Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine intensive Geschichte über Mobbing

Unsichtbar

"Unsichtbar" ist ein packendes Werk vom spanischen Bestsellerautor Eloy Moreno.
Ich war geflashed von diesem Plaidoyer gegen das Wegsehen bei Opfern.
Eine Geschichte über einen namenlosen Jungen, der ...

"Unsichtbar" ist ein packendes Werk vom spanischen Bestsellerautor Eloy Moreno.
Ich war geflashed von diesem Plaidoyer gegen das Wegsehen bei Opfern.
Eine Geschichte über einen namenlosen Jungen, der sich in die Unsichtbarkeit flüchtet, um den Gemeinheiten zu entgehen. Eindringlich wird von dem Leiden des Jungen erzählt.
Dieses Buch geht unter die Haut. Es ist extrem emotional, ich habe die Angst des Jungen gespürt, sein Kummer ist viel zu groß für so ein kleines Herz.
Es ist unglaublich, wie viel ein Mensch ertragen kann, ohne daran zu zerbrechen. Der Junge, der im Cover im Regen steht, erlebt die Hölle auf Erden.
Alle sehen weg, wenn er gedemütigt wird.
Selbst bei Gewalt greift niemand ein. Unsichtbar zu sein, ist die einzige Möglichkeit des Jungen, um zu überleben.
Die Schule ist ein Ort des Grauens. Kein Erwachsener steht ihm zur Seite.

Das Buch fordert zum Handeln auf. Niemand darf so einen Schmerz erleben. Die schlimmen Worte, die dem Jungen zugeworfen werden, lassen einem das Herz bluten. Es ist unglaublich, dass so ein Mobbing möglich ist. Das Kind wollte ich trösten, ganz fest in den Arm nehmen, ihm sagen, wie schön das Leben sein kann, dass es geliebt wird.
Dieser Junge ist was Besonderes, er verdient ganz viel Zuwendung und Liebe.

Eloy Moreno hat mir leisen Tönen eine Geschichte geschrieben, die ich hinaus schreien möchte.
Die ganze Welt muss wissen und lernen, Gewalt ist keine Lösung. Keiner darf ein Mobbing Opfer werden.

Die Sichtweise vom Peiniger wird auch eindringlich erzählt. Er wird M M genannt. Die Wut, die in M M steckt, bricht aus ihm heraus und streckt seine ganze Kraft nach dem unsichtbaren Jungen aus.
Es war zum fürchten, ich möchte dem Mobber nicht begegnen. Gleichzeitig hatte er mein Mitgefühl, in Bezug auf das, was M M
erlebt hat.

Es war eine intensive Erfahrung für mich, aus der ich viel mitnehme.

Die Altersempfehlung ab 14 Jahren ist gerechtfertigt. Ich empfehle es weiter, denke jedoch, wenn ein Kind dieses Buch liest, sollte es einen Ansprechpartner haben, um über das Thema reden zu können. Für Kinder unter 14 Jahren ist die Thematik zu schwierig und sogar Angst einflößend.
Trotzdem ist es als Jugendbuch geeignet.
Eloy Moreno schreibt verständlich, der Stil ist gut zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Das Leben ist nicht immer leicht

Weite Sicht

Mit "Weite Sicht" hat Thorsten Pilz eine tiefgründige Geschichte über 4 Frauen erzählt, deren Leben miteinander verwoben ist.

Sein Debüt handelt von Charlotte, die seit dem Tod ihres Mannes Dinge erfährt, die sie erschüttern.
Gesine hat Probleme, schafft es aber nicht, andere um Hilfe zu bitten. Sabine steckt in der Vergangenheit fest. Bente ist die turbulente Frau der 4 Hauptfiguren.

In kurzen Episoden wird das Leben der Frauen erläutert. Es sind emotionale Szenen da, die mit Harmonie, Humor und Trauer gespickt sind.
Charlotte kämpft nach dem Tod vom Ehemann um ihre Freiheit. Die Kinder verstehen nicht, dass Charlotte aus dem Alltagstrott ausbrechen will.
Meine Sympathie gilt dieser starke Frau, sie ist tapfer und lebt weiter, die Trauer ist allgegenwärtig, doch sie beherrscht nicht den ganzen Tag.
Mir haben die unterschiedlichen Charaktere sehr gefallen. Die Geschichte ist unterhaltsam, sie bietet
einen tiefen Einblick in das Leben von tollen Frauen. Diese haben teilweise schwere Lasten zu tragen. Die Schicksale haben mich berührt, manches hat mich traurig gemacht, doch auch gelacht habe ich.

"Weite Sicht" ist der Blick auf das Ganze, auch über den Horizont hinaus zu blicken, das Leben nicht zu einfach nehmen, . Es ist ein Roman für jung und alt.
Das wunderschöne Cover wird einige Blicke auf sich ziehen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Spannendes Klimabuch

Oxygen

Mein erster Roman von Andreas Brandhorst und dann gleich ein fantastischer Thriller.
Ein Klimabuch mit brisantem Thema, welches durchaus denkbar wäre.
Die vielen Seiten waren eine Herausforderung, aber ...

