Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Irrungen und Wirrungen

Trügerische Affäre

"Trügerische Affäre" von Astrid Korten ist ein wahrhaft meisterlicher Psychothriller, der seinen Namen auch verdient. Fast alles ist hier trügerisch.
Im Mittelpunkt steht eine Architektin, Jonte, die in ...

Im Mittelpunkt steht eine Architektin, Jonte, die in einem Kino jobbt und ihre wichtigsten Beziehungspersonen. Diese lernen wir im Laufe des Buches näher kennen und die Gefühle zu ihnen sind in einem ständigen Wechsel.
Die Personen werden glaubhaft geschildert und ich hatte beim lesen teilweise Angst um sie und mit ihnen. Die Spannung steigt hier in Wellen an und wenn man beim lesen denkt, jetzt war es der Höhepunkt des Ganzen, kommt noch eine Wendung.
Bei Jonte ist man sich nie ganz sicher, ob sie unter Wahnvorstellungen leidet oder die Bedrohungen real sind. Sie wurde schon als Kind traumatisiert und fing später an zu trinken. Dieser Alkoholmißbrauch zieht sich auch durch Jontes Tage und Nächte und ist hier sehr realistisch und glaubhaft gezeichnet.
Dieses Buch ist ein Verwirrspiel des Geistes, Jonte ist verwirrt, ich mag sie meistens nicht mal und ich als Leser bin auch verwirrt und dieses Zusammenspiel funktioniert hier ausgezeichnet. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, dass ich so nicht erwartet habe.
Für mich war es eine Lektüre, die ich nur aus der Hand legen konnte, um zu schauen, ob das Haus abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Das passende Leben

12 Neue Leben

"12 neue Leben" von Sebastian Kühn ist ein ganz besonderes Buch. Ein Buch, dass auch nach dem Lesen noch stark in mir nachwirkt und mich zum nachdenken bringt. Nicht nur über das Buch, aber über mein Leben.
"Wer ...

"Wer bist du, wenn niemand zuschaut?" fragt hier der Autor und versucht in den 12 großen Kapiteln diese Frage für sich selber zu beantworten.
In dem Buch geht es um ein Experiment, dass der Autor mit sich selber durchführt. In jedem Monat des Jahres 2018 schlüpft er in eine andere Rolle, er ist ein Muskelmann, ein Müllsammler, ein Anonymer, ein Schlafloser, ein Einsiedler, ein Nackter, ein Sinnsucher und weiteres für jeweils einen Monat lang.
Um diesen Anforderungen zu entsprechen, muss er meist seine Komfortzone erweitern und verlassen und seine Erfahrungen dabei sind sehr unterhaltsam und lesenswert.
Bewundernswert ist die Konsequenz mit der er in die interessantesten Rollen schlüpft, wobei er sich nicht verbiegt, sondern stets sich selber treu bleibt. In Frage stellt er aber Werte, die er übernommen hat, eingefahrene Routinen, Vorurteile und Konventionen. Es macht sehr viel Spaß ihm dabei zuzusehen, schon weil er auch vieles mit Humor nimmt und über sich selber lachen kann.
Der Schreibstil ist gradlinig, leicht verständlich und weiß zu fesseln. Ich konnte einiges für mich mitnehmen.
Passend zum Buch ist auch noch ein Kartenset erhältlich, was sehr hochwertig verarbeitet ist und wahrscheinlich auch eine gute Geschenkidee.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Fantastische Zeitreise

Wonderlands

"Wonderlands" wurde von Laura Miller herausgegeben und ist ein Buch über Bücher, über Welten, in denen man sich verlieren kann.
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über viele fantastische Welten, ...

