Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2022

Flug zur Sonne

LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene

"LR01-Aus dem Leben einer Arbeitsbiene" von Pete Snyder ist eine ganz wunderbare Geschichte über das Leben der Bienen in einem Bienenstock.
Aber irgendwas stimmt hier nicht, der Bienenstock ist eine Homebase, ...

Aber irgendwas stimmt hier nicht, der Bienenstock ist eine Homebase, die Bienen Roboter, die täglich ihre Akkus aufladen und einen Upload machen müssen.
Leroy, Carla und Marv sind drei dieser Roboterbienen, das besondere an ihnen ist, dass sie Freunde sind und das sie alle einen Produktionsfefler haben.
Ihr Leben ist gekennzeichnet von den täglich gleichen, wiederkehrenden Abläufen, sogar das Pollensammeln ist in festgelegten Planquadraten eingeteilt und längeres Verweilen auf einer Blüte wird schon von der Security beobachtet. Sagar das Ende des Bienenlebens ist festgelegt mit dem Abfall der Akkuleistung unter eine bestimmte Marke.
Leroy lernt eines Tages eine echte, eine wirkliche Biene kennen und damit beginnt für unsere drei Bienchen ein wirkliches Abenteuer in ihrem Leben, ein hinterfragen und ändern der Situation.
Das Buch liest sich sehr gut, es ist voller Humor und flüssig geschrieben und bringt einen mit jedem neuen Kapitel zum Nachdenken. Die Parallelen zu uns Menschen in unserem Hamsterrad sind offensichtlich und auch gewollt, aber sehr sympathisch und mit einem Augenzwinkern geschrieben. Mir haben sehr viele der Vergleiche sehr gut gefallen und zum reflektieren über den Sinn des Lebens, Freundschaft, Mut und Toleranz gebracht. Es geht hier um Werte, die im Leben jeden Tag der Mittelpunkt sein sollten,
Mir hat die Geschichte um Leroy sehr gefalllen und ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Verborgene Familienbande

Die Enkelin

"Die Enkelin" von Bernhard Schlink ist ein Roman, der nachdenklich macht. Er beginnt mit einem Todesfall. Birgit, die Ehefrau von Kaspar, stirbt und läßt ihren Mann ratlos zurück. Er versucht zu verstehen und erst als er einen begonnenen Roman von ihr findet, finden wir als Leser gemeinsam mit Kaspar zurück in Birgits Vergangenheit in der DDR und zu einer Tochter, die ihrer Flucht in den Westen zum Opfer fiel.
Kaspar macht sich auf die Suche, auf die Suche nach der verborgenen Wahrheit seiner verstorbenen Frau und ihrer Tochter. Er findet sie und vor allem findet er seine Enkeltochter, aber die Umstände, unter denen sie leben, sind mit seinen kaum vereinbar. Trotzdem versucht er mit allen Mitteln eine Annäherung.
Sigrun kommt durch Kaspar aus ihrer völkischen Siedlung in die Großstadt und gleichzeitig in eine ganz andere Weltanschauung. Es ist sehr berührend zu lesen, wie sich Enkelin und Großvater versuchen gegenseitig ihre politische Sicht der Dinge näherzubringen.
Der Schreibstil ist absolut fesselnd und die Charaktere haben Tiefe und viel Entwicklungspotential, die Geschichte hat mich emotional mitgenommen und über einige Sachen zum nachdenken angeregt. Es ist hier eine sehr spannende Geschichte erzählt worden, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eigene Kreativität erwecken

Das große Buch der Collagen

"Das große Buch der Collagen" von Maria Rivans ist ein Buch, mit dem man arbeiten kann und soll.

