Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein total spannender Pageturner, nur die Auflösung kommt etwas zu kurz...

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Nachdem nun ja 3 Teile lang extrem große Spannung darauf aufgebaut wurde, was mit Tom´s Schwester Viola passiert ist, war ich nun sehr neugierig auf die Auflösung.

Und dieser Band dreht sich ...

Und dieser Band dreht sich wieder ganz um Tom und Sita, ganz ohne Fall zum Lösen, sondern ausschließlich ihre privaten Ausgangslagen.

Erzählt wird die Geschichte wieder auf unterschiedlichen Zeitebenen, mal in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart, aber dieses Mal spielen die Zeitebenen nur wenige Tage oder manchmal auch nur Stunden vor der Gegenwart.

Als Tom in der Gegenwart aufwacht, hat er eine retrograde Amnesie und die Erinnerungen an die letzten vier Wochen verloren. Er versucht sich zusammenzureimen, was in dieser Zeit passiert ist und der Leser erhält die Einblicke direkt aus der betreffenden Zeit. Jedoch nach und nach und auch mit Zwischenkapiteln aus der Sicht von Sita, die nämlich dieses Mal ihren eigenen Kampf kämpfen muss. Sie besucht Bruckmann in der forensischen Psychiatrie und erlebt dort eine völlig andere Wendung, als sie das erwartet hätte.

Um es dem Leser etwas leichter zu machen, wird vorab immer angegeben, wie viele Tage oder Stunden wir uns in der Vergangenheit befinden, bzw. Sitas Kapitel auch in kursiver Schrift dargestellt. Das fand ich alles schon sehr hilfreich und so hatte ich trotz der vielen Wechsel keine Probleme damit.

Ganz im Gegenteil hat diese Erzählart die Spannung nur noch befeuert. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und die Geschichte hat extrem viel Tempo. Nicht nur Tom und Sita kommen nicht zum Verschnaufen, auch der Leser wird mitten in die hochdramatische und spannende Geschichte gezogen, weshalb die über 600 Seiten nur so dahin fliegen.

Gut hat mir gefallen, dass viele Verbindungen zu den früheren Geschichten eine Rolle spielen und sich somit langsam ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Deshalb wäre es schon von Vorteil, die anderen Teile vorher gelesen zu haben.

Leider nicht so gut gefallen hat mir, dass die Auflösung des Ganzen nur einen Bruchteil des Buches einnimmt und es am Ende plötzlich sehr schnell geht und doch auch einige Fragen offen bleiben. Vor allem die Frage nach dem Warum ist für mich nicht völlig ausreichend beantwortet worden und das finde ich etwas schade, nachdem wir so viel Zeit dafür investiert haben.

Der Autor schließt im Nachwort einen 5. Band nicht völlig aus, sagt aber schon, dass es jetzt erstmal genug damit ist, weshalb wir aktuell mit dem Ende leben müssen.

Fazit:
Ein total spannender Pageturner, der die Seiten nur so dahinfliegen und den Leser nicht mehr los lässt. Es gibt wieder viel Spannung, viele Gefahren und weiterhin die Suche nach Viola, die so greifbar scheint, wie nie. Auch der Nebenstrang von Sita in der Forensik war definitiv schockierend und spannend und es hat mir auch gut gefallen, wie die Verbindungen zu den Vorgängern geknüpft wurden und somit das Gesamtbild immer stimmiger wurde. Leider hat dazu die Auflösung des Ganzen nicht ganz so gut gepasst, da diese nach dem ganzen betriebenen Aufwand deutlich zu kurz gehalten ist und doch auch noch einige Fragen offen lässt, was ich einfach schade finde. Da hätte ich mir doch noch etwas mehr nachvollziehbare Begründungen gewünscht. Auch wenn dieser Band nun eigentlich erstmal das Ende ist, bleibt doch ein kleiner Hoffnungsschimmer auf einen weiteren Teil. Insgesamt vergebe ich aber trotz des nicht völlig zufriedenstellendem Ende solide 4 Sterne, da der Pageturner doch viel Spaß gemacht hat und mit einem etwas auführlicherem Ende auch das Zeug zum Highlight gehabt hätte.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Eine gute Fortsetzung, die am Ende etwas viel will...

Der Schlüssel der Magie - Der Meister

Der Auftakt in diese innovative Reihe von Robert Jackson Bennett hatte mir ja gut gefallen. Da aber doch ein gutes Jahr zwischen den beiden Büchern lag, war ich etwas besorgt darüber, wie ich wieder in diese besondere Geschichte finden würde.

Das gute ist, die Figuren und die Gegebenheiten an sich, also die Skriben, die Stadt Tevanne und die Struktur mit den Handelshäusern sind mir durchaus gut im Gedächtnis geblieben. Ich habe mich den Figuren sofort wieder nah gefühlt und auch schnell wieder in die besondere Welt gefunden. Etwas schwer habe ich mich mit der Erinnerung an die genauen Geschehnisse vom Showdown getan, da hätte ich mir teilweise noch ein paar Erinnerungshilfen mehr gewünscht, auch wenn der Autor prinzipiell schon immer mal wieder ein paar rückblickende Worte eingebaut hat.

