Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannung pur mit einer überzeugenden Story

Die Herzchirurgin

Das Buch konnte meine Aufmerksamkeit mit dem schlichten aber passenden Cover und dem Klappentext, der mir direkt eine Gänsehaut beschert hat, wecken und ich war sehr gespannt auf den Thriller. Die Vorfreude hat sich gelohnt und es findet sich eine durchweg spannende, erschreckende und fesselnde Geschichte.

Anna Jones ist eine erfolgreiche Herzchirurgin und tut alles dafür, dass ihre Patienten wieder gesund werden. Doch plötzlich wird ihr Sohn entführt und sie muss sich entscheiden, ob er stirbt oder sie ihren nächsten Patienten, einen Politiker, auf dem OP-Tisch sterben lässt.

Die Klappentext nimmt ein gutes Stück der ersten Seiten vorweg und trotzdem hat sich bei mir gleich eine spürbare Spannung aufgebaut. Mich hat die Frage gefesselt, wie ich in der Situation entscheiden würde und ganz besonders, wie sich Anna Jones entscheidet und in welche Richtung sie die Geschichte damit bewegt. Meine Nerven waren sehr schnell zum zerreißen gespannt und ich hätte am liebsten direkt zu der entscheidenden Szene vor geblättert. Trotzdem ist das erste Stück der Geschichte nicht nur mit unwichtigen Szenen geschmückt, die den Leser bloß lange hinhalten sollen. Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Protagonisten erzählt, unteranderem eben auch Anna Jones. Während die dritte Erzählperspektive erst etwas später eingebaut wird, findet sich die Perspektive von der Krankenschwester Margot schon recht früh. Margot bringt einen anderen Fokus hinzu, der für mich aber sehr gut in die Geschichte gepasst hat und seinen Teil zur Spannung beitragen konnte.

Auf die Entscheidung von Anna Jones muss man als Leser nicht bis zum Schluss warten. Der Schrecken ist damit aber noch lange nicht zu Ende und auf den Leser warten noch einige spannende Szenen und wie ich finde ein sehr unerwartet Verlauf. Mir hat die Richtung der Geschichte sehr gut gefallen und sie wurde nachvollziehbar und spannend umgesetzt. An manchen Stellen war es für mich zwar vom Verlauf nicht ganz realitätsnah, aber das ist durch die flotte Geschichte, der greifbaren Spannung und Gefahr für die Protagonisten gut untergegangen. Durch die drei Perspektiven gibt es recht viel Abwechslung und verschiedene Einblicke. Bis zum Schluss blieb der Verlauf für mich undurchschaubar und ich habe mit Anna Jones richtig mitgefiebert. Auch die Stimmung macht zum Ende hin einen Wechsel, denn während am Anfang eher das Gefühl von Hilflosigkeit auf Seiten von Anna Jones dominiert, bekommt sie mit der Zeit immer mehr an Stärke dazu, was für das Ende auch recht wichtig ist. Das Ende konnte mich nochmal richtig überraschen und überzeugen. Der Thriller ist für mich mit dem gewählten Verlauf und der Umsetzung von Anfang bis zum Ende gelungen, denn es bleibt immer undurchschaubar, bietet viele Überraschungen und einiges an Abwechslung.

Wie schon erwähnt gibt es drei Erzählperspektive, wobei die dritte sich manchmal etwas wie ein Lückenfüller angefühlt hat, für mich aber trotzdem irgendwie immer spannend blieb, auch wenn sie eigentlich nie neue Informationen beiträgt und sich um das kreist, was dem Leser eigentlich schon längst klar ist. Dennoch hat mir die Perspektive gut gefallen, weil ich gerätselt habe, wie sich dieser Teil entwickelt.

Die Geschichte ist in einem sehr angenehmen Schreibstil verpackt, der an den richtigen Stelle auf Details setzt und mit kurzen Kapiteln zum schnellen Durchlesen einlädt. Ich habe den Thriller in kürzester Zeit gelesen und hoffe, dass von dem Autor nach diesem Debüt noch einiges mehr veröffentlicht wird!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wichtige Themen, die sehr gut umgesetzt wurde und eine tolle Geschichte mitbringt

With you I heal

Justine Pust veröffentlicht mit "With you I heal" den dritten und letzten Teil ihrer New-Adult-Reihe, die mir mit den ersten beiden Teilen schon gut gefallen hat. In jedem Band geht es um ein anderes ernstes Thema, was mir gut gefallen hat und ich schon bei den Vorgängern gelungen fand. Mit dem dritten Band findet sich ein Schwerpunkt den ich bis jetzt noch in keinem Buch gefunden habe und der mich sehr überzeugt hat.

