Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

geistreich, witzig-spritzig, unterhaltsam

Booklove

Ich finde „Booklove“ ist ein Jugendbuch, mit dem man den Alltag hinter sich lassen kann: zum Abschalten und Wohlfühlen!

Nachdem ich mich darauf einstellt hatte, dass es für eine sehr junge Zielgruppe ist (ab 12 Jahren), empfand ich die Liebesgeschichte, die für mein erwachsenes Empfinden eher oberflächlich ist, und die magischen Begebenheiten bzw. Hintergründe, die für meinen Geschmack etwas konstruiert daherkommen, als süß, witzig-spritzig sowie unterhaltsam.

Der locker-leichte, junge Schreibstil sprüht nur so vor Humor, die Figuren sind entweder sympathisch und/oder herrlich schrullig, und die Handlung ist ereignisreich, temporeich sowie voller liebevoller Details, die eine „gemütliche“ Atmosphäre erzeugen.

Für mich als Erwachsene war „Booklove“ ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Rache ist rot...

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

„Ich lüge bis du stirbst“ ist Band 1 der Rote-Rache-Reihe.
Ich war sofort mittendrin in der Handlung, denn der flüssige Schreibstil und das hohe Tempo sind absolut mitreißend.

Die Leser*innen lernen die ...

„Ich lüge bis du stirbst“ ist Band 1 der Rote-Rache-Reihe.

Die Leser*innen lernen die skurrilen Figuren, die Beweggründe für ihre Taten sowie ihre Vergangenheit nach und nach kennen, sodass sich schließlich ein facettenreiches, erschütterndes Gesamtbild ergibt. Das Ende ist unerwartet und wirklich überraschend!

Ich persönlich hätte mir die Geschichte etwas länger bzw. an manchen Stellen etwas ausführlicher gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache!

Für mich ist dieses Buch eine „schräge“ Version von der „Graf von Monte Christo“: der Zynismus bzw. der schwarze Humor ist sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Unterhaltsam!!!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

„Legend Academy“ ist von Anfang an extrem unterhaltsam: witzig-spritzig, geistreich, süß, fantasievoll, und mit interessanten bis komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Internatsschülern mit besonderen Fähigkeiten…

Der Schreibstil ist locker leicht sowie bildstark, die Protagonistin ist wirklich originell und sympathisch, aber auch die anderen Charaktere sind toll gezeichnet - vor allem die magischen Kolibris, die eine besondere Rolle spielen sind unglaublich lustig, süß und kauzig dargestellt!

Die Handlung ist sehr facettenreich sowie kreativ gestaltet, mir fehlte allerdings lange die Spannung, die sich dann für meinen Geschmack nur langsam aufbaut – ich hätte mir in dieser Hinsicht mehr Tempo und „Wow-Momente“ gewünscht. Eine mysteriöse bzw. rätselhafte Grundstimmung ist jedoch stets vorhanden. (Komplizierte) Romantische Gefühle haben auch ein bisschen Raum, und nebenbei werden viele Werte vermittelt (Toleranz, sich auf Augenhöhe begegnen, bestehende, einschränkende Normen zu hinterfragen, Mut, den eignen Weg zu gehen). Die Art und Weise wie (griechische, nordische, keltische, mittel- bzw. nordamerikanische) Mythologie bzw. die entsprechenden mythologische Gestalten eingebaut sind ist faszinierend sowie informativ!

