Sophia_J

Lesejury-Mitglied

Sophia_J ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_J über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannend bis zum Schluss!

Verhängnisvolle Verschwörung

Bei dem Buch handelt es sich um den 3. Teil einer Krimireihe. Es war für mich jedoch der erste Teil dieser Reihe den ich gelesen habe. Ich würde jedenfalls sagen, dass die Bücher unabhängig voneinander gut zu lesen sind, ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte hineinzukommen und hatte nie das Gefühl, dass mir ein notwendiges Vorwissen fehlt.

Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde das Buch war sehr flüssig zu lesen. Oftmals habe ich in historischen Büchern Probleme mit der Sprache, da sie oftmals gekünstelt in alter Sprache geschrieben werden. Das ist hier jedenfalls nicht der Fall. Die historische Stimmung hat sich aus den Randfakten ergeben und der Schreibstil war für mich sehr natürlich und passend.

Es war für mich außerdem der erste Krimi, den ich gelesen habe der in den 30er Jahren spielte. Auch das hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich zuerst ein wenig daran gewöhnen musste. Besonders interessant habe ich gefunden, dass sich die Ermittlungsmethoden doch teilweise von denjenigen unterschieden haben, die in der heutigen Zeit verwendet wurden. Das Buch hat mich irgendwie auf den Geschmack von historischen Krimis gebracht.

Die Kommissare waren mir sympathisch, bis auf den Chef der Behörde, jedoch waren sie mir nicht besonders nahe, was wohl auch daran liegen mag, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne. Dies hat für mich jedoch kein Problem beim Lesen dargestellt.

Die Spannungskurve baut sich über das gesamte Buch verteilt stetig auf und das Finale war wirklich gut geschrieben.

Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Absolut lesenswert!

Das Mädchen mit dem Drachen

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, das Gold kommt in echt noch viel besser und schöner rüber. Ich finde das Cover alles in allem sehr stimmig, es verrät meiner Ansicht nach jedoch nicht wirklich wovon diese Geschichte handelt, auch wenn sich die einzelnen Aspekte in der Geschichte wiederzufinden sind.
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen sehr viele inspirierende Frauen, zwei von ihnen stehen jedoch besonders im Mittelpunkt.
Auch wenn man immer wieder mal in den Nachrichten in den Problemen in Indien hört, habe ich tatsächlich noch nie ein Buch gelesen, dass in Indien spielt. Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt ich habe das Buch fast in einem Ruck durchgelesen und hätte mir an einigen Stellen gewünscht noch mehr über die Hintergründe zu erfahren. Ich wäre demnach nicht enttäuscht gewesen, wenn das Buch ein bisschen länger gewesen wäre.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er ist sehr bildhaft und poetisch aber auch prägnant und einfach. An manchen Stellen hatte ich fast das Gefühl wirklich dabei zu sein.
Alles in allem kann ich das Buch wirklich nur weiterempfehlen und werde mich nun auch an die anderen Bücher der Autorin heranwagen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 04.02.2022

Großartiges genreübergreifendes Buch!

Das giftige Glück

Das Cover des Buches gefällt mir sehr sehr gut! Ich finde es ist sehr passend und wirkt sehr edel! Besonders gut hat mir auch der in das Hardcover eingearbeitete Klappentext gefallen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr flüssig und auch wenn es aus einigen verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde hatte ich überhaupt keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden und wusste immer sofort in welcher Perspektive ich mich gerade befinde.

Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Die verschiedenen Perspektiven ergänzen sich gut und fließen im Laufe der Geschichte auch miteinander zusammen.

Die Charaktere waren mir allesamt auf ihre Art irgendwie sympathisch. Ich konnte mich zwar nicht direkt mit identifizieren, aber ich mag melancholische Charaktere sehr und zu fröhliche Charaktere hätten meiner Ansicht nach auch nicht gut in die Geschichte gepasst.

Für mich hätte das Buch tatsächlich noch etwas länger und ausführlicher sein können. Ich war fast ein wenig traurig, dass die Geschichte nun schon vorbei ist.

