Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Geburtsgeschenk

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Dieses geniale Buch mit Buggyhalterung hat mir so gut gefallen, dass ich es als Geburtsgeschenk verschenkt habe. Es ist zwar erst ab 6 Monaten, aber die sind ja schnell da, es ist einfach sehr gut angekommen, vor allem durch die geniale Halterung, die dafür sorgt, dass es nicht verloren geht. "Fühle mal! Lieblingstiere" aus dem Ravensburger Verlag hat zwar nicht so viele Seiten, aber dafür viele Tiere zum Kuscheln. Dabei sind die Farben und auch die Felle unterschiedlich gewählt. Ein kurzer Vorlesetext und weitere Bilder ohne Kuschelstoff runden das Buch ab.

Auch den Preis von 6,99€ fand ich erstaunlich gut für dieses Kuschel- und Streichelbuch, das sicher in der Herstellung etwas aufwändiger ist. Die Seiten sind auch so dick und stabil, das auch Babys das Buch gut handhaben können. Von den Fellen geht nichts ab, das Buch ist daher auch völlig ungefährlich.

Aus der Buggybuch-Reihe gibt es noch weitere Titel. Auch die Bauernhoftiere gefallen mir sehr gut. Als kleine Geschenke scheinen mir diese ministeps-Bücher perfekt.

Aufklappbuch mit Lerneffekt

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Wir lieben Aufklappbücher und haben meist die aus dem Ravensburger-Verlag. Hier bietet Penguin aber ein Aufklappbuch, das auch noch einen Lerneffekt mit sich bringt. "Knolles tolles Hamstertrainig - Immer putzig - niemals schmutzig!" von Linda Sturm zeigt Hamster Knolle und Rennmaus Milli, die sich für die Pyjamaparty fertig machen. Und Milli weiß, wie man sauber und gesund bleibt, z.B. durch das Händewaschen nach dem Toilettengang.

Auf den Bilder ist so schon recht viel zu entdecken: Viele kleine Details sorgen dafür, dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann und immer noch etwas entdeckt. Und dann bringen die spannenden Aufklappecken noch Leben in die Bude. Immer gibt es auf jeder Seite noch eine kleine Aufklappüberraschung.

Fazit: Das Buch macht großen Spaß, wenn es aber nebenbei auch noch dafür sorgt, dass Kinder die Zähne gern putzen, sich waschen, sich gesund halten und dieses "Hamster-Training" absolvieren, dann hat dieses detailreiche Pappbilderbuch doppelt gepunktet!

Zeitzeugnis

Nachbarn

Mit "Nachbarn" von Diane Oliver wurde im Aufbau-Verlag ein ganz besonderes Buch veröffentlicht. 14 Geschichten aus den 60ger Jahren sind Zeitzeugnisse, die das in Worte fassen, was man bereits im Englischunterricht lernt. Dabei sind die Storys größtenteils spannend und gleichzeitig unspektakulär. Es fällt auf, dass es oft kein besonderes Ende die Geschichte abrundet, was mich auch immer wieder gestört hat, aber die Geschichten sind dennoch extrem gut.

Besonders gefesselt hat mich "Kein Service hier", fast eine Kriminalgeschichte über eine verzweifelte Familie, die das Leben im Wald wählt und alles aus dem Weg räumt, was in ihr Leben drängt. Diese Story ist auch eher spektakulär und überraschend und fantastisch geschrieben. Diane Oliver, die leider im Alter von 22 Jahren in einem Autounfall starb, war wirklich eine Meisterin ihres Fach.

Die Geschichten selbst schreiben Geschichte. Da ist ein Kind, das in eine Schule nur mit Weißen gehen soll oder muss, weil es an der Distriktgrenze wohnt. Jugendliche lassen sich nicht davon abbringen, einen Platz im Café der Weißen einzunehmen. Eine Familie macht sich ihre eigene Welt durch ein Leben im Wald, um nicht länger den Gängeleien ausgesetzt zu sein, denn ihr Sohn spricht nicht mehr. Kurz: Das Leben ist schwer und auch gefährlich, aber die Menschen halten durch.

Die Zeit der Segregation sollte nicht vergessen werden. "Nachbarn" leistet einen Beitrag dazu, ein wertvolles Zeitzeugnis, das mir im Gedächtnis bleiben wird. Weil ich mir am Ende aber oft mehr erwartet habe, würde ich insgesamt 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schwimmen macht Spaß!

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" ist eines meiner Highlights aus dem Ravensburger-Verlag in der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum?". In Zeiten, in denen viele Kinder nicht mehr schwimmen lernen, ist dieses Buch so wichtig, auch für die Sicherheit der Kinder, vor allem aber, um allen Lust auf den Schwimmkurs zu machen.

Wieder einmal ist an alles gedacht: Kinder sollten wissen, warum man vor dem Schwimmen duscht und was für ihre Sicherheit und die Sicherheit der anderen Badbesucher wichtig ist. Aber auch die Abzeichen, die man machen kann, sind wichtig und machen hoffentlich Lust darauf, diese auch zu erwerben.

Für die Kinder spannend sind immer wieder die Aufklappbildchen. Dahinter verbergen sich lustige Schwimmsituationen und manchmal auch Unerwartetes. Für mich wichtig sind aber vor allem Regeln und auch die Empfehlung des DLRG. Die Informationen sind gut zu verstehen, sachlich richtig, die Bilder ansprechend und motivierend. Wie immer bekommt das "Wieso-Weshalb-Warum-Buch" aus dem Ravensburger-Verlag die volle Sternzahl. Wir warten auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Lecker!

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

"Der neue 4 Wochen Powerplan" von Weight Watchers funktioniert mit den Points - wie immer. Wer also schon einmal mit Weight Watchers gearbeitet hat, weiß, worauf er/sie achten muss. Für alle anderen gibt es auch eine kurze Punkte-Erklärung. Wichtig sind auch die Lebensmittel mit Zero Points.

Der 4-Wochenplan ist so angelegt, dass man aus dem Buch an jedem Tag zwei Gerichte kocht und diese noch mit Snacks - ebenso aus dem Buch - kombiniert. Dabei ist jeweils vorgegeben, was es an Tag 1, Woche 1, usw. geben soll. Wer dies so praktizieren möchte, ist fast Vollzeit mit Kochen, Einkaufen, Zubereiten beschäftigt. Anders kann man das Buch aber auch wie ein normales Kochbuch nutzen. Ich wäre so nämlich überfordert.

Doch die Gerichte sind sehr lecker, leicht, gesund, aber es fehlt an nichts. Wenn man das Buch einmal länger nutzt, merkt man schnell, worauf es ankommt. Was mir gut gefällt, ist, dass die Zutatenliste nicht endlich lang ist und die Zutaten auch nicht zu exotisch. Sonst hat man am Ende nämlich vieles herumstehen, was man dann nicht mehr nutzt.

Gut gefallen hat mir die Spinatpfanne (eigentlich mit Kräutersaitlingen, die ich abre durchChampignons ersetzt habe), das Thai-Gemüse mit Hähnchen, die Ofenschampignons und noch so einiges mehr. Weiterhin gibt es noch ein paar belehrende Seiten am Anfang (man weiß dies schon, aber es motiviert dennoch) und eine Erfolgsgeschichte. Alles in allem ist alles rund.

Mir gefällt auch das kleinere Format des Buches. Ich habe schon weitere, aber größere Weight-Watchers Kochbücher von früher. Das kleine Format ist wirklich ausreichend. Die Zusammenstellung ist gut, man kann mit dem Buch sehr gut kochen; ich wünsche mir daher noch weitere Kochbücher in dieser Art.