Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Einfach nur schön

Staub & Flammen

Bei dem ersten Buch der Götter überzeugte mich bereits das Setting und so hier auch wieder.

Es kamen neue Charaktere hinzu, wodurch die Geschichte ein wenig verrückter, noch amüsanter und auch noch dynamischer wurde.
Auch beim zweiten Band begeisterte mich die humorvolle Interpretation der Götter des Olymps. Zum Teil war es einfach nur schräg oder auch herrlich komisch! Bei teils ernsten Handlungssträngen zauberte das ein kleines Lächeln ins Gesicht.
Es war wirklich eine wunderschöne Geschichte mit einem richtig zufriedenstellenden Ende!
Das ist wirklich mehr als positiv, aber es muss auch gesagt sein, dass das Buch doch relativ leichte Kost war.
Das hätte man auch ganz anders gestalten können, aber die Autorin hat sich wohl dagegen entschieden und so ist die Dilogie eine prima Liebesgeschichte mit Spaßfaktor und einer Prise Fantasy für zwischendurch.
Ein absolutes Highlight kann sie zeitgleich dadurch nicht werden.
Ich freue mich dennoch sehr, dass ich sie gelesen habe und würde sie jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Das Mal der Götter 1: Berufen

Ich habe mich wirklich auf diesen Roman gefreut, da ich sowieso alle Geschichten mit Göttern liebe.

Tatsächlich hat es einen Moment gedauert bis ich die Welt im Roman verstanden hatte, aber dann fand ich sie wirklich toll! Das Setting hat mir super gut gefallen ebenso wie die Charaktere!
Auch der Plot wirkte sehr vielversprechend auf mich.
Nur ist es so, dass es so verdammt kurz war. Es ist wirklich wenig passiert in diesem ersten Band und schon gar nichts packendes.
Es war einfach schön zu lesen, aber mir hat da eine spürbare Bedrohung oder eine hinreißende Liebesgeschichte - irgendwas - gefehlt. All das gab es nur in Andeutungen und ich hätte mir einfach gewünscht, dass man das Potenzial ausgeschöpft hätte.
Auch hat es sich stark danach angefühlt als wäre dieser Roman für ein jüngeres Publikum geschrieben.
Schade, ich hätte gern mehr erfahren, aber ich erwarte einfach etwas mehr von einem Buch. Schließlich befürchte ich, dass Band 2 nicht anders sein wird als der erste Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Flugangst 7A

Der einzige Grund, warum ich dieses Buch lesen wollte, war, weil ich mir vorgenommen hatte, mal ein Fitzek Buch zu lesen. Immerhin hatte ich so viel davon gehört und so viele schwören auf seine Bücher. Da musste ich doch mal schauen, was dahinter steckt.
Ich habe vielleicht fünf Thriller in meinem Leben gelesen und muss leider sagen, dass darunter auch schon bessere als dieser Roman hier dabei waren.
Der Anfang hat mir überhaupt nicht gefallen und mir eigentlich jegliche Lust am weiter lesen genommen, doch ich habe es durch gezogen.
Ich muss dem Roman zu Gute halten, dass man ihn richtig gut flüssig und schnell lesen konnte!
Allerdings habe ich einfach etwas mehr erwartet. Ich wollte aus den Socken gerissen und überrascht werden.
Das gelang aber eigentlich erst so richtig auf den letzten 50 Seiten. Die waren definitiv top - mal abgesehen davon, dass ich den Tränen viel zu nahe war.
Es gab wirklich unerwartete Wendungen und es war verdammt spannend. Das hat mir auf den vielen Seiten davor nämlich etwas gefehlt. Ein Psychothriller muss doch spannend und fesselnd sein, oder nicht?
Das Ende selbst hat mich gar nicht zufrieden gestellt, aber es hätte wohl schlimmer kommen können.
Fazit: Ich sollte vielleicht keine Thriller mehr lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Brutal und unerwartet

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Im Vorfeld sind mir einige begeisterte Reaktionen zu diesem Fantasy-Roman untergekommen, so dass ich darauf aufmerksam wurde.

Der Klappentext klang vielversprechend und zudem finde ich asiatische Kulturen und asiatische Geschichte unfassbar spannend, weswegen ich dann zu dem Buch gegriffen habe.
Tatsächlich wurde die asiatische Kultur eigentlich höchstens oberflächlich angesprochen. Darum ging es überhaupt nicht.
Stattdessen ging es vor allem im ersten Teil des Buches um komplexe philosophische Fragen, die Antworten suchten. Beim Lesen schwoll mir da schon manchmal der Kopf. Auch die ständig thematisierten Kampftechniken und Kriegsstrategien waren mir viel zu kompliziert und auch einfach nichts, was mein Interesse wecken konnte.
Die ganze Zeit habe ich irgendwie darauf gewartet, dass die Geschichte Fahrt aufnahm und mich überrascht und mich echte Emotionen fühlen lässt.
Das war nur leider gar nicht der Fall. Es war einfach nur sehr brutal, ein wenig monoton und ein wenig enttäuschend. Oft wusste ich auch gar nicht, wer jetzt der Böse war, was jetzt das Richtige war. Auch bei der "Heldin" des Romans bin ich vollkommen unschlüssig, denn für mich ist sie eigentlich alles andere als eine typische Heldin und schon gar niemand, mit dem ich mich identifizieren konnte.
Es war definitiv kein Buch für zwischendurch aber leider auch kein Buch, das einen völlig einnimmt. Ich werde nicht weiter lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Perfect Gentlemen - Ein Bodyguard für gewisse Stunden

Ich erinnere mich noch, dass ich vor einiger Zeit den ersten Band dieser Reihe las und dieser mich sehr ansprach.

Der zweite Band konnte damit definitiv nicht mithalten. Größtenteils war er für mich einfach nur zäh, was ich nicht mal erklären konnte. Der Schreibstil war flüssig, es gab einige wirklich humorvolle Szenen, es gab Action, es gab Liebe und rührendes und eigentlich hat mir die Story gefallen.
Dennoch hatte ich beim Lesen das Gefühl durch ein Moor zu waten. Ich kam einfach nicht voran. Die Seiten zogen sich wie sonst was und ich wollte es einfach nur zu Ende bringen, was aber wirklich unfassbar lange gedauert hat!
Ich fürchte, das lag wohl einfach an mir und nicht gänzlich am Buch.
Was mich aber auch gestört hat, war Connors Attitude. Er war schon ein richtiger Arsch. Was er sich alles geleistet hat.. wenn man sich Teile seiner Gedankengänge angehört hat.. puuh. Das war schon grenzwertig, aber letztlich war er mir doch sympathisch und ich konnte sein Verhalten auch verstehen. Am Ende hat er sich definitiv bewiesen!