Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2018

Eine Verwechslung mit Folgen …

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

Kurzbeschreibung

Im Islandurlaub ist Kari auf ihre neue Patchwork Familie nicht sonderlich gut zu sprechen, denn sie wurde schlichtweg mit dem Urlaub überstimmt.
Kari wäre viel lieber nach Schweden gefahren, ...

Kurzbeschreibung

Kari wäre viel lieber nach Schweden gefahren, wo ihre Oma und ihr Opa herkamen.

Nur leider war Thorsten, der neue Mann an der Seite ihrer Mutter und sein Sohn für den Island Trip. Und so befindet sich Kari in der weiten Landschaft unberührter Natur Islands wieder
Während ihrer Reise zu dem Ferienhaus, erblickt Kari einen wunderschönen silbernen Falken und entdeckt zwei Fremde, die ihr bedeuten mitzukommen, da sie mit ihr Reiten gehen wollen. Das allerdings stellt sich nicht wie erhofft von Kari, als Geburtstagsgeschenk heraus, sondern ist ein übertritt in das Reich Isslar, mit den zwei Fremden, die sie verwechseln. Den dort würde eine Person Namens Cecily erwartet, die einen wichtigen Auftrag im Namen der Fürstin durchführen soll.
Eine unbekannte Welt und ein Auftrag der alles verändert …

Cover
Ein wundervolles Cover das für mich ein gelungener Eyecatcher ist, an dem man nicht vorbeigehen kann. Mit der Farbvielfalt und dem geheimnisvollen Titel war ich gespannt was sich dahinter verbirgt und wurde nicht enttäuscht.

Schreibstil

Die Autorin Katja Brandis hat hier eine wundervolle bildhafte Geschichte erschaffen, die mich in den Bann gezogen hat in die Welt Isslars.
Einfach fantastisch auch mit den perspektiv wechseln, die einen spannend mitnehmen und immer die aktuellen Gefühle oder die Geschehnisse anzeigen.
Dazu Protagonisten, die einfach nicht nur sehr gut gelungen sind von ihrer Charakteristika, sondern die man auch ins Herz schließt, oder froh ist sie nie zu treffen.
Einfach Klasse und beim Lesen lief bei mir das Kopf Kino ab.
Für mich ein Jahres Highlight!

Meinung

Eine Verwechslung mit Folgen …

Genau diese Verwechslung passiert gerade in Form einer unerwarteten Reise für die 16- Jährige Kari, die eigentlich dachte, dass sie ein Geburtstagsgeschenk bekommt und sich kurz danach mitten im Reich Isslar befindet.

Dabei bemerkt sie den Irrtum schneller als ihr lieb ist und weiß das es kein Zurück mehr gibt, würde die Fürstin Lakana von der Hauptstadt Khyona die Wahrheit über sie herausfinden.
Denn wenn die Fürstin wüsste, das Kari ein normaler Mensch wäre, wäre sie des Todes.
Keine angenehme Vorstellung und so spielt Kari ein Theaterstück um ihr Leben.

Was sie nicht ahnt ist, dass sie eigentlich eine begnadigte Assassinin Namens Cecily darstellen soll und die hat den Auftrag die Magierin und Beraterin der Prinzessin zu töten.
Dabei trifft Kari nicht nur auf außergewöhnliche Gesellen in diesem Land, wie zum Beispiel Trolle oder Elfen oder die Eisdrachen, sondern auch auf einen geheimnisvollen jungen Mann namens Andrik, den Herrscher über die Vulkane und des Feuers.

Frage über Fragen und ein Plan muss her und zwar ein guter.

In der Zwischenzeit, taucht die echte Assassinin am Platz auf, wo Kari verschwand und wird auf Karis Familie aufmerksam, der sie sich anschließt. Die Gefahr von der jungen Frau, beunruhigt aber nicht nur Alice, die jüngere Schwester Karis, sondern auch John, ihr neuer Patchwork Bruder.

Beide Welten haben zu kämpfen und die Frage nach dem Sieg ist ungewiss.

Ich liebe diese Aufteilung der Sichtweisen und auch die Story an sich, die hier nicht nur spannend, sondern auch mit überraschenden Wendungen daherkommt.

Fazit

Absolut Klasse geschrieben und sehr Empfehlenswert!

