Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein Tierfrisör der Extraklasse!

Mähne schneiden? Bitte sehr! Komm zu Kalle Tierfrisör

Na, wann habt ihr euer Haustier zuletzt zum Frisör gebracht? 😉

Na, wann habt ihr euer Haustier zuletzt zum Frisör gebracht? 😉

Kalle Tierfrisör öffnet für seine tierischen Kunden jeden Tag von acht bis vier seine Ladentür. Und weil er für jeden ein offenes Ohr und für jedes Problem eine Lösung parat hält, dauert es nicht lang, bis Tiere aller Art bei ihm Schlange stehen. Dabei wird frisiert, shampooniert, Zöpfe gemacht oder Locken gedreht.

Das Buch „Mähne schneiden? Bitte sehr! Komm zu Kalle Tierfrisör“, geschrieben von Katja Frixe und illustriert von Barbara Scholz, schildert mit viel Humor und in lustigen Reimen, Kalles Berufsalltag und wie liebevoll er sich um das Wohl seiner Kunden kümmert.

Die Illustrationen sind dabei herrlich charmant, urkomisch und zaubern jedem Betrachter garantiert ein Lächeln ins Gesicht! Hinter großen Ausklappseiten, versteckt sich das Ergebnis des jeweiligen Frisörbesuchs.

Ein Pappbilderbuch ab 2 Jahren, dass den kleinen Lesern spielerisch die Angst vor dem Frisörbesuch nimmt, zum Entdecken einlädt und gleichzeitig die Sprachentwicklung fördert.

Ein rundum gelungenes Buch, das bei uns direkt zum Lieblingsbuch wurde! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine spannende Geschichte für Klein und Groß

Welche Farbe hat mein Tag

Für Paula, die mit ihren Eltern im beschaulichen Dörfchen Kleinrübling wohnt, haben die Sommerferien begonnen. Die schönste Zeit des Jahres findet Paula, denn endlich kann sie sich dem widmen, was wirklich Spaß macht. Nur Schade, dass ihre beste Freundin verreist ist. Aber dank eines örtlichen Fotowettbewerbs vergeht die Zeit wie im Flug.

Als Paula dann noch im Nachbargarten einen entflogenen Wellensittich entdeckt und diesen, gemeinsam mit ihrem Papa Max, rettet, scheinen die Ferien endgültig perfekt zu werden.

Wenn da nicht ihr Problemschulfach Mathe wäre…

Aus diesem Grund besteht Paulas Mama Gabi darauf, dass Paula Nachhilfe nimmt. Und weil ihre Tante Viola/Violetta, Papas Schwester, besonders gut darin ist, aber leider auch schwer beschäftigt, soll sie gleich für die zweite Ferienhälfte Termine mit ihr vereinbaren.

Tante Viola ist jedoch alles andere als ein netter Mensch und hält nicht sonderlich viel von der Intelligenz ihrer Nichte. Zudem hat sie sich bereits in der Vergangenheit als Tyrann und Schuldrache einen Namen gemacht. So ist die Beziehung zwischen den beiden deutlich angespannt.

Als Viola dann auch noch mit einer ihrer überdüngten und pestizidverseuchten Riesenzucchini über Paulas Zuhause herfällt und beinah den Wellensittich erschlägt, kommt es zum großen Streit.

Zu allem Überfluss wird kurz darauf ein Brandanschlag auf Violas Villa verübt. Für die Polizei ist sofort klar, dass nur Paula hinter dieser Tat stecken kann.

Wer steht nun Paula bei? Und wie soll sie ihre Unschuld beweisen? Und wer steckt wirklich hinter dieser Tat?

Mit "Welche Farbe hat mein Tag?" ist der Autorin Carina Lendl, ein spannendes und vielschichtiges österreichisches Krimi-Abenteuer mit einer enorm dichten Atmosphäre gelungen.

Von der anfangs friedlichen Dorfidylle, bis hin zur unheilvollen Szenerie, taucht der Leser tief in die Geschichte und in die Psyche der einzelnen Protagonisten ein. Die zahlreichen Charaktere reichen dabei von sympathisch bis schrullig und schon nahezu bösartig, bleiben aber immer lebensnah und realistisch.

Als Leser fiebert man jederzeit mit Paula mit. Man lacht mir ihr, man leidet mit ihr, man hofft und verzweifelt mit ihr. Man erlebt mit was Familie und Freundschaft bedeutet und wie schnell sich Gerüchte und Halbwahrheiten verbreiten (können).

Aufgrund der hohen Seitenzahl und der doch recht kleinen Schrift, könnte es sein dass sich besonders junge Leser (geeignet ab ca. 9 Jahren) eher vom Lesen abschrecken lassen. Aber da die Geschichte über Generationen hinweg fesselt und bestens unterhält, lädt das Buch auch zum Vorlesen ein.

Übrigens wird jedes Kapitel mit einer Farbe eingeleitet (daher auch der Titel). So lässt sich anhand dieser bereits die Stimmung innerhalb des Kapitels erahnen (was ich sehr spannend finde).

Ein packendes Erstlingswerk, mit vielen humorvollen Situationen, das man einfach gelesen haben muss! Für mich ein absolutes Jahreshighlight, das ich von Herzen gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Eine wundervolle und magische Geschichte

Zwerg Hampel - Sein erstes Abenteuer (Band 1)

Der kleine Zwerg Hampel braucht ein neues Haus, seines ist leider kaputt: es zieht durch alle Ecken und der Regen tropft durch das Dach.

