Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Weihnachtsbuch, das Kinderaugen zum Strahlen bringt!

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Freut ihr euch auch schon auf die Weihnachtszeit und bereitet voller Vorfreude alles dafür vor?

Genauso machen es auch die Tiere, die in der großen Eiche im Wald wohnen: Ob Kiki Kaninchen, Doro Dachs, Ibo Igel, Eddi Eichhörnchen oder Elfi Eule, alle wollen etwas ganz Besonderes zum Fest beitragen. Doch wo nur sind all ihre Sachen geblieben, die sie dafür benötigen? Kannst du Ihnen helfen?

Allein beim Betrachten des herrlich weihnachtlichen Buchs „Weihnachtszeit! Bald ist es so weit“, geschrieben von Annette Moser und illustriert von Rebecca Mönch, beginnen die kleinen Augen direkt an zu Leuchten!

Auf jeder Doppelseite widmen wir uns mithilfe der wunderschönen und detailverliebten Zeichnungen und einem kindgerechten und lustigen kleinen Text jeweils einem Tier. Hinter zahlreichen Überraschungsklappen können die kleinen Bücherwürmchen den Tieren dabei helfen, ihre verschusselten Sachen wieder zu finden.

Aber auch außerhalb der Klappen gibt es Vieles zu entdecken, das zum gemeinsamen Geschichtenausdenken anregt und dabei die Kreativität und Fantasie der kleinen Leser fördert.

In das großformatige Buch mit den tollen goldenen Glitzerelementen auf dem Cover, hat sich unsere 2-jährige Tochter sofort verliebt und möchte es in Dauerschleife vorgelesen bekommen.

Ein Buch, das uns definitiv die Vorweihnachtszeit versüßt und verschönert und die Wartezeit verkürzt.

Wir sind begeistert und empfehlen es mit ganzem Herzen weiter!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine spannende Geschichte, nicht nur zu Halloween!

Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte Band 1

In einer Vollmondnacht geschieht das Wunder und das kleine Gespenst Spooky kommt im Schloss Schabi zur Welt.

Kaum ist ein Jahr vergangen, stellt Spooky, gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden, der Eule Vroni und der Maus Bratze, das Schloss gewaltig auf den Kopf. So wird beispielsweise alles und jeder erschreckt der ihnen über den Weg läuft.
Vor lauter Langweile getrieben, gelangen sie eines Tages in den verbotenen Südflügel. Dort entdecken sie eine verschlossene eiserne Pforte. Von großer Neugier beflügelt, versuchen die drei Freunde alles um diese zu öffnen. Wird es ihnen gelingen und welch großes Geheimnis wird auf sie warten?

Mit „Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte“ ist dem Autor Peter Sommer eine spannende und geheimnisvolle Geschichte gelungen, die den kleinen Leser von Beginn an fasziniert und fesselt.

In kindgerechten kurzen Sätzen und Kapiteln, eignet sich das Buch nicht nur ab ca. 5 Jahren zum Vorlesen, sondern auch ab ca. 6/7 Jahren zum Selberlesen und Lesenlernen.

Am Ende gibt es ein großes Quiz, das das Textverständnis zusätzlich schult.

Die Illustrationen von Michael Blechmann sind ein Augenschmaus für Groß und Klein. Die Figuren sind liebevoll und witzig gezeichnet und die geheimnisvolle Stimmung der Geschichte wird wunderbar eingefangen.

Übrigens ist das Buch auch bei Antolin zu finden und kleine Punktesammler können bis zu 90 Punkte sammeln!

Für uns ein gelungener Start in eine spannende Kinderbuchreihe, die wir gern weiterempfehlen! Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Eine Reise der besonderen Art

Ferdinand auf großer Fahrt – Band 1

Die Maus Ferdinand liebt das Abenteuer. Also kauft er sich ein Zugticket, verabschiedet sich von seinen Freunden und reist hinaus in die weite Welt.
Aber was ist da los? Noch bevor er es schafft seinen ...

Aber was ist da los? Noch bevor er es schafft seinen Sitzplatz zu erreichen, der sich ausgerechnet am anderen Ende des Zuges befindet, steckt er schon mittendrin!
Denn der Magellan-Express ist kein gewöhnlicher Zug, sondern hält viele Überraschungen bereit: So gibt es nicht nur einen Schlaf- und einen Speisewagen, sondern auch einen Wagen mit Indoor-Spielplatz, einen mit einer Achterbahn oder sogar mit Disco.
Und als Ferdinand tatsächlich seinen Platz und anschließend das Ziel der Reise erreicht (mit dem das eigentliche Abenteuer hätte beginnen sollen), hat er bereits so viel Verrücktes erlebt, dass er sich entschließt, wieder zu seinen Freunden zurückzufahren.

