Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Für mich treffen in diesem Buch "Mulan" und "Des Kaisers neue Kleider" zusammen! Diese Kombination muss man erstmal einmal verdauen, aber das geht ganz gut, da die Geschichte bald eine neue Richtung annimmt. Ich weiß noch immer nicht wirklich, was ich von dieser Richtig halten soll. Irgendwie hat sie mich ein wenig gestört, als ob sie nicht richtig ausgearbeitet wurde. Wenn man so etwas schon einbaut, dann sollte es nicht zu kurz kommen.
Am Anfang hat mir die Geschichte allgemein wirklich sehr gut gefallen. Es war frisch, es hatte den Touch einer Dystopie und man konnte wohl kaum anders als mit Maia mitzuleiden!
Außerdem hatte Maia einen riesigen Vorteil bei mir, da ich eine Sportlerin mit dem Namen Maia sehr gerne mag, aber das nur am Rande.
Leider fand ich, dass das Buch im Verlaufe der Handlung etwas nachließ. Es war nicht mehr ganz so spannend, nicht mehr ganz so spritzig. Es hatte etwas an Leuchtkraft eingebußt.
Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen.
Mal abgesehen von dem Ende, dass mir so wirklich nicht gepasst hat. Es war nicht nur traurig, es war auch noch schrecklich offen und am allerschlimmsten: Es war irgendwie langweilig. Es war farblos. Es war schlimmer als ein richtig mieser Cliffhanger.
Dennoch freue ich mich auf Band zwei!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wunderbare Geschichte

Rowan & Ash

Auf dieses Buch hatte ich mich so riesig gefreut, weil es queer ist, was ich schon lange mal lesen wollte, und ich auf den Autor sowieso schon große Stücke gehalten habe!
Meine (vermutlich überhöhten) ...

Meine (vermutlich überhöhten) Erwartungen konnte es zwar nicht ganz erfüllen, aber nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen.
Am Anfang habe ich ein wenig Mühe gehabt, in die Geschichte zu finden. Sie war anders als erwartet und stellenweise leider etwas zäh für mich.
Glücklicherweise bahnte sich dann eine Wende an. Als Leser bekam man endlich die ersehnten Hintergrundinformationen und immer mehr Konfrontationen folgten.
Ashs Verhalten war mit Sicherheit nicht das durchdachteste, aber seine Motive waren einfach unfassbar süß. Und Rowan hatte schon allein aufgrund seines Namens gute Karten bei mir (ich sag nur: Throne of Glass), auch wenn er alles andere als der typische Held war. Das hat mir tatsächlich super gut gefallen. Er war einfach wahnsinnig authentisch und man konnte sich mit ihm besser identifizieren als mit manchen typischen Heldendarstellungen.
Die Botschaft des Autors hat er auch in seiner Danksagung noch einmal zum Ausdruck gebracht und ich fand sie so schön, dass ich sie wiederholen möchte: Jeder Mensch kann ein Held sein!
Letztlich muss ich aber noch etwas zum Ende sagen. Es war zwar schön, aber für meinen Geschmack viel zu knapp und viel zu viele Fragen wurden nicht beantwortet! Ob man auf einen zweiten Band hoffen darf?
Alles in einen also eine richtig schöne Geschichte mit wahnsinnig wichtigen Botschaften, die zweifelsohne mehr Aufmerksamkeit verdient.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Einfach nur schön

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Jojo Moyes hat mich mit diesem Buch ziemlich überrascht. Die Themen, die hier eine große Rolle spielen, hatte ich absolut nicht erwartet.
Am Anfang hab ich mich echt ziemlich schwer getan, was ich inzwischen ...

Am Anfang hab ich mich echt ziemlich schwer getan, was ich inzwischen gar nicht mehr verstehen kann, weil es dann auf einmal so gut war!
Nachdem ich dann also mühsam in die Geschichte hinein gefunden hatte, habe ich sie geliebt.
Es war etwas besonderes und es war wirklich überraschend spannend! An manchen Stellen konnte ich gar nicht schnell genug lesen. Meine Augen flogen so schnell sie nur konnten über die geschriebenen Worte, weil sie nicht anders konnten.
Zudem hatte ich mehrfach wirklich stark mit den Tränen zu kämpfen.
Man hat die Charaktere so sehr ins Herz geschlossen und so mit ihnen gelitten. Man hat mit ihnen diese ungerechte, falsche Welt gehasst. Man hat gehofft uns gehofft bis zum bitteren Ende.
Und das Ende.. ich habe es so sehr geliebt wie man ein Ende nur lieben kann. Es war perfekt. Es war absolut wunderschön.
Ich hatte fast vergessen, wie wunderschön Jojo Moyes Romane sind. Hier handelt es sich um ein Juwel, das mich übrigens an Wer die Nachtigall stört erinnert hat.
Es ist eine emotionale und spannende Geschichte, bei der einem das Herz aufgeht.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Spannender Thriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Ich habe mir von diesem Buch gewünscht, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann, weil es mich so fesseln würde.

Das ist leider nicht geschehen. Ich war in einem wirklich angenehmen Lesebann, aber dieses zwingende weiter lesen müssen habe ich eher weniger verspürt.
Trotzdem war es so schön flüssig und spannend geschrieben, dass man es fast in einem durchlesen konnte.
Der Mörder hat wirklich abscheuliche Dinge getan, deren Schrecklichkeit man teils aus der Perspektive des Opfers hautnah erleben konnte. Es war absolut unmenschlich und zutiefst schockierend. So etwas könnte ich mir niemals vorstellen. Das war noch einmal ein ganz anderes Niveau als die Foltermethoden, die ich aus meinen historischen Romanen kenne.
Diese schockierenden Elemente haben sehr viel zur Spannung beigetragen
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich zum Glück nicht mit der Auflösung des Mörders gerechnet habe. So wurde ich angenehm überrascht und es wurde auch schön erklärt, was mich sehr zufrieden gestellt hat.
Aber das finale Ende hat mir nicht gefallen. Da hätte dieses Buch etwas besseres verdient. Es war dann extrem knapp und meiner Meinung nach auch etwas ungelenk.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Enttäuschend

An Ocean Between Us

Es handelt sich hier um einen absoluten Coverkauf. Dieses Cover ist einfach ein wahrer Traum! Ich musste es haben.
Kommen wir zu den positiven Merkmalen des Romans.
Die Liebesgeschichte war wirklich super ...

Kommen wir zu den positiven Merkmalen des Romans.
Die Liebesgeschichte war wirklich super süß. Ebenso waren die Charaktere sehr sympathisch und ich mochte sie auf Anhieb. Insbesondere Theo war wirklich richtig cute! Außerdem hat es mir gefallen, dass es am Rande um Leistungssport ging.
Das war es leider auch schon. Tatsächlich fand ich die Idee sehr gut und die Umsetzung mangelhaft.
Ich habe mich fast nonstop gelangweilt. Ich musste mich zwingen, weiter zu lesen, weil es so zäh war. Ich bin so schlecht voran gekommen. Es war einfach öde.
Leider konnte es moch überhaupt nicht fesseln und die Seiten sind auch überhaupt nicht dahin geflogen, was ich wirklich schade finde. Das Ende kam dann wirklich plötzlich und so ganz konnte ich einige Aspekte davon auch nicht nachvollziehen. Ich fand es etwas übertrieben.
Es hätte so viel Potenzial gehabt, aber dieses wurde leider nicht ausgeschöpft.