Profilbild von Spreadloveandreadbooks

Spreadloveandreadbooks

Spreadloveandreadbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spreadloveandreadbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Monatshighlight

Weil ich Will liebe

Ich habe den zweiten Band der 'Will & Layken- Reihe' verschlungen, weil er einfach sehr gut geschrieben ist.
Die Handlung fügt sich gut an Teil 1 an, nur dass dieses Buch aus Wills Sicht geschrieben wurde. ...

Als ich glaubte, dass nun endlich alles gut wird, ist wieder ein Unglück passiert.
Ich habe von Seite 1 an mitgefiebert und habe Wills Ängste gefühlt. Aber auch Lakens Ängste, Bedenken und Eifersüchteleien sind völlig nachvollziehbar - sie sind schließlich gerade erst Anfang 20.

Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, erkennt man sogar die Weisheit, die in vielen Sätzen steckt.

Ich habe mit den Beiden mitgefiebert und beim Lesen oft ein Lächeln im Gesicht gehabt. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich konnte meinen Kopf abschalten.

Für mich war es im Februar ein Monatshighlight 🥺

Für alle, die es gerne etwas romantischer mögen, ist es eine große Empfehlung, aber natürlich auch an alle anderen. Ihr solltet aber unbedingt vorher Band 1 der Reihe lesen!🥰

Perfekter Einstieg ins Graphic-Novel Genre

Nachtgestalten

Für alle, die gerne Mal eine Graphic Novel lesen wollen, ist 'Nachtgestalten' der perfekte Einstieg in dieses Genre.

Ich hatte von dem Buch etwas ganz anderes erwartet und wurde positiv überrascht.

Der ...

Der skizzenartige Zeichenstil passt perfekt zu den kurzen, aber prägnanten Dialogen.
Es werden ernste Themen angesprochen, Dinge, über die man hin und wieder nach- aber nicht zu Ende denkt.

Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen, aber gerade das macht es aus.

Ich habe es sehr gemocht, dass manchmal ein einziges Bild gereicht hat, um die Emotionen oder den Moment rüber zu bringen.
Manche Momente haben in mir eine gewisse Tragik ausgelöst, aber kurz danach müsste ich schon wieder lachen.

Leider war das Buch plötzlich einfach zu Ende. Ich hätte noch stundenlang weiter schmökern können.

Für alle, die auf Graphic Novels stehen und trockenen Humor mit einer Prise Tragik mögen, ist das hier das absolut Richtige.
Und falls ihr noch nie eine Graphic Novel gelesen habt, so wie ich, kann ich euch diese hier wärmstens empfehlen. 'Nachtgestalten' ist ein guter Einstieg in das Genre.

'Nachtgestalten' erhält von mir 5/5 ⭐ und eine Leseempfehlung.

Tolles Buch, Leseempfehlung

Der Algorithmus der Menschlichkeit

Im Buch 'Der Algorithmus der Menschlichkeit' geht es um die Geschichte des Fembots Mari und wie sie durch ihren ungewollten „Roadtrip“ durch Berlin alle menschlichen Facetten kennenlernt.
Sie wurde als ...

Sie wurde als künstliche Intelligenz erschaffen, um den Menschen glücklich zu machen. Doch Mari merkt schnell, dass es gar nicht so einfach ist, ein Wesen glücklich zu machen, das selbst die meiste Zeit seines Lebens nicht weiß, was es will oder braucht.

Besonders fasziniert haben mich der Tiefgang und die Gedankenanstöße in diesem Buch.
Es ist kritisch gegenüber den sozialen Medien, der Digitalisierung und unserer Vorstellung von Bewusstsein. Man merkt, wie sehr sich die Autorin in das Thema künstliche Intelligenz eingearbeitet hat, und es in all seinen Facetten beleuchtet.
Das Buch ist trotz des wichtigen Themas lustig geschrieben, weshalb ich oft lachen musste.

Mari war mir sehr sympatisch, obwohl sie ein Roboter ist. Zu Frieda habe ich eine geteilte Meinung. Ihre Aussagen am Anfang unterstütze ich. Später wurde sie mir allerdings etwas unsympathisch.

Am Anfang war die Situation mit den vielen Mims für mich ziemlich verwirrend, doch von Seite zu Seite wurde es immer lustiger.

Die 30 Punkte am Ende waren sehr schön zu lesen und man sollte über einige Punkte Mal nachdenken. Ich habe definitiv nicht gemerkt, dass die Punkte von Mari, einem Fembot, stammen.

f a z i t
'Der Algorithmus der Menschlichkeit' ist ein tolles Buch, welches ich euch sehr empfehlen kann. Es bekommt von mir 4⭐.

