Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Diese Fortsetzung hat es in sich....

Amari und das Spiel der Magier (Teil 2)

Nach dem grandiosen Auftakt habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Ich wollte mehr über Amari, aber auch die magische Welt an sich erfahren.

Und zum Teil gibt es definitiv neue Information ...

Und zum Teil gibt es definitiv neue Information und kleine Besonderheiten, aber auch dieses Mal muss Amari sich vor allem mit extrem vielen Anfeindungen und Anschuldigungen herumschlagen, für etwas, wofür sie gar nichts kann. Ich fand es schade, dass das, was sie im ersten Band geleistet hat, immer weniger einer Rolle gespielt hat und ich muss sagen, dass ich Amari nach dem kräfteraubenden Auftakt auch eine Pause wünscht hätte, so wie sie sich selbst auch.

Aber ganz im Gegenteil, sie muss nun sogar an drei großen Problemen gleichzeitig arbeiten, statt nur an einem.

Einmal muss sie in der Magierallianz das Spiel der Magier spielen und hoffentlich gewinnen, auch wenn die Chancen sehr schlecht stehen.

Zum anderen muss sie in der Oberbehörde wieder dafür kämpfen, dass sie als Magierin nicht per se böse ist und diese krassen Anfeindungen gegen sie und alle anderen Wesen, deren Vorfahren im unsäglichen Krieg gekämpft haben, sind schon wieder richtig krass. Das war mir ja im Auftakt schon fast etwas zu viel und auch hier hat mein Herz sehr oft geblutet, da Amari so viel einstecken muss und alles so ungerecht ist. Sie steckt es auch hier wieder extrem gut weg und hat Freunde, die hinter ihr stehen und die verfahrene Lage auch mal auflockern, aber prinzipiell fand ich es auch dieses Mal wieder ziemlich schockierend, vor allem, da auch so viel schreckliche Wahrheit drin steckt.

Und als 3. Baustelle gibt es noch den Zeitstillstand aufzuklären, der den Rat der übernatürlichen Gesellschaft gefangen hält. Ich muss sagen, dass ich es etwas schade fand, dass ein großer Teil des Geheimnisses so offensichtlich war und nur die Figuren so lange gebraucht haben, bis sie drauf gekommen sind. Gut gefallen hat mir aber, dass bei weitem mehr dahinter steckt, als man die ganze Zeit dachte.

Somit ist jetzt schon klar, dass Amari auch keinen ruhigen 3. Band verleben wird, da sich die Lage immer mehr zugespitzt hat und sie mit ihren Freunden wieder die Einzige ist, die alles retten kann.

Auch Sprecherin Merete Brettschneider hat wieder gut zur Geschichte und zu Amari gepasst. Jung, dynamisch, emotional und doch auch mitreißend führt sie den Hörer durch die Geschichte.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die es in sich hat. Amari muss sich wieder mit vielen Problemen und Anfeindungen herumschlagen und es ist bewundernswert, wie sie das alles meistert. Jedoch wäre mir etwas mehr Ruhe ganz recht gewesen. Ich fand zwar alles wieder sehr spannend und mitreißend und leider auch recht realistisch, aber doch auch etwas zu viel des Guten. Vor allem, dass es wieder so viele Anschuldigungen gab und keiner auf den offensichtlichen Teil des Zeitstillstands gekommen ist. Doch auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte, ist die Geschichte wieder sehr unterhaltsam und einfach hörenswert, weshalb ich gute 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine tolle Fortsetzung

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Es hat wirklich lange gedauert, bis ich nun dazu kam, diese Fortsetzung zu hören. Fast 3,5 Jahre und trotzdem habe ich wieder recht leicht in die Geschichte gefunden. Dabei gibt es gar nicht mal so viele Rückblenden und die Fortsetzung schließt unmittelbar an das Ende von Teil 1 an, aber dieser ist mir einfach gut im Gedächtnis geblieben.

