Profilbild von Solara300

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine Dystopie, die zum Nachdenken anregt

All that's left

Was wäre wenn …

Wenn die Welt nicht mehr so wäre wie wir sie kannten.
Es kein relaxtes Leben im Luxus mehr geben würde und man die Ressourcen der Erde aufgebraucht hätte?
Ja, was wäre dann …
Diese Frage ...

Was wäre wenn …

Wenn die Welt nicht mehr so wäre wie wir sie kannten.
Ja, was wäre dann …
Diese Frage stellt sich die 15 jährige Mariana immer wieder nachdem der Kollaps der Welt immer weiter voranschritt und die Natur sich für eben diesen Raubbau rächte.
Inmitten einer sterbenden Welt, gesäubert vom größtenteil der Zivilisation, lebt Mariana in einem Haus, das eine Oase inmitten der Verwüstung scheint.
Abgeschottet auf 400 Quadratmetern hat sie frische Luft, Essen, Trinken und Luxus.
Nur ein großes Manko hat dieses Domizil.
Sie ist allein.
Ihre Eltern, die seit Wochen verschwunden sind, fehlen ihr.
Die Gespräche, der Alltag, ihre Liebe.
Mariana soll das Haus bewachen.
Nur was soll sie bewachen wenn sie ganz alleine ist?
Inmitten dieser grausamen Einsamkeit bricht eines Tages ein gleichaltriger Junge bei ihr ein, der ihr aufzeigt, dass das Leben aus so viel mehr besteht als auf das Warten eines Ereignisses. Das man selbst etwas für sein Glück tun muss und sei es auch nur den ersten Schritt in eine fremde Welt zu machen.

Ich lese sehr gerne dystopische Geschichten, die mich begeistern können wie dieses Buch hier.
Hier ist nicht nur das Cover ein gelungener Eyecatcher zur Story, sondern besticht auch mit einer spannenden Story rund um das Thema Klimakrise und ihre Auswirkungen.

Was wäre wenn es so weitergeht?
Der Raubbau der Natur nicht aufhört. Das Klima weiter leidet.
Ja, was wäre dann?

Ich fand die Umsetzung hier mega gelungen.
Der unaufhaltsame Abgrund der näher rückt und ein junges Mädchen zeigt, das diese Krise nicht verursacht hat, aber inmitten dieser zerstörten Welt leben, sich zurechtfinden muss. Das Leid mitansehen muss das sich ihr bietet.

Eindrucksvoll hat die Autorin hier bildhaft eine Story verfasst, die einen brutal, packend in eben dieses Schreckens-Szenario mitnimmt, das leider mit den aktuellen Themen der Umwelt vieles gemein hat.
Hinsehen anstatt wegsehen.
Helfen, selbst etwas machen und gemeinsam für unseren Planeten kämpfen ist wichtiger denn je.

Hier spielt die Geschichte im Jahr 2059.
Ein sicherer Platz ist das Haus wo Mariana lebt, wie es scheint vor der Außenwelt.
Aber mal ehrlich, was nutzt dir dieser Patz, wenn du allein bist.
Allein mit dir und deinen Gedanken. Tagein, Tagaus.
Immer wieder mit der Frage beschäftigt.
Bin ich die letzte Überlebende oder gibt es noch andere?

Solch gewichtige Fragen treiben hier die Hauptprotagonistin um, die mir mit ihrer inneren Stärke sehr gut gefällt.
Sie muss in jungen Jahren schon einiges erleben und auch Entscheidungen treffen die einem nicht nur als Jugendlicher Angst machen. Denn was ist in einer zerstörten Welt Richtig oder Falsch? Was ist der nächste Schritt und vor allem, wer steht einem zur Seite?

Niemand. Nur auf eines kann man sich verlassen: Auf sich selbst.

Ich bin berührt von der emotional bildhaften Art die einen mitnimmt in eine zerstörte Welt.
Eine Welt die niemals so enden darf.
Ein Jugendbuch, das aufzeigt das die Generation »Fridays for Future« umso wichtger ist für die Welt auf der wir leben wollen.

Das aufzeigt, dass sich was ändern muss bevor es endgültig zu spät ist.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Gelungene Fortsetzung mit Suchtfaktor!

Das Versprechen der Talente

Eine schwierige Entscheidung steht bevor …

Das merkt Melek immer mehr, nachdem sie ein Mitglied von Jakobs Armee ist und Levian im Winterschlaf weilt.
Nur was soll sie tun gegen die Gefühle die sie nicht ...

