Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Es gibt ja wirklich sehr viele, die von dieser Reihe schwärmen. Allein deswegen war ich skeptisch.
Sie hat aber dann doch eine Chance bekommen.
Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr lange gefragt ...

Sie hat aber dann doch eine Chance bekommen.
Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr lange gefragt habe, was an dem Buch so toll sein soll. Es war mittelmäßig. Interessant. Ausreichend emotional ansprechend. Aber von Begeisterung fehlte bei mir lange jede Spur.
Erst im hinteren Teil des Buches änderte sich das. Da kam Drama auf. Es wurde richtig spannend, richtig verzwickt und als Leser wurde man voll abgeholt.
Man wusste nicht mehr sicher, was man jetzt glauben sollte. Wer Feind und wer Freund war, war komplett verschwommen.
Ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl und das Ende deutete an, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, doch aufgeklärt wurde es nicht. Es war ein ziemlich mieses Ende, das einen praktisch zwingt, weiter zu lesen.
Der letzte Teil des Buches hat somit einiges wieder raus gerissen und ich hoffe, dass Band dort anknüpft und dann durchgehend so gut ist.
Es war auf jeden Fall ein interessanter Start.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Super süß

Küsse im Aprikosenhain

Dieses Buch habe ich super spontan gekauft, weil das Cover so lecker aussah. Das fruchtige Orange hat mich wirklich sehr angesprochen! Es handelt sich also um einen absoluten Coverkauf.
Doch inzwischen ...

Doch inzwischen weiß ich, dass auch die Geschichte was kann.
Die Handlung ist richtig schön und wahnsinnig süß ausgearbeitet, das man muss man einfach so sagen. Zudem ist das Setting ein absoluter Traum!
Wie gerne wäre ich auch in diesem Aprikosenhain gewesen! Es war ein richtiges Wohlfühlbuch!
Nur leider konnte ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen. Es hat mich nicht gepackt und nicht gefesselt und dabei hat es mir wirklich gefallen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich konnte es auch nicht so gut am Stück durch lesen, weil es teils etwas zäh war.
Auch war die Handlung teils wirklich zu schön und zu unrealistisch, auch wenn das fast schon wieder charmant war und allgemein zum Charakter des Buches gepasst hat.
Es war ein wirklich schönes Buch, das ich weiter empfehlen würde. Gegen Ende kam sogar etwas Drama auf und das Ende an sich war auch ein Träumchen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Könnte besser sein

Ich bin die Nacht

Ich weiß gar nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Am Anfang hatte ich Probleme in die Handlung zu kommen. Allgemein haben mir die Wechsel der Personen während der Handlung Probleme bereitet. Ich wusste teils auch gar nicht mehr, wer jetzt wer war.
Es war schon nicht so einfach.
Zudem kam nicht das auf, was ich mir bei einem Thrilelr wünschen würde: Gänsehaut, Spannung und noch mehr Spannung.
Spannend war es höchstens in den Szenen, wo Francis seine kranken Taten ausübt. Das war wie gaffen bei einem Autounfall. Man wollte mehr wissen, obwohl es so furchtbar war.
Francis tat einem einerseits leid, andererseits aber auch überhaupt nicht. Es war ein ziemlicher Zwiespalt.
Was ich aber sagen muss, ist, dass die Handlung zum Ende hin sich komplett gedreht hat und ich am Anfang nie gedacht hätte, was am Ende raus gekommen ist.
Es wurde auch richtig schön ausführlich erklärt, so dass auch ich es komplett verstehen und nachvollziehen konnte. Das war wirklich interessant.
Und trotz des Cliffhangers am Ende, werde ich wahrscheinlich nicht weiter lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Könnte besser sein

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Hauptgrund für den Kauf dieses Buches war, dass es rosa ist. Ansonsten hab ich von vielen gehört, dass es sehr lustig sein soll.
Das war es für mich leider nicht. Es gab ein, zwei amüsante Stellen, aber ...

Das war es für mich leider nicht. Es gab ein, zwei amüsante Stellen, aber mehr auch nicht. So ganz wurde mein Humor also wohl nicht getroffen.
Außerdem hat mich der Anfang sehr gelangweilt. Es fühlte sich wie eine viel zu lange Vorgeschichte an. Da fand ich sogar das Buch, das im Roman gelesen wird, deutlich spannender.
Zudem war es auch überhaupt nicht wie erwartet. Der Buchclub spielte ja kaum eine Rolle, es ging viel mehr um die Ehe zwischen den beiden Protagonisten an sich, was ich etwas schade fand.
Ich muss aber auch sagen, dass sich das Buch langsam aber sicher gesteigert hat. Gegen Ende fand ich es deutlich besser als noch am Anfang.
Das Ende an sich hat mir auch zugesagt. Es war nicht schlecht, wenn auch etwas plötzlich und irgendwie etwas unrealistisch.
Ob ich diese Reihe weiter lesen werde, steht noch in den Sternen. Es war ein ganz nettes Buch für zwischendurch, das man sehr zügig lesen konnte, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Wir dürfen den Ozean nicht zerstören

Das große tiefe Blau

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas ganz anderes von diesem Buch erwartet habe.

Ich dachte, ich würde mehr über unglaubliche Lebewesen in der Tiefsee lernen. Ein klein wenig habe ich das auch getan, aber eigentlich ging es um anderes.
Vor allem ging es darum, wie wenig die Ozeane erforscht sind und wie problematisch das ist. Wie wertvoll die Ozeane sind und wie wir Menschen sie seit Jahrzehnten ausbeuten und zerstören. Dabei lehrt dieses Buch einen vor allem eins (was man eigentlich sowieso schon weiß): Wir dürfen den Ozean nicht zerstören. Er ist unsere Lebensgrundlage und von unschätzbarem Wert.
Es wird aufgezeigt, was der Ozean alles für uns tut, dessen wir uns eigentlich überhaupt nicht bewusst sind.
Dieses Buch sensibilisiert deutlich für dieses Thema und gibt dem Leser auch praktische Tipps mit an die Hand.
Jeder muss und vor allem kann seinen kleinen Beitrag leisten.
Ansonsten muss ich noch erwähnen, dass es mir stellenweise viel zu kompliziert war. Zu viele Fachbegriffe und zu schwierige Beschreibungen - viel habe ich übersprungen, weil es mich gelangweilt oder zu sehr angestrengt hat.
Das soll aber die Botschaft des Buches nicht schmälern.