Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Sophie_Jahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_Jahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wie ein Urlaub an der Küste, inklusive aufregender Sommernächte!

Ever Since I Found You

Dies ist der dritte Teil der Avalon-Bay-Reihe. Protagonisten dieser Reihe sind Collegestudenten, die eine Verbindung zu diesem Ort haben, zur Avalon Bay. Da es der erste Teil der Reihe ist, den ich gelesen habe, kann ich bestätigen, dass man den 3. Band lesen und verstehen kann, ohne die anderen Bücher zu kennen. Natürlich merkt man bei manchen Szenen, dass diese darauf abzielen, dass man die Protagonisten der anderen Teile wiedertrifft. Allerdings waren diese Charaktere allesamt so unglaublich sympathisch, dass ich nun bereue, die anderen Teile nicht zu kennen. Einen Fehler, den ich jederzeit wiedergutmachen kann ;)

Hauptcharaktere dieses Romans sind Tate und Cassie. Beide verbringen den Sommer in der Bay und lernen sich dort zum ersten Mal kennen. Und wie es der Zufall will übernachtet Cassie während dieser Zeit bei Ihrer Grußmutter, während Tate auf das Nachbarhaus aufpasst und deswegen über den Sommer dort einzieht. Die perfekten für eine Sommerromanze oder nicht? Umso überraschender, dass das zarte Band der Freundschaft, dass sich zwischen beiden aufbaut, schon nach kurzer Zeit wichtiger für beide ist, als alles andere.
Cassie ist mein absoluter Herzensmensch in diesem Roman. Sie will es allen recht machen, allen voran ihrer Mutter. Und wenn man eins aus den kränkenden Unterhaltungen zwischen beiden lernt, dann das man sich für niemanden verstellen sollte. Nichtmal für seine Eltern. Über den Sommer wächst man mit Cassie über sich hinaus, lernt sie besser kennen und hat viele schöne Erlebnisse in der Bay gemeinsam mit ihr, Tate und ihren neuen Freunden.

Sehr gefallen hat mir auch die Dynamik der Beziehung zwischen Tate und Cassie. Beide sind zu 100% ehrlich. Kein Versteckspiel. Beide sprechen ihre Gefühle aus, sagen was sie denken und stehen auch dazu. Klar macht man mal Fehler und erkennt nicht, was man selbst wirklich will. Aber wirklich stark ist man, wenn man trotz der Angst, verletzt zu werden, zu seinen Gefühlen steht. Danke Cassie, dass du mir gezeigt hast, dass Gefühle einen nicht schwach machen. Dass das, was mir wichtig ist, meine größte Stärke sein kann,
Familienkonflikte nehmen hier oft einen besonderen Raum ein. Am Ende lernt man, dass nichts wirklich perfekt ist. Doch Fehler zu machen heißt nicht, keine Vergebung zu verdienen... Wenn man denn erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat.. naja du wirst wissen, was ich meine, wenn du das Buch gelesen hast.

Zuletzt kann ich nur sagen, dass die Geschichte für mich viel zu schnell vorbeiging. Der lockere Schreibstil, der wunderschönne Küstenort.. ich bin gerne in diese Geschichte vor dem Alltag geflohen. Es war wie Urlaub. Die Seiten zogen an mir vorbei und nach jedem Kapitel habe ich mich schon auf das nächste gefreut. Cassie war eindeutig mein Lieblingscharakter und ich hätte gerne mehr Zeit mit ihr verbracht. Eine klare Empfehlung daher, dieses Buch ist ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine humorvolle, leichte Liebesgeschichte zwischen Werwölfen und Vampiren

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Man stolpert in dieses Buch hinwein wie die Protagonisten in jede mögliche gefährliche Situation. Durch immer wieder neue Entwicklungen konnte ich ab der ersten Seite mich kaum vom Weiterlesen abhalten.

Die ...

Die Protagonistin ist eine liebenswerte, offenherzige Person, die ihr Leben lang immer nur für das Wohl anderer herhalten musste, um dann in dieser Geschichte endlich mal selbst an erster Stelle für jemand anderen zu stehen. Durch ihre humorvolle Erzählweise hatte ihre Geschichte nie etwas Belastendes, es war leicht mit ihr mitzufühlen, sich mit ihr zu freuen und zu hoffen, dass Sie ihre beste Freundin wiederfinden wird.