An sich ist auch in der Geschichte recht viel Zeit vergangen, nämlich ganze 3 Jahre. Somit lassen sich ein paar der Entwicklungen ganz gut erklären, nämlich, dass Sancia und ihre Freunde ein eigenes Handelshaus gegründet haben und sich auch viele andere Skriber von den Häusern gelöst und sich selbstständig gemacht haben. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Die Skriben und ihre Wirkungsarten spielen auch jetzt wieder eine große Rolle, aber ich fand die Erklärungen kompakter und nicht mehr ganz so überladen wie im Auftaktband. Das liegt auch daran, dass man das Prinzip dahinter jetzt schon verstanden hat, weshalb ich auf jeden Fall empfehlen würde, die Reihe wirklich von Beginn an zu lesen.

Auch der Humor der Geschichte ist schnell wieder greifbar und meine Befürchtungen, dass ohne den sprechenden Schlüssel Clef etwas fehlen würde, haben sich nicht bestätigt. Auch die anderen Figuren bringen einfach dieses Besondere mit und es passiert so viel, dass man immer beschäftigt ist.

Gegen Ende wurde es mir sogar fast etwas zu viel. Da ging es dann wirklich Schlag auf Schlag und die Entwicklungen waren zum Teil schon sehr eigen. Das war jetzt nicht ganz die Richtung, die ich mir gewünscht hätte, aber vielleicht überrascht mich der Autor im Abschlussband erneut und bringt die Geschichte doch noch zu einem tollen Ende. Offene Fragen gibt es auf jeden Fall auch jetzt wieder einige.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, in die ich auch recht gut wieder hineingefunden habe. Die speziellen Figuren und Gegebenheiten sind mir doch ganz gut in Erinnerung geblieben, nur die Ereignisse vom Showdown hätte ich nochmal genauer gebraucht. Aber mit der Zeit klärt sich alles wieder. Vor allem die Entwicklungen zu Beginn haben mir sehr gut gefallen, am Ende war es mir fast ein bisschen zu viel von allem und die Richtung, die der Autor da eingeschlagen hat, hat mir nicht ganz so gut gefallen. Aber sie bringt auch Potential für mehr Kennenlernen der restlichen Welt mit und ich bin sehr gespannt, wie der Autor seine Geschichte zu Ende bringen wird. Den tollen Humor gab es hier auf jeden Fall auch wieder und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Figuren. Somit gibt es wieder solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Zwar kein episches, aber insgesamt ein zufriedenstellendes Finale.

The Age of Darkness - Das Ende der Welt

Nach dem großen und alles verändernden Showdown am Ende von Teil 2 sind nun ein paar Monate vergangen. Die Protagonisten sind zum Teil wieder getrennt und versuchen doch alles, um gegen Pallas und seine Schreckensherrschaft vorzugehen. Obwohl der Plot ja recht komplex ist, habe ich schnell wieder in die Welt gefunden und mich auch gleich wieder zugehörig gefühlt.

Und Prinzipiell wird die Handlung hier auch stimmig weiter und zu Ende geführt. Es gibt wieder einiges an Action, aber auch viele ruhige Szenen, in denen die Figuren auch wieder Zeit haben, sich mit sich selbst zu beschäftigen, aber auch immer mehr zueinander zu wachsen. Die Charaktere sind einfach tiefgründig und mir hat es gut gefallen, wie sie immer mehr zueinander gefunden haben. Um das zu erreichen, hätte ich nicht so viele Liebesgeschichten und auch nicht alle kleinen Zankereien gebraucht, aber insgesamt hat es schon so gepasst und ich habe alle Perspektiven einfach gerne gelesen.

Trotzdem hat es sich in diesem Abschlussband manchmal leicht gezogen, da auch hier wieder aufgrund einzelner das Leben der ganzen Menschheit aufs Spiel gesetzt wird und die Protagonisten viele Wege suchen, um sich ihren Problemen zu stellen. Diese verlaufen dann aber meistens im Sand und somit hat sich alles ein bisschen im Kreis dreht. Also man hätte schon deutlich früher zu einem Ende kommen können.

Aber auch hier gibt es ein paar nette Wendungen und Entwicklungen, wobei der Großteil der Handlung schon so ähnlich verläuft, wie ich es mir gedacht hatte. Das Ende ist doch recht Happy-End-lastig, was bei den vorhergegangenen Entwicklungen vielleicht nicht ganz realistisch wirkt, aber ein paar Verluste gabs trotzdem und da ich ja doch auch gerne ein positives Ende habe, fand ich es letztendlich schon stimmig und passend und ich konnte die Reihe zufrieden beenden.

Fazit:
Insgesamt ein stimmiger und unterhaltsamer Abschlussband, der die Reihe zufriedenstellend beendet. Zwar hätte ich nicht alles so gebraucht, wie ich es bekommen habe, aber am Ende hat es gepasst. Vor allem das Zusammenwachsen der Figuren war toll und auch die Charaktere an sich konnten sich nochmal entwickeln. Somit vergebe ich für diesen Abschluss auch solide 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne eine komplexe Fantasy-Reihe lesen möchten.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein schöner Kreativblock, der auch noch Wissen vermittelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Die neue Wieso Weshalb Warum? Junior Aktiv Reihe will nicht nur Wissen zu bestimmen Themen vermitteln, sondern dies dem Namen nach auch aktiv gestalten. Und das ist den Machern auch gut gelungen.

