Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2019

Gelungenes Finale

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Inhalt: In der Welt der Scythe hat sich einiges verändert: Der Thunderhead ist verstummt und redet nur noch zu Grayson Tolliver, was diesem treue Anhänger, aber auch gefährliche Feinde einbringt.
Und Scythe ...

Und Scythe Goddard ist nun der oberste Scythe und regiert mit harter und brutaler Hand. So ist es kein Wunder, dass die Menschen immer unzufriedener werden und sich sogar gefährliche Randgruppen gebildet haben.
Zwischen Tod und Gewalt gibt es jedoch auch Freundschaft und Liebe. Und Charaktere, die alles riskieren müssen, um sich selbst und ihre Lieben zu retten.

Meinung: Auch der 3. Teil der Sycthe-Reihe ist außergewöhnlich und spannend. Man trifft viele bekannte Charaktere wieder und lernt ein paar interessante neue kennen.
Hierbei hat mir besonders Jeri gefallen. Jeri ist gleichzeitig männlich und weiblich und eine außergewöhnliche Figur. Jeri ist mutig, loyal und klug, was einigen anderen Figuren öfter das Leben rettet.
Gut gemacht ist auch die Art, wie Grayson Tolliver zum „Toll“, einer religiösen Figur wird, zu der die Leute regelrecht pilgern. Denn er ist der einzige, der den Thunderhead noch hören kann. Die beiden reden ständig miteinander und das ist oftmals sehr unterhaltsam, vor allem wenn der Thunderhead eigentlich nichts sagen darf und trotzdem versucht Grayson Hinweise und Warnungen zukommen zu lassen.
Die Geschichte ist spannend und wird aus unterschiedlichen Blickwickeln erzählt. So kann man sich gut auf die Figuren und ihre jeweiligen Situationen einstellen und bekommt sehr viel mit.
Natürlich muss man die vorherigen Teile lesen, um wirklich mitzukommen, da das Buch und die ganzen Protagonisten sehr komplex aufgebaut sind und man sonst sicher nicht alles versteht.
Außerdem vergeht in der Geschichte sehr viel Zeit. Man erlebt, was nach dem Untergang von Endura geschehen ist und auch, was einige Jahre später geschieht. Langweilig wird’s hierbei aber nicht.
Wer die ersten beiden Bücher mochte, für den ist sicher auch „Scythe- Das Vermächtnis der Ältesten“ etwas.

Fazit: Gelungener Abschluss einer gelungenen Reihe.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannender Jugendkrimi

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhalt: Die kluge und geradlinige Pippa beschließt, für ein Schulprojekt, einen alten Mordfall nochmal aufzurollen. Denn sie glaubt nicht, dass die Schulschönheit Andie Bell vor 5 Jahren von ihrem Freund Sal Singh ermordet wurde. Doch als Pippa anfängt Fragen zu stellen, erntet sie nicht nur positive Reaktionen. Und bald gerät sie selber in Gefahr.

Meinung: „A Good Girl's Guide to Murder“ ist ein spannender Jugendkrimi, der die ganze Zeit über gut unterhalten kann.
Im Mittelpunkt steht Pippa, die engagiert, klug und durchsetzungsstark ist. Man muss sie und ihre geradlinige Art einfach mögen. Und ihr Durchsetzungsvermögen bewundern.
Sie beginnt einen 5 Jahre alten Mord zu recherchieren, vor allem weil sie sich nicht vorstellen kann, dass Sal wirklich der Mörder ist, für den ihn die ganze Stadt hält. Zu nett hat sie den jungen Mann in Erinnerung und außerdem war er ein enger Freund von Naomi, der Schwester ihrer besten Freundin, der Pippa ebenfalls sehr nah steht.
Ohnehin mochte ich das ganze Umfeld des Mädchens sehr gerne. Ihre Familie ist einfach der Hammer. Vor allem ihr lebenslustiger Stiefvater steht ihr nah und so hat Pippa einen wunderbaren und warmherzigen familiären Hintergrund.
Ein weiterer wichtiger Charakter in dem Buch ist Ravi. Er ist Sals jüngerer Bruder und kann ebenfalls nicht an dessen Schuld glauben. Mehr noch, werden er und seine Familie seit damals extrem angefeindet und gemobbt. Ravi ist ruhig, besonnen und schafft es schnell, Pippa und ihre Art zu verstehen und anzunehmen.
Die Geschichte ist spannend und man weiß wirklich lange Zeit nicht, was damals geschah und wie alles zusammenhängt. Immerhin findet Pippa immer neue Fakten und deckt neue Geheimnisse auf.
Auf diese Weise kann man das Buch kaum aus er Hand legen und fühlt sich die ganze Zeit gut unterhalten.
Mir zumindest hat „A Good Girl's Guide to Murder“ sehr gut gefallen und ich empfehle es Fans von gut gemachten und spannenden Jugendkrimis.

Fazit: Spannender Jugendkrimi, der die ganze Zeit über fesselnd und überraschend bleibt. Sehr zu empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein KLassiker neu interpretiert

Das Mädchen und der Lord

Inhalt: New York 1872: Als die 8-jährige Noelle erfährt, dass sie einen Großvater in England hat, ist sie begeistert. Doch bei ihm angekommen, stellt er sich nicht nur als Lord, sondern auch noch als alter Griesgram heraus. Außerdem macht er ihr schnell klar, dass sie als Mädchen ohnehin nicht als seine Nachfolgerin infrage kommt. Als dann noch ein weiterer Erbe auftaucht und plötzlich wertvoller Schmuck verschwindet, benötigt Noelle dringend Hilfe.

