Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2018

Wenn Dein Tod nicht das Ende bedeutet …

Emily Bones

Kurzbeschreibung

Die 13- Jährige Emily Bones erwacht im Dunkeln. Sie ist schockiert, als sie feststellt, dass sie in einem Sarg steckt. Zuerst denkt sie an einen Streich ihrer besten Freundin Lisa. Allerdings ist Emily wirklich Tod, und erwacht auf dem Friedhof Père Lachaise.
Geschockt bringt sie ihre Todesursache in Erfahrung und die lautet Mord.
Sie macht sich auf die Suche nach Antworten und will ihren Mörder stellen. Aber in der Zwischenzeit muss sie erst einmal ihren neuen Aufgaben nachkommen für die sie eingeteilt wurde.
Wie die Grabpflegekolonie und die Therapiesitzungen.
Eine aufregende Zeit mit Vampiren, Toten und Wiedergängern beginnt, und Blumen die nicht gerade gut gelaunt sind.

Cover

Das Design von Felicitas Horstschäfer gefällt mir sehr gut, und ist nicht nur stimmig zum Inhalt, sondern auch zur Story. Liebevoll außen und innen gestaltet.

Schreibstil

Die Autorin Gesa Schwartz hat einen wundervoll bildhaften Schreibstil der mich hier in die Düstere Welt der Toten entführt und mich fasziniert an Emilys Leben nach dem Tod teilnehmen lässt. Dabei lernt man ein taffes junges Mädchen kennen, das in ihrem Herzen den Funken der Liebe und gleichzeitig ihrer Stärke trägt, sich den Gefahren zu stellen. Sie will, und sie kann nicht tatenlos zusehen, wie ihr Mörder durch die Stadt streift auf der Suche nach neuen Opfern, wie sie eines war und will sich ihm entgegenstellen.
Die Idee ist super, und auch wie sie neue Freundschaften findet und sich selbst weiterentwickelt. Sie ist wissbegierig und hat ein gutes Herz. Dazu immer den Mut einer unerschrockenen Kriegerin, wenn auch diese Pläne nicht wirklich ausgereift sind.

Meinung

Wenn Dein Tod nicht das Ende bedeutet …

Dann sind wir bei der 13- Jährigen Emily Bones, die nach ihrer Ermordung als Untote auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris erwacht.
Nach dem ersten Schock und den Infos zu ihrer Ermordung, will sie ihren Mörder zur Strecke bringen.
Allerdings darf kein Toter den Friedhof zum Schutz vor sich und anderen verlassen. Den selbst bei den Toten herrschen strenge Regeln, die unter dem Gremium, und dem ersten Vorsitzenden Sisterius strengstens eingehalten werden.
Da Widerworte nicht geduldet werden. Wird Emily kurzerhand zur Grabpflege- Kolonie eingeteilt und muss zu den Therapie Sitzungen.
Dabei lernt sie nicht nur den gutaussehenden und unausstehlichen Valentin kennen, der sie mit seiner Art auf die Palme bringt, sondern auch viele andere interessante Charaktere.
Zum Glück bekommt sie die Infos und die Hilfe von dem ihr zugewiesenen Irrwicht Cosimo, den der verrät ihr das man hier deshalb nicht raus darf, da die Schergen von Fürst Dhrogo aus der Anderweit Jagd auf die Magie der Toten machen. Die Vampirpolizei versucht dies zu unterbinden, aber der Kampf ist ungleich fair und Dhrogo gewinnt an Macht. Genau einer dieser Wiedergänger, hat Emily das Leben genommen.

Eine sehr interessante Idee und wunderbar umgesetzt, Wenn Emily eines hat, dann einen Dickkopf und geht nicht, gibt es nicht, scheint ihr Motto zu sein.
Gefällt mir und macht Lust das Geistermädchen zu verfolgen.

Fazit

Absolut empfehlenswerte Story die einen mitnimmt in die Welt der Toten!
Ein Tod der aller Anfang ist.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Entscheidungen die alles verändern …

Der Zeitkrieg

Kurzbeschreibung

Nach den dramatischen Ereignissen im Universum, treffen wir wieder auf Diamant und Valdorian.