Doch die Suche stellt ihn vor eine große Herausforderung, denn ...

Doch die Suche stellt ihn vor eine große Herausforderung, denn eine neue Bleibe ist gar nicht so einfach zu finden! Auf seinem Weg durch den Wald trifft er stattdessen allerlei Tiere, mit denen er schnell Freundschaft schließt. Nachdem er schließlich auf die kluge Eule Emmi trifft, ist die Lösung seines Problems gar nicht mehr so fern!

Als durch die große Hitze auch noch der Tümpel austrocknet und damit einige Tiere in Gefahr geraten, kann Zwerg Hampel mit einer genialen Idee Abhilfe schaffen.

"Zwerg Hampel - Sein erstes Abenteuer" von Danie Reko ist eine bezaubernde, humorvolle und liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut und Kreativität. Sie eignet sich zum Vorlesen ab ca. 4/5 Jahren. Durch die große Schrift ist das Buch aber auch bestens zum Lesenlernen geeignet.

Die märchenhaft schönen Illustrationen von Jaqueline Düwel verzaubern den kleinen Leser sofort und lassen ihn tief in Hampels Welt eintauchen.

Ein gelungenes Kinderbuch, das Kinderaugen zum Strahlen bringt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wo ist denn nun der schönste Ort der Welt?

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Stellen wir uns nicht alle manchmal die Frage, wo der schönste Ort der Welt ist? Oder ob es vielleicht noch einen viel schöneren gibt?

Auch der kleine Wal stellt sich eines Tages diese Frage. Sein Zuhause ...

Auch der kleine Wal stellt sich eines Tages diese Frage. Sein Zuhause ist zwar schön, aber ist das wirklich der schönste Ort der Welt? So nimmt der große Wal den Kleinen mit auf eine Reise durch den Ozean. Dabei durchstreifen sie bunte Korallenriffe, tauchen hinab zu einem Schiffswrack voller Gold, schwimmen durch den Wald der Seepferdchen und erkunden noch viele weitere wunderbare Orte. Dabei wird dem kleinen Wal langsam klar, dass es zwar viele wundervolle Orte gibt, der schönste Ort aber immer genau dort ist, wo man zusammen glücklich ist.

"Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt" geschrieben von Kai Haferkamp, ist eine warmherzige und magische Geschichte über das Glück des Zusammenseins und das gemeinsame Entdecken der Welt.

Die liebevollen und ausdrucksstarken Illustrationen von Mareike Ammersken ziehen den Leser sofort in den Bann und unterstreichen die Magie der Geschichte. Die Farbgebung ist dabei sehr stimmungsvoll und passend zum Meeresthema.

Obwohl die wunderbare Botschaft der Geschichte sicherlich schon für Kinder ab 3 Jahren verständlich ist, ist der Text doch Stellenweise recht lang, so dass ich das Buch erst ab ca. 4/5 Jahren empfehlen würde.

Ein zauberhaftes und hochwertiges Buch, mit toller Botschaft, das zum Träumen einlädt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein rundum gelungenes Krimi-Vergnügen!

Kommissar Knuddel. Der gemopste Eiswagen.

Kennt ihr schon den knuddeligen Bären, der als Kommissar spannende Fälle, schon für die kleinsten Bücherwürmchen ab 3 Jahren, löst?

Gemeinsam mit seinem Assistenten Rudi, dem schnellsten Schmetterling ...

Gemeinsam mit seinem Assistenten Rudi, dem schnellsten Schmetterling der Welt, und Mimi Muschel, der cleveren Detektivin, gehen sie auf Verbrecherjagd.

In ihrem ersten Fall verschlägt es sie in den Zoo, denn dort wurde der Eiswagen gemopst! Als sie anstelle des Eiswagens eine Pfütze und zwei Federn, eine Weiße und eine Schwarze, entdecken, ist der Fall eigentlich schnell klar, oder?

Das Büchlein „𝙆𝙤𝙢𝙢𝙞𝙨𝙨𝙖𝙧 𝙆𝙣𝙪𝙙𝙙𝙚𝙡 – 𝘿𝙚𝙧 𝙜𝙚𝙢𝙤𝙥𝙨𝙩𝙚 𝙀𝙞𝙨𝙬𝙖𝙜𝙚𝙣“, geschrieben und illustriert von Markus Niederreiter, hat uns sofort abgeholt und begeistert!

Die bezaubernde kleine Geschichte bietet alles was ein guter Krimi für die Kleinsten braucht: Liebenswerte Charaktere, mit denen sie sich identifizieren können, ein spannender Fall, der zum Mitraten einlädt und ein Schreibstil der absolut altersgerecht ist und nicht überfordert. Dazu super niedliche Illustrationen, die begeistern und nicht überladen sind.

Unsere 2-jährige Tochter hat bereits viel Spaß an der Geschichte und holt sie mehrmals am Tag zum Vorlesen aus der Bücherkiste.

Ein absolutes Highlight ist auch das Hörspiel, das es als Gratisdownload mit dazu gibt! Bereits der Titelsong lädt zum Mitsingen ein. Die Geschichte ist etwas ausführlicher als in der gedruckten Version und so toll umgesetzt, dass die kleinen Hörer wie gebannt der Erzählung lauschen.

Ein rundum gelungenes Krimi-Vergnügen, das sich durch das kompakte Format überall hin mitnehmen lässt.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf weitere spannende Abenteuer!