Arin ist dem Leser schon aus den anderen Bänden bekannt und ich war schon sehr gespannt auf seine Geschichte. Obwohl er mit seiner Drogensucht zunächst keine Grenzen kannte, hat sich doch ein warmer Charakter versteckt, den die Autorin mit seiner eigenen Geschichte noch weiter verdeutlichen konnte. In diesem Band kommt aber eine andere Seite von ihm nach und nach zum Vorschein. Mit Sophia bin ich von der ersten Seite an warm geworden, auch wenn ihre Gedanken sehr von einem Geheimnis belastet sind und ihr Charakter dadurch nicht unbedingt direkt heraussticht.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Arin und Sophia, wobei auch ihre Vergangenheit einen großen Teil in der Geschichte bekommt. Die Autorin verflechtet die Geschichte der beiden an vielen Punkten mit der Geschichte von Mia und Conner aus dem ersten Teil, wodurch es eine tolle Verbindung zwischen den verschiedenen Teilen gibt. Durch die Perspektivwechsel erhalten Arin und Sophia die nötige Tiefe und die Geschichte eine gute Abwechslung. Die beiden Protagonisten haben mit zwei ganz unterschiedliche Problemen zu kämpfen, die sich aber gut in eine Geschichte verpacken lässt. Bei beiden hat mir die Tiefe gefallen und ich habe jede Seite gerne verfolgt. Auch wenn ich die Handlungen und Gedanken vielleicht nicht immer ganz nachvollziehen konnte, fand ich den Verlauf so umgesetzt, dass er authentisch und nie langweilig wurde, auch wenn die Gefühle noch greifbarer hätten sein können. Die Autorin baut an den richtigen Stellen neue Konflikte ein oder findet einen guten Weg diese zu lösen. Zudem hat mir auch das Zusammenspiel aller Protagonisten gut gefallen. Im Vergleich zum ersten Band kommt die Umgebung etwas kürzer, aber das fand ich nicht schlimm, denn dadurch kann sich der dritter Band nochmal ein Stück weiter von den anderen unterscheiden. An einer Stelle hat die Geschichte auch dafür gesorgt, dass sich eine kleine Träne in mein Auge geschlichen hat.

Fazit:

Mir hat der Schwerpunkt der Geschichte von der ersten Seite an gut gefallen und für mich war es zum Teil auch mal etwas neues. Dabei hat die Autorin die Konflikte gelungen mit der Geschichte und den Gefühle zwischen Sophia und Arin verflochten und für mich einen authentischen Verlauf gestaltet. Mit einem angenehmen Schreibstil kam ich wieder gut durch die Geschichte und es findet sich eine schöne Tiefe bei den Charakteren. Mit dem Thema und der Gestaltung hat mich der dritte Teil der Trilogie am meisten angesprochen und es findet sich ein schöner Abschluss.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Hat alles, was ich mir von einem Krimi wünsche

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Mit "Grenzfall" findet sich eine tolle Krimireihe von Anna Schneider, die mit diesem Band in die dritte Runde geht. Band 1 liegt schon zwei Jahre zurück und trotzdem fühlt es sich erst wie gestern an. Ich fiebere den Fortsetzungen sehr entgegen und der dritte Teil hat wieder gezeigt, dass das Warten sich lohnt.

Die Ereignisse stecken Alexa Jahn und Bernhard Krammer noch in den Knochen, doch zu einer Pause kommen die beiden nicht. Alexa Jahn wird mit einem alten Fall konfrontiert und muss sich die Frage stellen, ob sie in der Vergangenheit den Falschen verhaftet hat. Während dessen wird Bernhard Krammer zu einem außergewöhnlichen Fund gerufen, der nach und nach eine Tragödie aufdeckt.

Durch die tolle Protagonisten, der einladenden Landschaft und dem angenehmen Schreibstil habe ich mit der ersten Seite zwischen der Geschichte wieder gefunden. Die ersten Kapitel bieten einen ersten spannenden Einblick auf das, was den Leser erwartet. Es wird schnell deutlich, dass die Geschichte zwei unabhängige Handlungsstränge verfolgt, was eine gute Portion Abwechslung mit bringt und mir gut gefallen hat. Die Spannung wird bis zum Schluss gut aufrecht erhalten, wodurch das Buch nur schwer aus der Hand zu legen ist. Als Leser wird man an vielen Ecken zum Miträtseln angeregt. Die Autorin hat sich für den dritten Fall eine spannende Idee überlegt, die nach und nach an Schwere zunimmt und das wirkliche Ausmaß mich erst am Ende kalt getroffen hat.