Es ...

Es handelt sich hierbei nicht um klassische Bücher, sondern um Kreativblöcke mit heraustrennbaren Seiten. Neben dem hier vorliegenden Block über die Feuerwehr gibt es auch noch Bauernhof, Unsere Natur und Tierkinder.

Die Seiten sind robust, übersichtlich und mit unterschiedlichen Farben gestaltet, sodass die Kinder gleich zuordnen können, welche Art von Beschäftigung auf sie wartet. Blau steht für Ausmalen, Rot für Schneiden und Kleben und Grün für Rätsel. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite noch einen kurzen Infotext, der jeweils maximal 20 Wörter umfasst und in kleinkindgerechter Sprache verfasst ist.

Auch die Aufgaben sind ziemlich leicht und ansprechend gestaltet und für die Zielgruppe gut machbar. Wobei ich denke, dass ein Alter von 3 Jahren genau richtig ist.

Der Preis ist mit 5,99 € meiner Meinung nach auch angemessen für den Block, der 48 Seiten umfasst. Natürlich hätten es gern auch noch ein paar mehr sein dürfen, aber insgesamt geht das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung.

Fazit:
Ein schöner Kreativblock der nicht nur gute Beschäftigung für die Kleinsten ab 2 bzw. noch besser ab 3 Jahren bietet, sondern dabei auch noch spielerisch Wissen zu bestimmten Themengebieten, wie hier, zur Feuerwehr vermittelt. Man ist leider doch recht schnell durch, aber mit 5,99 € ist der Preis auch eher gering und durchaus angemessen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein zufriedenstellender Abschluss

Die Zukunft der besonderen Kinder

Der Einstieg in die Geschichte knüpft nahtlos an den gemeinen Cliffhanger vom Vorgänger an. Dieses Mal gibt es aber zumindest ein paar kleinere Erinnerungsstützen, weshalb ich ganz gut wieder in die Geschichte gefunden habe.

Die Gefahr ist von Anfang an greifbar und die besonderen Kinder und ihre Ymbrynen sind durchaus etwas verzweifelt, was sich auch in der Stimmung niederschlägt. Deshalb lassen sie sich auch auf einige Himmelfahrtskommandos ein und versuchen wirklich alles, um gegen den extrem aufgemotzten Caul zu bestehen.

Ich muss sagen, dass mir die extremen Fähigkeiten von Caul und seinen Verbündeten und die damit einhergehende Action manchmal schon etwas zu viel waren, vor allem am Ende fand ich es deutlich zu überladen. Nichtsdestotrotz ist natürlich trotzdem Spannung aufgekommen und die Geschichte hat sich sehr schnell lesen lassen.

Auch die vorangegangene Reise gab wieder ein paar nette Einblicke in bisher unbekannte Zeitschleifen und ein Kennenlernen von neuen Nebenfiguren, wobei diese wirklich nur Nebenfiguren sind. Die Hauptfiguren entwickeln sich auch nicht mehr so viel weiter, nur Noor hat an ihren Schuldgefühlen und ihrer Bestimmung zu knabbern, aber im Großen und Ganzen es geht einfach darum, Caul aufzuhalten.

Die Sache mit der Prophezeiung wird nun endlich aufgedeckt, ist aber viel unbedeutender als ich nach den vielen Andeutungen dachte. Das fand ich ein bisschen schade, weil man da auch noch ein bisschen mehr hätte draus machen können. Aber gut, auch so gab es wie gesagt extrem viel Action und Spannung, wobei man sich dabei auch schon recht früh denken konnte, was zum Showdown kommen wird.

Schön fand ich manche kleinen Hoffnungsschimmer und Lichtblicke, sowie die Entwicklung darüber, wer sich alles zum Helfen angeschlossen hat und was man bereit ist, für den anderen zu riskieren. Und auch das Ende wurde sehr rund und abschließend gestaltet, sodass man die Reihe nun wirklich zufrieden zur Seite legen kann. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die letzten 3 Bände nicht unbedingt hätten sein müssen, aber die Geschichte wurde doch stimmig weitererzählt und auch wenn das Ende hier grundsätzlich dem dritten Band schon recht gleicht, bin ich einfach zufrieden.

Die Aufmachung des Buchs ist wie gewohnt hochwertig. Die besonderen Bilder sind wieder eine tolle Ergänzung, auch wenn ich sie dieses Mal wieder nicht ganz so hervorstechend fand. Aber es hat insgesamt schon gepasst.

Fazit:
Ein guter Abschlussband der Reihe um die besonderen Kinder. Es gibt viele Gefahren, Kämpfe und Action, vor allem am Ende fast schon etwas zu viel, aber doch auch ruhige Szenen und Lichtblicke und einfach ein stimmiges und zufriedenstellendes Ende. Somit vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für diese ungewöhnliche Reihe.