Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2017

Im tiefen Wald

Tochter des dunklen Waldes

Inhalt: Die junge Lilah lebt am Rande des Morgenwaldes, der als gefährlich gilt. Niemand wagt sich je dort hinein. Und wenn doch, so kehrt dieser jemand niemals wieder. Als eines Tages eine tote Frau am Waldrand gefunden wird und Lilahs Schwarm Dorean gleichzeitig verschwindet, beschließt das Mädchen ihm zu folgen. Direkt in den tiefen Morgenwald hinein. Dort macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändert.

Meinung: „Tochter des dunklen Waldes“ ist ein spannender Roman mit einer ganz neuen und wunderbaren Grundidee. Im Mittelpunkt steht Lilah, die mit den Legenden um den gefährlichen Morgenwald aufgewachsen ist und Kräuter und Pflanzen über alles liebt. Ihre Liebe zu Dorean sorgt dafür, dass sie die Sicherheit des Dorfes verlässt und sich in den gefürchteten Wald wagt. Lilah ist mitfühlend, klug und sympathisch. Ihre Gefühle sind gut beschrieben, so dass ich ihr Tun stets nachvollziehen konnte.
Der zweite Hauptcharakter ist Dorean, über den man erst nach und nach mehr erfährt.
Am besten aber wird der Morgenwald selbst beschrieben. Er ist wunderschön und mysteriös. Und hier gibt es mehr, als die Dorfbewohner ahnen.
Die Autorin hat sich für die Geschichte ganz neue übernatürliche Wesen ausgedacht, die mir sehr gut gefallen haben. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es lohnt sich das Buch zu lesen und mehr herauszufinden.
Neben diesen übernatürlichen Elementen, der tollen Waldbeschreibung und den sympathischen Charakteren, gibt es noch eine romantische Liebesgeschichte, die außerdem noch Hoffnung macht.
Alles in allem ist „Tochter des dunklen Waldes“ eine tolle Fantasygeschichte mit einer neuen Idee, die Lesern, die gerne neues entdecken sicher gefallen wird.

Fazit: Gute Fantasygeschichte, mit Liebe, einer neuen Grundidee und tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wunderschönes Weihnachtsmärchen

Für immer Weihnachten

Inhalt: Frankfurt 1951: Evas Mann hat den Krieg nicht überlebt und ihre kleine Tochter wurde schwer verletzt. Nun lebt sie mit Paul zusammen, den sie bald heiraten will. Jedoch gibt es immer wieder Streit, denn Paul scheint Weihnachten zu hassen und setzt die junge Mutter und das Kind sogar kurz vor Weihnachten vor die Tür. Zum Glück gibt es noch den kleinen Esel Hermann, der doch noch für ein schönes Weihnachtsfest sorgt. Aber wie soll es nach dem Fest weitergehen?

Meinung: „Für immer Weihnachten“ von Linda Winterberg ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die im Deutschland der Nachkriegszeit spielt. Es war für mich sehr interessant zu lesen, wie die Menschen damals gelebt haben. Das Lebensgefühl ist unheimlich gut eingefangen.
Die Geschichte ist rührend, süß und sehr weihnachtlich. Eben einfach herzerwärmend. Im Mittelpunkt stehen Eva, ihre Tochter Lotte und ihr Verlobter Paul. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und gerade zu Weihnachten ist dies ja oftmals nicht einfach.
Schön, wenn man dann einen kleinen liebenswerten Esel hat, der Hoffnung gibt.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich empfehle sie jedem, der Weihnachtsbücher mit Tieren mag.

Fazit: Wunderschönes Weihnachtsmärchen, dass im Deutschland der Nachkriegszeit spielt. Rührend und herzerwärmend.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Sehr spannend

Izara 1: Das ewige Feuer

Inhalt: Ari ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Sie lebt, nach der Scheidung ihrer Eltern, bei ihrer psychisch labilen Mutter und hat mit ihrem Vater keinerlei Kontakt. Eines Tages versuchen jedoch übernatürliche Gestalten sie zu töten. Ganz vorne dabei ist der attraktive Lucian, der noch eine Rechnung mit ihrem Vater offen hat. Als Lucian jedoch merkt, dass Ari nicht so ist, wie er denkt, tun sich die beiden zusammen und beginnen nach Antworten zu suchen. Ari gerät in eine Welt voller Magie und mächtiger Wesen. Und viele von denen wollen noch immer ihren Tod.

Meinung: „Izara: Das ewige Feuer“ ist ein sehr spannendes Fantasybuch, das mich bis zur letzten Minute fesseln konnte.
Im Mittelpunkt steht Ari, die am Anfang ein ganz normales Mädchen ist, allerdings schnell lernen muss, dass es mehr auf der Welt gibt, als sie jemals zu träumen wagte. Ihre ganze Welt wird des Öfteren auf den Kopf gestellt und Ari entwickelt sich schnell zu einer starken und selbstständigen Persönlichkeit, die mir sehr gut gefallen hat. Vor allem ihre verbale Schlagfertigkeit hat mir sehr gut gefallen. Sie besitzt einen wunderbaren schwarzen Humor, was im Besonderen in Lucians Gegenwart sichtbar wird.
Lucian ist ein echter Bad Boy, der jedoch bald eine Schwäche für Ari entwickelt. Die beiden sind ein schönes Paar und verbal immer wieder für Lacher gut.
Auch die Nebenfiguren, sei es nun Aris beste Freundin, Hexer Toby oder der heterosexuelle Bedienstete eines mächtigen Mannes, haben mir alle gut gefallen. Sie sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig.
Die Geschichte und die magischen Elemente sind ebenfalls toll gemacht und sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Alles in allem ist „Izara“ ein spannendes und magisches Buch, das mich gut unterhalten hat und das von mir deshalb eine klare Leseempfehlung erhält.

