Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2017

Wenn deine Vergangenheit dich einholt ...

Das Mädchen aus dem Norden

Kurzbeschreibung
Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt die Profilerin Sasza Zatuska zurück nach Danzig und will ein ruhiges und friedliches Leben führen und für eine Bank arbeiten. Zu grausam sind die Erinnerungen an eine aufgeflogene Operation, wo Sasza schwere Traumata mitgenommen hat.
Deshalb ist sie froh sich verändert zu haben und will friedlich leben mit Ihrer kleinen Tochter Karolina.
Aber die Vergangenheit scheint sie schneller wieder einzuholen als ihr lieb ist, denn ein Musikclubbesitzer braucht Hilfe.
Er wird erpresst und auch vor Mord scheinen die Verbrecher nicht zurückzuschrecken und Sazsa sieht sich einer unbekannten Bedrohung gegenüber der auch sie schien ins Visier genommen hat.

Cover
Das Cover macht neugierig mit dem Dunklen Ton der Wolken, die über der Stadt zu schweben scheinen und dem hellen Ton der Häuser. Dazu das Gelb des Titels.
Ein passendes Cover das Atmosphärisch, das Dunkle und die Abgründe die hier zu lauern scheinen, wie auch die Trostlosigkeit einfangen.

Schreibstil
Die Autorin Katarzyna Bonda hat einen interessanten Schreibstil, der mich leider nicht völlig überzeugen konnte.
Zum einen fand ich zwar den Einstieg interessant, wurde aber durch die Unterbrechungen und die Rückblenden, immer wieder aus dem Lesefluss geholt.
Denn man erfährt von der Profilerin Sasza und das sie einen neuen Fall annehmen soll. Sasza ist Spitze ist auf ihrem Gebiet, aber sie will nie wieder etwas mit der Branche der Polizei oder Ermittlungen an sich zu tun haben. Interessant, da sie schweres nach einer verdeckten Operation durchgemacht hat.
Für mich gelungen der Einstig und er macht neugierig. Aber bevor es da weitergeht, holt die Autorin aus zu der Vergangenheit, denn dort nahm ein Anfang seinen Lauf. Der hier eine Rolle spielt im Winter 2013.
Für mich zwar Düstere Atmosphäre bis hin zur Resignation, dem Kampf sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und die Korruption die leider vorherrscht, ist es toll umgesetzt und auch die Idee. Aber die Spannung war für mich nicht vorhanden bei denn Abbrüchen und der Szenewechsel die hier von den Anfängen erzählen.
Deshalb leider nur drei Sterne, wobei man merkt das die Autorin sich sehr viel Mühe gegebenen hat.
Übersetzer Paulina Schulz

Meinung
Wenn deine Vergangenheit dich einholt ...

Dann sind wir bei der Profilerin Sasza Zatuska, die wieder nach Danzig zurückkehren will und einen Beruf in einer Bank antreten möchte um einen ruhigen Lebensstil mit ihrer kleinen Tochter Karolina zu führen.
Allerdings geriet sie nie in Vergessenheit, denn sie war einer der besten und man braucht sie für einen aktuellen Fall wo Erpressung und Mord nur eines der Delikte sind die auf sie warten.

Dabei gehen wir erstmal zurück, denn da erfahren wir mehr über die Korruption bei der Polizei und dem Elefanten auch Onkel Jerzy genannt, der Marcin und Wojteks Onkel ist.
Warum ich euch das erzähle??? Weil der Onkel, der Pate ist und auch somit keinerlei Gnade kennt, auch nicht mit seinen Verwandten.

Marcin läuft eines Abends seinem Onkel über dem Weg, denn sein Vater arbeitet als Automechaniker für den Elefanten. Dabei weiß jeder, das dieser Job gefährlich ist, aber durch das, das Marcins Mutter die Schwester von Jerzy ist, denkt die Familie sie wäre sicher. Leider falsch gedacht. Nach einem Ausflug wo er die Brutalität seines Onkel und seiner Handlanger gegenüber seiner Freundin Monika erlebt, merkt er das sein Onkel zu allem fähig ist.
Da ist es verständlich, das er sich und sein bester Freund und Monikas Bruder an den Straftätern für die Schande seiner Schwester rächen wollen. Was sie nicht wissen, ist, das es die Situation noch verschlimmert und die gesamte Familie auseinanderbricht und Marcins bester Freund Przemek und seine Schwester Monika Tod aufgefunden werden.

