Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wieder eine ganz tolle Geschichte!

Love Made of Diamonds

Mit dem ersten Teil aus ihrer Trilogie hat mich Fam Schaper durchweg überzeugen können und ich habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. In diesem Teil geht es um Stella, die im ersten Teil zwar auch irgendwie eine Rolle gespielt hat, aber keine Auftritt hatte, da sie nach dem Flugzeugabsturz ihres Bruders aus München geflüchtet ist. Wegen einem Notfall muss sie jedoch zurück und trifft dabei auf Matt, den sie als Teil ihres Lebens in München zurückgelassen hat.

Wer schon ein Buch der Autorin gelesen hat, der wird auf eine gewohnte Gestaltung treffen und einen Schreibstil, der die Leser*innen auf eine sehr angenehme Weise empfängt und wirklich schön zu lesen ist. Der Einstieg trifft es wieder auf den Punkt und ich habe mich direkt zwischen Stella und Matt wiedergefunden und wohlgefühlt. Dabei werden aber auch die Gefühle und die Zerrissenheit der beiden sehr schön deutlich. Die Geschichte beschäftigt sich auf der einen Seite damit, dass sich Stella und Matt wieder näher kommen, aber beide auch noch viele Gefühle verarbeiten müssen. Dabei hat es mir gut gefallen, wie die Autorin das Umgesetzt hat. Der ganze Verlauf nimmt ein sehr schönes Tempo an, sodass es durchweg authentisch bleibt, aber über die Seiten auch nie langweilig wird. Dabei werden auch die anderen Figuren, die man schon aus dem ersten Band kennt, schön eingeflochten und es gibt eine tolle Abwechslung. Es ist wirklich kein Problem, für eine längere Zeit in der Geschichte zu verweilen, den sie hat auf mich eine angenehme Sogwirkung ausgeübt.

Ich mochte Stella und Matt mit ihren Narben, aber vorallem auch, wie sie unterschiedlich damit umgegangen sind und sich dadurch auszeichnen. Obwohl die beiden in dem Punkt sehr unterschiedlich sind, gehören sie doch irgendwie zusammen. Für mich haben die beiden mit ihrem Charakter sehr gut in die Geschichte gepasst, woran auch die Gestaltung ihren Teil beigetragen hat. Mir waren die beiden bis zum Schluss sympathisch und ich konnte sie bei ihren Gedanken und Gefühlen immer sehr nachvollziehen. Ich hätte mir dann aber doch gewünscht, dass Matt mit seinen Wunden vom Unfall etwas mehr Raum bekommen hätte. Es wird deutlich, dass er sehr eingeschränkt wird und mit allem zu kämpfen hat, aber dafür ist es mir dann doch etwas untergegangen. Am Ende war es aber auch nicht unbedingt der Fokus der Geschichte. Auch Stella hat einige Tiefe bekommen, aber auch da hätte ich mir nicht unbedingt mehr, aber deutlichere Einblicke gewünscht.

Die Vergangenheit der beiden nimmt einigen Platz ein und ich fand die Wechsel sehr schön, vorallem weil davon auch einige eine wichtige Bedeutung für die Geschichte von Stella und Matt haben. Trotzdem hat sich die Geschichte für mich an der Stelle etwas etwas zu sehr verloren. Ich konnte mich nicht gänzlich auf die Vergangenheit einlassen, weil ich mich mehr darauf fokussiert habe, wie die beiden in der Gegenwart wieder zusammen finden. Dadurch habe ich zum einen etwas in der Gegenwart verloren, aber auch zum anderen die Vergangenheit nicht so ganz an mich rangelassen, wie es die Geschichte möglich gemacht hätte. Ich mochte die Gestaltung wirklich gerne, aber mir waren es dann vielleicht doch etwas zu viele Wechsel, sodass ich mich nicht auf eins komplett einlassen konnte.

