Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

Tolles Buch

Dry

Inhalt: Als in Kalifornien plötzlich die Wasserleitungen trocken bleiben, sind die Menschen geschockt. Trotz den vermehrten Aufforderungen Wasser zu sparen, hat mit so etwas niemand gerechnet. Als die eigenen Trinkvorräte immer mehr zur Neige gehen, beginnt der Kampf ums nackte Überleben. Und die 16-jährige Alyssa und ihre Familie sind mittendrin.

Meinung: „Dry“ von Neal und Jarrod Shusterman ist ein sehr spannendes und gleichzeitig schockierendes Buch, das eine post-apokalyptische Stimmung verbreitet und den Überlebenskampf der Menschen gut einfängt.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Alyssa, ein ganz normales Mädchen, das mit ihrer Familie in einer ruhigen Nachbarschaft wohnt. Alyssa ist gewissenhaft, freundlich und sportbegeistert. Sie ist sehr sympathisch und versucht sich auch in Notsituationen noch menschlich zu verhalten.
Ihr kleiner Bruder Garret ist 10 Jahre alt, klug und aufgeweckt. Für sein Alter ist er unglaublich reif und ihm fallen Sachen auf, die sonst niemand bemerkt.
Nachbarsjunge Kelton ist schon ewig in Alyssa verliebt, jedoch zu schüchtern um sie anzusprechen. Sein Vater hat sich bereits seit Jahren auf ein mögliches Weltuntergangsszenario vorbereitet und so kann Kelton sich sehr gut verteidigen und musste viele Sachen lernen. Jedoch gilt die ganze Familie als seltsam und Kelton als Außenseiter.
Jacqui ist eine Überlebenskünstlerin und Einzelgängerin. Sie besetzt bevorzugt luxuriöse Häuser und nutzt alles zu ihrem eigenen Vorteil. Im Laufe des Buches wird sie aber immer menschlicher, während andere genau die entgegengesetzte Richtung einschlagen.
Und dann wäre da noch Henry. Er ist gutaussehend und schlau. Allerdings denkt er nur an sich selbst und versucht Menschen zu manipulieren, um zu bekommen, was er will und um besser dazustehen. Jedoch merkt man schnell, dass ihm Alyssa nicht egal ist.
Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und umso gefährlicher die Situation wird, umso mehr verändern sich die Charaktere aller Menschen in dem Buch. Dies ist sehr realistisch dargestellt und oft erschreckend.
Ich hatte das Gefühl, dass dieses Szenario gar nicht so weit hergeholt ist, wie in anderen Endzeitszenarien, und dass es eventuell sogar Realität werden könnte. Gerade deshalb finde ich „Dry“ so lesenswert. Es bringt einen zum Nachdenken und es zeigt, wie wenig lebensfähig der Mensch ohne Wasser wäre. Wasser, das man hierzulande als selbstverständlich ansieht, bis es das eben nicht mehr ist.
Dieses Buch hat mich auf ganzer Linie begeistert und bekommt seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Tolles Buch, das mich begeistert hat. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Süßes Hundebuch

Phoebe

Inhalt: Als die quirlige Hundedame Phoebe das Glück hat, aus einem überfüllten Hundezwinger gerettet zu werden, kommt sie als Hotelhund nach Niederbayern. Hier erlebt sie einige Abenteuer und merkt schnell, dass Menschen wirklich seltsam sind.

Meinung: „Phoebe: Eine Straßenhündin checkt ein“ ist eine schöne Geschichte für Hundeliebhaber und solche, die es werden wollen.
Erzählt wird aus der Sicht der Hündin Phoebe, die natürlich die Hauptfigur in diesem Buch ist.
Phoebe hatte es in ihrem Leben bisher nicht leicht. Alles, was sie kennt ist ein Hundezwinger, in dem sie sich jeden Tag behaupten muss und in dem jeder Hund auf ein neues Zuhause hofft. Bisher war nur nie sie die Auserwählte der Menschen. Bis zu dem Tag an dem Uwe und sein Lebenspartner Oliver den Zwinger betreten und die lebhafte Hundedame sofort ins Herz schließen. Von nun an erlebt sie jede Menge bunte Abenteuer mit ihren beiden Herrchen und lernt jede Menge neue Freunde kennen.
Besonders gefallen hat mir hierbei Queen Mum, die etwas launische Schwiegermutter. Aber auch Mops Hector sorgt mit seinen Weisheiten immer wieder für Lacher. Dann natürlich können sich die Hunde untereinander unterhalten, auch wenn die Menschen sie selbstredend nicht verstehen.
Oliver und Uwe sind beide sehr sympathisch und ihre Freunde ebenfalls. Egal ob die esoterisch angehauchte Barbara oder die an Klatsch interessierte Anna.
Das Buch selbst handelt nicht nur von Phoebe und ihren Erlebnissen, sondern macht auch auf das Leid mancher Hunde aufmerksam, bzw. darauf, was einige Menschen dem besten Freund des Menschen antun. Denn, ebenso wie Phoebe, haben auch ihre neuen vierbeinigen Freunde bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Im Großen und Ganzen ist dieses Buch lesenswert und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich empfehle es besonders Hundeliebhabern, da diese hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Gelungenes Hundebuch. Für Hundeliebhaber auf ganzer Linie zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ungewöhnlich und sympathisch

