Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gefährliche Geheimnisse

Schattenseite

Inhalt: Corvin, Nola und Seymon sind drei sehr unterschiedliche Teenager, die allerdings in dieselbe Klasse gehen. Hier bekommen sie, wie alle ihre Mitschüler, plötzlich einen Link zur „Schattenseite“ zugeschickt. Auf dieser werden Geheimnisse versprochen, wenn eine bestimmte Followerzahl erreicht wird. So teilen die Schüler den Link mit Freunden und in sozialen Netzwerken. Doch bald kommt zu der Neugier auch die Angst dazu, selber in den Fokus der Schattenseite zu geraten. Wer steckt dahinter? Und wie kann man ihn aufhalten?

Meinung: „Schattenseite: Tage der Wahrheit“ ist ein sehr spannendes Buch, dass sich mit Mobbing und Cybermobbing auseinandersetzt.
Im Mittelpunkt stehen Corvin, Nola und Seymon, die alle ihre eigenen Sorgen und Probleme haben. Und die sehr unterschiedlich sind.
Corvin ist ein sympathischer Nerd und Außenseiter. Er ist klug und zurückhaltend. Außerdem hat er, seit dem Selbstmord seines besten Freundes Linus, keine Freunde mehr. Einzig seine Familie und die Schwärmerei für seine hübsche Nachbarin geben ihm Halt. In der Schule passt er auf, wie er sich verhält und was er sagt. Vor allem der beliebte Seymon und seine Freunde setzen ihm immer wieder zu.
Seymon war ohnehin der unsympathischste der drei Hauptcharaktere. Er ist beliebt und kommt aus einer Ärztefamilie. Als Kapitän des Fußballvereins hat er viel zu sagen und man merkt schnell, dass er etwas zu verbergen scheint. Eigentlich hat Seymon alles, was er sich nur wünschen kann, jedoch spielt er gerne mit Menschen und möchte immer im Mittelpunkt stehen. Zu Hause hat er es alles andere als leicht und steht unter enormen Leistungsdruck, denn sein Vater ist kein einfacher Mensch.
Und dann wäre da noch Nola. Sie ist neu in der Schule und erst im letzten Jahr mit ihrer Mutter aus Berlin hergezogen. Diese ist Polizistin und die beiden verstehen sich sehr gut. In der Schule findet Nola keinen rechten Anschluss und so vermisst sie immer noch ihre alte Heimat und ihre Freunde. In ihrer Freizeit trainiert sie gerne mit Pfeil und Bogen. Auch sie hat ein Geheimnis, das keiner erfahren darf.
Ohnehin wimmelt es in der Geschichte nur so von Geheimnissen. Und bald von der Angst, was geschieht, wenn diese aufgedeckt werden. Manche sind einfach nur peinlich, manche bedeuten allerdings Konsequenzen.
Das Buch ist spannend und man möchte unbedingt wissen, wer hinter allem steckt und was für Gründe diese Person antreibt. Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Dazu tragen natürlich vor allem die spannenden Wendungen bei, die sich durch die Geschichte ziehen.
Wer sich für Themen wie Mobbing, Cybermobbing, Follower oder Geheimnisse interessiert, sollte sich „Schattenseite: Tage der Wahrheit“ nicht entgehen lassen.

Fait: Spannendes Buch über Mobbing und Cybermobbing. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Über Vorurteile und die erste Liebe

Wie du mich siehst

Inhalt: Die 16-jährige Shirin ist es gewohnt, ständig umzuziehen und somit immer die Neue in der Schule zu sein. Und damit nicht genug wird sie auch noch wegen ihres Kopftuches angefeindet. Also hat das taffe Mädchen beschlossen, niemanden zu vertrauen und außer ihrem Bruder und dessen Freunden keine sozialen Kontakte zu haben. Als sie Ocean kennenlernt, ist plötzlich alles anders und Shirin fühlt etwas, was sie noch nie gefühlt hat. Aber ist Oceans Interesse an ihr wirklich echt?