Ich verrate euch jetzt nicht mehr, aber lasst euch nicht durcheinander bringen, denn von der Profilerin erfahrt ihr erst später mehr und nur einen ganz kurzen Einblick zu Anfang.

Fazit
Leider nicht mein Fall, obwohl die Idee dahinter nicht verkehrt ist.
Korruption und jede Menge Geheimnisse erwarten die Profilerin Sasza Zatuska.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Eine Herausforderung der besonderen Art ...

Dragon Night

Kurzbeschreibung
Der Drachenkönig Gaius Domitus muss einen Pakt eingehen um das Überleben der seinen nicht nur zu schützen, sondern auch um zu vollstrecken, und geht einen Pakt mit der Kriegerin Kachka ein, die nicht nur weiß wie sie mit einer Waffe umzugehen hat, sondern sich auch nicht vor einem Kampf scheut.
Selbst Gaius ist fasziniert von ihrer Art, wenn auch nicht gerade bezüglich ihm gegenüber. Denn Die Kriegerin lässt sich nicht gerne zum Spielzeug eines Mannes machen.
Dabei kommen hier nicht nur Gefühle ans Licht, sondern auch wie man die Gegner, die in Form von Gaius Verwandtschaft und dem Chramnesind - Kult endgültig unschädlich macht.

Cover
Das Cover ist so wie ich es kenne ein Eyecatcher mit den sehr strahlenden Farben auf dem Cover. Man sieht eine Frau die sich dem Hintergrund gewahr ist und das gefällt mir mit dem Titel.
Für mich ein gelungener Eyecatcher.

Schreibstil
Die Autorin G.A. Aiken hat einen flüssigen Schreibstil, der mich leider dieses Mal nicht so fesseln konnte. Die Geschichte an sich war nicht verkehrt, allerdings fehlte mir hier etwas mehr an Spannung. Dabei hat die Autorin hier zwar das Katz und Maus Spiel mit eingearbeitet, was aber mich nicht vollständig überzeugen konnte.

Meinung
Eine Herausforderung der besonderen Art ...
Für den Rebellen König aus dem Westen ist die Aufgabe des Schutzes seiner Schwester und seines Königreiches an erster Stelle. Denn die gierigen Klauen der Verwandtschaft wollen den Drachenkönig Gaius Lucius Domitus, Eisendrache und einäugiger Rebellenkönig des Westens Tod sehen. Genauso wie seine Schwester Agripinas.
Dabei hat Gaius noch eine Rechnung zu begleichen und sucht nach der Cousine Kateria die Aggie, wie Agripinas auch mit Spitznamen heißt Fünf Jahre gefoltert hat.

Aber auch der aufkommende und brutale Chramnesind - Kult machen es schwer. Denn die wollen alle bekehren auf grausamste Art und Weise.

Dabei hat Königin Annwyl einen Plan. Denn die will ihre Kriegerin Kachka, ehemals v. den Schwarzbärenreitern der Mitternachtsberge der Verzweiflung in der fernen Weiten der Steppen der Außenebene aussenden sich dem Kampf anzuschließen und dem Kult den Tod zu bringen. Denn zu viele Tempel und unschuldige Leben wurden deshalb schon geopfert.

Kachka die mit ihrer Schwester seit 6 Monaten im Schutz von Königin Annwyl lebt, erklärt sich bereit. Denn sie ist es Leid ein Leben am Herd zu führen wie ein gewöhnlicher Mann. Dabei hält Kachka es so, das Männer für sie nur für fleischliche Gelüste gut sind, wenn überhaupt.
Zwei Parallelen prallen hier aufeinander, nachdem Kachka Gaius das Leben rettet. Denn noch zu gut erinnert sie sich daran, wie er dasselbe bei ihrer Schwester tat.