Kurzbeschreibung

Die Kantaki Pilotin Diamant , die merkt das etwas mit Raum und Zeit nicht stimmt, auch wenn sie im Transraum , im Nov. 299 SN in Vater Grars Schiff verbunden ist.

Dabei sieht sie Schatten ihrer Erinnerungen.
Bilder von sich, als sie noch die Xeno Archäologin war, bevor sie Diamant wurde und ihre Erinnerungen an Valdorian. Der Valdorian der im Omnivor ist und dem ein Auftrag zuteil wird.
Denn der Krieg ist noch nicht vorbei.

Cover
Das Cover ist dieses Mal im Grünton gehalten und für mich eindeutig wieder passend zur Reihe mit den Rauschiffen und dem Planeten.

Schreibstil

Der Autor Andreas Brandhorst, hat hier einen gelungenen dritten Band verfasst, der mich wieder mitgenommen hat zu Diamant und Valdorian und ihren Perspektiven, in verschiedenen Zeitebenen und Planeten.
Dabei bekommt man mit, welche Entscheidung man getroffen hat, oder wie in Diamants Fall, ihr die Eliminatoren durch die Risse der Zeit gefolgt sind um sie umzubringen.
Dies allerdings hat ein Ende, als sie jemand rettet.
Sehr interessant diese Perspektiven und verschiedene Sichten, den alles gehört zu dem Krieg dazu.

Meinung

Entscheidungen die alles verändern …

In Raum und Zeit sind war keine Grenzen, aber sehr wohl Erinnerungen und auch Fehler, die man begangen hat und die man hier gezeigt bekommt.
Den man wird hier zu den verschiedenen Planeten mitgenommen und ihren Technologien, wie die der Xurr und der Horgh mit ihren überlichtschnellen Raumschiffen, wie auch in die Geschichte von dem Magnaten Sohn Valdorian und seiner Gier nach Macht und dem Besitz. Auch Diamant erinnert sich noch daran, weit zurück, als sie noch Lidia DiKastro war.

Interessant finde ich das Valdorian einen Weg gefunden hat mit der Omnivor Energie ins Jahr 5521 zu reisen und dort sich selbst zu begegnen als greiser alter Mann. Nur das er selbst da sehr viel jünger ist.
Mir gefällt die Idee, mit der der Autor hier spielt und umsetzt. Zum einen, das man mehr über die Protas und den Krieg zwischen den Kantaki und den Temporalen mitbekommt, wie auch die der Menschen die für ihre Seite gekämpft haben.

Vor allem da man schon Teil der Geschichte der beiden wurde.

Der Glossar und die Chronologie am Ende des Buches finde ich wie immer sehr hilfreich, da ich da selbst immer wieder nachschlagen muss.

Fazit

Absolut gelungener dritter Band der Reihe!
Wenn Zeit relativ ist.

– Diamant: Die Kantaki-Saga 1
– Der Metamorph: Die Kantaki-Saga 2
– Der Zeitkrieg: Die Kantaki-Saga 3
– Feuervögel: Die Kantaki-Saga 4
– Feuerstürme: Die Kantaki-Saga 5

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein Weg der alles verändert …

Heliopolis 1 - Magie aus ewigem Sand

Kurzbeschreibung

Die 16- Jährige Akasha Themis lebt als Prinzessin in Heliopolis. Sie ist gerade dabei ihre Aufregung zu verbergen und sich dem uralten Ritual zu stellen, an dem sie ihre Gabe bekommen wird.

Aber das Schicksal, hat für Akasha eine andere Richtung vorgesehen und Ash, wie sie mit Spitznamen heißt, bekommt einen leeren Nacken, anstatt wie erhofft, eine der Zeichen, die einen als Magisch ausweisen würden. Somit sind auch Ashs Zukunftspläne die sie mit ihrem Freund Riaz geplant hat hinfällig. Denn er, eine der stärksten Magiebegaten darf keine ohne Zeichen ehelichen.

Aber es gibt eine winzige Hoffnung. Wenn Ash den Zwilling findet, den ihre Mutter vor Jahren auf der Erde versteckte, wäre sie eine Besondere die außer der Reihe behandelt werde würde und der auch die Heirat mit Riaz offen stünde.

Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Yasmeen und Malak, die sie seit den Kindertagen kennt, geht sie auf die gefährliche Reise auf die Erde, bei der viele oder sagen wir fast alle nicht lebend heimgekehrt sind.

Auch die 16- Jährige Hailey ist sich nicht sicher was gerade los ist. Sie lebt und geht zur Schule in der Kleinstadt Summit und kann nicht nur seltsame Gestalten sehen, sondern hat auch das Gefühl das etwas nicht mit ihr stimmt.

Sie kann Dinge sehen, bei der sie ihre Mitschüler seltsam betrachten. Dabei ist sich Hailey nicht sicher, weshalb sie sogar Keilschrift lesen kann oder warum der neue Schüler sie völlig durcheinanderbringt.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Sand der hier hervorragend passt und dem Ägyptischen Zeichen.

Schreibstil

Die Autorin Stefanie Hasse hat hier wieder einen wundervoll gelungenen Auftakt erschaffen, der mich nicht nur überrascht hat von seinen Wendungen und dem roten Faden im Buch, sondern auch vom Setting her. Einfach nur Kopf Kino, das es mal wieder bei mir ausgelöst hat und mir spannende und vor allem interessante Lesestunden beschert hat. Dabei achtet die Autorin darauf ihre Protagonistin nicht nur von der Charakteristika auszuarbeiten, sondern auch einen mehr als einmal auf die falsche Fährte zu führen.
Ich liebe das persönlich. wen nicht alle nach Schema F abläuft und ich rätseln muss was als nächstes passiert. Dazu gefällt mir auch wenn die Protas sich verändern durch ihre Erfahrungswerte.

Absolut gelungener erster Band der einem gleich Lust macht weiterzulesen.

Meinung

Ein Weg der alles verändert …

Genau dieser Weg steht der 16- jährigen Akasha bevor, denn sie muss zur Erde.
Es ist die einzige Möglichkeit doch noch zu hoffen.
Die Hoffnung nach der Nachricht das Ash keinerlei Zeichen von Magie hat und auch nicht erwählt wurde, ist ein Schlag für ihren Vater wie auch für sie.
Mit Riaz wollte sie herrschen und den Menschen helfen. Nun rückt alles in weite ferne und anstatt dessen, lernt Ash, das ihre Mutter, die schon vor Jahren verstarb etwas Wertvolles gestohlen hatte.
Für diese Tat muss Ash sich ihrem Schicksal auf der Erde stellen und den Zwilling finden, der ihr Volk nicht nur retten wird, sondern auch sie und ihre Beziehung zu Riaz

Sehr interessant finde ich Heliopolis, das so manch Geheimnis birgt, wie auch völlig andere Konstellationen mit der Ehe wie bei uns Menschen auf der Erde.
Zum einen, wird verheiratet wer Magiebegabt ist, um diese Linien nicht aussterben zu lassen. Wer trotz allem kein Zeichen erhält, hat etwas Schlimmes verbrochen, so dass er nicht ausgewählt wird und zu dem niederen Volk gehört. Ihr merkt schon, eine knallharte Hierarchie die man hier mitbekommt und dazu auch das Schicksal von Ash, die am Anfang etwas unsicher wirkt, aber trotz allem eine sehr kämpferische Seite hat und ihr bestes versucht. Und genau das gefällt mir. Dazu ihre Freunde, die sie kennt und auf die sie sich verlassen kann.

Szenewechsel zu der 16- Jährigen Hailey Johnson, die mit ihrem Dad und mit ihrer Schwester in der Kleinstadt Summit wohnt und gerade Exponate vorbereitet für ihre schulische Aufgabe

Hailey liebt ihre Freunde, aber in letzter Zeit kommt sie sich manches Mal verloren vor, den sie sieht nicht nur immer wieder eine vermummte Gestalt, sondern auch Szenen die nicht hierher zu passen scheinen. Dazu auch noch das seltsame an Geschehnissen wie einen Kampf und das sie sich auf einmal zu wehren weiß, wie auch die Tatsache das sie plötzlich fremde Sprachen beherrscht.