Meinung: „Wie du mich siehst“ ist ein Buch, das zum Nachdenken bringt und auch wütend macht. Man fragt sich unwillkürlich, ob Menschen wirklich so engstirnig und voller Vorurteile sind. Und auch, wie man selbst in Shirins Situation reagieren würde.
Ohnehin ist Shirin ein toller und starker Charakter. Dadurch, dass der Leser an ihren Gedanken teilhaben darf, ist man schnell einfach nur beeindruckt und ich musste öfter über ihren Sarkasmus und ihre Ehrlichkeit lachen. Es ist einfach klasse wie sie mit allem umgeht.
Zumal sie von Zuhause ebenfalls keine Unterstützung erwarten kann, denn die Eltern haben schon viel Schlimmes erlebt und so keinerlei Verständnis für die Probleme, die ihre Tochter hat.
Nur ihr großer Bruder ist eine Bezugsperson. So ist es kein Wunder, dass die beiden zusammen eine Breakdance-AG gründen, wo sich Shirin endlich mal so geben kann, wie sie sich fühlt, ohne Ausgrenzung und ohne blöd angestarrt zu werden.
Und dann gibt es noch Ocean. Er ist einfach nett und wirft Shirin damit völlig aus der Bahn. Normalerweise ist niemand einfach so nett zu ihr, es sei denn aus Mitleid. Aber auch dies scheint bei Ocean nicht der Fall zu sein und so verwirrt er das Mädchen immer mehr.
Die Gefühle und die vorsichtige Annäherung zwischen den Beiden ist gut gemacht und hat mir durch und durch gefallen.
Ebenso wie die ganze Geschichte und Shirins Umgang mit den Vorurteilen.
Es ist einfach eine beeindruckende Geschichte, die begeistert und berührt und von mir deshalb ihre wohlverdienten 5 Sterne bekommt.

Fazit: Tolles Buch über Vorurteile und die erste Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Gelungene Fortsetzung

Cronos Cube 2. Der Chaosbringer

Inhalt: Nach seiner Befreiung ist Lachlan bereit, den nächsten Schritt gegen die META zu unternehmen. Hierfür ist er sogar bereit, seinen besten Freund Zack zu hintergehen. Dieser hingegen wird von der META unter Druck gesetzt, damit er Lachlan und seinen Mentor Griffin stellt. Zwischen Intrigen und Machtspielchen wird die Freundschaft der beiden erneut auf die Probe gestellt.

Meinung: Auch der 2. Teil der Cronos Cube-Reihe kann auf ganzer Linie überzeugen. Es gibt mehr Intrigen und mehr von der virtuellen Welt Cronos. Außerdem werden einige Figuren beleuchtet und interessante neue kommen hinzu.
Unter anderem der sympathische Morris, zu dem sich Lachlan bald hingezogen fühlt oder die junge Teresa, die zwar sehr naiv ist, aber durch die Zack neue Erkenntnisse über sein Verhalten gegenüber Mädchen erhält.
Die Rätsel und die Lösungen hierzu sind gut gemacht und so spannend, dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht.
Am besten gefällt mir aber die virtuelle Welt, denn hier wird es bunt, vielfältig und actionreich. Außerdem warten auch hier jede Menge Schwierigkeiten auf die Charaktere.
„Der Chaosbringer“ ist ein gelungener 2. Band einer außergewöhnlichen Reihe. Ich empfehle dieses Buch Fans von Band 1, den man, um der Geschichte folgen zu können, auf jeden Fall vorher gelesen haben sollte.

Fazit: Gelungene Fortsetzung einer tollen Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Berührende Geschichte

Liebes Wunder

Inhalt: Welpendame Zissy hat es in ihrem Leben nicht leicht. Als Streunerin in Griechenland kämpft sie täglich ums nackte Überleben und macht gute und schlechte Erfahrungen mit Menschen und anderen Tieren. Trotzen bewahrt sie sich ihren Lebensmut und ihre Neugier. Und so geschieht etwas, was sie nie für möglich gehalten hätte.