Und gemeinsam versuchen sie nicht nur herauszufinden wie sie ihre Gegner besiegen können, sondern weshalb es diese verflixte Anziehung zwischen ihnen zu geben scheint.
Wunderbar erläutert wie die beiden sich annähern und doch feststellen müssen das sie beide recht Stur sein können.
Ein Katz und Maus Spiel der besonderen Art beginnt.

Fazit
Eine Interessante Kombi zwischen Drachenkönig und Kriegerin!
Rache, Vergeltung und ein neuer Auftrag der zwei zusammenführt, die beide herrschen auf ihre Art und doch gemeinsam lernen müssen was es heißt zu vertrauen und Gefühle zuzulassen.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Wenn Geschichten Dir das Leben retten können...

Tausend Nächte aus Sand und Feuer

Kurzbeschreibung
Eine unerwartete Wendung beginnt in dem Fall, als sich eine junge Frau entschließt sich selbst, anstatt ihre bildhübsche Schwester dem Wüstenherrscher Lo-Melkhinn zu überlassen.
Leider ...

Kurzbeschreibung
Leider hat sie nicht damit gerechnet, das sich hinter den Sagen mehr verbirgt und das sie einem großen Geheimnis auf die Spur kommt. Die Frage ist nur, wie lange wird sie leben, den der Herrscher ist dafür bekannt seine Bräute in der ersten Nacht zu töten. Somit sind schon hunderte auf seinem Gewissen, die zwar vom Volk verehrt werden, aber trotz allem Tod sind.

Wie wird diese Geschichte enden, mit dem Mut der jungen Frau...

Cover
Das Cover ist passend zu der Geschichte die ja mitten in der Wüste spielt.
Sehr schön daran ist der Sternenhimmel und der Titel der mit dieser goldenen Schrift.

Schreibstil
Die Autorin E. K. Johnston hat hier eine interessante Geschichte erschaffen, die von den Erzählungen der jungen Frau über ihre Familie geht und ihren Empfindungen am Herrscherhof.
Ich fand es teilweise sehr interessant, aber der Spannungsbogen konnte mich nicht wirklich fesseln. Den man denkt immer es geht weiter und weiter und es dauert, bis man dann wirklich soweit ist, das es interessant wird. Denn die Charaktere haben mich jetzt leider nicht so in ihren Bann gezogen.
Deshalb muss ich leider Punkte abziehen, wobei das nur meinem persönlichen Leseempfinden entspricht.

Meinung
Wenn Geschichten Dir das Leben retten können...

Dann sind wir bei Lo-Melkhinn der jedes Mal eine neue Braut erwählt aus einem Dorf wenn seine erst angetraute verstorben ist und dies passierte jetzt schon über 300-mal.
Erschreckend und Furchterregend möchte man am liebsten die Töchter aller Familien verstecken, wenn man von er Staubwolke erfährt die der Herrscher und sein Gefolge an den Tag legen.

Genau das dachte sich auch eine junge Frau die mit ihrem Jahreszwilling aufgewachsen ist und sich lieber selber opfert, als ihre Schwester in den sicheren Tod reiten zu lassen.
Dabei geschieht das erste Mal merkwürdiges, den sie wird wirklich die nächste angetraute, obwohl der Herrscher Lo-Melkhinn sehr wohl weiß, das sie nicht diejenige war die ihm zugedacht ist.
Er ist interessiert und möchte mehr erfahren, dessen ist seine Braut sich sicher und fängt an ihm jede Nacht Geschichten zu erzählen und seltsamerweise hat sie keine Angst vor ihm.

Am Tag erfährt sie dann mehr über den Herrscher, seine Mutter und einen Vorfall der alles veränderte.

Gelungen finde ich den Ansatz der Idee und der Geschichte, der einen mitnimmt in die Wüste die mehr als ein Geheimnis ihr Eigen nennt. Des Weiteren hat auch die junge Frau mehr an sich als man zuerst vermutet, denn sie ist stärker als gedacht und beide müssen feststellen dass sie mehr als nur keine Furcht vor dem anderen haben.