Eine leichte, wunderschöne Liebesgeschichte kombiniert mit einer spannenden Suche nach der verschwundenen besten Freundin. Zwischen Werwölfen, Menschen und Vampiren. Mehr Spannung geht ja wohl nicht!

Besonders gefallen haben mir auch die kleinen Anspielungen auf unsere reale Welt. Wer genau hinschaut, findet also auch die ein oder andere gesellschaftskritische Spitze ;) Ein leichtes Buch mit Tiefgang für jeden der danach sucht.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Eine kurze, aber dafür umso humorvollere Liebesgeschichte

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Schon auf den ersten Seiten konnte ich nicht anders, als Mara in Herz zu schließen. Das Buch beginnt damit, dass Mara den Tod ihrer Mentorin verarbeitet und in das Haus zieht, dass diese ihr hinterlassen hat. Zum einen möchte sie sich dem einzigem, was für sie einer Familie am nächsten kam, weiterhin nah fühlen. Und zum anderen kann sie so ihren Studienkredit abarbeiten ohne durch Miete usw. neue Schulden anzuhäufen. Doch hat ihre Mentorin nicht nur ihr das Haus vererbt, die andere Hälfte gehört einem Verwandten, Liam. Und dieser scheint nichts anderes zu wollen, als Mara möglichst schnell wieder loszuwerden.

Mara ist eine durch und durch liebenswerte Person. Sie versucht stets nett zu sein und all ihren Mitmenschen offen zu begegnen. Dabei trägt sie ihr Herz auf der Zunge, sodass jeder Dialog mit ihr eine wahre Freude war. Zudem ist sie bereit, Fehler einzugestehen und andere dabei zu unterstützen, über sich hinauszuwachsen.
Natürlich ist niemand unfehlbar, somit sind erste Vorurteile gegenüber ihrem neuen Mitbewohner zunächst das, was eine gewisse Spannung zwischen den Beiden erzeugt. Denn während Mara überzeugte Umweltanwältin ist, ist Liam Anwalt für einen bekannten umweltzerstörenden Konzern.

Doch natürlich ändert sich Maras Bild von Liam im Laufe des Buches. Gleich im ersten Kapitel erfährt man, wie die Situation kippen wird. Alle folgenden Kapitel sind dann überschrieben mit "xx Wochen davor", sodass immer kurze Kapitel einzelne repräsentative Szenen aus dem Zusammenleben von Mara und Liam beschreiben.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Nicht nur die bereichts angesprochenen Dialoge waren ein Genuss, auch Maras Gedanken haben mich stets aufgeheitert und meinen Tag verschönert. :)

Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, sind alle weiteren Charaktere (Maras Freundinnen, Liams Familie, ...) nur Randfiguren, die zwar erwähnt werden, deren Leben jedoch nicht weiter ausgeführt wird. Die Beschränkung auf die beiden Protagonisten war für mich sehr angenehm, da so die Geschichte mit dem Ende wirklich abgeschlossen ist und man sich so nicht fragen muss, wie es in deren Leben weiter geht.

Wenn es möglich wäre, hätte ich aucn 6 von 5 Sternen vergeben. <3

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gelungene Kombination aus persönlicher Meinung und Fakten zu bekannter Literatur

Literatour

Als ich das Buch beginnen habe, war ich zunächst sehr überrascht. Ich hätte eher eine Reportage oder eine objektive Zusammenfassung der wichtigsten Fakten erwartet. Doch statt es trocken und nüchtern zu berichten, hat der Autor sich hier entschieden, uns auf eine kleine Reise durch seine Vergangenheit mitzunehmen.

Während zum einen die persönlichen Erinnerungen der Autors geschildert werden, bezieht er diese auch immer auf irgendeine Art den Kontext der Bücher ein. Er berichtet, interessante Eckdaten über die Autoren, einen Überblick über die bekanntesten Werke und hebt natürlich seine Meinung, seine Favoriten besonders hervor.