Was ich noch besonders anmerken will ist, dass die Autorin den Lesern viel Platz für eigene Gedanken lässt. Dies sowohl in Bezug auf die Geschichte als auch auf die Charaktere. Das fand ich wirklich super. Es mag zwar ein wenig mehr Aufmerksamkeit vom Leser verlangen aber ich mag Geschichten sehr, wo mir nicht alles im Detail erklärt wird.

Das Buch hält sich nicht strikt an Genregrenzen auch das mag ich persönlich sehr und hat für mich ebenfalls sehr gut zu der Geschichte gepasst.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich jedem weiterempfehlen. Tatsächlich bin ich mir jetzt schon sicher, dass es eines meiner Jahreshighlights sein wird und ich möchte jedenfalls noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Schöne Reise in viele Länder

ANDERSWO WEIT

In Anderswo weit von Ernst Kaufmann begibt sich der Erzähler auf viele verschiedene Reisen und nimmt den Leser in fremde Länder und aufregende Situationen mit.

Das Cover empfinde ich als sehr schön ...

Das Cover empfinde ich als sehr schön und passend eventuell hätte ich mir als Hintergrund für das Sonnenuntergangsbild einen schlichten weißen Hintergrund mit Textur gewünscht, um das schöne Bild vom Sonnenuntergang besonders hervorzuheben.
Das Buch an sich macht einen sehr wertigen Eindruck die Seiten bestehen aus sehr schönem dicken Papier und machen sofort Lust zu lesen.

In die Geschichten sind immer wieder Bilder von den tatsächlichen Reisen eingebunden, das empfinde ich als sehr schön und stimmig. Ich denke, dass Farbbilder teilweise passender gewesen wäre (das ist jetzt jedoch Meckern auf sehr hohem Niveau).

Den Schreibstil empfinde ich als sehr flüssig und auch ein wenig poetisch. Man wird durch den schönen Stil sofort in die Geschichten hineingerissen und möchte nicht mehr wieder auftauchen.
Der Autor spielt auch mit Gegensätzen in seinen Worten, wie beispielsweise das alte Mädchen.
Auch wenn ich den Schreibstil als sehr poetisch und malerisch bezeichnen würde, ist das Buch trotzdem sehr einfach zu lesen und man kommt sofort hinein.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte größtenteils autobiographisch ist. Das merkt man auch, ich nehme dem Autor vollkommen ab, dass er diese Situationen wirklich erlebt hat. Ich finde es beeindruckend, wie viele schöne Situationen in dem Buch beschrieben werden und wie respektvoll der Erzähler zu jeder Zeit allen Menschen, Tieren und auch der Natur begegnet.

Ich konnte durch dieses Buch viele neue Länder, zumindest literarisch bereisen und hatte oftmals das Gefühl, als wäre ich wirklich dabei.

Das Buch löst auf jeden fall Fernweh aus und ich würde gerade am liebsten meine Koffer packen und auch solche spannende Situationen erleben.

Ich empfehle das Buch auf jeden fall weiter und gebe ihm klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi

Das Präsidium

Das Buch an sich ist sehr schön aufgemacht. Ich finde das Cover sehr passend zu der Geschichte.

Das Buch hat eher dicke Seiten, dies hat mir besonders gut gefallen, da es dadurch sehr wertig wirkt. und mir persönlich noch viel mehr Spaß macht zu lesen.

Der Schreibstil allgemein gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Buch kann dadurch sehr fließend gelesen werden. Wäre die Zeit da gewesen hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen.

Man lernt die Charaktere im Laufe der Geschichte samt ihrer Eigenarten sehr gut kennen und ich habe im Laufe der Geschichte immer mehr mit ihnen mitgelitten. Auch waren mir (fast) alle Charaktere auf ihre eigene Art sympathisch.

Auch die Geschichte selber hat mir sehr gut gefallen. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie sich ein wenig ziehen könnte und nicht sonderlich spannend werden könnte. Diese Befürchtung hat sich jedoch nach den ersten paar Seiten in Luft aufgelöst und insbesondere zum Schluss wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die Geschichte war mein erster Frankfurt- Krimi und ich kann mir sehr gut vorstellen noch weitere zu lesen.

Alles in allem kann ich das Buch sehr weiter empfehlen, insbesondere für Krimi Fans, die ausgeschmückte Gewaltszenen nicht so mögen. Das Autor schafft es ohne besonders blutige Szenen eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!