Fazit
Eine interessante Geschichte die mich leider nicht fesseln konnte.
Wenn ein Ereignis alles verändert.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn der Fortschritt naht...

Toller Dampf voraus

Kurzbeschreibung
Die Zukunft in Form von Dampfmaschinen...

In diesem Band der Scheibenwelt erwartet die Bewohner eben genau diese Art von Fortschritt wo es Befürworter und Gegner gibt.

Denn Dick Simmel ...

Kurzbeschreibung
Die Zukunft in Form von Dampfmaschinen...

Denn Dick Simmel hatte beim Ableben seines Vaters geschworen sich den Dampf untertan zu machen. Und er hält sein Versprechen, und sehr schnell wird aus einem Gedanken eine feste Form und die Zukunft wird darauf eingestellt sich fortan auch auf Schienen fortbewegen zu können.

Aber was die Befürworter alles erwartet ist mehr als sie jemals zu Ahnen bereit waren...

Cover
Das Cover ist für mich sehr gut gelungen mit der Dampflock die wie ein riesiges Ungetüm ihre Bahnen zieht und mit den Farben toll gearbeitet ist. Aber auch der Titel und das liebevolle Detail innen ein Lesezeichen zu verarbeiten im Stil des Buches gefällt mir. Die Karte am Anfang ist auch sehr gut gelungen und sieht so aus wie ein altes Pergament aus früheren Zeiten. Sehr schön und passend ist der Titel zum Inhalt. Also alles in allem ein Eyecatcher.

Charaktere
Dick Simmel ist ein sehr fortschrittlicher junger Mann der sich weiter entwickelt und auch den nötigen Ehrgeiz dazu besitzt.

Wieder mit dabei ist der Liebe Herr Lipwig denn ich schon ins Herz geschlossen habe mit seiner unvergleichlichen Art und Adora ist auch mit von der Partie, genauso wie Lord Vetinari denn ich mir wieder bildlich gut vorstellen konnte.

Schreibstil
Der Autor Terry Pratchett hat eine tolle Idee mit dieser Geschichte gehabt und ich finde es Super. Aber... ja es kommt leider ein Aber, ist es nicht wie erhofft die Leichtigkeit und der Scharfsinn Pratchetts denn ich gewohnt bin. Leider hat da die Übersetzung nicht wirklich geklappt und auch wenn sich das ganze gut liest, ist es dennoch so dass es mich nicht in den Bann ziehen konnte mit dem Witz und der Situationskomik die ich gewohnt bin. Deshalb gibt es auch Punkteabzug.

Meinung

Wenn der Fortschritt naht...

In diesem Fall naht der Fortschritt in Form von einer Menge Dampf.
Aber nun erstmal zum Anfang.

Alles fängt erstmal harmlos an und man bekommt gleich mal ein Bild der Händler die im Sommer nicht wissen, wie sie ihre Waren schneller an den Mann oder in dem Fall schneller in die Stadt bringen bevor sie verderben. Immer noch grübelnd und dem Aufstand nahe schmieden sie einen Plan, das sich die Regierung endlich mal in Bewegung setzten soll, schließlich leben die ja auch von den Steuern.

Auf der anderen Seite in der Gegend Sto Lot lebt Dick Simmel mit seiner Mutter und hat eine Idee. Die Umstände wie er auf die Idee kam sind ja nicht gerade sehr gut. Denn sein Vater verstarb bei einem Unfall vor kurzem und Dick versprach das er sich den Dampf irgendwann untertan machen würde.

Nun ja... Dick ist wie soll man sagen sehr ehrgeizig, denn er fängt an, in seiner Scheune etwas zu bauen.
Die Leute sind verwundert und natürlich wie es in der Eigenschaft des Menschen liegt sehr Neugierig, des Weiteren erging es mir genauso.

Also nun,Dick ist mitten drin am Bauen und da er Helfer braucht sind die Leute sicher dass sie wenigstens aus denen was herausbekommen würden, aber Fehlanzeige auch sie halten dicht, bis...