Eine schwierige Entscheidung steht bevor …

Nur was soll sie tun gegen die Gefühle die sie nicht ausleben darf, gegen die Angst die Levians Versprechen in ihr ausgelöst hat.
Die Zeit rennt und Veränderungen stehen an, die Melek mit General Mahdi bekannt machen und die immer mehr Zweifel säen, ob die Bösen wirklich die Bösen in diesem perfiden Spiel darstellen. Denn Gut zu sein heißt nicht immer das offensichtliche zu glauben.

Ich habe mich mega gefreut auf Band zwei und WOW … geht hier ein Gefühls-Feuerwerk ab.
Aber zuerst wieder einmal zum gelungenen Cover der Talent Reihe.
I love it. So ein gelungener Eyecatcher der nicht nur super passend zum Inhalt wieder gestaltet wurde, sondern mir mit der Farbvielfalt sehr gut gefällt.

Nun aber wieder zum Inhalt.
Es geht nahtlos weiter in Band zwei und man erfährt mehr über die Machtstrukturen bei den Talenten und auch über die Fortsetzung zwischen Melek und Jakob. Gefällt mir und macht das Ganze noch interessanter.

Thema Dschin.
Ja, ich bin ein absoluter Dschinn Fan und gegen die Armee, in der die Machtstrukturen klare Vorgaben haben, gefallen mir die Verläufe bei Levian und seinem Volk wesentlich besser.

Ich kann nur sagen, die Autorin hat sich in Band zwei einiges einfallen lassen, auf das ich so nicht gefasst war und hat mich auch in der Fortsetzung in ihren Bann ziehen können und ihr glaubt gar nicht wie ich jetzt Band drei entgegenfiebere, nach dem Ende von Band zwei.
Sehr cool und bitte weiter so.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein spannendes Finale genial umgesetzt!

Iced Ashes (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 2)

Neue Erkenntnisse kommen ans Licht …

Neue Erkenntnisse kommen ans Licht …

Nach den dramatischen Ereignissen kommt Kaida wieder zu Bewusstsein und findet sich in einer mehr als hoffnunglosen Lage. Denn auch wenn sie selbst weiß, das alles was schief gehen konnte, schief lief.
Ist es doch ein Teil Hoffnung der sie die Qualen ihrer Gedanken ertragen lässt.
Denn ihre Vergangenheit denkt gar nicht daran sie gehen zu lassen und somit muss sie sich mit genau der auseinandersetzen um endlich ein Leben in Freiheit führen zu können.
Nur wird ihr dieser Kampf gelingen und wird Jace ihr auch dieses Mal zur Seite stehen?

Ich bin begeistert und zwar das schon einmal vorneweg.
Nach Burning Soul war ich ja schon geflasht und gespannt wie die Autorin Hanna Frost nach dem Cliffhanger weitermachen würde und bin begeistert.

Ich liebe die Spannung, die Protagonisten die mich in ihren Bann ziehen und der Story die hier, wie schon in Band eins mega spannend ist.

Einfach nur Suchtfaktor, genial gelungen und eine Dilogie die ich jedem ans Herz legen kann.
Hier trifft man wieder auf Vorurteile, auf schlimme Traumatas und auf Magie die nicht immer einfach zu beherrschen ist.
Dabei sind hier auch wieder Intrigen, Misstrauen und vor allem Missgunst an der Tagesordnung und es geht rund.
Ich liebe den zweiten Band mit einer noch stärkeren Kaida wie in Band eins und mit Ereignissen die ich inhaliert habe. Spannung von Anfang bis Ende ließen mich den zweiten Band nicht mehr aus der Hand legen.
Ich bin jetzt schon auf mehr aus der Feder der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Gelungenes Finale!

Remember

Wenn du für deine Zukunft kämpfen musst …

Dann sind wir bei Mia, die endlich ihre Dämonen aus der Vergangenheit hinter sich lassen will.
Zuvor aber muss sie um ihr Glück kämpfen das sie sich erträumt.
Hilfe ...

Wenn du für deine Zukunft kämpfen musst …

Zuvor aber muss sie um ihr Glück kämpfen das sie sich erträumt.
Hilfe bekommt sie von ihren Freunden und von Ryan der ihr zur Seite steht.
Dabei hat Richard nicht vor Mia gehen zu lassen und lässt nichts unversucht sie zu verschleppen.
Ein Kampf um alles oder nichts beginnt, in der nur eines zählt: Überleben.

