Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Beklemmende Spannung!

Ein dunkler Abgrund

Tess ist eine tolle Protagonistin: sympathisch, verletzlich & unverwüstlich, greifbar & authentisch – ich habe jeden Moment mit ihr gefühlt. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, und ihre Betrachtungen sowie ihre wagemutigen „Miss Marple Missionen“ sind wirklich fesselnd gestaltet. Das Autoren-Team Nicci French verknüpft hier ein verfahrenes Familiendrama, raffiniert mit psychologisch finsteren Thriller-Elementen, die es in sich haben!
„Ein dunkler Abgrund“ ist ein atmosphärischer sowie ereignisreicher Spannungsroman, mit vielen falschen Fährten und Wendungen. Ein Hauch schwarzer Humor sorgt hier und da, sorgen für Unterhaltung. Der eindrückliche Schreibstil sowie die großartig gezeichnete Hauptfigur machen dieses Buch - zusammen mit der außergewöhnlichen Handlung - zu einem packenden Leseerlebnis! Ein, zwei Kleinigkeiten empfinde ich als nicht ganz überzeugend, das trübt meinen positiven Gesamteindruck dieses Thrillers jedoch kaum!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Bewegend & unterhaltsam!

Mixtape 86

1986: Die 16-jährige Franka hat jede Menge Probleme – ihre Eltern sind sehr exzentrisch, sie muten ihr so einiges zu, im Gegenzug kümmern sie sich kaum um sie, und kritisieren sie auch noch auf unsensible Weise. Zudem hat sich ihre beste Freundin (scheinbar grundlos) von ihr abgewendet und eine andere Freundin hat nur noch ihren neuen Freund im Kopf. Dann bekommt Franka die Gelegenheit in die USA zu reisen, wo das „Coming of Age“ beginnt…

Mit im Gepäck ist das Mixtape ihrer ehemaligen besten Freundin, eine Art Abschiedsgeschenk zum Ende ihrer Freundschaft, und die Songs darauf sind von Bedeutung…

Frankas Erfahrungen in den USA sind berührend - zum Lachen sowie zum Heulen. Vor allem werden sie einfühlsam plus unterhaltsam beschrieben. Das Lebensgefühl der 1980 kommt richtig gut rüber, und sorgt für ein grandioses Flair!

Aufgrund der Ich-Perspektive erleben die Lese*/innen Frankas Unsicherheiten, Unzufriedenheiten sowie Kummer hautnah. Der Schreibstil ist lebendig, tragisch komisch, und ausdrucksstark. Die Protagonistin ist ungemein lebensnah sowie interessant gezeichnet, und die bunte Handlung (Familie, Freundschaft, Liebe) ist absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Mysteriös, bewegend & spannend!

Partem - Wie die Liebe so kalt

Ich war sofort in der Geschichte drin, denn der Schreibstil ist lebendig, ausdrucksstark und atmosphärisch – absolut mitreißend! Die Figuren sowie ihre Beziehungen zueinander sind interessant, und die Handlung ist mysteriös, düster, ereignisreich, ergreifend plus frech.

Es geht um eine Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten und ihren besten Freund – beide geraten in Kontakt mit einer Gruppe von skrupellosen (weiblichen & männlichen) Gefühlsdieben, die für eine geheime Organisation arbeiten. Daraufhin folgen Manipulationen, Halbwahrheiten und Gefahren, die spektakulär mit den Themen Freundschaft, Familie, romantische Gefühle sowie körperlicher Anziehung verknüpft werden.

Ich fand es sehr interessant, dass dieselbe Situation ab und zu aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird – so bekommt man Einblicke der verschiedenen Beteiligten zu ein und derselben Angelegenheit. Die vier Perspektiven (zwei Menschen & zwei Gefühlsdiebe – je einmal weiblich & männlich) sind generell toll umgesetzt, außerdem sorgen sie für Abwechslung!

Die Spannung baut sich für mein Empfinden langsam auf, ist dann aber durchweg vorhanden!

Die liebenswerten Charaktere, die faszinierend verstörenden Gefühlsdiebe, die facettenreiche, wendungsreiche Handlung, und der geistreiche sowie eindringliche Schreibstil machen „Partem“ zu einem packenden Leseerlebnis!!!!

Die Erzählerin spricht dieses Buch perfekt: ausdrucksstark, aber nie künstlich!!!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Look What You Made Me Do...

Bittersüßer Nachtschatten

Ich war sofort in der Handlung drin, denn der Schreibstil ist ausgesprochen lebendig, ausdrucksstark und mitreißend! Die Charaktere sind interessant, und die Geschichte ist zusammen mit dem Setting (Prag & seine faszinierende Untergrundwelt) atmosphärisch, mysteriös sowie ereignisreich gestaltet.

Die Prämisse, sich als Frau nicht mehr den typischen frauenfeindlichen Widrigkeiten stellen zu müssen, hat mich persönlich sehr angesprochen, und sie ist auch toll in den unheimlichen Fantasy-Plot eingebaut.

Die alltäglichen Kraftproben einer (unabhängigen) Frau - unangemessene „Komplimente“, Anspielungen auf das Singledasein - oder eben das entsprechende Sozialverhalten, dass man mehr lächeln soll, freundlicher sein soll etc. - die gönnerhafte (weibliche wie männliche) Ignoranten Frauen oft zumuten, werden lebensnah geschildert. Gestrige Ansichten, die Männer, aber auch Frauen mit bestimmten Wertevorstellungen oft noch haben, führen hier dazu, dass die Hauptfigur nicht ernst genommen wird, oder dass von ihr erwartet wird gefälliger zu sein. Wenn eine Frau genervt oder abweisend ist, dann ist sie natürlich das Problem – denn an den Männern kann es ja unmöglich liegen 😉

„Bittersüßer Nachtschatten“ ist ein packender Urban-Fantasy-Roman: herrlich rätselhaft, düster, aber auch humorvoll und mit pointierter – und leider notwendiger – Gesellschaftskritik.

Veröffentlicht am 17.10.2021

WOW!!!

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

„Vier Frauen“ ist ein Mix aus clever konstruierter Psychospannung und schwarzhumorigem Drama – absolut fesselnd!!!

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Nächten verschlungen, bis mir die Augen zugefallen sind!

Die Handlung beginnt mit einem düsteren Prolog, der äußerst mysteriös daherkommt. Dann führt die Autorin durch die Leben der vier Frauen, die sich nach langer Funkstille auf einer Hochzeitsfeier wieder treffen. Während des Probedinner kommt es zur Tötung eines Mannes, aber das "wer, wie, warum" bleibt lange im Dunkeln...

Die Leser*innen lernen die wahnsinnig interessanten Protagonistinnen sowie ihre Beziehungen zueinander nach und nach kennen. Kurze Auszüge aus amüsant grotesken Polizeiverhören, sorgen schließlich dafür, dass sich schrittweise ein verblüffendes Bild des Tathergangs ergibt. Die Namenlosigkeit des Mordopfers bringt zusätzlich Spannung, denn lange wird nur ein getöteter Mann erwähnt - bei wem es sich um die Leiche handelt, wird erst zum Schluss enthüllt.

„Vier Frauen“ entführt die Leser/innen in eine wunderbar turbulente, tragisch komische Welt, voller dramatischer Geheimnisse und grandioser Überraschungen. Ich würde dieses Buch Fans von Liane Moriatry oder Jenny Blackhurst wärmstens empfehlen.