Ein Moment der alles verändert.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Eine Entscheidung die Dein ganzes Leben beeinflussen kann …

Children of Blood and Bone

Kurzbeschreibung

Zélie Adebola musste in ihren 17 Jahren schon einiges erleben.

Kurzbeschreibung

Zélie Adebola musste in ihren 17 Jahren schon einiges erleben.
Der Tod ihrer geliebten Mutter, war einer der schlimmsten Erlebnisse für sie und danach ihre Aussätzigkeit als eine der Divine.
Zélie weiß noch aus den Erzählungen ihrer Mutter, das einst die Magie das Leben aller besser machte, bis sich manche Divine veränderten und zu Menschen wurden, die aus Rache und Neid alles töteten was Magie in sich hatte.
Zélie weiß das alles und doch möchte sie kämpfen, tief in ihr drin steckt eine Rebellin, die für sich und ihre Lieben bereit ist alles zu geben.
Nur leider ist nicht jeder mit der Magie einverstanden und so macht sich der Kronprinz von Orïsha daran, die Fährte von Zélie aufzunehmen um sie zu stoppen.
Eine Jagd um alles beginnt ….

Cover
Ein absolut passendes Cover das ein Eyecatcher ist, mit seinem Titel und dem jungen Mädchen vorne drauf. Für mich eindeutig Zélie.

Schreibstil

Die Autorin Tomi Adeyemi hat hier einen gelungenen Auftakt erschaffen, der einen nicht nur in die Welt Orïsha mitnimmt, sondern auch in die Perspektiven von Zélie, Amari und Inan.
Die Charakteristika der Protas hat mich begeistert und ich habe die Seiten nur so verschlungen.
Zum einen gefällt mir die Story mit der Tragik der Veränderung einer Entscheidung unter der ein ganzes Volk leiden muss und zum anderen wie begangenes Unrecht sich verändern kann. Denn man trifft immer selbst seine Entscheidungen. Gefällt mir sehr gut. Dabei kommen hier Liebe, Hoffnung und Schicksal nicht zu kurz, genauso wenig wie Angst, Hass und Leid. Die Autorin schaffte es hier, die Spannung von Anfang bis Ende zu toppen und der Schuss lässt mich hibbelnd auf Band zwei warten.

Meinung

Eine Entscheidung die Dein ganzes Leben beeinflussen kann …

Genau diese Entscheidung trifft die 17- Jährige Zélie Adebola in Orïsha. Den dort war sie unterwegs um einen seltenen Fisch auf dem Markt zu verkaufen um die horrenden Steuern des Königs bezahlen zu können.

Es gelingt ihr auch einen fantastischen preis auszuhandeln, bis der Tumult ausbricht und sie ein fremdes Mädchen um Hilfe anfleht.
Die Wachen jagen dieses Mädchen und Zélie entschließt sich ihr zu helfen. Gemeinsam gelingt die Flucht und schon bald merkt Zélie und ihr Bruder Tzain, das sie keine andere als die Kronprinzessin Amari gerettet haben. Verwirrt ob das Ganze ein Scherz sein soll, nehmen sie sie mit und wollen in ihrem Dorf Ilorin um Rat fragen. Dabei gerät alles aus den Fugen.

Amari hat eine Schriftrolle, die den Divine ihre Magie zurückgeben kann und eine Seherin, weißt den drei ihr Schicksal.
Gemeinsam müssen sie die Welt verändern.

Bevor sich Zélie wirklich entscheiden kann, schlagen auch schon Feuerflammen um sich und verbrennen alles was sie kannte und liebte.
Gemeinsam müssen die drei fliehen, dem Amaris Bruder, der Kronprinz Inan, ist ihnen schon dicht auf den Fersen.
Er will seine Schwester retten und die Divine oder auch Made wie sie abfällig genannt werden, wegen ihres weißen Haares zur Strecke bringen.
Mit einem hat er aber nicht gerechnet, dass das Schicksal seinen eigenen Weg hat.

Toller Einstieg der Reihe, der Lust auf mehr macht.

Fazit

Absolut gelungener Auftakt der mich begeistert hat.

Eine Bestimmung die Dir Angst macht und doch der einzig richtige Weg ist.

