Sophie_eatandreadme

Sophie_eatandreadme ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_eatandreadme über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Aus dem Leben eines Teenagers

Genial normal

Das Buch ist mir durch meine kleine Cousine in die Hände gefallen.

Das Buch ist mir durch meine kleine Cousine in die Hände gefallen.
Inhaltlich handelt die Geschichte von dem 15 jährigen Sam, der ein ganz durchschnittliches und unspannendes Teenager-Leben führt. Er hat weder außergewöhnliche Hobbys oder Talente. Doch damit ist er total zufrieden.
Als seine Eltern beschließen umzuziehen, muss Sam auf eine neue Schule. Doch seine neue Schule ist nicht so normal wie er. Die Schüler sind alle super reich und sehr talentiert, also der genaue Gegensatz zu Sam.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie zufrieden Sam anfangs mit seinem normalen Leben ist. Auch sein Weg sich mit der neuen Situation zurechtzufinden hat mir echt gut gefallen.
Die gesamte Geschichte ist durch den gelungenen Schreibstil lebendig und witzig gestaltet. Zusätzlich ist das Buch einfach verständlich, perfekt für jüngere Leser.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch mit den Themen Liebe, Ausgrenzung und Selbstfindung viele Jugendliche in ihrer Alltagswelt abholt.
Somit echt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Tolles Buch über ernste Themen

Das Chaos eines Augenblicks

Was ein emotionales Buch!
Die Geschichte handelt von den Freundinnen und Mitbewohnerinnen Scarlett und Evie.

Was ein emotionales Buch!
Evie bekommt die Diagnose MS und zieht sich daraufhin sehr zurück, nur Scarlett ist ihr einziger Halt. Doch dann kommt Scarlett, als sie dem Fremden Nate helfen will, ums Leben.
Von nun hat hat Evie nicht nur mit ihrer Krankheit zu kämpfen, sondern auch mit dem tragischen Verlust von Scarlett.
Doch dann tritt der von Schuldgefühlen geplagte Nate in ihr Leben und bei beiden flammen Gefühle auf.
Das Buch ist wirklich emotional und sehr gut geschrieben. Der Schreibstil trifft meinen Geschmack sehr. Besonders gut gefällt mir der
Wechsel zwischen Evies und Scarletts Perspektiven. Dadurch werden die Charaktere über die Geschichte sehr authentisch.
Das Buch geht sehr gelungen mit ernsten Themen wie Krankheit, Schuld und Tod um.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert, traurig und hoffnungsvoll zugleich.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Tolles buntes Kinderbuch mit Message

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch. Schon der Klappentext und das Cover haben mir so wahnsinnig gut gefallen. Deswegen habe ich mich so sehr gefreut, als ich für die gemeinsame Leserunde ausgelost wurde.
Die ...

Die Bilder sind wundervoll und malerisch gestaltet. Die verschiedenen tierischen Charaktere wirken wahnsinnig lebendig und so unendlich niedlich. Und auch die Geschichte wird in einer tollen malerischen Sprache vermittelt. Die Geschichte rund um die Tiere des Waldes vermittelt eine tolle Botschaft. Kinder lernen hier über Selbstliebe, Individualität und Akzeptanz.
Das Buch ist definitiv weiterzuempfehlen!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Echter Slow-Romance Wohlfühlroman

Wo die Liebe dich findet

Was eine schöne leichte Geschichte aus den wunderschönen schottischen Highlands. Cover sowie Klappentext haben mich direkt angesprochen. Die Autorin kannte ich noch nicht, weswegen ich besonders neugierig auf die Geschichte war.
Das Buch handelt von der Holly, die ihre Träume von einer eigenständigen Tierarztpraxis in der Stadt zunächst begraben und kurzfristig in einem Dorf in den schottischen Highlands ihren Dienst ableisten muss. Sie will sich gar nicht zu sehr einleben und vor allem will sie eines ganz und gar nicht: sich verlieben.
Die Geschichte wird aus mehreren Erzählperspektiven erzählt. Dadurch wirken die Geschichte und die sympathischen Charaktere wesentlich lebendiger. Greg und Holly lernt man als Leser natürlich am intensivsten kennen. Neben dem detaillierten Ausbau der Charaktere wird auch die wunderschöne Natur Irlands grandios mit in die Geschichte verwoben. Man bekommt direkt Lust die Koffer zu packen und nach Irland zu reisen.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die leider zu schnell vorüber war.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannender Jugendthriller

Scheißglitzertage

Der 17 jährige Förderschüler Finnley kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Momentan lebt er noch auf Usedom, möchte aber weg aus der Platte. Am liebsten mit seinen Freunden Leif und Neil nach Berlin. Dafür spart er sein hart erarbeitetes Geld. Bei seinem Job als Eisverkäufer begegnet ihm eines Tages die mysteriöse Ulja. Sie erzählt Finnley von ihrer Heimat in der Ukraine und ihrem jetzigen Leben in einem Flüchtlingsheim. Doch dann verändert sich die Stimmung auf der Insel plötzlich… Es wird immer mysteriöser und gefährlicher. Wem kann Finnley noch vertrauen?

Der Roman beginnt sehr rasant und fesselt den Leser auf Anhieb. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gibt immer wieder Wendungen, überraschende Entwicklungen und Vorausdeutungen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch und passend für einen Jungen wie Finnley. Auch die Freunde Leif und Neil fügen sich gut in die Geschichte ein.
Das Buch ist voll von wichtigen Themen des Alltags über die man sich aber viel häufiger Gedanken machen sollte. Es geht um die Gefahr von Fake News, Verschwörungstheorien und Feindlichkeit, aber auch die allgemeine Angst vor Krieg.
Scheißglitzertage ist ein wirklich tolles Buch für junge Erwachsenen. Es regt zum Nachdenken und Mitdenken an.