Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Berührende Geschichte um eine erschreckende Realität.

Sanctuary – Flucht in die Freiheit

Eine trügerische Sicherheit …

Genau die hattte die junge Vali empfunden nachdem sie mit ihrer Familie in ihrer neuen Heimat Vermont ankam.
Eigentlich …
Aber die Wahrheit holt Vali ein, die mittlerweile ...

Eine trügerische Sicherheit …

Eigentlich …
Aber die Wahrheit holt Vali ein, die mittlerweile sechzehn Jahre alt ist und ihren Vater verlor durch die Deportationseinheiten.
Einheiten, die Menschen die illegal im Land sind inhaftieren und sie danach abschieben ohne Rücksicht auf Verluste.
Genau das passiert in Valis Familie und sie und ihre Mutter, wie auch ihr kleiner Bruder bleiben zurück.
Sie lernen fleissig und versuchen sich bedeckt zu halten, was angesichts der Einführung des ID-Chips, der im Jahr 2032 ein absolutes Muss ist, gefährlich wird. Denn der Chip von Valis und ihrer Mutter sind vom Schwarzmarkt und beiden eingesetzt worden.
Falsche Identitäten um ihr Überleben zu sichern.
Einzig ihr kleiner Bruder Ernie ist in den USA geboren.
Aber das Glück kann trügen und die Technik versagen.
Somit kommt es, dass die beiden Kids von ihrer Mutter getrennt werden und sich auf die Flucht machen nach Kalifornien, wo ihnen geholfen werden kann und in dem sie sicher sind.
Die Frage ist nur werden sie alleine soweit kommen …

Was wäre wenn …
Diese Frage stellt man sich unwillkürlich wenn man in dieses dystopische Setting mitgenommen wird, das eine grausame Realität zeigt die Alltag für viele Flüchtlinge ist.
Flüchtlinge die in ihrer eigenen Heimat nicht mehr sicher sind.
Familien, die wissen, dass jeder Tag der letzte sein kann. Oder die einfach umgebracht werden, da sie im Weg stehen.
Solch eine Realität ist erschreckend.

Hier in den USA 2032 aber leider Realität für die kleine Familie Ramirez.
Die Mutter versucht ihre beiden Kinder glücklich zu machen, auch wenn der Mann fehlt.
Der Mann, der gefangen wurde und im Namen des Staates verhaftet und in ein Gefängnis bis zu seiner Abschiebung gebracht wurde. Diese Abschiebung allerdings war sein Todesurteil.

Eine einst glückliche Familie auseinandergerissen in nur einem Augenblick. Eine Mutter auf der Flucht vor den Säuberungsaktionen der Regierung. Auch sie wird mit ihrem defekten Chip in Gewahrsam genommen.
Dann bleiben nur Vali und ihr Bruder Ernie.
Zwei Kiddies in einem riesigen Land in dem sie sich auf der Flucht befinden.
Der Flucht … das sie aus Kolumbien stammen und der Tatsache, dass man sie gefangen nehmen will wie eine Trophäe um das Land zu reinigen.

Erschreckend realistisch, berührend und beklemmend und gleichzeitg gefühlvoll und voller Angst, Panik und dem Grauen des nackten Überlebens gewidmet.

Diese Story berührt und lässt einen nachdenklich zurück.
Denn wer ist besser?
Wer ist anders?
Sind nicht alle Menschen gleich, egal welcher Hautfabe oder Rasse?
Sollte man nicht jeden so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte?
Gedanken zum Anregen und für mich ein Lesetipp.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein Buch das mich berührt hat.

It's okay not to be okay

Hab keine Angst … denn es ist okay.

Okay, nicht okay zu sein.
Mit seiner Angst nicht allein zu sein, sich nicht dafür schämen zu müssen anders zu sein.
Es ist okay man selbst zu sein. Mit all seinen Gefühlen, ...

Hab keine Angst … denn es ist okay.

Okay, nicht okay zu sein.
Es ist okay man selbst zu sein. Mit all seinen Gefühlen, Ängsten und Traumatas.
Es ist okay Hilfe zu bekommen, nicht bemitleidet zu werden und nicht belächelt oder für verrückt erklärt zu werden.
Es ist okay Mensch zu sein.