Ich habe mich wie in einer Konversation gefühlt, als würde man teilweise von den alten Zeiten berichten und mit dem anderen in dessen Erinnerungen schwelgen. Diese kleine Zeitreise würde ich jedezeit wieder unternehmen. Besonders praktisch ist auch, dass jedes Kapitel unabhängig vom vorherigen gelesen werden kann. Man kann also entscheiden, ob man gleich mehrere Autoren oder immer nur einen oder zwei kennenlernen möchte. Man kann gerne unterwegs mal ein Kapitel lesen, denn auch nach längeren Pausen fällt der Einstieg überraschend leicht.

Jedem Literaturliebhaber, der gerne die Beziehungen anderer zu ihren Bücherlieblinden erfährt und dabei auch den ein oder anderen Fakt über den Autor des jeweiligen Buches selbst erfahren möchte, findet in diesem Buch eine gelungene Kombination.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Eine Reise durch eine unbekannte Welt

Perlensplitter

Elusyan wird beauftragt die verschollene Prinzessen des Königreichs Latura wiederzufinden. Dazu benötigt er die Hilfe eines Mädchens aus der Menschenwelt, die damit nie gerechnet hätte. Noch weniger hat Svenja erwartet, sich plötzlich allein in einer Welt wiederzufinden, wo Magie nicht nur eine Fantasie ist und der technische Fortschritt weit hinter allem ihr bekannten zurückliegt. Während Svenja nun alles daran legt wieder in ihre Welt zurückzufinden, ist Elusyan nichts wichtiger als mit Svenjas Hilfe seinen König endlich glücklich zu stimmen, auf das er sich wieder um sein Königreich kümmert statt seine Tochter zu vermissen.

Sehr fasziniert hat mich der Aufbau dieser Fantasywelt, denn während Elusyans Welt von der der Menschen weiß und auch dahin reisen kann, wissen die Menschen nichts von der seinen. Auch erinnern die Königreiche in besagter Welt mich sehr an die Mittelalterzeit und das spannende ist, die Bewohner wollen den technischen Fortschritt, den es bei den Menschen gibt, gar nicht bei sich.

Durch unlückliche Umstände ist Svenja dann allein in Elusyans Welt, sodass man mit ihr zusammen alles dort erkundet und kennenlernt. Man sieht es durch ihre Augen ohne das ein Führer ihr gleich jede Kleinigkeit erklärt. Das hat mir persönlich sehr gefallen, da man sich so erstmal selbst Gedanken machen konnte und dann erst später über die genauen Hintergründe der dortigen Kultur aufgeklärt worden ist.

Svenja ist dabei ein unerschrockenes, mutiges Mädchen, dass nie auch nur ein böses Wort gegenüber diesen Fremden verliert. Obwohl diese nicht gerade nett zu ihr sind, urteilt sie nicht über diese und bildet sich eine schlechte Meinung. Sie bleibt offen und versucht es immer wieder bis sie jemanden findet, der genauso nett zu ihr ist wie sie stets, Dieser Charakterzug ist eine ihrer größten Stärken.

Während SIe als Protagonistin die meisten Kapitel bestimmt, ist eine der weiteren Perspektiven Elusyan. Er ist ein sehr loyaler Mitstreiter und will seinem Königreich bestmöglich dienen, ohne dabei seine eigenen Grenzen zu überschreiten. Er macht sich Sorgen um Svenja, als er sie verliert und ich bewundere sehr, dass er nie ans Aufgeben denkt, egal wie schwierig etwas ist.

Dies sind nur die 2 häufigsten Perspektiven. Wenn man das Buch liest, hat man noch die Chance weitere FIguren kennenzulernen und in deren Gedankenwelt einzutauchen. Das Buch ist daher sehr abwechslungsreich und je nach Perspektive ändert sich auch der Umfang der Beschreibungen, die Redensart etc.

Ich kann das Buch daher nur wärmstens empfehlen, wenn man in eine neue Welt eintauchen möchte und es nicht erwarten kann, von einem Ereignis ins nächste zu stolpern. ;) Und wer auf eine kleine Romanze hofft, dem kann ich nur sagen: dranbleiben lohnt sich!