Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mehr miteinander reden

Ungeschminkt hält besser

"Ungeschminkt hält besser" von Lothar Beutin ist eine Geschichte über die Begegnung zweier verschiedener Menschen, die es schaffen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wir haben hier den Studenten Jakob, ...

Wir haben hier den Studenten Jakob, zwanzigjährig und Philomena, ein Frau jenseits der sechzig, die in der Mensa unverbindlich miteinander ins Gespräch kommen. Mir gefällt die Art sehr, wie sich hier zwei Menschen begegnen, neugierig aufeinander werden und ihre Meinung und Denkweisen zu vielen hochaktuellen Themen austauschen.
Es beginnt mit den Schilderungen Philomenas über die Anzeichen und Folgen des Alterns, ungeschönt und recht brutal, die sonst meist in etwas abgemilderter Form angesprochen werden. Jakob macht ihre ehrliche und schockierende Art neugierig und es kommt zu erneuten Treffen, wo es auch um das Leben, den Tod, Politik und Gesellschaft, die Umwelt und Corona geht.
Mir gefällt sehr, dass es zwischen den beiden zu Diskussionen auf Augenhöhe kommt, es zeigt, wie wichtig es ist, andere Menschen, andere Meinungen anzuhören und Argumenten aufgeschlossen gegenüberzustehen.
Diese Buch bietet viele Themen als Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen an, es bietet keinen fertigen Standpunkt und das ist seine ganz besondere Stärke.
In der Gegenwart habe ich manchmal das Gefühl, die Menschen müssen wieder lernen miteinander zu reden und sich keine vorgefertigte Meinung von den Medien vorsetzen zu lassen, dabei hilft dieses Buch sehr.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Naturphänomen Sterben

Das giftige Glück

"Das giftige Glück" von Gudrun Lerchbaum ist ein Roman, der mir noch so einige Zeit im Kopf herumschwirren wird.

Rund um Wien wird der Bärlauch befallen, mit einem Pilz, der tötet, sehr schnell und sehr unkompliziert. In den Nachrichten wird vor dem Verzehr gewarnt, aber es gibt auch Stimmen, die auf die Möglichkeit des schnellen, selbstbestimmten und glücklichen Sterbens hinweisen.
Die Hauptfiguren sind hier drei Frauen, die verschiedener nicht sein könnten, sie haben Ecken und Kanten, sind nicht unbedingt sympathisch, aber vielleicht grade dadurch sehr authentisch.
Sehr nachdenklich machen hier die Reaktionen der Menschen, die davon erfahren, aber vor allem die der Politik und die Meldung in Nachrichten und sozialen Netzwerken. Das klingt alles so echt und vorstellbar und gestaltet sich auf eine Art und Weise, wie wir das jetzt ja schon mit dem Corona-Virus erleben durften.
Für sehr viel Spannung ist auch gesorgt, da hier auch eine Mordermittlung mit reinspielt, mich haben aber mehr die anderen Fakten und teils philosophischen Fragen interessiert.
Der Roman ist absolut genreübergreifend und schlecht in eine bestimmte Schublade zu stecken, er ist Krimi, Dystopie, Wissenschaftsthriller, Fantasy und Gesellschaftskritik. Er zeigt die Liebe zur Natur genauso wie den Wert der Freundschaft und das Thema Sterben.
Das Buch selber ist total schön aufgemacht mit einem wundervollen Cover. Für mich wird es nicht das letzte Buch von dieser Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ehrlicher Blick auf einen wunderschönen Kontinent

Afrika ist kein Land

"Afrika ist kein Land" von Jennifer McCann ist kein Reiseführer, aber ein ganz toller Reisebericht, der dafür sorgt, dass einen das Fernweh so richtig fest packt.
Ich habe den Kontinent Afrika leider noch ...

