Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Auf einem fremden Planeten

Zwischen den Welten – Gestrandet auf P71

Das Raumschiff Nokimis ist auf dem Weg nach Earth 3. An Bord Menschen von der Erde, die nicht mehr intakt ist.

Durch eine Manipulation landet die Nokimis auf einem fremden Planeten. Zunächst vorsichtig erkundet die Mannschaft das Gebiet.
Ob der Planet bewohnt ist, müssen sie erst herausfinden. Jeder an Bord ist zur Wachsamkeit aufgerufen und jeder muss helfen. Das Schiff benötigt Reparaturen, um zurück zur Reise nach Earth 3 antreten zu können.
An Bord befindet sich Fabienne, eine sehr neugierige Mindcreatorin. Sie reproduziert Gefühle von der Erde, damit andere Menschen Dinge erleben können, die aufgrund von Zerstörung und Verschmutzung unmöglich geworden sind.
Ihre Neugierde treibt sie nach draußen, obwohl es verboten ist. Fabienne hat von einem See im Wald gehört und schleicht sich dorthin. Was sie dort findet, übersteigt ihre ganze Vorstellungskraft.

Eine faszinierende Welt hat Celeste Ealain geschaffen. Es ist mir schleierhaft, wie dieses Buch keinen Hype geschafft hat. Es wurde vor einigen Jahren mit einem anderen Titel und Cover veröffentlicht, nach einer Überarbeitung hat es eine 2. Chance bekommen, die hoffentlich wirkt.
Die Autorin hat ein Video zum Buch gedreht und selbst die Hauptrolle gespielt. Dieses Video hat mich sehr neugierig auf P71 gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist ein Weltraumabenteuer mit wundersamen Wesen und einer sehr spannenden Geschichte.
Manche Charaktere sind mir etwas überzeichnet, was dem Gesamtpaket keinen Abbruch verleiht.
Ich wäre gerne mit herum spaziert, um den Planeten zu erkunden. Eine faszinierende Welt wurde geschaffen, die der Phantasie viel Freiraum lässt. Die Wesen haben erstaunliche Eigenschaften, die ich kennenlernen möchte. Das Buch hat mir extrem gut gefallen, ich bin sehr froh, dass es in meinen Fokus geraten ist.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Silas und Rick

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 2: Silas und Rick

Endlich Ferien! Bei dieser Reihe der magischen Tiere dreht es sich um Ferien mit dem eigenen Tier. Dieser Band handelt von Silas und seinem Krokodil Rick. Sie werden die Ferien in einem Zeltlager verbringen. ...

Silas ist ganz aufgeregt, es ist sein erster Ausflug mit Rick. Hoffentlich geht alles gut und er kann trotzdem mit seinem magischen Tier kommunizieren. Es darf keiner mitbekommen, dass Rick lebendig ist.
Das Abenteuer Zeltlager macht viel Spaß und nach anfänglichen Schwierigkeiten, findet Silas neue Freunde.
Das Buch macht sehr viel Spaß, es ist gespickt mit Spielen, Rätseln, lustigen Momenten und bunten Liederabende.
Es wird gesungen und gelacht, die Kinder verstehen sich gut miteinander.
Zunächst ist Silas eher ein Einzelkämpfer, als er merkt, die anderen beginnen ihn zu meiden, überdenkt er sein Verhalten.
Man muss für andere dasein und als Team zusammen halten.
Die Zeichnungen sind witzig und machen das Buch lebendig.
Rick ist ein quirliges Krokodil mit guten Ideen, um Silas den Umgang mit den anderen Kindern zu erleichtern.
Ohne sein magisches Tier wäre Silas ein einsamer Kämpfer im Zeltlager. Zum Glück hört er auf Rick und begreift, wie wichtig Kameradschaft ist.
Die Idee mit den Ferien Büchern finde ich toll, mal außerhalb der Wintersteinschule die magischen Tiere erleben. Eine sehr schöne Geschichte auch zum Vorlesen.
Auf in das nächste Abenteuer mit Henry und Leander.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Endlich ist die Fortsetzung da, ich habe sehnsüchtig darauf gewartet.
Lelani hat ihre Mutter aus dem Turm befreit und ist mir ihr auf der Flucht vor der High Lady. Sepia ist die böse Schwester von Ashwind.
Bei ...