Wow, was für ein Buch! „Ferdinand auf großer Fahrt“ besticht schon allein mit seinem Format: Denn es ist länglich, so dass die lange Eisenbahn mit all ihren Waggons auch ins Buch passt.

Der Schreibstil der Autorin Anna Weber ist leicht und humorvoll und auch schon für junge Zuhörer*innen ab ca. 2-3 Jahren geeignet.

Die Illustrationen der beiden Jeremies-Brüder, die noch mit Pinsel und Farbe entstanden sind, sind ein wahrer Augenschmaus. Sie sind witzig und skurril, aber niemals langweilig. Es lassen sich viele Details entdecken, die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Ein fröhliches, buntes Bilderbuch mit einer tollen Botschaft (denn man muss nicht immer weit reisen, um etwas Besonderes zu erleben), das Groß und Klein einfach verzaubert und Spaß macht! Eine klare Leseempfehlung!

Ein ganz besonderes Buch

Alte Geheimnisse

Mögt ihr auch so gern Geschichten über die Geheimnisse der Natur oder vom Lande?

Dann möchte ich euch das wundervolle Büchlein „Geheimnisse und andere Geschichten vom Lande“
geschrieben von Sybille Tetsch, ...

geschrieben von Sybille Tetsch, ans Herz legen.

In sechs zauberhaften und anrührenden Kurzgeschichten, entführt uns die Autorin in eine Welt voller kleiner
Geheimnisse, die wir in unserem schnelllebigen Alltagstrott meist übersehen.

So erzählt sie uns z.B. von einem Starenpaar, das so sehr mit der Brutpflege beschäftigt ist, dass ihnen völlig
entgeht, dass sie neben ihren eigenen Eiern auch ein Kuckucksei ausbrüten.
Oder von einem Igel der von einem eigenen Garten träumt.
Oder von einem Mädchen, dem ein geheimnisvolles Gedicht in die Hände fällt und sich auf die Suche nach der Rätsels Lösung macht.

In jedem Satz spürt man dabei die Begeisterung und Liebe zur Natur, vereint mit ganz viel Fachwissen. Dennoch
ist das Buch kindgerecht geschrieben und kann wissenshungrige Kinder ab ca. 5 Jahren verzaubern.

Ergänzt werden die Geschichten von wunderschönen Naturfotografien.

Ein Büchlein voller Herz und eine Leseempfehlung für Groß und Klein!

Ein liebevolles und magisches Mut-Mach-Buch

Im Bären-Herbst-Wald | Ein liebevolles Bilderbuch und Mutmachbuch für Kinder ab 4 Jahren

Der Herbst ist da und bald steht Halloween vor der Tür!

Der Herbst ist da und bald steht Halloween vor der Tür!

Eigentlich liebt der kleine Braunbär Halloween, doch plötzlich hat er Angst vor Gespenstern! Besonders die Frage, was Gespenster eigentlich essen (kleine Bären??), macht ihm besonders Sorgen.

Als der kleine Bär kurz vor Halloween auch noch einen wichtigen Auftrag vom Waldzauberer erhält und dafür allein durch den Nebelwald gehen muss, bleibt ihm nichts anderes übrig als sich seinen Ängsten zu stellen.

Wird es ihm gelingen? Wird er den Auftrag erfüllen können?

Die Geschichte „Im Bären-Herbst-Wald“, geschrieben und gestaltet von Josie von Zimtbärwind, ist eine ganz herzerwärmende und liebevolle Mut-Mach-Geschichte mit einer Prise Humor und Magie.

In wundervoll leichten und verständlichen Texten, niedlichen und märchenhaften Illustrationen, wird die geheimnisvolle und magische Stimmung des Herbstes und Halloween einfach perfekt eingefangen und vermittelt.

Die Charaktere rund um den kleinen Bären muss man einfach direkt ins Herz schließen.

Ein Buch voller Spannung, Zauber und Liebe, für kleine und große Leser ab ca. 3-4 Jahren, das ich von Herzen gern weiterempfehle!