Wer schon Band 1 gelesen hat, der wird wissen, dass es in dem Band nicht nur um die Liebesgeschichte von Stella und Matt geht, sondern auch der Flugzeugabsturz nochmal in den Fokus rückt. Mir hat dieser Zusatz wirklich gut gefallen und ich war nach Band 1 schon Feuer und Flamme darauf. Obwohl es irgendwie wie wichtig für die Geschichte ist, hat es am Ende doch nicht viel Platz eingenommen. Für mich wurde die Auflösung zu lange aufgespart, wodurch sie dann doch etwas einfach und flott kam. Ich hätte mir da durchaus etwas mehr gewünscht, aber am Ende ist es eben ein New Adult Roman und dafür fand ich es dann gut umgesetzt.

Fazit:

Ein toller zweiter Teil, der dem Vorgänger in Nichts nach steht und zwei Protagonisten mitbringt, die mit ihren Narben ungleich sind, aber auf ihre Weise trotzdem zusammen passen. Ich mochte Stella und Matt bis zum Schluss wirklich gerne und ich habe die beiden auf ihrem Weg sehr gerne verfolgt. Ohne zu viel Tempo, wird es mit den beiden trotzdem nicht langweilig und auf eine greifbare Weise kommen sich die beiden Näher. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die beiden mit ihren Narben etwas deutlicher werden. In der Geschichte bekommt die Vergangenheit zudem viel Platz, was bei mir dafür gesorgt hat, dass ich mich auf die Gegenwart nicht gänzlich einlassen konnte. Das Ende ist toll und für die Geschichte perfekt, auch wenn ich bei der Auflösung auf etwas mehr gehofft habe.

Ein toller zweiter Teil, den ich mit dem Vorgänger herzlich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Facettenreich und sehr schön zu lesen!

Forget me Someday

Alena zieht nach Hamburg um an ihrer Traum-Uni zu studieren. Dafür hat sie nicht nur ihre toxische Mutter zurückgelassen, sondern muss auch noch einen Nachruf über den YouTuber Kill schreiben. Kill ist aber alles andere als tot, riskiert mit seinen Youtube-Challenges regelmäßig sein Leben. Die beiden kommen sich Näher und obwohl Alena ein Ziel verfolgt, entwickeln sich auch unerwartete Gefühle zwischen den beiden...

Mich hat zum einen das Cover sehr angesprochen, aber auch der Klappentext lässt auf eine interessante Story schließen, die mich neugierig gemacht hat. Mit den ersten Seiten hat sich für mich ein sehr angenehmer Einstieg gefunden, der mich schnell auf eine schöne Art und Weise gefesselt hat. Mir hat es direkt gefallen, mehr von Alenas Leben zu erfahren, denn nicht nur Kill hat das ein oder andere Geheimnis. Auch Alena versucht etwas ihrer Vergangenheit zu verstecken bzw. hinter sich zulassen, was der Leser nach und nach mehr auf den Grund geht. Mir hat die Mischung zwischen der "neuen" Alena und den Einblicken aus ihrer Vergangenheit gut gefallen, auch wenn die Geschichte ohne Zeitwechsel erzählt wird. Die lockere Art und die vielen humorvollen Schlagabtausche der Figuren hab mich nochmal mehr für sich gewinnen können und ich habe die Protagonisten sehr schnell ins Herz geschlossen, allen voran Alena. Für mich ist es der Autorin sehr gut gelungen, die Gedanken und Gefühle authentisch und greifbar umzusetzen, so dass ich gerade die Zerrissenheit von Alena sehr gut spüren konnte, die sich mit jeder Szene ein wenig mehr entwickelt hat. Sie war mir einfach durchweg sympathisch. Gerade im Verlauf der Geschichte hat es mir gut gefallen, wie Alena und Kill miteinander umgehen und auf einander reagieren. Dabei meine ich nicht nur das Körperliche, sondern auch auf Ängste und Wünsche. Der Schreibstil trägt dazu auch aufjedenfall seinen Teil bei, denn er ist durchgängig locker zu lesen, wodurch ich schnell durch die Seiten gekommen bin. Ich mochte die Umsetzung in der Gestaltung wirklich gerne und für mich hat es an keiner Stelle an etwas gefehlt. Auch die Entwicklung ist in einem sehr angenehmen Tempo voran geschritten. Mit viel Abwechslung wird es auch alles andere als langweilig.

