Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Geheimnisvolles Talberg

Talberg 1935

"Talberg 1935" von Max Korn ist der vielversprechende Auftakt einer Trilogie. Die Handlung spielt im titelgebenden Ort Talberg, eine kleine Ortschaft im bayrischen Wald.
Der Holzturm auf dem Cover wurde ...

Der Holzturm auf dem Cover wurde unter der Aufsicht vom Lehrer Steiner gebaut und nach einer stürmischen Nacht liegt er tot am Fuße desselben. Seine Frau Elisabeth fühlt sich bedroht vom eigenen Schwager Johannes und auch vom Schwiegervater, dem alten Steiner. Zur Aufklärung des Todesfall wird von diesem die Polizei benachrichtigt, die in Gestalt von Polizeimajor Karl Leiner vor Ort auftritt.
Die Geschichte, die sich hier abspielte breitet sich sehr langsam und in Bruchstücken vor uns aus. Nach und nach werden uns die einzelnen Beteiligten vorgestellt, auch in Rückblicken. Nach und nach bekommt man einen guten Überblick über das Dorf und seine Bewohner, bei den meisten ist es auch sehr schwierig, Sympathien aufzubauen.
Erzählt wird hier mit viel künstlerischer Finesse aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeiten. Das Tempo lässt uns Zeit, sich an Zeit und Ort zu gewöhnen. Es ist eine düstere Zeit, eine Zeit der Entbehrungen, der Verdächtigungen und des Mißgunstes. Diese ganze düstere Atmosphäre kommt hier wirklich sehr gut rüber, man hört fast den Wind in den hohen dunklen Tannen rauschen. Und nebenbei geht die Suche nach einem Täter weiter und die Verdächtigen werden nicht weniger. Ein wenig Aberglaube spielt auch mit hinein, das paßt sehr gut zur Zeit und Handlung.
Zum Ende hin kommt noch etwas Spannung auf, ansonsten war es eine eher ruhige, gut erzählte Geschichte, die sicher nicht jeder mag. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Magie auf Stein

Magische Lieblingssteine

"Magische Lieblingssteine" von Christine Rechl ist ein Buch mit Anleitungen und Ideen rund um das Hobby Steine bemalen. Hauptsächlich geht es hier um Symbole, Krafttiere und Orakel, die in Gold, aber auch in anderen Farben zu Stein gebracht werden.
Mir gefällt sehr, dass hier auch die Motivvorlagen enthalten sind, aber auch Anregungen, um selbst welche zu kreieren.
Im Buch fängt es auch schon mit dem sammeln der Steine an, vielleicht an besonderen Orten, um den Steinen zusätzliche Bedeutung zu geben. Dann wird erklärt, wie man den Stein betrachten kann, um zu sehen, was am besten dazu paßt. Als Grundlagen gibt es dann Hilfen zu den benötigten Materialien und Farben. Auch Techniken werden angesprochen, die ich sehr gerne noch etwas intensiver erklärt bekommen hätte.
Mir hat es hier auch besonders die Farbwahl angetan, die die Steine dann wirklich edel und geheimnisvoll, also magisch wirken läßt. Ich habe schon so einige Idden für nächste Projekte und bin dankbar für diese Anregungen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Gabe oder Fluch

