Sophie_eatandreadme

Sophie_eatandreadme ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_eatandreadme über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Echt süßer Manga

Baddog und Goodboy

Dies war mein erster Manga und ich bin von den ausdrucksstarken schwarz-weißen Zeichnungen von Olschi positiv überrascht worden.
Wir begleiten die beiden Hunde Baddog und Goodboy.
Baddog ist ein Dackel ...

Wir begleiten die beiden Hunde Baddog und Goodboy.
Baddog ist ein Dackel in einer Art Batman-Kostüm, er wurde als Welpe ausgesetzt und versucht nun den Menschen zu schaden, um sich zu rächen.
Goodboy ist ein Golden Retriever mit Superkräften, der den Menschen der Stadt hilft und so auch versucht die Anschläge von Baddog zu verhindern.
Ohne es zu wissen, rettet Baddog bei einem Anschlag die kleine Sarah vor einem Entführer. Sarah adoptiert Goodboy und möchte sich gern auch Baddog, ihrem Retter, annehmen.
Doch Baddog gehorcht Shadow, einem mysteriösen Geist, der nur das Schlechteste für die Menschen möchte.

Der Zeichenstil des Manga hat mich wirklich gut gefallen. Trotz des wenigen Textes konnte man so die Handlung und die Gefühle der Charaktere sehr gut verfolgen. Die großen Zeichnungen regen die Fantasie an und machen große Freude. Man fliegt nur so durch die süße Geschichte der beiden Vierbeiner. Durch die Gestaltung und den Inhalt eignet sich der Einzelband perfekt für Manga-Ersteller*innen die sich gerade erst an Mangas herantrauen.

Anschließend echt empfehlenswert für kleine und große Fans von Superhelden und oder Hunden. Die Geschichte ist einfach zu verfolgen und durch den Einzelband schnell abgeschlossen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

interessantes Sachbuch für große und kleine naturbegeisterte Architekten

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Buch hat mich durch den Klappentext und das Cover direkt angesprochen. Das bunte Cover gibt dem Leser einen Eindruck von der
zeichnerischen Gestaltung des Buches.
Man erfährt als Leser super interessante ...

zeichnerischen Gestaltung des Buches.
Man erfährt als Leser super interessante Informationen über die Natur, die Baukunst verschiedenster Tiere und über die menschlichen Adaptionen der tierischen Baukunst.
Der witzige und humorvolle Schreibstil der Autorin ist altersgerecht gestaltet und damit große Freude für Klein und Groß. Der Text ist übrigens aus Sicht des Tieres geschrieben, was uns große Freude bereitet hat.
Für Kinder besonders ansprechend sind die vielen tollen Illustrationen und Skizzen, die den vermittelten Inhalt sehr anschaulich machen.
Zusätzlich positiv zu erwähnen finde ich auch die interaktive Seite am Ende des Buches. Hier kann man sein neu gewonnene Wissen testen und mit den Lösungen am Ende vergleichen.
Durch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn und den Index am Ende ermöglicht das Buch eine schnelle Orientierung innerhalb des Buches.

Insgesamt ein gelungenes Sachbuch/Bilderbuch mit viel Wissen zum Pflanzen- und Tierreich! Perfekt um die Achtung vor den Wundern der Natur anzuregen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Leider nicht meins

Treacle Walker

Positiv kann ich sagen, dass mir das Cover wirklich gut gefallen hat. Der Schutzumschlag und auch der Einband sind schlicht aber passend zur Thematik.
Inhaltlich bekommen wir ein Fantasyabenteuer zu lesen. ...

Inhaltlich bekommen wir ein Fantasyabenteuer zu lesen. Dies handelt von dem jungen Joseph, der dem fahrenden Händler Treacle Walker begegnet und anschließend ein Abenteuer mit magischen Begegnungen seinen Lauf nimmt.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu dem Buch sagen soll und stand ziemlich verwirrt und zwiegespalten nach dem Beenden da.
Die Sprache und die Dialoge sind anspruchsvoll und besonders, aber wirklich verstanden habe ich das Buch nicht. Ich habe mich wirklich oft gefragt: Was will uns der Autor damit sagen?
Ich habe wirklich gehofft, dass es spätestens am Ende alles einen Sinn ergibt, allerdings war das Hoffen vergeblich. Ich habe zuletzt nur noch weniger verstanden.
Zusätzlich noch der hohe Preis für die wenigen Seiten. Insgesamt alles für mich eher unverständlich. Schade!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst - Rezension

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst

Worum geht es?:

Worum geht es?:

Fünf Jahre nach dem Unfalltod ihrer großen Liebe soll dies der Sommer ihreres Lebens werden. Künstlerin Feyi lernt über Umwege Nasir kennen, der anbietet, ihr eine Ausstellung ihrer Werke zu verschaffen.
Das Museum befindet sich auf einer karibischen Insel, Feyi kann währenddessen in der Familienvilla mit Gartenanlage und Pool leben. Doch dann holen Sie die Ereignisse der Vergangenheit ein und sie begegnet einer verbotenen Liebe.
Das Buch ist aus Feyis Perspektive in der dritten Person verfasst und hat eine sehr moderne Erzählweise.

Die Charaktere haben es mir in diesem Buch nicht leicht gemacht. Wir erfahren außer über den schweren Verlust so wenig über Feyi, wissen nicht, was für ein Mensch sie darüber hinaus ist. Auch den anderen Figuren fehlt es für mich an Tiefe.

Den Kern des Buches ist eine „verbotene“ Liebe, die Feyi verspürt. Sie fühlt sich von einer speziellen „verbotenen“ Person sofort sexuell angezogen. Wie sich hinterher daraus die große und wahre Liebe entwickelt, konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die Protagonistin hat viel Sex, denn nur hier scheint sie in der Lage zu sein, sich wieder lebendig zu fühlen. Das dies nicht wirklich gesund und fraglich für eine langfristiges Glück im Leben ist, wird nicht thematisiert.

Ich persönlich hatte mir nach der Leseprobe deutlich mehr von dem Roman erhofft und bin etwas enttäuscht über die Umsetzung.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Leider gar nicht meins

I’m a Fan

Klappentext:

Klappentext:
„Ich stalke eine Frau im Internet, die mit demselben Mann schläft wie ich. Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft."
Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum?
Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Ein atemloser Text, der direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt.
Dieses Buch war für mich voller Unverständnis. Ich konnte leider weder die Protagonistin Laura, noch die Handlung an sich verstehen. Für mich war das Buch ziemlich wirr und abstrus aufgebaut. Ich konnte den Handlungsverlauf zeitweise schlicht nicht nachvollziehen. Die im Buch geschilderte Beziehung war für mich einfach nur toxisch und das Verhalten der Protagonistin ziemlich krank und gruselig. Ich konnte die Protagonistin nicht nachvollziehen und fand ihr Verhalten ziemlich beängstigend. Ich kann leider echt nicht viel Positives zu dem Buch sagen und bin etwas enttäuscht...