Komplett perfekt war die Geschichte für mich am Ende aber dann doch nicht ganz. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Alena erzählt, wodurch Kill sehr lange im Dunkeln bleibt. Das gefällt mir eigentlich immer sehr gut, weil man dann die Zweifel der Hauptfigur besser nachvollziehen kann, was hier auch ein wenig der Fall ist. In der Geschichte hat es jedoch dazu geführt, dass die Leser*innen erst recht spät hinter das ein oder andere Geheimnis von Kill kommt. Die zeigen sich aber schon vorher sehr deutlich, was gerade dazu führt, dass Alena sich in unnötige Spekulationen verliert, die mich gestört haben und für mich etwas zu unnötig waren. Die Umsetzung fand ich persönlich an der Stelle nicht gut getroffen.

Trotzdem konnten mich die Auflösung aufjedenfall überzeugen und ich war ein kleines Stück sprachlos. Obwohl ich dachte, es wäre klar, welcher Konflikt am Ende wartet, wurde ich sehr überrascht, was mir sehr zugesagt hat. Die Geschichte bringt so viele Facetten mit, dass sie für mich sogar ruhig noch etwas mehr Umfang vertragen hätten. Ein sehr toller Roman, mit liebevollen Figuren und sehr viel Tiefgang. Es werden unterschiedliche Themen eingebaut, die gut beleuchtet und eingebaut werden. Von mir gibt es mit 4.5 Sternen aufjedenfall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine schöne und greifbare Geschichte

In jedem Augenblick ein Wir

Schon Band 1 hat sich als eine sehr schöne und berührende Liebesgeschichte herausgestellt, die mir eine Gänsehaut beschert hat und sowohl die Figuren als auch die Geschichte hat mir sehr gefallen, weswegen ich gerne zu Band 2 gegriffen habe.

Band 2 startet in einer Szenen aus dem Vorgänger, die nicht ganz am Ende kam, aber sehr schön als Prolog gedient hat und dabei einen passenden Einstieg geliefert hat, der zum einen nochmal ein wichtiges Thema aufgearbeitet hat, aber auch Einblicke zu Lou gegeben hat. Mir haben es die ersten Seite sehr leicht gemacht rein zu finden und auch wenn sowohl Lou und Jasper ihr Päckchen mitbringen, hab ich mich direkt wohlgefühlt. Die bedrückte Atmosphäre durch Lou und Jasper war für mich sehr schnell greifbar und zudem sehr authentisch umgesetzt. Die beiden waren mir schon nach den ersten Kapiteln sehr nahe und ich habe schnell mit den beiden mitgefühlt und mitgefiebert. Der Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht über die Seiten zu fliegen. Wie im ersten Band wird die Geschichte nur aus einer Sicht erzählt und dieses Mal ist es eben Lou. Dabei habe ich ihre Gedanken und Gefühle sehr gerne verfolgt, vor allem weil sie im Gegensatz zu Jasper im ersten Teil recht dunkel geblieben sind. Obwohl Lou also irgendwie im Vordergrund steht, ist Jasper dabei nie unter gegangen. So konnte man die Unsicherheiten von Lou ihm gegenüber nachvollziehen. Nach und nach kommt man mit ihr zusammen Jasper aber immer näher. Gerade im Verlauf der Geschichte ist mir sehr positiv aufgefallen, dass die beiden sehr toll miteinander umgangen sind und jedem seinen Raum gelassen haben, aber im richtigen Zeitpunkt auf die richtige Art nachhacken. Die Dynamik der beiden hat mir bis zum Schluss sehr gefallen. Mit viel Abwechslung wird es bei den beiden nie langweilig und die Geschichte hat eine sehr angenehme Entwicklung. Mir hat das Lesen wieder durchweg gefallen und mit den beiden wurde es mir innerlich warm, auch wenn die ernsten Themen immer präsent blieben. Ich kann die Dilogie sehr empfehlen! Am Ende hat Band 2 mich nicht ganz so berührt wie der Vorgänger, trotzdem konnte mich auch die Geschichte mit den Figuren und der angenehmen und tollen Umsetzung überzeugen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wieder ein durchweg spannender Teil