Tolles Wohlfühlbuch

Fly & Forget

'Fly & Forget' ist der Auftakt der Soho-Love Reihe und gleichzeitig auch mein erstes Buch von der Autorin.

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.😍

Noah und Liv, die beiden Hauptprotagonisten, waren mir sehr sympatisch.
Durch den Perspektivwechsel konnte ich die Gefühle und Gedanken der Protagonisten gut nachvollziehen.
Die Geschichte von Noah und Liv war bis zum Schluss ein Auf und Ab von Gefühlen.
Leider war die Beziehung zwischen den beiden an einigen Stellen ein bisschen verwirrend.

Die Playlist passend zum Buch hat es mir angetan. Ich habe sie beim Lesen nebenbei gehört und es war nochmal schöner als ohne Musik.✨
Wie findet ihr Playlisten passend zu Büchern? Hört ihr beim Lesen Musik, oder lenkt es euch eher ab?🎧🎶

Die WG und ihre Bewohner konnte ich mir total gut vorstellen. Ich habe die Harmonie zwischen den Mädels sehr gemocht. Die ständigen, teilweise komischen, Aktionen von Noah haben die Stimmung in der WG nochmal deutlich in Schwung gebracht. Dadurch musste ich auch sehr oft schmunzeln.🤭

Ein großer Kritikpunkt waren für mich allerdings der Alkohol und die Drogen. Durch den Alkohol wurde einem das Bild vermittelt, dass Alkohol gegen viele Probleme hilft. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Liv und Noah nur miteinander reden konnten, wenn sie vorher Alkohol getrunken haben.

Alles in allem ist 'Fly and Forget' trotz der Kritikpunkte ein echtes Wohlfühlbuch.
4/5⭐

Ähnelt 1984

Die Hochhausspringerin

Im Buch werden zwei Frauen porträtiert, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Riva, die schöne Hochhausspringerin, die in ihrem Leben alles erreicht hat und sich der Leistungsgesellschaft verweigert. Und Hitomi, die Psychologin, die Riva "helfen" soll und dabei immer weiter strebt - nach dem nächsten Score, dem Tracking-Ergebnis auf ihrem Tablet.🤳

Der Roman zeigt uns was passiert, wenn wir alle nach Perfektion streben und uns ständig optimieren um dem perfiden Leistungsdruck standhalten zu können.
Das Buch schafft es hierbei, die Grenzen zwischen Dystopie und der Realität unserer modernen Gesellschaft verschwimmen zu lassen, ohne zu belehren.

'Die Hochhausspringerin' ist anders als die meisten utopischen Romane. Es ist gut geschrieben und basiert auf Entwicklungen, die man heute schon deutlich erkennen kann.👀

Das Buch hat mich an "1984" von George Orwell erinnert. Die Klugen und Fähigen der zukünftigen Gesellschaft dürfen luxuriös und privilegiert in der Stadtmitte wohnen. Allerdings werden sie sterilisiert und dürfen keine Kinder bekommen. Das Prekariat wohnt armselig und nicht groß beachtet in den Außenbezirken. Eine massive Überwachung findet statt. Wer nicht spurt, verliert alle Privilegien.
Eine gruselige Aussicht!

Alles ist beobachtend geschildert und auch mit einer gewissen Distanz, da es aus der Sicht der Psychologin, die Riva beobachtet, geschrieben ist. Wenn mal etwas Emotionales passierte, dann war auch das sehr schnell und diskret erzählt, also konnte ich gar keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen, weil ich nicht wirklich ihre Gedanken zu lesen bekam.💭

Die Welt, die man als Leser kennenlernt, finde ich sehr gelungen. Die futuristischen Berufe, das Zusammenleben einer Familie und die ganz alltäglichen Dinge sind alle verändert, und zwar so, dass man kurz innehalten muss und sich wirklich beginnt zu fragen: Entwickeln wir uns auch in diese Richtung? Denn auch wenn es eine Dystopie ist, sieht man einige Parallelen zu unserer Welt.🌍

Leider lässt die Geschichte zwischendurch nach und vieles kann man erahnen. Am Anfang habe ich mich außerdem schlecht in die Handlung rein gefunden.

f a z i t
In beeindruckender Sprache erzählt dieser Roman von einer fiktiven Welt, die gar nicht so weit weg ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und von Perfektion und Menschlichkeit. 'Die Hochhausspringerin' ist eine absolut lesenswerte Dystopie, über die man Mal nachdenken sollte.
3,5⭐