Eiswolf Anders und seine Freundin Lisabeth konnten verhindern, dass die anderen Eiswölfe den Drachenanführer töten, dabei haben die Wölfe aber den Schneestein entwendet, der dafür sorgt, dass die Temperaturen sinken, eine Tatsache, die die Drachen schwächt.

Durch ihren Verrat können die beiden nicht zurück zu den Wölfen, aber auch die Drachen stehen ihnen skeptisch gegenüber. In diesem Teil lernt man die Seite der Drachen kennen. Sie sind anders als die Wölfe, aber doch sehen auch sie die einzige Möglichkeit darin, die Wölfe zu bekämpfen.

Ich fand diese unterschiedlichen Lebensweisen ziemlich interessant und auch das, was Anders und seine Schwester Rayna von der Vergangenheit erfahren. Denn früher haben Drachen und Wölfe durchaus Hand in Hand gearbeitet und es gibt viel, was die beiden Völker verbindet.

Als deutlich wird, dass der Schneestein wirklich zur Gefahr für die Drachen werden kann, machen sich Anders, Rayna und ihre Freunde auf den Weg das Sonnenzepter zu suchen. Dabei müssen sie viele Rätsel lösen, erfahren aber auch mehr von ihrer Mutter und der Vergangenheit und wachsen mit ihren Freunden immer enger zusammen.

Gegen Ende agieren die Figuren etwas übereifrig, sie sind halt doch noch Kinder und es kommt natürlich auch zu Problemen, aber doch bleibt die Hoffnung, dass sie einen Krieg zwischen den Völkern noch verhindern können.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Perspektive von Anders, aber trotzdem kommt Rayna nicht zu kurz und auch die anderen Freunde werden anschaulich dargestellt. Sprecher Julian Greis macht wieder einen tollen Job. Er passt sehr gut zur Geschichte und sorgt dafür, dass man die Geschichte hautnah miterlebt.

Fazit:
Eine richtig gute Fortsetzung dieser Gestaltwandler-Saga. Nun erhält man Einblick in die Seite der Drachen und es gibt wieder viel interessantes zu entdecken. Trotz aller Unterschiede und Probleme finden die Kinder Freunde in beiden Völkern und auch wenn die Anführer Krieg wollen, versuchen die Kinder einen Mittelweg zu finden. Dabei gibt es viel Zwischenmenschliches, aber doch auch einige Rätsel und gleichzeitig auch Spannung und Gefahren. Das Ende ist etwas übereifrig, aber lässt durchaus auf ein spannendes Finale hoffen. Somit vergebe ich wieder gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein zufriedenstellender Abschlussband mit den ersehnten Antworten

Amissa. Die Überlebenden

Nach dem eher offen gehaltenem Ende von Teil 2, hat mich dieser Klappentext regelrecht schockiert. So startet die Geschichte vier Wochen nach Ende von Band 2 auch erstmal mit viel Trauer und Unglauben, vor allem auch weil die flüchtenden Frauen in Begleitung von Kommissarin Maja Krebsfänger gleich wieder Probleme bekommen.

Auch dieses Mal gibt es wieder viele verschiedene Perspektiven. Neben der Haupterzählung gibt es auch Rückblenden in die Vergangenheit die mit „Damals“ überschrieben sind und sich mit Jungen in einem rumänischen Kinderheim beschäftigten. Außerdem die Sicht von Hans Zügli, dem Unternehmer, der Amissa nach dem Verschwinden seines Sohnes gegründet hat und von dem bisher nicht klar war, ob und wenn ja wie, er in die Machenschaften von Missing Order verstrickt ist.

Die Handlung ist erneut spannend, temporeich, brutal und von Verlusten geprägt, aber gleichzeitig spielen zwischendurch auch positive Emotionen eine Rolle. Zusätzlich gibt es auch mehr zu den Hintergründen und zu den Charakteren zu erfahren, so lernen wir z.B. auch einen Teil von Ricas Familie kennen. Und das beste daran ist, dass es nun endlich Antworten und Verbindung zu den Vorgängern gibt. Dabei wäre es wohl besser die Reihe recht nah hintereinander weg zu lesen, damit man auch wirklich alle Zusammenhänge herstellen kann, aber auch so fand ich es größtenteils zufriedenstellend und passend. Ein paar mehr Infos über den perfiden Drahtzieher hätte ich mir zwar schon noch gewünscht, aber es war schon ok so.

Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und schonungslos, durchzogen von den passenden hoffnungsvollen Momenten.

Einzig das Cover finde ich leider nicht schön. Da das A die gleiche Farbe hat, wie der Hintergrund, passt es nicht zu den anderen beiden Teilen der Reihe und ich finde es auch nicht so ansprechend.

Fazit:
Ein guter Abschlussband, der die erwarteten Antworten und weitere Einblicke in die Hintergründe liefert, aber auch wieder sehr komplex, temporeich und brutal ist. Man kann den Pageturner kaum aus der Hand legen und trotz weiterer Verluste fand ich das Ende größtenteils zufriedenstellend und passend. Somit vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die komplexe und eher brutale Thriller mögen und den Rat, die Reihe ohne große Pausen dazwischen zu Lesen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Hat mir sehr gut gefallen, nur ab und an etwas vorhersehbar

Zwillingskrone

Der Klappentext und das Cover haben mich sofort gepackt. Hexen mag ich sowieso sehr gerne und eigentlich dachte ich erst, dass es sich hier um einen Einzelband handelt, was sich nun nicht bestätigt hat. Das ist aber auch ok, die Geschichte hat mir gut gefallen und ich kann mir eine Fortsetzung auch sehr gut vorstellen.

Den Start in die Geschichte fand ich toll. Die Autorinnen werfen den Leser ohne lange Erklärungen direkt in die Handlung, da das Buch damit beginnt, dass Wren und ihr Freund Shen den Tausch vollziehen und Rose entführen.

Rose ist anfangs eine typische Prinzessin und damit natürlich völlig überfordert, aber mit der Zeit versteht sie die Hintergründe und macht eine tolle und glaubhafte Entwicklung durch. Wren ist von vornherein anders, sie kannte ihre Geschichte von Anfang an und musste doch einige Entbehrungen in ihrem Leben hinnehmen. Dafür ist sie nicht auf den Mund gefallen und mutig.

Ich fand es köstlich, wie Wren versucht sich zu verstellen, damit sie nicht auffliegt und auch Rose hatte viele humorvolle Szenen, die vor allem auch an der tollen Art von Shen liegen.

Mit der Zeit streuen die Autorinnen doch einiges an Hintergründen zu der Welt, dem Magiesystem und sonstigen interessanten Details ein. Dies fand ich gut dargestellt.

Dennoch hat sich die Handlung im Verlauf etwas vorhersehbar entwickelt. Zum einen natürlich die Liebesgeschichten der beiden, bei denen sie sich in die erstbesten Männer vergucken, die aber beide zumindest ziemlich interessant dargestellt werden. Aber auch sonst ist der Verlauf doch eher etwas absehbar, auch wenn es zumindest interessante Details gab und doch die in oder andere kleine unerwartete Überraschung.

Etwas Luft nach oben wäre auch noch bei der Ausarbeitung des Bösewichts gewesen. So sind seine Beweggründe doch recht simpel und typisch böse.

Den Schreibstil fand ich auch sehr angenehm, mit viel Spannung und viel Humor. Aber auch die Emotionen wurden gut transportiert und ich konnte die Entscheidungen der Protagonistinnen auch meistens gut nachvollziehen. Obwohl ich solche Geschichten lieber aus der Ich-Perspektive mag, hat es hier gar nicht geschadet, dass die Ereignisse in der 3. Person erzählt werden.

Das Ende fand ich ganz solide gemacht und passend. Es gibt ein paar offene Punkte, die definitiv neugierig die Fortsetzung machen, aber größtenteils hat es doch einen runden Schluss für einen Auftakt.