Ich muss gestehen das ich sehr neugierig auf dieses Buch war und sofort Feuer und Flamme bei der wundervollen Carlsen Aktion mitzumachen.
Psychische Gesundheit geht uns alle an und ist ein Thema das schon lange nicht mehr als Tabu-Thema gelten sollte.

Umso wichtiger finde ich hier die persönlichen Gedanken und Geschichten einzelner Betroffener, die aufzeigen das dieses Thema uns alle angeht.

Dazu gefällt mir die inspiriernden Art von der britischen Aktivistin Scarlett Curtis sehr gut, die mich hier absolut berühren konnte mit ihrer sehr interessanten Art und Weise uns verschiedene Themen näher zu bringen, wie z.b. Triggerwarnungen.
Ich persönlich wusste gar nicht, dass die schon in den sechziger Jahren ein Thema waren.
Ich finde die Angst ausgegrenzt zu werden sehr gut rübergebracht Denn anders zu sein gilt leider immer noch als schlecht.
Nur, wer sagt einem, dass dies normal ist.
Mein Alltag kann für mich normal sein, für einen anderen nicht.
Wer hat das Recht über andere zu richten? Genau niemand.
Denn jeder sollte Hilfe bekommen, ohne Angst abgestempelt zu werden. Egal in welche Richtung oder welche Art auch immer.
Menschsein ist hierbei sehr wichtig. Denn Gefühle zu unterdrücken bekommt man immer wieder mit.
Dabei ist das Thema Wut auch wichtig. Sei es wütend zu sein, da man nicht gehört wird oder auch Angst vor der Zukunft hat.
Die Ängste, wie auch die Thematik der seelischen Narben sind hier sehr gut erklärt worden.
Ein Buch das einen gefühlvoll mitnimmt und aufzeigt, man ist nicht allein.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Eine Manga Reihe mit Biss ….

Zombie 100 – Bucket List of the Dead 2

Wenn die Apokalypse ruft … oder die Zombies vor der Tür lauern.

Was macht man wenn man von geifernden Zombies umgeben ist?

Wenn die Apokalypse ruft … oder die Zombies vor der Tür lauern.

Was macht man wenn man von geifernden Zombies umgeben ist?
Eine Variante wäre in Panik auszubrechen und die Schreckensszenarien eines frühen Todes durchzugehen, die andere …. Grillen.
Genau das machen der 24-Jährige Akira und sein Kumpel Kencho.
Denn die beiden haben überlebt.
Ihr Plan: Games zocken.
Dazu stellen sie fest, brauchen sie einen größeren Fernseher.
Was passt da besser als sich einen Weg durch die Zombie Horde zu schlagen und einen Fernseher zu besorgen.
Blöd nur, dass der Plan nicht wasserdicht ist und die beiden mitten unter Überlebende Frauen stolpern, die auch noch auf der Bucket List von Akira stehen.
Ein interessantes Aufeinandertreffen mit Zombiehaftem Charakter beginnt .. oder nicht ….

Ich liebe diese Reihe, von dem bis jetzt zwei Bände erschienen sind.
Ich muss echt sagen das ich Akira und Kencho zu gut finde.
Sie trauen sich hinaus unter die Zombies, für einen Fernseher.
Ich finde die beiden genial Irre und freue mich schon auf den dritten Band.
Am Anfang war ich über den Aufzug von Akira etwas verwundert sieht er doch auf dem Bild aus wie ein Superheld und genau das findet man hier auch im Manga. Denn einer seiner Träume der Bucket List of the Dead ist genau dieser Wunsch.
Zu gut wie er in den Kampf zieht und vor allem welche Erkenntnisse er dabei gewinnt.

Dazu wieder die herausragend gut gelungenen Zeichnungen mit toller Story gemixt und ein Mega Manga Knaller ist dabei rausgekommen.
Tokyo wimmelt ja geradezu von Zombies und hier Überlebende zu finden ist gering.
Dazu noch die Wahrscheinlichkeit jemandem zweimal zu begegnen ist noch geringer und doch …
Aber lest selbst.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Interessante Wendungen erwarten einen.