Genau bis eines Tages ein Monstrum sich aus der Scheune schiebt und man kann es gar nicht anders ausdrücken das Licht der Scheibenwelt erblickt.

Und zwar ist Eisenpfeil geboren.
Eine Dampfmaschine mit einer ungeheuren Kraft und die Leute sind schockiert und gleichzeitig begeistert und überlegen sich schon diese Maschine zu fahren.

Manche haben da auch schon patente Namen im Kopf, denn wenn man Fahrer dieses Monstrums wäre könnte man sich z.b. Fuhrleute der Donnerschläge nennen.

Dick ist zufrieden und gibt seinen Männern die aus Wolle und Jörg bestehen Bescheid dass sie gemeinsam auf den von ihnen gebauten Schienen sich aufmachen nach Ankh- Morpork der größten Stadt der Scheibenwelt und ihr Glück versuchen.

Sie sprechen bei König Paul vor und der ist erstmal überrascht, gewährt ihnen aber eine Frist ihn vollständig zu überzeugen und so kommt es wie es kommen muss.

Eine Menge Leute werden auf die Dampfmaschine Aufmerksam unter anderem auch Lord Vetinari der weiß das sich die Zukunft nicht aufhalten lässt und Lipwig damit beauftragt sich auch noch unter anderem damit zu kümmern.

Lipwig ist ja nicht gerade ausgelastet mit Herr der Post, Herr der Münzen und Herr der Bank und übernimmt, denn Widerworte bringen bei Lord Vetinari nicht wirklich was.

Und kaum wollen sie den Ausbau starten geht es auch schon los, denn es gibt immer welche die gegen die Zukunft und vor allen Dingen Neuerungen was haben...

Fazit
Schön gestaltet und anders übersetzt wie man von Pratchett gewohnt ist. Aber ich fand es als Geschichte wenn man die Vorgänger des Meisters der Scheibenwelt außen vorlässt nicht schlecht.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Leider nicht ganz mein Geschmack!

Himmel über London

Kurzbeschreibung
In dieser Geschichte erwartet uns der fast 70 Jährige Leonard Vernim der sich vorgenommen hat eine große Geburtstagsparty zu veranstalten. Denn er ist schwerkrank und wer weiß ob es nicht seine letzte Feier ist.
Seine Lebensgefährtin ist um Leonard besorgt, aber auch die Geburtstagsparty mit vielen Illustren Gästen und auch mysteriösen scheint nicht in normalen Bahnen zu verlaufen.

Cover
Das Cover ist nicht nur Düster und beschreibt das Szenario im Buch sehr gut, sondern macht Lust zu wissen was hinter dem düsteren Himmel über London den Leser erwartet. Für mich sehr passend zum Inhalt.

Schreibstil
Der Autor Hakan Nesser hat hier mit seinem Schreibstil nicht nur einen düsteren Raum erschaffen indem er nicht nur den Gastgeber mit seiner Krankheit gibt, sondern Gäste auf der Geburtstagsparty die einen in ihre Geschichte mitziehen und man immer wieder am Anfang steht.

Meinung
Bei seiner letzten Geburtstags Party wie es scheint, will Leonard Vernim mit seiner Lebensgefährtin feiern.

Allerdings entpuppt sich die Feier anders als gedacht nicht nur dass sich düstere Wolken über London zusammenballen.

Nein der Leser bekommt mit wie sich Leonard immer mehr durch die starken Medikamente die er als schwerranker Mann erhält verändert, und man fragt sich was ihn dazu bewogen hat mit Irina der neurotischen Tochter und Gregorius dem immer geldmangelnden Jungen an einen Tisch zu verschlagen.

Aber nicht zu vergessen tauchen auch noch zwei mysteriöse Fremde auf die in dem Netzt irgendwie mit verwoben zu sein scheinen.

Für mich gut geschrieben auch wenn ich sagen das es leider nicht ganz mein Fall ist.

Fazit
Für mich gut beschrieben mit einer Geschichte die einen nicht so schnell loslässt! :D