Bei der Krimiserie hat mir gerade das Zusammenspiel zwischen Bernhard Krammer und Alexa Jahn sehr gut gefallen, welches in diesem Teil aber leider zu kurz gekommen ist, was ich sehr schade fand. Dafür weiß die Autorin sehr gut auf andere Weise, die Protagonisten weiterzuführen und baut in andere Richtungen eine Tiefe auf, wodurch die Reihe ein Stück umfangreicher, authentischer und facettenreicher wird.

Der Schwerpunkt liegt aber natürlich auf den Ermittlungen und auch die waren wieder spannend umgesetzt. Obwohl ich durchweg am Miträtseln war, konnte ich mir trotzdem keine wirkliche Auflösungen vorstellen, wodurch ich von der Autorin am Ende sehr überrascht wurde. Wie schon erwähnt gibt es zwei Handlungsstränge und die Ermittlungen unterscheiden sich dabei sehr von einander. Während ich mir dem einen keine wirklichen Vorstellungen machen konnte und sehr gespannt auf das Ende war, ist die Auflösung von dem anderen keine wirkliche Überraschungen, aber dafür weiß man nie genau was als nächstes passiert und zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Mit den zwei Handlungssträngen erhält der Krimi eine sehr gelungene Abwechslung, wodurch es nie langweilig wird. Zwischendrin fand ich die Umgebungsbeschreibungen und die Gedanken der Protagonisten etwas zu ausführlich, aber das ist für mich trotzdem nie wirklich negativ ins Gewicht gefallen.

Der dritte Teil einer tollen Krimireihe, welche durch tolle Protagonisten, einem malerischen Setting und durchweg spannenden Ermittlungen. Es findet sich alles, was ein guter Krimi braucht und deswegen gibt es von mir eine klare Empfehlung. Ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Protagonisten und auf die nächsten Fälle und hoffe, dass noch einige Teile folgen werden!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannend, abwechslungsreich und sehr lesenswert!

Die letzte Party

Ein kleines Dorf, welches sich mit Einheimischen und reichen Nachbarn vermischt, in dem nach der Silvesternacht plötzlich jeder zum Verdächtigen wird, weil plötzlich eine Leiche auftaucht. "Die letzte Party" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die mich mit dem ersten Teil schon voll und ganz überzeugen konnte. Was sich zunächst nach einem typischen Krimi anhört, erweist sich als ein durch und durch spannend. Durch die vielen Protagonisten gibt es einiges an Abwechslung und dadurch, dass jeder seine Geheimnisse verbirgt, gibt es immer wieder unerwartete Überraschungen, wodurch das Lesen nie langweilig wird. Die unterschiedlichen Protagonisten kommen geheimnisvoll, aber auch sehr facettenreich daher und die Autorin bietet eine gelungene Gestaltung.

Mit den ersten Seiten haben bei mir die Spekulationen eingesetzt. Nebenbei hat mir aber auch gleich zu Beginn der dargebotene Humor gefallen und ich mochte den Umgang der Protagonisten miteinander von der ersten Seite an. Bei mir hat sich also eine Mischung aus Spekulationen und Schmunzeln eingestellt, wodurch ein sehr naher Einstieg zu den Geschehnissen erfolgt. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und dabei findet sich auch ein Wechsel in die Vergangenheit. Für mich haben die vielen Protagonisten kein Problem dargestellt. Dadurch, dass nicht unbedingt alle einen Teil zur Auflösung beitragen, wird das Miträtseln noch ein wenig schwieriger gestaltet, was mir aber gut gefallen hat. Es bietet sich also eine umfangreiche und vor allem undurchschaubar Story, die sicher jeden Leser mindestens ein kleines Stück packen kann. Der Schreibstil gestaltet sich dabei sehr angenehm. Obwohl ich den Aufbau sehr spannend und packend fand, kam es zwischen drin doch etwas zu Längen, die aber kein wirklich negatives Gewicht hatten.

Im Fokus steht die Ermittlerin Ffion Morgan, die selbst Bewohnerin des kleinen Dorfes ist und bei ihren Ermittlungen auf Bekannte und Freunde trifft. Mir hat der Charakter von ihr sehr gut gefallen, denn sie tritt mit einer harten Schale auf, aber nach und nach taut sie dem Leser gegenüber auf. Obwohl ihr Handeln vielleicht zunächst nicht immer durchschaubar ist, wird nach und nach deutlich, dass sie sehr zielstrebig und auf die richtige Art an die Ermittlungen heran geht. Mir hat es dabei aber gut gefallen, dass sie nicht rund um perfekt auftritt und auch ihre Fehler hat. Nach und nach bin ich immer wärmer mit ihr geworden und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung mit ihr.

