Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2020

Positive Überraschung

Der Feuerstein

Vor vielen Jahren habe ich diesen Roman bereits einmal gelesen und ich kann mich noch daran erinnern, dass er mir gefallen hat, weswegen ich ihn unbedingt rereaden wollte.
Es fällt direkt auf, wie authentisch ...

Es fällt direkt auf, wie authentisch die Protagonisten Elisa ist. Sie ist alles andere als die typische Heldin und einfach auf herzerwärmende Weise sympathisch. Es war so auch sehr leicht, sich mit ihr zu identifizieren und Mitleid mit ihr zu haben. Ich habe definitiv mit ihr gelitten, denn ihr ist so einiges schlimmes widerfahren - und doch hat sie das nur stärker gemacht. Sie ist daraus gewachsen.
Die Handlung war weitesgehend spannend, nicht unbedingt fesselnd, aber definitiv interessant und konnte auch ein paar interessante Wendungen vorweisen.
Das Ende war mir etwas zu schnell und kurz gefasst. Auch passierte während der Handlung einiges sehr trauriges, was mich aber nur fast zu Tränen rühren konnte (wofür ich dankbar bin).
Es war eine schöne Geschichte über ein Mädchen, das gezwungen wurde, ganz schnell zur Frau zu werden. Eine Geschichte geprägt von Verlust, Hingabe und Mut.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Könnte besser sein

Stoneheart 1: Geraubte Flamme

Der Klappentext sorgte für hohe Erwartungen bei mir, die das Buch aber nicht halten konnte.

Am Anfang spürte man eigentlich kaum, dass es sich um das Genre Fantasy handelt. Diese Tatsache schlug urplötzlich einfach zu und steigerte sich sogar immer weiter.
Meiner Meinung nach hätte man das definitiv etwas geschickter lösen können.
Zudem konnte ich mich nicht mit allen Charakteren immer so wirklich anfreunden. Abgesehen von dem männlichen Protagonisten, der war einfach gelungen! Seine Worte, seine Handlungen, seine Beherrschung.. es war ein Genuss, das zu lesen.
Allerdings war vieles andere das nicht. Viele Teile der Handlung wirkten auf mich sehr unrealistisch und dadurch sehr inszeniert. Es hat einfach nicht gepasst oder war schlicht unglaubwürdig.
So auch das Ende. Leider war es ein riesiger mieser Cliffhanger, der in meinen Augen nicht mal wirklich Sinn ergibt und mich komplett verwirrt hat! Wenn diese Offenbarung wahr sein soll, dann haben gewisse Personen aber unfassbar gut geschauspielert in der vorherigen Handlung, denn davon konnte man absolut nichts ahnen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Elbenthal-Saga: Die Hüterin Midgards

Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch bereits einmal gelesen und geliebt. So wollte ich nun einen Reread wagen und hoffen, dass es mir noch genauso zusagt wie damals.
Die Geschichte gefällt mir tatsächlich ...

Die Geschichte gefällt mir tatsächlich wirklich ausgesprochen gut. Insbesondere die Protagonisten ist wahnsinnig sympathisch und mit ihr kann man sich sehr gut identifizieren. Das hat die Handlung sehr aufgelockert und einfach authentisch gemacht. Allgemein sind die Charaktere ein sehr großer Pluspunkt in diesem Buch, denn sie sind spürbar gut ausgearbeitet. Sie machen einfach Spaß! Davon hätte man gerne mehr.
Zudem hatte die Geschichte so ihre Momente. Diese waren wirklich spannend, wirklich fesselnd und man wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Leider hätten diese Momente gerne etwas öfter auftauchen dürfen. Dazwischen war es nicht unbedingt langweilig sondern eher interessant, aber eben jeglich ohne Sogwirkung - was wirklich schade war.
So war es "nur" eine gute Fantasy-Geschichte mit einer angenehmen Prise Humor.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Positive Überraschung

Die Nacht der fallenden Sterne

Natürlich war es ein Coverkauf, aber es hat sich tatsächlich ausgezahlt!

Natürlich war es ein Coverkauf, aber es hat sich tatsächlich ausgezahlt!
Ich muss gestehen, dass die erste Hälfte des Buches mich nicht so ganz überzeugen konnte. Ich fand es toll, dass es sehr schnell schon heiß her ging und fand das alles auch interessant und spannend, nur es hat einfach noch etwas gefehlt.
Zumal das ganze Geschehen etwas schwer nachzuvollziehen war. Es gab so viele offene Fragen und als Leser wurde man ständig getäuscht.
Ab der zweiten Hälfte konnte mich das Buch packen. Man wurde in die Irre geführt, hat mit der Protagonistin mitgelitten wie sonst was und ist halb verzweifelt!
Zumal sich dann eine neue Handlungsperspektive aufzeigte, mit der ich auch nicht gerechnet hatte.
Langsam ergab alles einen Sinn. Die Fragen wurden einem beantwortet und es wurde wahnsinnig traurig. Man wurde bis zum Ende ziemlich zappeln gelassen und letztlich erlöst!
Es gab wirklich viele schöne Sätze in diesem Buch und eine sehr interessante Geschichte zu entdecken, hinter der sich mehr verbirgt als man zunächst denkt.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Perfekt für zwischendurch

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Erstmal muss gesagt werden, wie schön das Cover ist!
Allerdings blieb die Geschichte etwas hinter meinen Erwartungen zurück.

Erstmal muss gesagt werden, wie schön das Cover ist!
Allerdings blieb die Geschichte etwas hinter meinen Erwartungen zurück.
Ich mag Geschichten mit Elementen, nur hier wurden die Elemente auf eine mir gänzlich unbekannte und völlig neue Art interpretiert.
Am Anfang war das recht verwirrend, aber man gewöhnt sich daran. Und es ist eben einfach mal etwas anderes.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Es gab keine riesigen Emotionen, keine bahnbrechende Spannung und keine gänzlich schockierenden Erkenntnisse.
Es war einfach eine schöne nette Fantasy-Geschichte, die absolut perfekt für zwischendurch ist.
Für mehr fehlte einfach das gewisse Etwas. Ich habe es gerne lesen, aber gefesselt wurde ich nicht und nicht mal die Erkenntnis vom Ende konnte mich in irgendeiner Weise vom Hocker reißen. Leider.
Das Buch hatte seine Momente, aber so wirklich konnten die Gefühle von den Seiten nicht überschwappen.
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich die Reihe jetzt weiter lesen soll oder nicht. Wir werden sehen.