Blutnacht

Obwohl mich Band 3 enttäuscht zurück gelassen hat, wollte ich die Reihe trotzdem noch nicht abschreiben und habe gespannt nach Band 4 gegriffen. Es hat sich definitiv gelohnt und für mich war dieser Teil wieder durchweg spannend.

Nach Band 3 trifft man Alexander Blix in einer neuen Umgebung, einem Gefängnis, wieder. Mich hat die Idee gleich angesprochen und ich war total gespannt auf die Umsetzung. Ich fand die Atmosphäre im Gefängnis sehr gelungen umgesetzt und das aufeinandertreffen von Polizist und Häftling auf der gleichen Seite ist lesenswert. Es dauert nicht lange, bis nach und nach klar wird in welche Richtung sich das Ganze bewegen wird. Auch wenn es einige Szenen im Gefängnis gibt und ich die recht spannend fand, hat mich die Verbindung von Blix zu den Ereignissen, die sich außerhalb abspielen, etwas enttäuscht. Auf der einen Seite ist es nicht überraschend, dass Blix bei diesen Umständen keine Wunder vollbringt, aber für mich hatte er trotzdem zu wenig Einfluss auf den Fortgang der Geschichte, was seinen Part manchmal etwas unnötig gemacht hat. Trotzdem habe ich auch seine Kapitel gerne gelesen, weil die Ereignisse im Gefängnis nicht wegzudenken sind.

Die Geschichte, die nach und nach ans Tageslicht kommt, hat mich von Anfang an gefesselt und die Spannung wurde mit jedem Kapitel noch weiter gestiegen. Ich habe schnell angefangen zu spekulieren und beim Lesen haben meine Gedanken ständig versucht, jedes neue Puzzleteil einzubauen. Es hat nicht lange gedauert, bis ich mit den Figuren mitgefiebert und ein Stück auch mitgelitten habe. Die Geschichte wandelt sich bis zum Schluss, wodurch auch die Figuren immer in ein anderes Licht gerückt werden. Ich fand den Aufbau und den Verlauf gelungen, denn an keiner Stelle wurde zu viel verraten und die Seiten wurden spannend ausgefüllt, sodass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Die Wendungen und Auflösungen kommen an den richtigen Stellen und werden spannend dargestellt. Zwischendurch war ich etwas genervt, dass die Kapitel meistens nur mit Andeutungen enden, wodurch ich sehr auf die Folter gespannt wurde. Auf der anderen Seite hat es aber auch dazu beigetragen, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Mit kurzen Kapiteln kommt man sehr flott durch die Geschichte und mit vielen Perspektivwechsel gibt es eine sehr angenehme Abwechslung.

Obwohl es kein komplexer Thriller ist und es leicht ist, den Überblick zu behalten, konnte mich der Thriller sehr überzeugen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und auch die Umsetzung hat sehr gut gepasst und ist gelungen. Einen halben Stern Abzug gibt es dafür, dass ich mir von Blix etwas mehr Einfluss gewünscht hätte und es mir etwas zu häufig die gleichen Andeutungen gab. Dieser Teil hat es für mich wieder rausgerissen und bekommt eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die Ereignisse gehen spannend weiter