Es muss ja nicht perfekt sein

Inhalt: Esther und ihre Familie sind mehr als ungewöhnlich. Jeder hat Phobien und einige Verwandte sind diesen sogar schon zum Opfer gefallen. Um nicht ihrer eigenen Angst zu erliegen, meidet Esther vorsichtshalber alles, was infrage kommen könnte. So ist über die Jahre eine lange Liste entstanden, wo alles vermerkt wird, was auch nur ein mulmiges Gefühl auslöst. Als diese Liste ausgerechnet Jonah, ihrem Schwarm aus Grundschulzeiten, in die Hände fällt, starten die beiden eine spannende Challenge, bei der es darum geht, sich Esthers Ängsten zu stellen.

Meinung: „Es muss ja nicht perfekt sein“ ist ein wundervolles und andersartiges Jugendbuch mit einer ungewöhnlichen Heldin, die sich ihren Ängsten stellt.
Im Mittelpunkt steht natürlich Esther. Sie hat Phobien und Ängste. Außerdem wird sie wegen ihres Aussehens und ihrer Angewohnheit, sich ständig zu verkleiden, massiv gemobbt. Halt findet sie nur bei ihrer besten Freundin, die sich entschieden hat, stumm zu sein und ihrem geliebten Zwillingsbruder, der panische Angst vor der Dunkelheit hat.
Esther ist sympathisch und ich habe sie bereits nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen. Sie hat es nicht leicht im Leben und Ängste und Depressionen sollten ebenfalls nicht unterschätzt werden. An dieser Stelle möchte ich meine Anerkennung für die Autorin aussprechen, die es geschafft hat, dieses schwierige Thema ohne Klischees umzusetzen.
Esthers Familie ist ebenfalls ungewöhnlich. Ihr Bruder Eugene hat große Angst vor Licht, ist jedoch immer für seine Schwester da.
Ihre Mutter leidet nicht nur unter der Angst vor Pech, sondern sorgt mit ihrer Spielsucht auch dafür, dass die Familie oft unter Geldproblemen leidet.
Und der geliebte Vater hat seit einem Schlaganfall den Keller nicht mehr verlassen.
So ist es kein Wunder, dass sich Esther zu dem ebenso ungewöhnlichen wie attraktiven Jonah hingezogen fühlt, der ebenfalls Probleme Zuhause hat.
Jonah und Esther geben sich gegenseitig Halt und ihre aufkeimenden Gefühle füreinander sind sehr schön dargestellt.
Außerdem fand ich es super, wie Jonah mit Esthers Ängsten und ihre Begegnung mit diesen umgeht.
Die Geschichte bringt einen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Mir zumindest hat dieses andersartige Buch mit seinem ungewöhnlichen und leicht schrägen Charakteren sehr gut gefallen und so bekommt es seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Tolles Buch, das den Leser zum Nachdenken bringt. Außerdem mag ich die Charaktere.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Spannender Reihenauftakt

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm

Inhalt: Foster kann Gedanken manipulieren und als ein Tornado ihre geliebte Adoptivmutter und andere Menschen in den Tod reißt, merkt sie, dass sie auch die Luft beeinflussen kann. Ebenso wie der attraktive Sportler Tate. Bald schon werden sie von dem Mann verfolgt, den Foster lange als Vater kannte, der jedoch ihre Gene verändert hat. Nun müssen die beiden Teenager um ihr Leben fürchten. Und sie sind nicht die einzigen.