Zum Ende hin gibt es viele erschütternde Enthüllungen bzw. Andeutungen, die neugierig auf Band 2 machen!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein vielschichtiger Spannungsroman

The Wife

Rachel hat als Jugendliche etwas Schreckliches erlebt, und nur aufgrund ihres extrem ausgeprägten Überlebensinstinkts konnte sie überleben.

jetzt ist sie die Ehefrau eines erfolgreichen, berühmtem Wirtschaftsprofessors und Mutter eines Jugendlichen. Dann bekommt ihr Mann wegen sexueller Belästigung bei der Arbeit Ärger, doch da er es als lächerliches Missverständnis darstellt, hält sie zu ihm. Die Version der Frau, die sich belästigt fühlt ist jedoch heftig, und dann kommen immer mehr schmutzige Details sowie schockierende Erkenntnisse dazu, sodass Rachel sich fragen muss, ob sie ihren Mann überhaupt kennt.
Aber vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter – hat jemand ein Interesse daran seinen Ruf zu ruinieren? Oder hat Rachels tragische, geheimnisvolle Vergangenheit etwas damit zu tun?
Die Ermittlungen und die juristischen Aspekte nehmen viel Raum ein. Man merkt, dass die Autorin vom Fach ist, sie vermittelt ganz genau, worauf es ankommt: wie kann der Angeklagte Dinge erklären, die gegen ihn sprechen, wie zuverlässig sind Zeugen, die persönliche finanzielle bzw. berufliche Interessen haben, was spricht für oder gegen die Glaubwürdigkeit der Klägerin, und wie kann man juristische Schlupflöcher nutzen.
Den größten Teil machen jedoch die Erfahrungen von Rachel aus: ihre Entwicklung von der loyalen, besorgten Ehefrau zur zweifelnden Frau & Mutter voller widersprüchlicher Gefühle, die Angst hat, dass ihr Leben aus den Fugen gerät, ist faszinierend. Ich empfand die Darstellungen manchmal allerdings ein bisschen redundant.
Insgesamt haben mich die Vielschichtigkeit und die vielen erschütternden Wendungen sowie Überraschungen richtig gepackt. Die Frage „Was ist hier eigentlich los“ sorgt für anhaltende Spannung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Mysteriös, romantisch und dramatisch!

Ich finde Harper, die Protagonistin, super: sie ist alles andere als naiv oder offenkundig lieb und nett! Sie ist cool, mutig, konsequent, misstrauisch, pragmatisch, mag keinen Smalltalk, hat kein Problem damit ihre Meinung zu sagen bzw. für sich einzustehen – sogar, wenn es riskant ist! Sie hat natürlich auch eine gefühlvolle Seite, und kann verletzlich sein, aber sie lässt nicht jeden in ihr Herz, sie geht sparsam mit ihrer Zuneigung um, aus verständlichen Gründen…
Sie ist klug, kennt jedoch ihre Schwächen, und kann den Rat von anderen annehmen, wenn sie selbst nicht weiterweiß. Sie ist fair, aber wenn „der Zweck die Mittel heiligt“ kann sie auch anders…
Ich würde sagen sie ist der Inbegriff von: Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern etwas zu tun, obwohl man eine Heidenangst hat!
Der Schreibstil ist lebendig, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Handlung ist facettenreich; es geht um Freundschaft, Familie, romantische Liebe, vor allem aber um Geheimnisse und mysteriöse, gefährliche Magie. Die zwei verschiedenen Perspektiven und die abwechslungsreichen, originellen Geschehnisse sind interessant und die komplizierten zwischenmenschlichen Gegebenheiten sind ungemein dramatisch; ich fieberte richtig mit den Protagonisten mit.
Ich hätte mir allerdings einiges an Oxford bzw. England Flair gewünscht, denn das Setting kam für mich nicht zum Tragen. Meiner Meinung nach wäre es das mindeste gewesen, dass die Figuren öfter Tee, statt Kaffee, getrunken hätten 😉.
Das Verhältnis zwischen gelösten Problemen, gewonnenen Erkenntnissen und offen Fragen finde ich optimal, sodass ich mit dem Ende zufrieden und gleichzeitig neugierig auf Band 2 bin, auch wenn der Schluss ein nervenzerfetzender Cliffhanger ist!
Das Cover finde ich schön, auch wenn es, meiner Ansicht nach, kaum zum Inhalt passt.