Meinung: „Liebes Wunder: hier ist Welpe Zissy“ ist eine berührende Geschichte über den Lebensweg eines süßen Hundes, aus dessen Sicht der Leser die Welt entdecken darf. Man erfährt, wie Zissy alles erlebt und welche Gedanken sie sich macht und welche Gefühle sie leiten.
Besonders die positive Einstellung und ihre aufgeweckte Art machen sie sehr sympathisch.
Außerdem ist es natürlich interessant zu erfahren, wie das Leben eines Streuners in Griechenland aussehen könnte. Und welche Gefahren dort auf Zissy und Co.lauern.
Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Besonders gefallen haben mir die kleinen Illustrationen, die in dem Buch enthalten sind. So konnte man sich alles noch etwas besser vorstellen.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich denke, dass dieses Buch für junge und nicht mehr ganz so junge Tierfreunde gleichermaßen geeignet ist.

Fazit: Berührende Geschichte mit einem sympathischen und wunderbaren Hund. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Berührendes Buch

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Inhalt: Rob und Meagan haben ein schweres Jahr hinter sich. Und beide sind nun Außenseiter. Als sie zusammen an einem Schulprojekt arbeiten müssen, ist keiner von ihnen begeistert. Doch die Note des Projekts ist wichtig und so fangen sie an sich zu treffen. Zwischen Missverständnissen und Vorurteilen tauchen bald noch andere Gefühle auf.

Meinung: „Das Schicksal weiß schon, was es tut“, ist ein berührender und gefühlvoller Roman über Schicksalsschläge, Familie, Schule und die erste Liebe.
Im Mittelpunkt stehen Rob und Meagan, aus deren Sichtweisen der Leser abwechselnd die Geschichte erleben darf.
Meagan ist ein ganz normales Mädchen. Sie hat liebevolle Eltern und eine Schwester, die sie bewundert, auch wenn sich die beiden nie so nah standen. Auch die Schule lief für sie immer normal, bis zu dem Tag, an dem sie einen Fehler beging, der ihr ganzes Leben veränderte. Vor allem das Gefüge in der Schule ist nun anders und Meagan wird angefeindet und zur Außenseiterin. Nur ihre beste Freundin hält noch zu ihr. Als dann noch ihre große Schwester vom College zurückkommt und eigene Probleme mitbringt, geht es zu Hause drunter und drüber.
Rob war einer der beliebtesten Schüler der Schule und hatte auch sonst alles, was man sich nur wünschen kann. Seine Familie war angesehen und wohlhabend. Außerdem war er ein guter Schüler und Sportler. Aber auch bei ihm hat sich im vergangenen Jahr alles geändert und nun steht er ziemlich alleine da. Nur seine Mutter steht immer hinter ihm und das, obwohl sie es selbst nicht einfach hat.
Als Rob und Meagan gemeinsam an dem Schulprojekt arbeiten sollen sind sie alles andere als begeistert. Zu lange schon wurden sie geschnitten und angefeindet. Umso schöner fand ich die vorsichtige Annäherung zwischen den beiden.
Die anderen Schwierigkeiten, denen sich die Figuren stellen müssen, sind ebenfalls tragisch und alles andere als einfach. Und durch den ruhigen und lebendig wirkenden Schreibstil der Autorin ist die Geschichte stetts glaubhaft und berührend.
Außerdem mochte ich die Nebenfiguren sehr gerne. Vor allem Mr. London, der Bibliothekar der Schule und Owen, ein Junge, der sich nicht mal ein richtiges Mittagessen leisten kann, haben mir sehr gut gefallen. Gerade in Bezug darauf, wie sie mit Rob umgehen.
Ich habe dieses Buch gerne gelesen und kann es nur auf ganzer Linie Fans von etwas ernsterer Jugendliteratur empfehlen.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch, das ernstere Themen behandelt und gleichzeitig unterhalten und berühren kann.