Duckmäuser

"Duckmäuser" von Wolfgang Ehemann ist ein Roman, der mich schon mit dem Titel gefangen hatte. Diesen Titel trägt hier Hilmar Hitzler, der einige Augenblicke der Zukunft vorhersehen kann. Diese Gabe macht ihn eher unglücklich, da er Tode sieht, die er nicht verhindern kann. Er ist kein großer Held und fühlt sich schlecht damit.
Durch seine erste bewußte Voraussage lernt er Camilla kennen, die im Laufe der Jahre immer wieder in seinem Leben auftaucht. Über die Jahre lernen wir hier Hilmar mit seinen ganzen Ängsten und auch Stärken immer besser kennen, wir begleiten ihn ja eine lange Zeit. Camilla wird in seinem Leben auch immer wichtiger.
Das Leben von Hilmar ist sehr interessant beschrieben, auch indem immer mal wieder reelle historische Wegmarken und Erinnerungen auftauchen. Der Schreibstil ist sehr ruhig, flüssig und gut zu lesen. Das wirkliche Highlight sind hier aber die Charaktere, sie entstehen hier bildhaft vor meinen Augen, entwickeln sich weiter, zeigen Stärken und auch Schwächen, haben Humor, ja erwachen regelrecht zum Leben. Und auch Hilmar ist beileibe nicht so ein Feigling, als den er sich selber sieht, hier geht es aber vordergründig um die ganzen negativen Momente des Lebens. Das Buch ist nicht fröhlich, nein eher drückend, manchmal erdrückend, aber trotzdem voll von schwarzem Humor.
Die Figur des Hilmar und seine Geschichte wird mir noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Was wiegt der Tod?

Großstadtballaden / Mohnblumen

"Mohnblumen" ist der neueste Band der Reihe "Großstadtballaden" von Markus Szaszka und hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man braucht auch keinerlei Kenntnisse der Vorgänger, um sich in die Geschichte einfinden zu können.
Wir befinden uns hier mit der neunjährigen Linh spätabends auf den Fluren des riesigen Krankenhauses in Wien. Ihre Mutter ist hier in Behandlung und sie hat sich auf den Fluren verlaufen. Bei ihrer Suche lernt sie ein Mädchhen kennen, die jugendliche Punkerin Mori. Mori begleitet sie bei ihrer Suche und stellt sich als der leibhaftige Tod heraus, der aber hier nichts mit den Schrecken, die so üblich sind, zu tun hat. Ganz im Gegenteil, Mori ist sehr sensibel und einfühlsam und erklärt Linh sehr viel über das Leben im Laufe dieser einen Nacht. Sie treffen auf andere Patienten, mit denen sie sich unterhalten und für die Mori jeweils etwas anderes darstellt. Das ist sehr clever gelöst und macht beim Lesen sehr nachdenklich.
Obwohl für mich das Ende der Geschichte vorhersehbar war, spielte das gar keine Rolle, denn die Geschichte ist so liebevoll erzählt. Es ist dieser Schreibstil, der mich mitnimmt, er hat was leichtes, ist voll Humor und auch bildgewaltiger Beschreibungen. Dennoch besitzt das Buch eine gewisse Tiefe mit vielen philosophischen Ansätzen. Mich hat der Autor hier voll überzeugt und ich werde sicher noch andere Bände aus dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Der Lauf des Jahres

Ein Buch, vier Jahreszeiten

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" von Kristin Funk ist eine wunderbare Zusammenstellung von Wohlfühlideen, Rezepten und Geschichten für ein ganzes Jahr.
Geordnet ist hier alles nach Jahreszeiten und was mir ...

Geordnet ist hier alles nach Jahreszeiten und was mir besonders gut gefällt, sind die wunderschönen Illustrationen auf wirklich fast jeder Seite.
Zu jeder Jahreszeit gibt es passende Reime und Gedichte, Gedanken, die dazu passend sind, Pflanzen oder Pilze, die man hier zuordnen kann. Insgesamt wird der Lauf der Natur im Laufe eines Jahres gut begleitet.
Darüber hinaus gibt es sehr viele Ideen zum nachmachen, als Deko, zum Basteln oder auch kochen und backen und dabei ist nicht nur Ostern und Weihnachten bedacht.
Dieses Buch läßt sich gut von vorne bis hinten durchlesen oder auch gezielt nach einer Idee, einer bestimmten Geschichte durchsuchen. Durch die wunderschöne Aufmachung ist dieses Buch eine gute Geschenkidee für die verschiedensten Anlässe. Ein Buch, dass man immer wieder aus dem Regal nehmen wird, um darin zu blättern und zu lesen.