Ein Klimabuch mit brisantem Thema, welches durchaus denkbar wäre.
Die vielen Seiten waren eine Herausforderung, aber ich bin schnell ins Buch gekommen und trotz der vielen Personen habe ich den Überblick behalten. Andreas Brandhorst hat einen sehr schönen Schreibstil, es bleibt die ganze Zeit unterhaltsam, auch die wissenschaftlichen Ausdrücke werden leicht erzählt.

Erneuerbare Energiequellen sind die Zukunft, eine Firma nutzt neue Technologien, um der Klimakrise entgegen zu wirken.
Die Meeresbiologin Laura Lombardi macht eine schlimme Entdeckung. In den Weltmeeren verliert das Plankton seine Fähigkeit zur Fotosynthese. Eine sehr beunruhigende Entdeckung, denn die Sauerstoffproduktion hängt davon ab. Wenn das Plankton zu Grunde geht, hat die Menschheit irgendwann keine Luft mehr zum Atmen.
Ein rettendes Mittel muss her und zwar schnellstmöglich, denn Laura Lombardi entdeckt noch mehr, was zum Untergang der Weltbevölkerung führen könnte.
Die Regierung muss handeln, der Zeiger steht nicht mehr kurz vor zwölf, die Uhr hat bald die volle Stunde geschlagen.

Eine furchteinflößende Vorstellung, dass der Sauerstoff weniger wird bis zum ersticken. Tiere werden sterben, Nahrungsmittel werden knapp, die Welt wird aus den Fugen geraten.
Die Menschheit stirbt langsam und quallvoll, doch vorher schlagen sie sich die Köpfe ein. Einsicht wird es wenig geben, dafür sind die Umweltsünder in zu großer Zahl auf der Erde.
Andreas Brandhorst bringt es auf den Punkt und erzählt in "Oxygen" die knallharte Möglichkeit, wie der Klimawandel das Ende der Menschen bedeuten könnte.

Ein eindringliches Plädoyer zum Umdenken, zum Handeln und überzeugen. Die Umwelt leidet unter dem Müll. Tiere fressen Plastik, der Mensch irgendwann auch. Wenn der Sauerstoff ausgeht, ist es den Ignoranten vielleicht nicht mehr egal.
Ich fand das Buch sehr fundiert geschrieben, es sind viele Winke mit dem Zaunpfahl enthalten.
Bleibt zu hoffen, dass die Menschheit klüger wird.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Sensenmann ist deprimiert

Jetzt ist Sense

Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Psychologin Olivia Bentle macht Bekanntschaft mit dem Sensenmann. Der attraktive Gott des Todes hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Liv.
Wie zufällig begegnet sie ihm in den nächsten Tagen immer wieder.
Sollte sie nicht Angst haben, dass er sie mitnimmt?
Die Neugierde überwiegt und Liv unterhält sich weiter mit Thanatos, dem Todesgott.
Was für ein Schicksal wartet auf sie. Ist Thanatos in Livs Leben getreten, um es zu beenden?
Diese Fragen werden im Laufe der Geschichte geklärt.

Hans Rath hat einen tollen Schreibstil. Sein Humor ist klasse, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Es ist meine erste Geschichte vom Autor, ich werde ihn mir merken.

Ich habe parallel das Buch gelesen und das Hörbuch gehört. Sandra Borgmann erzählt ganz wunderbar mit angenehmer Stimme dieses amüsante Abenteuer um den Tod.
Es ist mein erstes Hörbuch mit Sandra Borgmann. Ich habe es genossen, ihrer Stimme zu lauschen.
Sie hat eine lebendige Art und bringt die Emotionen gut zur Geltung.

Das Buch liest sich schnell, es passieren viele Dinge, was den Unterhaltungswert hoch hält.
Ich weiß nicht, was mir besser gefallen hat. Mir hat das Buch und das Hörbuch gleichermaßen Freude bereitet.
Ein Vergleich ist schwierig, beide haben 5 Sterne verdient. Im Hörbuch kommen die Emotionen besser rüber, im Buch rückt der Humor in der Vordergrund.
Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Der Titel wirkt wie eine Leuchtreklame, der Sensenmann sieht deprimiert aus.

Die Idee ist großartig, der Sensenmann war mir tatsächlich sympathisch, auch wenn er eigentlich furchteinflössend sein sollte. Sein Geplänkel mit Olivia lässt auf eine Liebesgeschichte schließen.
Doch könnte Thanatos überhaupt lieben?
Was Olivia so mit ihm erlebt, ist ein kreatives Unterfangen.

Wer den Tod von der humorvollen Seite kennen lernen möchte, der ist mit Hans Rath an der richtigen Stelle. "Jetzt ist Sense" vereint Philosophie und Psychologie in einem sehr unterhaltsamen Buch.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Tod hat Humor

Jetzt ist Sense

Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Wie zufällig begegnet sie ihm in den nächsten Tagen immer wieder.
Sollte sie nicht Angst haben, dass er sie mitnimmt?
Diese Fragen werden im Laufe der Geschichte geklärt.

Es ist meine erste Geschichte vom Autor, ich werde ihn mir merken.

Sie hat eine lebendige Art und bringt die Emotionen gut zur Geltung.

Doch könnte Thanatos überhaupt lieben?
Was Olivia so mit ihm erlebt, ist ein kreatives Unterfangen.