Sehr seltsam. Aber es geht noch weiter, denn nachdem der neue Schüler Nicolas du Roi ankommt, scheint es zwischen beiden eine sehr starke Verbindung zu geben, die sie nicht einschätzen kann und die sie noch mehr verwirrt. Zum Glück fühlt er genauso wie sie und beide machen sich auf die Suche nach Antworten.

Mir gefällt die Art wie Hailey sich auf Spurensuche macht und wie man hier ein Zusammenspiel der beiden Schickale erkennen kann.

Dazu das Setting und die Protas sind einfach sehr gelungen.

Fazit

Sehr gelungener Auftakt der begeistert!

Geheimnisse, Schicksale und die Frage nach dem Warum beginnen.

– Heliopolis – Magie aus ewigem Sand

Die Fortsetzung erscheint voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Seeungeheuer und die Folgen …

Meja Meergrün (Bd. 4)

Kurzbeschreibung

Die kleine Nixe Meja Meergrün ist sehr aufgeregt, denn ihre Eltern, die seit langem auf Forschungsreise unterwegs waren, wollen endlich heimkommen. Allerdings kommt vorher noch ein Päckchen von Ihnen, das nichts gutes erahnen lässt.

In diesem Päckchen befindet sich zwar das süße Seepferdchen Molly, das allerlei Kunststücke beherrscht, aber auch eine Nachricht, dass es sich bei ihren Eltern verzögert.

Meja ist traurig, auch wenn Molly als Ablenkungsgeschenk mehr als gelungen ist, den sie liebt es so herumzustöbern wie Meja, aber die Sehnsucht ist groß.
Allerdings hat Meja auch so eine Ahnung, das da was nicht stimmen kann und liest die neusten Nachrichten aus Padsons Zeitung.
In der Nähe Lyckhavs ihrer Unterwasserstadt wurde das Seeungeheuer Grönorm gesichtet.
Meja ist aufgeregt und völlig durch den Wind, den ein Gespräch vergisst sie nie und zwar, das ihrer Eltern, das sie genau dieses Ungeheuer damals beobachteten und es erforschen wollten.
Meja und auch ihre Kümmerkröte Padson sind in höchster Alarmbereitschaft und machen sich Gedanken wie sie mehr herausfinden können.

Cover

Das Cover ist wieder zauberhaft gestaltet mit der Farbvielfalt und dem typischen Meermädchen Meja Meergrün das man vorne sieht. Dazu ein Unterwasserbewohner der den Blick des Mädchens entgegnet.

Schreibstil

Der Autor Erik Ole Lindström hat hier wieder eine wundervolle Geschichte aus der Unterwasserstadt Lyckhav erschaffen, die mich wieder zu Meja und ihren Freunden mitgenommen hat und ihrem nächsten aufregendem Abenteuer.
Hierbei merkt man, dass sich Meja im Laufe ihrer Geschichten weiter entwickelt hat durch ihre Abenteuer und ihre Erfahrungen was ich Klasse finde. Ja, die kleine Meja aus Band eins, wird so langsam erwachsen, auch wenn sie das strikt leugnet.
Wundervolle Fortsetzung die Lust auf mehr macht.

Meinung

Ein Seeungeheuer und die Folgen …

Denn genau die bekommt Meja in Form eines Päckchens gerade zugestellt
Ihre Eltern verschieben ihre Ankunft und senden ihr das Seepferdchen Molly als neue Freundin zu.
Die freut sich und ist aufgeregt und verschwendet keinerlei Gedanken an Gefahren oder Angst, bis sie merkt das Meja sich sehr sorgt um ihre Eltern, nachdem diese von dem Ungeheuer Grönorm in Lyckhav hört.

Da weiß auch Molly, das ihre neue Freundin Hilfe benötigt, und versucht ihr zu helfen. Allerdings was sie bei dem Seeungeheuer erwartet, damit hätten sie nie gerechnet.

Mir gefällt dieser Band recht gut. Zum einen, mit der Thematik Freundschaft und auch Familie, wie auch Abenteuer und Gefahr.

Toll gemacht und immer wieder Lesenswert.

