sich abgebrochen. Stattdessen trinkt es sich, wie viele andere Obdachlose in Los Angeles, fast zu Tode. Ab und an hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva. Weil diese einem Drogenkartell sehr viel Geld schuldet, werden Holes Probleme noch größer.

Da kommt das Angebot von einem Osloer Immobilienmakler wie gerufen, um Lucille freizukaufen. Der Makler steht unter Verdacht, zwei Frauen ermordet zu haben, die zuvor auf seiner Party gefeiert haben. Um seinen Ruf zu schützen, heuert er Harry Hole als Privatermittler an.

Parasitismus, Kannibalismus, Kindesmissbrauch - es wirkt so, als ob Nesbo alles in „Blutmond“ gepackt hat, um den Leser zu schocken. In einigen Momenten war dies nur etwas zu viel, weil es nicht nur oberflächlich abgehandelt wurde. Ich empfehle das Buch nicht vor oder nach Mahlzeiten zu lesen.

Dass Harry Hole als Privatermittler agiert und sein Team aus einem alten Kokain dealenden Schulfreund, eine schwer an Krebs erkrankten Psychologen und einen korrupten Polizisten besteht, ist das einzige, erfrischend Neue am Buch. Harry Hole ist weiterhin der Alkohol trinkende Anti-Held der Reihe, dessen Ermittlungsmethoden nicht immer Polizeikonform sind und dessen Charm immer noch jede fiktive Frau erliegt. In „Blutmond“ gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit vielen alten bekannten Charakteren. Wobei ich hier oft überlegen musste, wie der frühere Zusammenhang war.

Es ist auch deutlich beim Lesen, dass die Harry Hole Reihe noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Neben dem eigentlichen Fall werden in „Blutmond“ bereits Handlungselement für zukünftige Bände eingewoben. Diese fungieren oft als Ablenkungsmanöver für den Leser, damit der aktuelle Fall nicht zu offensichtlich ist. Thriller- Leser und Nesbo Fans werden sich aber nicht so schnell beirren lassen.