Wie schon erwähnt, ist die Wahrheit hinter dem Mord alles andere als durchschaubar, was an den vielen verschiedenen Perspektiven liegt. Die Autorin bietet mal verstecktere Hinweise, mal unerwartete Auflösungen. Das Ende zeichnet sich durch überraschende Einsichten und Wahrheiten aus, die sich nur so überschlagen. Mit den letzten Seiten war ich schon ein Stück sprachlos, aber die Autorin hat nochmal eins drauf gesetzt, so dass ich ein wenig sprachlos zurück gelassen wurde. Während mir schon jede Seite gut gefallen und mich überzeugen konnte, hat das Ende nochmal etwas drauf gelegt.

Fazit:

Ein spannender und gut durchdachter Krimi, der umfangreich und unerwartet daher kommt. Mit vielen Protagonisten ist es nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten, aber auf der anderen Seite wird das Rätseln um die möglichen Geheimnisse so nur noch weiter angeregt. Für mich ein durch und durch packender Krimi mit einer tollen Ermittlerin. Zwischen Humor und Ernsthaftigkeit bin ich mit Ffion Morgan schnell warm geworden und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung mit ihr!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Kann die Trilogie sehr gut fortsetzen!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

"Die Dunkeldorn Chroniken" gehen in die zweite Runde und mir hat auch dieser Teil aus der recht düsteren und spannenden Welt wieder sehr gefallen. Opals Leben in der Universität war nur von kurzer Dauer und nun findet sie sich auf der Flucht wieder. Verfolgt von dem Wissen über die schreckliche Wahrheit der Universität kreuzt sich ihr Weg schon bald wieder mit dem des Dornenprinzen, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt.

Zum Glück hat die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lassen, weswegen mir der Einstieg sehr leicht von der Hand ging. Da sich die Ereignisse aus dem ersten Band nur kurz vor dem Ende überschlagen haben und die Fortsetzung genau dort wieder anknüpfen, ist es nicht schwer sich alles wieder in Erinnerung zu rufen. Die Autorin kann die Spannung sehr gut wieder aufnehmen und obwohl es das ganze Buch doch eher ruhiger ist, bleibt immer eine Grundspannung spürbar, die ich sehr mochte. Der Leser findet sich wieder in der düsteren und gefährlichen Welt der Dunkeldornen wieder, welche die Autorin erneut sehr gelungen gestaltet hat. Die ersten beiden Teile der Trilogie unterscheiden sich von dem Verlauf sehr gut, wodurch es viel Abwechslung gibt. Mir haben die unterschiedlichen Richtungen und Einblicke sehr gut gefallen. Aber nicht nur die beiden Teile unterscheiden sich, sondern auch die Ereignisse in dem zweiten Teil selber.

Für mich ist Opal genau die richtige Protagonistin für die Geschichte. Durch die Ereignisse aus dem ersten Band ist sie geprägt und hat ein klares Ziel vor Augen. Sie handelt nicht überstürzt, aber es ist auch nicht so, dass ihr alles perfekt von der Hand geht. Es gibt viel Platz für ihre Gedanken und Gefühle und obwohl diese von Anfang an immer in die gleiche Richtung gehen, fand ich es nie langweilig darüber zu lesen. Neben Opal gibt es nur wenige andere Protagonisten wobei mir der ein oder andere doch schon ein Stück ans Herz gewachsen ist und das durch nur recht kurze und wenige Szenen. In der Geschichte finden sich gut gewählte Charaktere, die dabei genau auf die richtige Weise gestaltet und an den Leser heran getragen wurden.

Auch der zweite Teil kommt ruhiger daher, bringt aber trotzdem spannende Szenen und neue Überraschungen mit sich. Opal versucht wieder die Geheimnisse rund um die Dunkeldornen aufzudecken und geht dabei wieder mindestens genauso spannend vor. Die Auflösungen haben mich kalt erwischt und sehr überzeugt. Bis zum Ende bleibt der Verlauf undurchschaubar und die Autorin hält für das Ende eine große Überraschung bereit. Die Geschichte bringt alles mit, was eine tolle Fantasy Trilogie braucht und konnte mich dabei wieder mit jeder Seite überzeugen. "Die Dunkeldorn Chroniken" spielen nicht in einer hoch komplexen Fantasy Welt und haben auch keine überschlagenden Ereignisse. Trotzdem wurde ich wieder von einer einnehmenden Geschichte empfangen und wurde sehr schnell eingenommen. Die Autorin schafft es mit nur wenigen Aspekten, eine rundum tolle Welt und Geschichte zu erschaffen. Wer schon von Band 1 überzeugt werden konnte, muss unbedingt weiterlesen! Es lohnt sich.