Fazit: Sehr spannendes Buch mit magischen Elementen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Wundervolles Buch

Der Himmel in deinen Worten

Inhalt. Auch nach Monaten trauert die 17-jährige Juliet noch um ihre Mutter wie am ersten Tag. Täglich besucht sie deren Grab und schreibt ihr Briefe. Als plötzlich eine Antwort darauf steht, ist sie zunächst wütend. Dann aber entwickelt sie mit dem Unbekannten eine wundervolle Brieffreundschaft, in dem sich die beiden Jugendlichen alles anvertrauen können. Doch der ominöse Schreiber ist Declan, der gefürchtet Bad Boy und Loser der Schule. Ist Declan etwa mehr, als er zu sein scheint?

Meinung: Ich bin von diesem Buch ganz begeistert. Es handelt nicht nur von der ersten Liebe, sondern auch von Verlust, Selbstzweifeln, Schmerz und Mut. Außerdem von Freundschaft und der Wichtigkeit sich anderen zu öffnen.
Im Mittelpunkt stehen Declan und Juliet. Während Juliet sehr behütet aufwuchs und das nette Mädchen von nebenan ist, ist bei Declan genau das Gegenteil der Fall. Er hatte eine schwere Kindheit und war sogar kurz im Gefängnis. Ihn reduzieren alle auf seine Fehler und kaum jemand macht sich die Mühe hinter die Fassade zu blicken. Mir haben beide Charaktere unheimlich gut gefallen und ich habe die ganze Zeit mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert.
Meine Lieblingsfigur ist allerdings Declans bester Freund Rev, den man mit seiner lieben und geduldigen Art einfach mögen muss.
Alle Figuren in dem Buch haben schon eine Menge durchgemacht. Das macht sie authentisch und verletzlich.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mich bereits von der ersten Minute an gefesselt.
„Der Himmel in deinen Worten“ ist ein wundervolles Buch, das Mut macht. Es ist sehr traurig, aber auch hoffnungsvoll und romantisch. Es nimmt den Leser mit auf eine Reise, in der vorallem Declan zu sich selbst findet. Und das hat mir sehr gut gefallen.
Von mir gibt’s die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Einfach ein wundervolles Buch mit tollen Charakteren und ernsten Themen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Tolle Fortsetzung

Twins (2). Der Verrat

Inhalt: Nachdem Nell, Tobin und Aidan ausgewiesen wurden, versuchen sie, sich mit Fabrikarbeit über Wasser zu halten. Trotzdem müssen sie in tiefster Armut ihr Leben fristen. Bis ein Zufall Nell wieder auf die Spur des Systems bringt und sie Dinge erfährt, die sie nie für möglich gehalten hätte.
Währenddessen gibt sich Jake im System weiter für seinen Bruder Rafe aus und kommt Julianne dabei immer näher.

Meinung: Auch der zweite Teil der Twins-Reihe konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Das System und seine Machenschaften stehen weiterhin im Vordergrund, allerdings bekommt der Leser nun ebenfalls einen Einblick in die Freie Gesellschaft, in die Nell und Co. ausgewiesen wurden. Hier erinnert mich vieles an das Leben der heutigen Zeit, nur dass Arm und Reich sehr viel stärker hervortreten. Die Reichen halten sich Sklaven und die Armen sind kurz vorm Verhungern. Da Nell allerdings bereits ihren Kulturschock im Ghetto hatte, lebt sie sich hier erstaunlich schnell ein und ist oft die treibende Kraft, die die Gruppe zusammenhält und Pläne schmiedet. Es kommt mir so vor als werde sie immer stärker. Aber auch Aidan hat mich hier tief beeindruckt, der so etwas wie das Herz der Gruppe ist. Einzig Tobin kommt mit der Abschiebung absolut nicht klar und bringt sich und andere damit in Schwierigkeiten.
Neben Nell kommen natürlich auch Julianne und Jake öfter zu Wort, die allerdings im System, am anderen Ende des Meeres, ihr Leben ganz anders zubringen. Julianne fühlt sich immer mehr zu Jake, den sie für seinen Bruder hält, hingezogen, muss allerdings auch immer heftigere Entscheidungen treffen. Außerdem beginnt sie selbst das System zu hinterfragen und immer stärkere Einblicke hinter die Kulissen zu werfen.
Die Geschichte ist wieder spannend und flüssig und ich konnte sie wieder nicht aus der Hand legen. Twins ist einfach eine sehr spannende Reihe und ich werde die Abenteuer der Protagonisten auf jeden Fall weiter verfolgen.

Fazit: Tolle Fortsetzung einer spannenden Reihe. Sehr zu empfehlen.