Ich habe den Kontinent Afrika leider noch nie bereist, aber da das einer meiner großen Träume ist, ist dieses Buch für mich genau das Richtige. Nacheinander bereisen wir hier ganz verschiedene afrikanische Länder, wie Tansania, Uganda, Kenia, Sambia, Madagaskar, Ruanda, Simbabwe, Malawi, Mosambik, Angola und Gabun.
Wissen hatte ich mir über die Länder schon aus anderen Reiseberichten und Dokumentationen angeeignet, aber so wie ich das hier präsentiert bekomme, das ist nochmal eine ganz andere Perspektive. Sie hinterfragt hier auch ganz kritisch ihr eigenes Verhalten als Touristin und setzt ihre gemachten Erfahrungen auch mit der politischen Situation in Verbindung. Sehr gut finde ich auch den Brückenschlag zur Kolonialzeit, um zu begreifen, wie stark das immer noch nachwirkt.
Die Autorin führt uns hier aber natürlich nicht nur die teilweise gravierende Armut vor Augen, sondern auch die atemberaubende Schönheit der Natur, die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen und auch die Gefahren, in die sie geraten ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lebendig, ich kann mir alles gut vorstellen und mir ein Bild machen.
Das Buch selber ist ein wunderschön gestaltetes Hardcover mit Lesebändchen und schönen Illustrationen. Jedem Afrikainteressierten ist es ans Herz zu legen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Die Höhe lockt

Gipfelrausch

"Gipfelrausch" von Philipp Laage ist ein Buch, dass vor Abenteuerlust nur so sprüht. Hier geht es um mehrere Bergbesteigungen in sehr unterschiedlichen Regionen der Welt.
Dem Autor gelingt es mit seinen ...

Dem Autor gelingt es mit seinen tollen Beschreibungen mich an seinen Touren teilhaben zu lassen. Ich lese total gerne Bücher über Abenteuer, zu Fuß, per Rad oder Kanu, im Eis, in der Wüste und hoch auf die Berggipfel. Der Mensch ist zu soviel fähig und unsere Natur so wunderschön, sie hat so viele Herausforderungen zu bieten. Grade auch auf die Beschreibungen der Natur und auch des Kampfes mit sich selber lege ich dabei viel Wert und beides kommt in diesem Buch zu Ehren.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht den Autor und seine Begleiter ins Zillertal und in den Großen Kaukasus, auf den Kilimandscharo und den heiligen Vulkan Fuji, in die Mondberge und ins wilde Pamir zu folgen.
Sehr schön merkt man hier auch, wie sein Anspruch an die Touren und an sich selbst ständig steigt, wobei er auch von Zweifeln und Mißerfolgen berichtet. Mir gefällt auch, dass er seine ganz persönlichen Gedanken mit uns teilt, positive und auch manchmal negative.
Das Buch selber ist sehr hochwertig gestaltet, zu jedem Kapitel gibt es ein tolles Foto, es gibt eine Übersichtskarte und man kann es durch das sehr handliche Format gut mitnehmen.
Ich bin kein Bergsteiger und werde es wohl auch nicht mehr werden, aber durch dieses tolle Buch fühle ich mich einigen Gipfeln etwas näher und kann es allen Naturbegeisterten nur empfehlen

Veröffentlicht am 31.01.2022

Geschichten retten Leben

Allein auf dem Meer

"Allein auf dem Meer" von Chris Vick ist ein wunderbares Buch für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, die Altersspanne würde ich hier aber nach oben offen lassen.
Bill ist im Urlaub, ist auf einer Yacht, ...

Bill ist im Urlaub, ist auf einer Yacht, alles ist unbeschwert und ein Sturm zieht auf. Für ihn eigentlich ganz unvorstellbar, wird er aus seiner heilen, friedlichen Welt gerissen und findet sich ganz alleine in einem Rettungsboot auf dem Atlantik wieder. Er kämpft mit allen Mitteln, um diesen Sturm zu überleben.
Als das Meer wieder ruhiger wird, findet er ein Mädchen, auf einer Tonne, wie tot im Wasser treibend. Er holt sie ins Boot und ist plötzlich nicht nur für sein eigenes Überleben verantwortlich. Ganz genau tauchen wir in die Gedankenwelt von Bill ein, der ein guter Junge ist und trotzdem weiß, dass er jetzt auch teilen muss.
Es macht Freude, den beiden bei den Versuchen, sich zu verständigen, zuzusehen, Sie haben Zeit, denn das treiben auf dem Meer dauert viele Wochen an. Aya beginnt Geschichten zu erzählen, Märchen wie Scheherazade aus 1001 Nacht. Die beiden Kinder retten sich gegenseitig, einer könnte ohne den anderen nicht überleben. Aus den kulturellen Unterschieden der beiden wird eine tiefe Freundschaft.
Die Geschichte ist langsam erzählt, mit eindringlichen, verständlichen Worten, sie braucht Zeit, sich zu entfalten. Durch die guten Beschreibungen fühlt man fast die brennende Sonne und den Durst selber. Für mich ist das ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch für alle Abenteurer, die nicht immer nur volle Action brauchen.