Meinung: „Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm“ ist ein spannendes Jugendbuch, in dem es um genetische Experimente und die Kraft geht, Elemente zu beeinflussen.
Im Mittelpunkt stehen Tate und Foster. Während sie es gewohnt ist, sich zu verstecken und, gemeinsam mit ihrer Adoptivmutter schon länger auf der Flucht ist, ist dies für ihn alles Neuland. So ist es kein Wunder, dass Tate mit seiner freundlichen und offenen Art der taffen und misstrauischen Foster schnell auf die Nerven geht. Gerade deswegen funktioniert dieses Team aber auch so gut und deswegen fand ich die aufkommenden Gefühle zwischen den Beiden umso glaubwürdiger.
Erzählt wird aber nicht nur aus ihren Perspektiven. Fast jeder darf in der Geschichte mal zu Wort kommen. So lernt man die Charaktere kennen und kann sie bereits nach diesem Buch sehr gut einschätzen.
Besonders interessant finde ich hierbei Charlotte und Bastien, von denen schon viel erwähnt wird, ich aber gerne noch mehr erfahren würde. Charlotte hatte eine schwierige Kindheit, da sie früher stark gemobbt wurde. Sie wurde als Junge geboren und ihr Umfeld reagierte alles andere als verständnisvoll. Bastien hat ebenfalls Schwierigkeiten Zuhause, jedoch aus anderen Gründen.
Die Figur, die mir hier am besten gefallen hat, ist aber zweifelsfrei Eve. Sie ist eine der Verfolger, mit denen sich Foster und Tate herumschlagen müssen und macht zusammen mit ihren Brüdern Jagt auf die Teenies. Sie ist stark und taff. Am Anfang des Buches merkt man noch ihre gute Seite, die im Laufe der Geschichte allerdings immer weiter verschwindet. Ganz anders als ihr Bruder Mark, bei dem die Menschlichkeit von Seite zu Seite mehr zutage tritt.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Sie lebt vor allem von den guten Charakteren und dem flüssigen Schreibstil. Ich freue mich auf das nächste Buch dieser tollen Reihe, da ich sehr gerne wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit: Spannender Reihenauftakt mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Tieftraurig und doch wunderschön

Jeden Tag ein Wort von dir

Inhalt: Der Tag an dem Sasha stirbt, ist für Raquel der schlimmste ihres bisherigen Lebens. Denn auf den Tod ist man nie wirklich vorbereitet, auch wenn er nach langer und schwerer Krankheit eintritt. Doch Sasha hatte vorgesorgt und so bekommt Raquel Botschaften ihrer besten Freundin. Sie soll Elijah, Sashas Bruder, davon berichten, wie seine Schwester gewesen ist. Alles ist bereits organisiert. Doch dann verliebt sich Raquel in den Jungen, der die Augen ihrer Freundin hat.

Meinung: „Jeden Tag ein Wort von dir“ ist ein wunderschönes Buch, das gleichzeitig traurig und glücklich macht. So ist es kein Wunder, dass man an manchen Stellen Tränen vergießt und an anderen schon wieder laut lacht.
Denn es geht ebenso um Trauer, wie um Liebe und Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Raquel, auch Rocki genannt. Sie ist ein toller Mensch, mit einer tollen Familie. Jedoch ist sie eher eine Einzelgängerin.
Nur ihrer besten Freundin Sasha hat sie es zu verdanken, dass sie in der Schule nicht zur Außenseiterin wurde. Denn Sasha ist oder besser war, lebenslustig und kontaktfreudig. Dieses Mädchen haben einfach alle geliebt, da sie bis zuletzt an andere gedacht hat. Und das, obwohl sie reich und wunderschön war. Ihre Eltern haben sie ebenfalls vergöttert. Jedoch war sie adoptiert und hat sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern gemacht. So ist sie auf ihren Bruder gestoßen, den sie ein paar Monate vor ihrem Tod gefunden und, damit er nichts von ihrer Krankheit mitbekommt, nicht mehr getroffen hat. Das soll nun Raquel übernehmen.
Elijah sieht Sasha mehr als nur ein bisschen ähnlich, hat jedoch lange nicht die Privilegien seiner Schwester genossen. Ganz im Gegenteil. Er wurde nicht adoptiert und so hatte er eine unschöne Kindheit. Und auch jetzt kommt er eher schlecht als recht über die Runden. Allerdings hat er das Herz am rechten Fleck und fällt durch seine besonnene Art auf.
Die zarten Bande zwischen ihm und Raquel sind sehr gut und nachvollziehbar dargestellt, ebenso wie die Trauer und die Schuldgefühle, darüber mehr füreinander zu empfinden und wieder glücklich zu sein. „Jeden Tag ein Wort von dir“ geht auf einfühlsame Weise mit Trauerbewältigung und Verlust um, was mir gut gefallen hat.
Die Nebencharaktere, allen voran Blumenhändlerin Izzy, sind ebenfalls klasse gemacht, genau wie die ganze Geschichte.
Mir zumindest hat dieses Buch gut gefallen und ich empfehle es Lesern von etwas ernsterer Jugendliteratur.

Fazit: Wundervolles Buch über Trauer, Freundschaft und Liebe. Sehr zu empfehlen.