Ich muss gestehen, dass ich mega neugierig auf die Fortsetzung war und ich bin begeistert das schon einmal vorneweg.

Es geht nahtlos weiter und man erlebt eine Mia, die immer taffer wird und für ihr Glück kämpft.
Nach den dramatischen Ereignissen in Band eins gefällt sie mir als Person hier noch besser.

Auch hier hat man wieder starke Persönlichkeiten die einen sehr schnell in ihren Bann ziehen, wie zum Beispiel Ryan oder auch Aaron.
Dazu der bildhafte Schreibstil und die Thematik, wegen der Ausweglosigkeit und der Hoffnung auf das große Glück lassen einen mitfiebern ob es zum ersehnten Happy End kommt.

Die Autorin hat hier eine Spannung drin, die mich die Seiten nur so inhalieren ließ und ich mehr als begeistert von dieser gelungenen Dilogie bin.

Das einzige was mich jetzt nicht so begeistert hat an dem ganzen, ist das Cover. Da hat mir Band eins besser gefallen. Aber die Story ist mega gut gelungen und umgesetzt und für mich ein Lese-Higlight.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Der Aschethron steht bereit …

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Eine schwierige Aufgabe …

Genau die steht der Himmelstürmerin May Lodress bevor.
Sie soll ausgerechnet den Geheimnishändler Luan auf sein neues Amt als König vorbereiten.
Denn leider verstarb König Oras ...

Eine schwierige Aufgabe …

Genau die steht der Himmelstürmerin May Lodress bevor.
Denn leider verstarb König Oras und sein neuer Nachfolger ist nicht wie gedacht May, sondern ein mittelloser Streuner aus dem Elendsviertel Tarros.
May ist verzweifelt da sie nicht weiß, was in Luan stecken könnte, geschweige was er für Geheimnisse hütet, dabei bemerkt sie sehr schnell, dass der erste Eindruck täuschen kann.
Denn auch wenn Luan ein Flügelloser in der Himmelsstadt Elydor ist, ist er ein eindrucksvoller Charakter der May mehr als einmal herausfordert und an ihre Grenzen bringt.
Ein Zeit des Lernens beginnt, in der Luan die Macht der Flammenrune beherrschen lernen muss um die Stadt und seine Bewohner vor Unheil zu bewahren.
Das einzige Manko ist die Zeit, denn diese rennt und die Gefahr wächst täglich.

WOW …
Kommen wir bitte erst einmal zu dem mega genialen Cover.
Ich liebe Cover die thematisch einfach perfekt passen und hier hat Alexander Kopainski ein Cover entworfen das es mir einfach angetan hat. Da kommt der Eyecatcher Faktor eindeutig hervor.

Dann die Story.
Ich liebe Geschichten die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen können und genau das hat diese Story geschafft. Ich habe sie nicht mehr aus der Hand gelegt da ich die fliegende Stadt Elydor mega interessant finde.

Alleine schon die Aufteilung in vier Stadteile gefällt mir und zeigt wieder eine Abgrenzung zwischen Arm und Reich.
Hier trifft man auf den König und die Himmelstürmer die das Königreich vor Glutlichtern schützen die alles in Brand stecken das mit ihnen in Berührung kommt.
Das diese Brände Leben kosten können, kann man sich vorstellen. Wenn diese Glutlichter auch noch durch die Gegend rennen können ist das Chaos vorprogrammiert.
Dann die Himmelsstürmer die dem König helfen diese Glutlichter ausfindig zu machen und zu vernichten sind interessant und absolut nachvollziehbar dargestellt.

May, die man hier als schnellste Himmelsstürmerin kennenlernt gefällt mir.
Sie ist äußerlich taff und hat ein großes Herz und innerlich hat sie Narben von den schrecklichen Ereignissen ihrer Vergangenheit die sie immer noch traumatisieren.

Dann Luan, man der Kerl ist Mega.
Zum einen, ist er gewieft und zum anderen, nicht auf den Mund gefallen.
Er hat eine Art die ich einfach zu genial finde.

Beide sind absolut passend und harmonieren mit ihren Wortgefechten die ich mit einem Grinsen verfolgt habe.

Dann die Macht die Luan erhält.
Hui … finde ich mega, die Idee auch wenn es zu Anfang Brandgefährlich in seiner Nähe ist.
Alles in allem ein gelungener Buchtipp mit starken, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren die Lust auf mehr machen. Einer Welt die ich mir bildhaft vorstellen konnte und mit einem Schreibstil der mich mit der Story in seinen Bann gezogen hat.