– Children of Blood and Bone: Goldener Zorn

Veröffentlicht am 02.07.2018

Ein Geheimnis das es zu entschlüsseln gilt …

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten

Kurzbeschreibung

Nach den Dramatischen Ereignissen und ihrer Flucht vor Doktor Orion, gerät unsere Alpha- Cru auf der Suche nach der Walwanderin, in eine brenzlige Öl- Katastrophe, die Ihnen alles abverlangt.
Zum ...

Kurzbeschreibung

Zum einen, wie man die Meeresbewohner und das Meer selbst retten kann und zum anderen, wie man das Leck Verschließen kann, das nicht noch mehr Öl ausläuft und alles tötet und verunreinigt.

Dabei haben sie noch alle Hände voll zu tun. Denn Alea möchte ein Treffen mit allen verbliebenden Meerkinder.
Sie will das Schicksal und den Virus beekämpfen und wieder ein Zuhause und ein Umdenken schaffen, das die Meere nicht nur wieder sicher, sondern auch sauber sind.

Cover
Dieses gelungene Cover passt sehr gut zu der Reihe und hat nicht nur Wiedererkennungswert, sondern zeigt für mich Alea, die tapfer im Fokus des Schicksals zu stehen scheint. Dazu wundervolle Illustrationen im Buch die einen mitnehmen in ein fantastisches magisches Abenteuer mit aktuellen Themen der Umwelt.

Einband und Illustrationen von Claudia Carls.

Schreibstil

Die Autorin Tanya Stewner hat hier wieder einen wundervollen vierten Band zu Papier gebracht, der nicht nur sehr gelungen ist, sondern einfach Lust macht auf mehr.
Mehr Abenteuer mit der Alpha- Cru und dem Thema, Freundschaft, Liebe, Abenteuer und das wichtigste Thema die Umwelt, in Form des Meeres und seinen Bewohnern.
Dabei achtet die Autorin darauf, die Umwelthemen aktuell in ihre Geschichte mit einzubauen und umzusetzen. Sodas ein Umdenken wie ich finde, stattfinden könnte. Sei es die Umweltverschmutzung des Meeres, mit dem Plastikmüll, oder den alten Waffen die einfach im Meer vergessen wurden oder entsorgt, oder die Öl Vergiftung die immer wieder durch undichte Leitungen oder Tanker ins Meer gelangen.
Sehr schön erklärt. Vor allen Dingen mehr als wahr.

Meinung

Ein Geheimnis das es zu entschlüsseln gilt …

Genau das möchte Alea herausfinden.
Nach den Ereignissen ihrer Flucht, ist sich Alea sicher, dass sie Antworten auf ihre Fragen von der Walwanderin erhalten wird in Norwegen.
Auf der Reise treffen sie nicht nur Cassaras wieder, der Alea ein Geheimnis anvertraut, sondern auch auf eine Katastrophe, deren Ausmaß weitreichende Folgen für das Meer und ihre Bewohner haben könnte.
Die Alpha- Cru muss handeln und hilft bei der Rettung der Tiere vor einem Öl Leck gigantischen Ausmaßes mit.

Dabei haben sie nicht nur Hilfe von den verschiedensten Magischen Unterwasserwesen, die mir sehr gut gefallen, sondern auch noch einen Einfall der alles verändern könnte.
Den Alea und die anderen haben den Plan, sich auf die Suche nach den überlebenden Meerkindern zu machen um alles zu ändern, was sich Doktor Orion zurecht geschmiedet hat. Dabei ahnen sie noch nicht was sie alles für Entdeckungen erwarten wird.

Für mich eine gelungene Fortsetzung, die mich begeistert hat mit den magischen Unterwasserwesen, oder auch den Protagonisten, die sich seit dem ersten Band in ihrer Charakteristika verändert haben. Sie sind reifer und auch taffer. Natürlich sind da auch Angst und Stärke, aber die gestehen sie sich auch ein und sind als Mannschaft noch mehr zusammen gewachsen.

Fazit

Absolut gelungener vierter Band der Reihe!

Katastrophen und jede Menge Geheimnisse erwarten Alea.

– Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers: Band 1
– Alea Aquarius. Die Farben des Meeres: Band 2
– Alea Aquarius. Das Geheimnis der Ozeane: Band 3
– Alea Aquarius: Die Macht der Gezeiten

Veröffentlicht am 23.06.2018

Ein Ausflug mit Folgen …

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

Kurzbeschreibung

Nach der letzten großen Liebe zwischen Sol und Yannis, herrscht nach Jahren die Frage vor, ob und wann Sol wieder geboren werden würde und wo in Hemera.

Dem 16- jährigen Evan Jerehmias ...

Kurzbeschreibung

Dem 16- jährigen Evan Jerehmias ist dies allerdings egal, hat er doch alle Hände voll zu tun, sich nicht von seinen Mitschülern verkuppeln zu lassen.
Allerdings ändert sich seine Meinung, als er bei einem Ausflug auf Mikael trifft, der ihn an etwas längst Vergessenes erinnert so zart wie ein Flügelhauch.

Cover
Das Cover ist absolut passend zum Titel und zur Reihe und gefällt mir sehr gut. Es zeigt für mich Mikael, mit seinen braunen Haaren, der abwartend in die Zukunft zu schauen scheint. Dazu das leuchten der Strahlen im Hintergrund des Waldes.

Schreibstil

Die Autorin Jennifer Wolf hat hier einen wundervollen sechsten Band der Reihe erschaffen, der mich wieder mitgenommen hat, in die Welt Hemeras und seinen Bewohnern.
Nach dem Prolog muss ich sagen, war ich traurig, da mir Sol und Yannis in dieser Konstellation ans Herz gewachsen sind.
Dennoch war ich gespannt, was sich die Autorin dann einfallen ließ und wurde nicht enttäuscht.
Man lernt den 16- Jährigen Evan kennen, der einer von zwei Schülern ist, die Schwul sind.
Die Mädels in der Klasse sind deshalb davon überzeugt, dass die zwei verkuppelt werden müssten. Aber tief in sich drin, will Evan warten. Bis sein Gefühl ihm sagt, das es richtig ist und passt. Dabei macht er sich schon Gedanken ob er überhaupt seinen Partner finden wird in seiner Lebensspanne.
Ja, wenn man älter wird und wie er so schön meint, es immer mehr Liebespärchen um einen rum gibt, sehnt man sich nach einer Schulter zum Anlehnen und genau die scheint aufzutauchen in Form von Mikael.
Meine Vermutungen fangen ab dem Zeitpunkt an und auch wie die beiden sich annähern.

Ein Ausflug mit Folgen …

An alles hätte Evan Jehremias Birkenbaum gedacht, nur nicht, das ihm ausgerechnet am Tag des Ausfluges in die Altstadt Hemera sich sein Schicksal in Form von einem jungen aus der Süd- Schule zeigen würde.

Den dieser Junge Namens Mikael Götterkind, geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.
Die zwei kommen aus der Nord- Schule und der Süd- Schule und dieses Treffen, lässt in Evan eine Saite anklingen, die er vorher noch nie vernommen hat.
Selbst Stunden danach ist er noch am Grübeln, was ihm nicht wirklich ähnlich sieht. Hatte er solch starke Gefühle noch für niemanden.
Aber auch Mikael grübelt über diese seltsame Begegnung nach.
Sollten sie sich wiedersehen und wenn wie …

Ich bin begeistert von der Fortsetzung und die zwei gefallen mir. Beide schüchtern und doch haben sie einen Antrieb, ein Gefühl, der sie dazu bringt sich aufeinander zu zubewegen. Sehr gelungen.

Sehr schön und es könnte ewig so weitergehen mit der Reihe.
Vor allem, das man hier wieder die verschiedenen Sichtweisen hat, die einem die Gefühle des jeweils anderen aufzeigen sind Klasse dargestellt und passen zu den Protagonisten mit ihrer ganz eigenen Charakteristika.

Fazit

Absolut gelungene Geschichte!
Eine längst vergangene Liebe die neu entbrennt.

Die Reihe

– Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
– Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
– Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
– Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
– Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
– Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

Veröffentlicht am 20.06.2018

Wenn Deine Reise beginnt…

Witchborn

Kurzbeschreibung

Wir befinden uns mitten in England im Jahr 1577.
Zu der Zeit also, wo die Hexenjagd noch in vollem Gange war.