Fazit:
Ein toller Auftakt in diese High-Fantasy-Reihe rund um Zwillinge, die zueinander finden müssen, Hexen, ein geraubtes Königreich und natürlich Liebesgeschichten. Mir haben Plot, Hintergründe, Charaktere und der Schreibstil mit einer guten Prise Humor super gefallen. Nur beim Bösewicht hätte ich etwas mehr Tiefe erhofft und im Verlauf war die Handlung teilweise doch etwas vorhersehbar, wenn auch trotzdem unterhaltsam. Deshalb reicht es aber nicht ganz für ein Highlight, aber für gute 4 Sterne auf jeden Fall. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Kaum aus der Hand zu legen...

Game On - Der Einsatz ist dein Leben

Nachdem mir die „Fourth Monkey“ Reihe des Autors bis auf des etwas offene Ende richtig gut gefallen hat, war ich auch auf seinen neuen Thriller sehr gespannt. Und auch hier klangen die Ausgangslage und das Setting ziemlich spannend, was sich im Verlauf der Geschichte auch bestätigt.

Aber auch der Beginn weiß zu unterhalten. Die taffe Radiomoderatorin Jordan Briggs ist spät dran für ihre Show und steht dazu auch noch mitten im Stau. Kurzerhand lässt sie ihr Auto einfach mitten auf der Straße stehen und rennt zum Sender. Sie schafft es pünktlich auf Sendung, aber die Probleme beginnen dort erst.

Jordan ist wirklich nicht besonders sympathisch. Ich mag starke Frauen, aber nicht, wenn sie für ihre Stärke alles andere mit Füßen treten. So eine ist Jordan Briggs. Sie beleidigt andere, schlägt aus dem Kummer anderer ihre Quoten und macht einfach, was sie meint.

Der zweite Protagonist Cole ist da schon sympathischer. Er beobachtet, wie Jordan ihr Auto einfach stehen lässt und möchte ihr dafür einen Strafzettel ausstellen. Er ist eigentlich beim Morddezernat, aber wegen einer lange unbekannten Sache in den Streifendienst strafversetzt.

Als der erste Anruf von Bernie kommt, mutet alles noch wie ein Spaß an. Aber schnell explodieren die ersten Bomben und aus Spaß wird ernst. Mit der Zeit wird deutlich, dass er Jordan bewusst ausgewählt hat und obwohl sie nicht besonders sympathisch ist, bekommt man mit der Zeit doch auch Mitleid. Cole versucht alles um Bernie aufzuhalten, aber auch er wird zum Spielball, da Bernie wirklich alles durchgeplant hat.

Das Spannungslevel ist die meiste Zeit ziemlich hoch und je mehr der Thriller dem Ende zu geht, desto mehr steigt es. Es gibt nicht nur Bomben, sondern auch einige unerwartete Wendungen und Zusammenhänge, mittendrin auch Verrat und Intrigen. Den Showdown fand ich dann doch etwas zu übertrieben und hätte man für mich etwas kürzen können, aber gut, wenn es zu Beginn schon mit Bomben los geht, muss ja alles noch gesteigert werden.

Den Schreibstil mochte ich auf jeden Fall wieder sehr gerne. Der Autor erzählt seine Geschichte sehr anschaulich aus der Sicht der beiden Protagonisten und wechselt dabei auch oftmals genau dann die Perspektive, wenn es gerade spannend wird, weshalb man das Buch kaum zur Seite legen kann. Und ich mochte auch die verschiedenen Emotionen, die der Autor geschickt transportiert.

Schön fand ich auch, dass der Thriller dieses Mal ein rundes und abgeschlossenes Ende hat.

Fazit:
Ein unterhaltsamer und spannender Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann. Es gibt viele Gefahren, aber auch interessante Zusammenhänge, Verrat und Intrigen. Und auch wenn die Action im Vordergrund steht, kommen die Charaktere und bestimmte Emotionen auch nicht zu kurz. Den Showdown fand ich etwas zu viel des Guten und auch etwas langgezogen, aber das Ende ist rund und abgeschlossen. Somit vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne Actionthriller im amerikanischen Setting lesen.