Endlich ist die Fortsetzung da, ich habe sehnsüchtig darauf gewartet.
Bei der Zerstörung des Bösen, welches Ashwind im Turm gefesselt hatte all die Jahre, wurde bei Lelani die Sonnenmagie frei gesetzt. Das Amulett, welches sich zu ihrem 18. Geburtstag geöffnet hatte, trug einen Schutzzauber in sich. Wenn bereits im Säuglingsalter beide Magien zum Vorschein gekommen wären, hätte es für Lelani lebensgefährlich werden können. Außerdem musste das Baby vor Sepia geschützt und verborgen werden.
Snow hat Lelani, Haze und Ashwind mit in ihren Gasthof genommen, dort sind sie vorerst in Sicherheit. Sie können dort nicht bleiben, sie müssen sich auf nach Kuraigan machen und die High Lady stürzen. Die Welt der fünf Monde muss die Wahrheit über die böse Herrscherin erfahren.

Es beginnt spannend und bleibt es auch. Die Geschichte knüpft da an, wo Teil 1 aufgehört hat. Man muss das Licht der fünf Monde gelesen haben, sonst kommt man hier nicht zurecht.
Die Charaktere sind sehr einprägsam, jeder hat seine Qualitäten, selbst Kyran hat seine Sympathiepunkte nicht gänzlich eingebüßt bei mir. Mir haben die Darstellungen der Landschaften und Städte sehr gefallen. Es wird sehr bildhaft erzählt und regt die Phantasie an. Die Geschichte lebt durch Lelani, sie ist ein mutiges Mädchen, dass mehr auf ihr Herz hören sollte. Es ist schwierig mit 2 Magien zu leben, doch Lelani schafft es, Sonne- und Mondmagie zu vereinen. Es ist eine interessante Beobachtung, wie sie lernt damit umzugehen.
Das Buch hat hier und da ein paar Aspekte aus anderen Geschichten, was nicht negativ ist, sondern sehr gut in den Verlauf dieses Abenteuers passt.
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut, die Farben passen perfekt und lassen auf eine phantasiereiche Story hoffen, was auch erfüllt wird.
Ich habe viel Freude am Buch gehabt und finde es eine sehr gut gelungene Fortsetzung mit einem tollen Abschluss.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Sterne leuchten so schön

Tafiti und das Geheimnis der Sterne (Band 14)

Eines Abends sitzt die Erdmännchen Familie draußen und beobachtet die Sterne.
Es gibt den Löwen, den Krebs, eine Schlange und sogar ein großes und ein kleines Erdmännchen.
Tafiti ist ganz aufgeregt, ...

Eines Abends sitzt die Erdmännchen Familie draußen und beobachtet die Sterne.
Tafiti ist ganz aufgeregt, die möchte er kennenlernen, die Sternen-Erdmännchen.
Er und Pinsel schlafen die nächste Nacht draußen in der Hängematte und warten auf die Sternen-Erdmännchen. Doch die Sterne kommen nicht zu ihnen.
Also müssen die 2 Freunde einfach zu ihnen hoch gehen. Aber wie? Sie treffen auf einen Käfer, der die Himmelskörper gut kennt.
Mit seiner Hilfe verstehen Tafiti und Pinsel die nächtlichen Bilder am Himmel besser. Es stellt sich aber immer noch die Frage, wie können sie die Sternen-Erdmännchen besuchen.