Kurzbeschreibung

Wir befinden uns mitten in England im Jahr 1577.
Zu der Zeit also, wo die Hexenjagd noch in vollem Gange war.
Genau das, muss auch die 14- jährige Alyce feststellen, nachdem der Hexenjäger John Hopkins und sein Getreuer Caxton, Alyce Mutter bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
Hopkins ist hinter dem Mädchen her und Alyce weiß sich keinen Rat, außer der Flucht.
Mit dem Brief ihrer Mutter, kann sie zum Glück auch entkommen, auch wenn die Verfolger ihr dicht auf den Fersen sind. Aber schon bald muss Alyce feststellen, das sie auf der Suche nach John Dee, in den Krieg zweier Frauen gerät. Die keine geringeren als Königin Elisabeth und Mary Stuart sind.

Die Frage nach dem warum beginnt und weshalb man es ausgerechnet auf sie abgesehen hat.

Cover
Ich finde es Düster und es passt. Vom Blutroten Ton, bis hin zu dem gefiederten Freund auf der Krone, stellt man sich unweigerlich die Frage was dahinter steckt.
Schreibstil

Der Autor Nicholas Bowling hat einen Düsteren und lebendigen Schreibstil, der das Kopf Kino von Anfang an anlaufen lässt. Zum einen wird man gleich zu Anfang in die spannende Reise der 14- jährigen Alyce mitgenommen.
Die Szenerie passt hervorragend und ist bildlich sehr gut beschrieben wie ich finde, bis hin zu den Protagonisten, die mit ihrer ganz eigenen Charakteristika der Geschichte Leben einhauchen.
Man erfährt viele Informationen, die sich langsam und stückweise, zu einem Ganzen ergeben. In dieser Zeit ist man immer wieder gespannt, was wohl Alyce passieren wird.
Ich muss sagen diese Spannung, zieht sich wunderbar bis durchs ganze Buch und auch wenn das größte Geheimnis gelüftet ist, gibt es da noch einiges, das einen Hoffend auf eine Fortsetzung zurücklässt.
Den auch wenn das Buch ins sich abgeschlossen ist, könnte man daraus auch noch eine zweiten Teil fertigen. ;)
Meinung

Wenn Deine Reise beginnt…

Dann sind wir bei der 14-Jährigen Alyce Greenliefe. Die sich nach der grausamen Ermordung ihrer Mutter, auf der Flucht befindet.
Sie wird nicht nur in London völlig entkräftet in eine Anstalt gesteckt, bis sie kurzfristig fliehen kann, sondern muss sich auch mit dem Hunger und dem Tod öfter als ihr lieb auseinandersetzen.

Zum Glück begegnet sie dem jungen Solomon, der ihr nicht nur zur Seite steht, sondern sie bei der Wirtin Mrs. Thomson abliefert.
Die freut sich das sie Alyce helfen kann, auch wenn sie nicht ahnt, wer Alyce auf der Spur ist. Denn die Hexenjäger wurden von Mary Stuart, der Königin der Schotten beauftragt, Alyce lebend zu ihr zu bringen.

Mary Stuart zettelt eine Intrige aus ihrer Gefängniszelle an gegen Königin Elisabeth. Mit hilfe schwarzer Magie versucht sie Alyce habhaft zu machen. Dabei schreckt sie vor nichts zurück. Alyce ist schockiert und versucht ihr aus dem Weg zu gehen. Was ihr auch ganz gut gelingt. Aber was sie nicht ahnt ist, das der Betrug von vielen Seiten kommen kann.

Für mich ist Alyce in ihrem Alter, eine taffe junge Frau, die sich zwar in der Kräuterkunst auskennt und auch ein paar Infos im Bereich der Magie hat und diese hier gut umsetzen kann. Aber, die auch Misstrauisch und kämpferisch sein kann. Man erlebt, wie sie sich wandelt und das nach dem erlebten, und trotzdem in ihre Zukunft sieht.

Dazu die Nebencharaktere die man hier kennenlernt wie Solomon oder zum Beispiel Hopkins, sind sehr gut ausgearbeitet.
Fazit

Eine Düster und Atmosphärische Geschichte, die einen in ihren Bann zieht!

Geheimnisse und die Frage nach ihrer Bestimmung erwarten Alyce.