Der Strand: Verraten

Band 1 war für mich durch den spannenden Verlauf, die unerwarteten Wendungen und den Figuren durch und durch ein Highlight. Mir hat die Idee gefallen, dass der Fall nach dem ersten Band noch nicht abgeschlossen ist und so habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Teil Zwei knüpft fast nahtlos dort an, wo der vorherige Teil aufgehört hat und doch gab es erstmal einen kleinen Cut. Mich hat die Geschichte trotzdem schnell wieder gepackt, denn es dauert nicht lange bis das ein oder andere wieder aufgenommen wurde. Parallel neben Lilli Sternbergs verschwinden hat sich die Autorin noch einiges anderes überlegt. Dadurch hatte ich nie das Gefühl, dass es sich hierbei um einen Lückenfüller handelt, der irgendwie versucht die Ereignisse von Band 1 aufzunehmen, ohne der Abschluss Teil der Trilogie zu sein. Ganz im Gegenteil. Auch wenn Lilli Sternberg in den Hintergrund rückt ist sie immer noch ein sehr präsenter Teil. Das Auftauchen einer neuen Leiche bringt die Geschichte in den Gang und treibt die Handlung voran. Ich mochte den flotten Verlauf, der durch die kurzen Kapitel voran getrieben wird, aber auch die verschiedenen Handlungsstränge, die parallel und getrennt zu gleich verlaufen. Beim Lesen wurde es nie langweilig und es war immer leicht, den Überblick zu behalten.

Dieser Teil konnte mich nicht ganz so mit unerwarteten Wendungen überraschen und trotzdem war der Verlauf undurchschaubar. Man wird dazu angeregt, ständig zu überlegen, wie alles zusammenhängt, nur um am Ende trotzdem nicht wirklich auf die Lösung zu kommen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie jede Szene ihren Platz hat und jede Handlung irgendwie mit einer anderen verknüpft ist, sodass nichts zufällig eingebaut wurde. Auch die Verflechtung über die beiden Teile zu beobachten hat mir sehr gut gefallen.

Tom Engelhardt und Mascha Krieger sind mir als Ermittler sehr sympathisch. Beide sind alles andere als perfekt und trotzdem sind ihre Handlungen und Entscheidungen für mich authentisch und nachvollziehbar. Mir hat es auch wieder sehr gut gefallen, wie die Autorin das Privatleben der beiden mit einbaut, ohne das sich der Fokus verschiebt. Im Vergleich kommen die Ermittlungen hier nur eher schleppend voran und bei den Antworten die es gibt, hatte ich manchmal etwas das Gefühl, dass die Ermittlungen nicht unbedingt dazu geführt haben. Trotzdem habe ich die beiden wieder sehr gerne verfolgt und auch wenn die Ermittlungen die Geschichte nicht unbedingt voran treiben, gibt es genug andere Stellen, die das tuen, sodass nur schwer Langeweile aufkommt.

Fazit:

Die ersten beiden Teile der Trilogie können mit breiten Handlungen und vielen Ereignissen überzeugen, die alle irgendwie zusammenhängen. Der Verlauf ist undurchschaubar und spannend. Band 2 hat nicht die gleichen überraschenden Wendungen wie Band 1, kann dafür aber mehr mit den vielen Handlungssträngen überzeugen, die parallel Verlaufen. Ich finde die ganze Gestaltung durchweg spannend und kann mir nicht im Ansatz vorstellen, was im Abschluss noch auf die Leser wartet.

Ich habe Band 2 wieder sehr gerne gelesen und freue mich sehr auf Band 3. Trotzdem konnte es mich mit den einzelnen Handlungen und dem Verlauf, nicht ganz so überzeugen wie Band 1, weswegen es von mit 4.5 Sterne gibt. Ich finde sehr toll, was sich die Autorin überlegt hat und auch wenn alles seinen richtigen Platz hat, geht manchmal ein durch und durch nachvollziehbarer Verlauf verloren und ich hatte ein wenig das Gefühl, dass manches etwas zufällig passiert, damit es eben noch in die Reihe passt. Das war aber nur sehr unterschwellig und hat mein Lesevergnügen nicht eingeschränkt.