Diesmal dreht sich alles um die Sterne. Ein nächtliches Abenteuer für das kleine Erdmännchen Tafiti und sein bester Freund Pinsel das Pinselohrschwein. Die Zeichnungen sind wieder allerliebst und passen perfekt zu diesem Kinderbuch ab 6 Jahre. Die Freundschaft zu einem Mistkäfer ist sehr schön erzählt und zeigt, es ist egal, ob groß oder klein. Tafiti ist auch mit Elefanten befreundet. Seine offene fröhliche Art steckt alle an. Bis auf King Kofi, der wieder für Angst sorgt. Zum Glück nimmt jede Geschichte um die Erdmännchen ein gutes Ende.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein Wintermärchen

Hannahs Gefühl für Glück

Der Winter ist in diesem Jahr besonders hart, eine klirrende Kälte überzieht den Norden Kanadas. Familie Nyland wohnt noch nicht sehr lange dem kleinen Ort Neesley. So ganz eingelebt haben sie sich noch nicht. Der Großvater Walter macht immer mal Probleme mit seiner Demenz. Der jüngere Sohn Sammy hat Zwänge, die schwer kontrollierbar sind, er muss nach strengen Regeln behandelt werden, sonst kann es zu Wutausbrüchen kommen. Danny ist der aufgeweckte ältere Bruder, der unter der Bevorzugung von Sammy leidet und sich immer mehr abkapselt.
Die Mutter Elli hat psychische Probleme und kann sich nicht richtig einleben, obwohl es ihr Wunsch war, in das Haus zu ziehen. Der Vater Eric, ein ehemaliger Polizist lebt irgendwie dazwischen mit, es hat sich einiges verändert in den letzten Monaten. Die Ehe scheint Probleme zu haben, Elli und Eric reden kaum miteinander.
Als Eric an einem besonders eisigen Tag unterwegs ist, findet er ein Mädchen am Straßenrand entlang gehen. Er hält an und nimmt das junge Ding mit, es stellt sich raus, sie wohnt ihm gegenüber. Hannah ist keinem aufgefallen, Eric wusste nicht, dass sie dort wohnt, im Haus von Nigel Wilson, einem Säufer und üblem Kerl.

Durch schlimme Umstände landet Hannah kurz vor Weihnachten im Haus der Nylands.
Sie soll dort ein paar Tage wohnen, bis eine Pflegefamilie gefunden ist. Was keiner der Nylands ahnt, Hannah stellt alles auf den Kopf, den mit ihrer Herzensgüte und ihrer liebevollen Art zieht sie alle in ihr Herz. Selbst der schwierige Sammy beginnt das Mädchen zu akzeptieren und kommt aus seinem Schneckenhaus hervor. Jeder im Haus mag Hannah und möchte sie nicht mehr gehen lassen. Allerdings kann sie nicht bleiben, eine Pflegefamilie wäre das Beste. Bis es zu einem hochdramatischen Ereignis kommt, das alles ändern könnte.

Dieses Buch ist ein bezauberndes Wintermärchen, Hannah ist ein wundervolles Mädchen, das ich sofort ins Herz geschlossen habe. Auch die anderen Charaktere der Familie Nyland sind sehr sympathisch. Jeder ist auf seine Weise interessant und hat viel zu erzählen.
Hannah ist so zerbrechlich, sie möchte man in den Armen und beschützen. Der eiskalte Winter geht einem durch Mark und Bein, ich war froh im Warmen zu sitzen.
Ich hatte wegen dem vielen Schnee und den eisigen Temperaturen das Gefühl, das Buch spielt in einem anderen Jahrhundert. Es kam wir unwirklich vor, die kalten Räume im Haus, vereiste Scheiben. Dem ist jedoch nicht so, es spielt in der Gegenwart und damit konnte ich mich bald besser arrangieren. Meine kurzzeitige Verwirrtheit lag dem Schnee zu Grunde, die Kälte ist mir in die Glieder gekrochen. Ich musste meine Vorstellungskraft antreiben, damit mir dieser Winter glaubhaft wird.
Zum Glück strahlt die Geschichte eine Wärme aus, die ins Herz geht. Das Cover passt hervorragend zum Buch, es spiegelt die Verzweiflung des jungen Mädchens wieder.
Hannah hat schlimme Dinge mitgemacht und findet im Haus der Nylands ihre Freude wieder. Es ist ein wahres Vergnügen, zuzuschauen, wie sie die Herzen im Sturm erobert. Es ist schade, dass das Buch ein Ende hat, ich hätte gerne noch mehr über Hannah und Familie Nyland erfahren. Insgesamt ist die Geschichte sehr empfehlenswert, besonders in der Weihnachtszeit.