Meinung: „Das Mädchen und der Lord“ ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, die auf dem bekannten Weihnachtsklassiker „Der kleine Lord“ basiert, aber doch etwas völlig anderes ist.
Nicht nur, ist der Hauptcharakter hier weiblich, auch die anderen Protagonisten sind nicht so, wie gewohnt.
Aber erstmal zu Noelle. Sie ist ein gutherziges und immer hilfsbereites kleines Mädchen, das man einfach ins Herz schließen muss. Außerdem setzt sie sich für andere ein, sogar gegen ihren neu entdeckten Großvater.
Lord Dorincourt ist griesgrämig und unfreundlich. Er macht schnell deutlich, dass ein Mädchen nicht das ist, was er erwartet und behandelt sie alles andere als liebevoll.
Ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter, die in einer Fleischfabrik arbeitet und die bereit ist, für ihre Tochter zu tun, was immer nötig ist.
Die Geschichte selbst kommt zwar irgendwie bekannt vor, aber ist absolut nicht gleich und bietet viel Abwechslung. Nebenbei gibt’s noch jede Menge Wohlfühlatmosphäre und ein zu Weihnachten passendes warmes Gefühl.

Fazit: Die wunderbare Neuinterpretation eines Klassikers. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Spannend und schön schräg

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Inhalt: Die 11-jährigen Zwillinge Myles und Beckett Fowl leben auf einer abgeschiedenen Insel und hätten gerne etwas mehr Action und Abenteuer. Als der Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye ausgerechnet auf ihrer Insel einen Troll erspäht und diesen entführen will, um ewig auf dieser Welt zu verweilen, bietet sich den aufgeweckten Jungs genau diese Gelegenheit. Dumm nur, dass der alternde Lord ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen ist. Außerdem ist er nicht der einzige, der sich für die Insel und ihre unterirdischen Bewohner interessiert.

Meinung: „Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger“ ist der neue Roman des „Artemis Fowl“- Schöpfers Eoin Colfer. Dieses Mal stehen die kleinen Brüder des berühmten Protagonisten im Vordergrund, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Während Myles ein Genie und immer auf Ordnung und sein Äußeres bedacht ist, ist Beckett abenteuerlustig, spontan und hat ein großes Herz für Tiere. Beide Brüder sind aber durchweg sympathisch und einzigartig.
Der Bösewicht der Geschichte, der vom ewigen Leben besessene, Lord Teddy Bleedham-Drye ist ein exzentrischer und leicht schräger Charakter, der ebenso verschlagen wie unterhaltsam ist.
Am besten gefallen hat mir allerdings Specialist Lazuli Heitz, eine unterirdische Welfe, die es ebenfalls auf den Troll abgesehen hat. Sie ist klug und möchte unbedingt den Zivilisten, wie sie den Troll nennt, retten.
Der Troll selbst, Whistleblower, verständigt sich mit Knurr-Geräuschen und freundet sich schnell mit Beckett an.
Die Geschichte ist turbulent, schräg und actionreich. Außerdem sehr unterhaltsam und ebenso witzig. Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Buch allen Fans von Artemis Fowl.

Fazit: Tolles, witziges und spannendes Buch über die Fowl-Zwillinge und ihr erstes Abenteuer. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Neue Schwierigkeiten und neue Freunde

Still Crew (Wolf Crew 2)

Inhalt: Bren und Cross sind endlich ein Paar und das Leben scheint sich etwas beruhigt zu haben. Dann aber tritt nicht nur Brens Ex wieder in ihr Leben, sondern der neue Direktor der Schule versucht auch noch massiv gegen das Crewsystem vorzugehen. Zwischen Crew und Liebe muss sich Bren entscheiden, wie ihre Zukunft aussehen soll und wie es mit ihr und ihren Freunden weitergeht.

Meinung: Auch der 2. Band der „Still Crew“-Reihe von Tijan kann wieder auf ganzer Linie unterhalten. Wieder steht Bren im Mittelpunkt. Seit dem ersten Buch hat sich jedoch einiges verändert. Nicht nur, dass Bren nun mit Cross zusammen ist, ihr Leben scheint nun etwas geregelter zu verlaufen. Ganz im Gegensatz zu dem von Cross, der immer mehr Familienprobleme hat.
Allerdings ist er nun der Anführer der Wolfscrew und somit ist Frieden in der Stadt eingekehrt.
Jedoch ist dieser jetzt bedroht, denn es kommen immer mehr Schwierigkeiten auf die kleinste und gefährlichste aller Crews zu.
Dabei gibt es neue Probleme und neue Freunde.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man merkt, dass Bren ihre Bewährung nicht gefährden will, aber immer wieder in brenzlige Situationen gerät, manchmal sogar unverschuldet.
Und der neue Direktor ist alles andere als eine Hilfe.
Es gibt auf jeden Fall viel Action. Und große Gefühle. Außerdem steht die Frage, was Bren mit ihrer Zukunft anfangen will im Raum.
Nun freue ich mich auf den nächsten Band dieser Reihe und kann „Still Crew“ auf ganzer Linie empfehlen.

Fazit: Tolle Fortsetzung einer spannenden Reihe.