Maria Rivans ist eine Künstlerin, die Collagen erstellt und sie teilt hier ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns. Sie beginnt damit zu zeigen, mit welchen Arbeitsmaterialien und Werkzeugen sie selber am liebsten arbeitet und gibt Hinweise dazu. Es ist erstaunlich wenig, was man benötigt, um seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dann nimmt sie den Leser sozusagen an die Hand und zeigt an einigen Beispielen Schritt für Schritt, wie man selber eine Collage aufbaut. Mit den Materialien hier aus dem Buch, kann man das dann sofort umsetzen.
Den Hauptteil des Buches bildet dann die Bildersammlung mit ungefähr 1500 verschiedenen Objekten zum ausschneiden. Auf dem wunderbar stabilen und hochwertigen Papier findet sich eine bunte Vielfalt, die die Autorin über viele Jahre angesammelt hat.
Modern und kitschig, Blumen und Tiere, Menschen und Fahrzeuge, Gebäude und Sehenswürdigkeiten, hier sind sehr viele Schätze versammelt, die man sehr gut mit eigenen vorhandenen Materialien kombinieren kann.
Mich hat dieses Buch begeistert und ich bin dann mal beim Collagen erstellen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Wem traust du?

Das Loft

"Das Loft" von Linus Geschke ist ein Thriller, der mir richtig gut gefallen hat.

Marc und Sarah lernen sich im Urlaub kennen und nachdem sie eine Fernbeziehung geführt haben, ziehen sie gemeinsam in ein Loft in Hamburg. Henning, der beste Freund von Marc, zieht mit ein. So richtig gut findet Sarah das von Anfang an nicht.
Marc und Sarah kommen nach Hause nach einem gemeinsamen Wochenende und ihre Küche schwimmt in Blut und Henning ist weg.
Nach und nach bekommen wir die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht von Marc und Sarah erzählt. Weitere Informationen kommen aus der Ermittlungsarbeit der Polizei.
Es ist sehr spannend, wie sich nach und nach die Vergangenheit des Pärchens herausbildet und wie jeder den anderen sieht. Der Autor spielt hier mit den Gefühlen der Leser und das macht er sehr geschickt. Hat mal Sarah mein ganzes Mitgefühl und Vertrauen, ist es im nächsten Kapitel vielleicht schon ganz anders. Das ist total spannend aufgebaut und man möchte das Buch wirklich am liebsten am Stück lesen.
Sehr schön konnte man sich den Tathergang zusammenreimen, nur um im nächsten Abschnitt zu merken, wie falsch man liegt und am Ende nimmt die Geschichte nochmal eine ganz unerwartete Wendung.
Meine Empfehlung für jeden Fan von Thrillern und Krimis, es ist mal ein ganz besonderes Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein Stein, der verbindet

Blau-Auge

"Blau-Auge" von Jasna Mittler ist ein Roman, der in verschiedenen Zeiten seine Handlung begründet.

Im Mittelpunkt seht der namensgebende Edelstein, strahlend blau und so groß wie ein Auge. Dieser Edelstein reist mit uns durch die Zeit und ist die Verbindung zwischen den verschiedenen Zeiten und Personen.
Hanna ist Bildhauerin und soll nach dem Tod ihres Vaters eine Statue des Gelehrten René Just Haüy vollenden. Sie findet diesen Kristall in der Werkstatt ihres Vaters und wir begleiten Hanna auf der Suche nach der Geschichte des Steines und bei der Verarbeitung des Todes ihres Vaters. Dieser Handlungsstrang um Hanna ist sehr flüssig geschrieben und leicht zu lesen.
Mehr Aufmerksamkeit braucht man bei den historischen Handlungssträngen, die zurückführen bis zu den Brüdern Haüy ins 18. Jahrhundert. Auch die Geschichte ihrer Vorfahren wird ausführlich beschrieben und am Ende fügt sich auch alles in ein großes Bild zusammen.
Mir hat diese Geschichte wirklich sehr gut gefallen, der Schreibstil war bildhaft und auch sehr detailliert. Besonders die historischen Aspekte waren gründlich recherchiert und gründen auf Tatsachen, sowas mag ich immer sehr.
Zugegebenermaßen verlangte das Buch doch einiges an Konzentration beim Lesen, um die verschiedenen Personen und Zeiten einordnen zu können, aber es hat sich sehr gelohnt. Für mich war das ein ganz besonderes, auch emotionales Leseerlebnis.