ELEMENTS

Neue Wege …

Genau diese müssen Rayna und Lucien gehen.
Nachdem sich die Wege der beiden trennen und jeder seine Bestimmung finden muss.
Rayna weiß, dass sie ihre Magie annehmen muss um die Omnimacht zu ...

Neue Wege …

Genau diese müssen Rayna und Lucien gehen.
Rayna weiß, dass sie ihre Magie annehmen muss um die Omnimacht zu meistern.
Auch Lucien steht vor der schwierigen Aufgabe sein Volk zu einen.
Nur, wird ihnen dies gelingen und welch neue Rolle spielt Aodhan, der Herr des Feuers …

Fragen über Frage und die Zeit rinnt …

Ich bin ein absoluter Fan dieser fantastisch umgesetzten Fantasy-Reihe.
Alleine schon das Cover ist absout passend zum Titel und ein absolutes Träumchen und fällt für mich in die Kategorie Eyecatcher.

Hier geht es wie schon in Band eins spannend weiter und man fiebert mit den liebgewonnenen Charakteren mit.
Denn genau diese Wege müssen die Protagonisten gehen um ihre Schicksale in die Hand zu nehmen.

Ich liebe das bildhafte Weltensetting und auch die Idee dieser gelungenen Fortsetzung, die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen konnte.

Hier gab es nicht nur wieder überraschende Wendungen, sondern Spannung pur.

Dazu neue Charaktere, die mir persönlich sehr gut gefallen und mich jetzt ungeduldig auf Band drei warten lassen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine Auszeit die alles verändert …

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

Wenn ein Augenblick dein Leben verändert …

Dann sind wir bei der Academy of Arts in der sich die Studentin Paulina und der Bad Boy Adrian begegnen.
Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch ...

Wenn ein Augenblick dein Leben verändert …

Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch verbindet sie etwas, zuerst unausgesprochenes. Ein Bild das beiden im Kopf herumschwebt.
Nur, Paulina möchte auch mit Adrian reden, allerdings ist er neu an der Academy und nur zu Gast bei seinem Onkel Elio, der hier Hausmeister ist.
Denn neu heißt unbekannt und genau da hat Paulina ein Problem.
Sie leidet an Selektiver Multismus und kann nicht mit Fremden reden.
Doch genau das scheint kein Problem für Adrian zu sein.
Beide nähern sich an und Paulina muss sich die Frage stellen ob sie sich auf Adrian und seine Vergangenheit einlässt, oder nicht …

Das Cover war das erste das mir sofort ins Auge fiel.
Hier küssen sich zwei, die harmonisch in das Cover mit eingebaut wurden.
Dazu das Farbzusammenspiel das mir sehr gut gefällt.

Dann die Story.
WOW … die Autorin Sina Müller hat hier eine emotional wundervolle Story erschaffen die ich in einem Rutsch durchgelesen habe

Hier lernt man die junge Paulina kennen, die gerade erst 18 Jahre wurde und unter Selektiver Multismus leidet.
Sie ist lebensfroh kann aber mit Fremden nicht reden, obwohl ihr die Gedanken durch den Kopf gehen, aber ihr Mund bleibt stumm.

Ich finde es sehr schön beschrieben wie Paulina sich fühlt und vor allem, wie sie mit ihrem Alltag in der Academy of Arts zurechtkommt.

Da ich zwar die Krankheit nicht beurteilen kann, aber die Autorin ein Sensitive Reading durchgeführt hat um die Krankheit ins rechte Licht zu rücken, finde ich toll.

Dazu ein Bad Boy der mir gefällt, hat er doch schon einiges mitgemacht und lässt seine kreative Ader im Sprayen raus.
Beides sind Kreativköpfe, die aufeinandertreffen und sich langsam annähern.

Sehr cool und wundervoll beschrieben, dass ich bei Paulina, die ihren Gedanken beim schreiben freien lauf lässt, Kopfkino hatte.

Ich liebe berührende Storys und diese hier war eine davon.