Dieses Buch bietet einen guten Überblick über viele fantastische Welten, der grob in fünf große Kapitel gegliedert ist. In jedem der Kapitel werde allgemein bekannte Werke näher vorgestellt, aber ich fand auch überall für mich unbekanntes zum entdecken und zum lesen vorzumerken.
Jedes der Werke bekommt 2 bis 4 Seiten, um es vorzustellen und was mich besonders freute, viele Fotos, Illustrationen und auch Karten. Diese machen für mich auch den besonderen Reiz dieses Werkes aus. Sehr oft gibt es auch Hintergrundinformationen zum Autor oder Entstehungsgeschichte des Buches.
Hier geht es über Mythen und Legenden, wie der "Odyssee" und "Tausendundeine Nacht" über Wissenschaft und Romantik, wie "Alice im Wunderland", "Der Zauberer von Oz" und "Die Zeitmaschine" bis zum goldenen Zeitalter der Fantasy mit "Peter Pan", "Der Cthulhu-Mythos" und "Alamut". Den Abschluß bilden dann die neue Weltordnung mit Werken wie "1984", "Der Herr der Ringe" und "Uhrwerk Orange" und das Computerzeitalter mit "Game of Thrones". "Harry Potter" oder "Der dunkle Turm".
Die ca. 100 vorgestellten Bücher stellen natürlich nur einen Abriss der jeweiligen Epoche dar und ich hätte sehr gerne noch viele weitere von meinen Lieblingsbüchern dort gesehen. Aber hier kann es selbstverständlich nicht um Vollständigkeit gehen, sondern um eine sehr vergnügliche und interessante Zeitreise durch die Fantasyliteratur.
Definitiv werde ich dieses Buch noch öfter zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Gammelhai und Eisbären

Kalmann

"Kalmann" von Joachim B.Schmidt ist ein Romann aus der Ich-Perspektive. Schon durch diesen Aspekt bekommt dieses Buch etwas ganz besonderes, da Kalmann ein ganz außergewöhnlicher, einfacher und bodenständiger Mensch ist.
Kalmann lebt in Raufarhövn, einem winigen, abgelegenen Dorf in Island. Er ist dort bei seinem Großvater, den er sehr liebt, aufgwachsen und kennt auch nichts anderes. Der Großvater lebt mittlerwele im Pflegeheim und Kalmann bewohnt das kleine Häuschen alleine, geht Polarfüchse jagen, fängt Haie und macht den zweitbesten Gammelhai der Insel.
Durch die Augen von Kalmann erfährt man sehr viel über das einfache, raue Leben der Leute dort an der Küste, denen ihr Erwerb durch die Fischerei weggebrochen ist. Mir hat wirklich sehr gut gefallen, dass die Sicht von Kalmann mit seinem einfachen Denken so eine ganz besondere ist. Er sieht Dinge anders und wertet sie anders.
Auf einem Jagdausflug stößt Kalmann auf eine größere Menge Blut im Schnee und damit beginnt ein Kriminalfall in diesem kleinen Ort, da zugleich auch der Hotelbesitzer Robert McKenzie verschwunden ist. Bis zum Ende des Buches ist man als Leser im Ungewissen, wie hier alles zusammenhängt und die Auflösung fand ich dann sehr überraschend.
Am allerbesten hat mir an diesem Buch gefallen Kalmann in seinen Gedanken und Gefühlen durch sein einfaches Leben zu begleiten und die Welt durch seine Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Spannung aus der Rechtsmedizin

Zerrissen

"Zerrissen" von Michael Tsokos ist der vierte Band der Fred-Abel-Reihe. Ich habe die Bücher alle gelesen, für das Verständnis wäre das aber nicht unbedingt erforderlich.
Dieser True-Crime-Thriller beginnt ...

Dieser True-Crime-Thriller beginnt schon grausam mit einem schweren Fall von Kindesmißhandlung und steigert sich dann ganz schnell zu einer misshandelten Leiche in einem Boxsack und einer Krise in der Rettungsstelle.
Erzählt wird hier wieder aus verschiedenen Perspektiven und in kurzen Kapiteln, die aber sehr übersichtlich mit Zeit und Ort überschrieben sind. In einem rasanten Tempo finden sich zwischen einzelnen Verbrechen und Tatorten immer mehr Gemeinsamkeiten und laufen alle Fäden wieder zusammen.
Das Buch baut von Beginn an eine atemberaubende Spannung auf, so dass man es kaum noch aus der Hand legen möchte.
Die Schauplätze befinden sich in und um Berlin und das die Fälle alle sehr nahe an der Realität angelagert sind, macht die Verbrechen noch grausiger. Sehr schön ist die Arbeit und das Zusammenspiel zwischen Polizei, Rechtsmedizin und Justiz zu beobachten.
Wenn man die Reihe schon länger verfolgt bietet hier das Privatleben der Ermittler auch einiges an Spannung und Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher rund um Dr. Fred Abel.