Fazit

Absolut gelungener Band der wundervollen Reihe um und mit Meja Meergrün!

Ein neues Abenteuer erwartet Dich.

– Meja Meergrün
– Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin (Bd. 2)
– Meja Meergrün (Bd. 3): und das versunkene Schiff
– Meja Meergrün (Bd. 4): und das sagenhafte Seeungeheuer

Veröffentlicht am 22.07.2018

Gefühle die alles verändern …

Kurzbeschreibung

Die 17- jährige Avalee Coleman lebt im sichtbaren Teil, das einer braven Schülerin auf Kirkwall, einer Orkney Insel in Schottland. Allerdings im geheimen, geht sie fast täglich auf die Jagd, nach den Kreaturen, die ihr in ihrer Kindheit die geliebte Mutter genommen haben. Ihr Vater hatte ihr vor Jahren gezeigt, wie man Elementare, wie diese Kreaturen heißen, nicht nur aufhält, sondern auch tötet.

Bei einem dieser Gefahren, weiß sie einen guten Freund an ihrer Seite, der ihr schon seit einem Jahr dabei hilft, diese Elementare zu besiegen.
Lance der nicht nur geheimnisvoll ist, sondern wo auch eine gewisse prickelnde Spannung zwischen beiden herrscht aber keiner der beiden auf den anderen näher zugeht, hilft ihr.
Bis eines Tages etwas unerwartete passiert und die Kräfte in Ava erwachen.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Sturm gepeitschten Meer und der jungen Frau inmitten des Sturms.
Sie sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat den Sturm anscheinend im Griff.
Gefällt mir mit den silbernen Punkten darauf, die es zum Leuchten bringen.

Schreibstil

Die Autorin Bianca Iosivoni hat hier einen Auftakt erschaffen, der mich in seinen Bann gezogen hat und wo bi mir automatisch bei dem flüssigen Schreibstil Kopf Kino anlief.
Zum einen, ist die Thematik mit Schottland genau meins und zum anderen, die Idee mit den Elementaren und den Clans die sehr mächtig sind gefällt mir.
Dazu Protagonisten die sich entwickeln und gleichzeitig auch lernen, was ich immer gut finde.
Dazu ein Showdown am Ende, der Lust macht gleich weiterzulesen. Ich muss sagen alles richtig gemacht und für mich ein Jahres Highlight.

Meinung

Gefühle die alles verändern …

Genau die, gehen in Ava, die 17- jährige Avalee Coleman heißt gerade vor.
Sie hat erfahren, das sie Kräfte hat und zwar solche Kräfte, wie ein Elementar. Dabei waren dass bis jetzt Monster die sie vernichtet hat. Sie hat nie nachgefragt, woher diese Monster stammen. Sondern ihre Wut die sie gegen diese Kreaturen hat, hat sie angetrieben nach dem Tod ihrer Mutter.
Ihr Vater scheint ihr einiges verheimlicht zu haben und noch ehe sie es sich versieht, wird sie von der Jägerin zur Gejagten.
Nur wie soll sie gegen die Elementare kämpfen, wen sie ihre Kräfte noch nicht beherrschen kann.
Ein Wettlauf um Geheimnisse und um die Zeit beginnt und Ava muss alles riskieren um alles zu gewinnen.

Ein fanatischer Auftakt mit einer junge Protagonistin, die mir sehr gut gefällt und die nicht nur taff rüberkommt, sondern auch taff ist. Dabei spürt man in manchen Situationen ihre Verletzlichkeit und ihre Angst einen Fehler zu begehen. Gleichzeitig gefällt mir der Freundschaftsfaktor, wie auch der Kampf gegen alte Traditionen und auch die Findung des eigenen Charakters und der Stärke bei manchen.

Fazit

Ein Auftakt der mich in seinen Bann gezogen hat!

Ich kann nur schreiben Suchtfaktor Gefahr!

Gefühle und Geheimnisse die alles verändern erwarten hier Ava.

– Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten
– Sturmtochter, Band 2: Für immer verloren (Vö. Februar 2019)
– Sturmtochter, Band 3: Für immer vereint (Vö. September 2019)