Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Rettet die Bienen

SOS - Mission Blütenstaub

"SOS - Mission Blütenstaub" von Esther Kuhn ist ein wunderschönes Buch für Kinder ab zehn Jahren. Was hier als erstes ins Auge fällt ist ein Cover, dass wirklich perfekt zum Thema passt. Es hat eine wunderbare gelbe Farbe und auch eine Struktur die fühlbar ist, sehr gelungen.
In der Geschichte selbst geht es um Hugo, einen Dreizehnjährigen, der seinen geliebten Opa verloren hat und seinen Garten weiterpflegt, sich liebevoll um die Bienen kümmert und Honig und Marmelade verkauft. Hugo ist ein toller Junge mit sehr großem Wissen über die Natur.
Dann haben wir Merle, die überbehütete Tochter des Bauunternehmers, der aus blühenden Gärten Steinwüsten schafft. Merle muss mit Allergien leben und wird von einer Biene gestochen. Danach ist vieles in ihrem Leben anders.
Gemeinsam unternehmen sie einige Anstrengungen, um den Garten des Opas und die Bienen zu retten und das führt zu einigen spannenden Abenteuern.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil hier mit einfachen Worten und auch viel Humor die Geschichte einer Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit, Trauerbewältigung, Umweltschutz und noch vieles mehr erzählt wird.
Die Leser erfahren auch viele interessante Details aus dem Leben der Bienen und auch Dinge, die man selber tun kann, um sie am Leben zu erhalten. Es wird also auf sehr liebenswürdige Weise zum nachmachen angestiftet, Gut geeignet auch als Geschenk für alle künftigen Naturschützer.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Schwedischer Waffenschmuggel

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

"Geburtstagskind" von Anders Roslund ist ein Krimi, der mich sehr überrascht hat. Aufgrund des Klappentextes hatte ich andere Erwartungen, aber das Buch hat mich eher positiv überrascht.
Das Buch setzt ...

Das Buch setzt sich aus verschiedenen Perspektiven und Erzählebenen zusammen und erst ganz am Ende mag man den kompletten Umfang der Verflechtungen zu begreifen. Dieser Aufbau ist absolut genial geschaffen.
Es beginnt mit einem kleinen Mädchen, dem Geburtstagskind und Komissar Ewert Grens. Dann gibt es noch Piet und seine Familie, er war jahrelang ein Infiltrator. Die Spannung wird hier über die verschiedenen Ebenen und Zeiten langsam aufgebaut und dann auch gehalten bis zum Ende.
Hinter diesem schwedischen Krimi steckt sehr viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
»Nach so langer Zeit, wenn alle Hoffnung verloren ist, gesteht man sich ein, dass das denkbar Schlimmste geschehen ist. Und wenn das denkbar Schlimmste geschehen ist, möchte man nur noch, dass es aufhört.«
Es ist hier Schreibkunst gepaart mit einer sehr intelligent aufgebauten Story, der diese Geschichte so lesenswert macht.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Verloren und gefunden im Weltall

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Christopher Paolini hat mit "Infinitum-Die Ewigkeit der Sterne" einen modernen Science Fiction Meilenstein geschaffen. Als Kulisse dient der Weltraum in seiner unvorstellbaren Größe. Die Menschheit ist hier auch nicht mehr alleine und trotzdem geht es auch viel um Leere und Einsamkeit.
Kira ist Xenobiologin und auf einer Forschungsmisssion auf einem unbekannten Planeten unterwegs. Dort entdeckt sie eine fremde Lebensform, die ihr Leben von Grund auf verändern wird und uns zusammen mit Kira durch das komplette Buch begleitet.
Der Aufbau der verschiedenen Welten und Planeten und Lebensformen, das alles ist total spannend und ausführlich ausgearbeitet. Die Beschreibungen hier sind sehr wortgewandt und voller Bilder. Beim lesen kann man sich sehr gut in diesen Welten verlieren und sich alles vorstellen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kira erzählt, eine sehr sympathische, neugierige, mutige und intelligente Frau. Im Verlauf der Geschichte kommt sie sehr häufig in bedrohliche und auch in tragische Situationen, lernt aber auch andere interessante Menschen kennen, die ihr zu guten Freunden werden.
Hier geht es aber nicht nur um Menschen, es gibt auch andere Lebensformen, die ihre eigenen Ziele verfolgen. Enthalten sind auch sehr spannende Verfolgungsjagden durch das All und Raumschiffschlachten mit faszinierenden Technologien. Persönlich war es mir grade im Mittelteil etwas zuviel kämpfen und Krieg, das hat der Story jetzt aber nicht geschadet.
Dieses Buch beansprucht beim lesen volle Aufmerksamkeit, entschädigt aber mit viel Abwechslung, einer komplett neuen Welt und tollen Charakteren. Mir hat ein Schiffsgehirn namens Gregorovich einen Riesenspaß gemacht und auch die Unterhaltungen mit Ishtari, einer nichtmenschlichen Lebensform.
Das Buch bietet mit fast 1000 Seiten schon sehr viel Lesestoff, es hat ein wunderschönes Cover und auch zu den einzelnen Abschnitten Illustrationen im Innenteil. Im Anschluß gibt es noch einige technische und physikalische Erklärungen und ein umfangreiches Glossar.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wer rettet den Weihnachtsmann?

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

"Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist ein total spannender Adventskalender für Kinder.

Es ist ein sehr schönes Buch mit einer Geschichte, die in 24 Teilen gelesen werden sollte. Am Ende jeder Doppelseite gibt es dann ein Rätsel, dessen Lösung auf die nächste richtige Seite führt. Dieses System funktioniert sehr gut und am Datum sieht man dann auch, dass alles richtig gelöst wurde. Das Buch ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet, die einzelnen Seiten müssen dann täglich mit einem scharfen Messer von den Eltern aufgetrennt werden.
Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Toni und Luka, die auf die Suche nach dem entführten Weihnachtsmann geschickt werden. Die Story ist hier sehr spannend erzählt und es gibt auf jeder Seite wunderschöne farbige Illustrationen.
Die Rätsel sind kindgerecht und sehr abwechslungsreich, von Labyrinthen bis zum Code entschlüsseln so einiges dabei. Falls es doch etwas schwieriger wird, gibt es auch einen kleinen Tipp zur Lösung.
Ein Adventskalender, der wirklich sehr viel Spaß macht, vor allem wenn die Kinder das mit den Eltern zusammen täglich in der Adventszeit lesen und lösen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Dante in Berlin

Der Todesbruder

"Der Todesbruder" von Thomas Elbel ist der dritte Teil einer Trilogie rund um den Ermittler Viktor von Puppe, war hier aber das erste Buch des Autors, dass ich gelesen habe. Es war kein Problem in das Buch zu finden, Vorkenntnisse sind also nicht unbedingt erforderlich. Die ersten beiden Teile werde ich jetzt aber nachholen, um mehr über die handelnden Personen lesen zu können.
Tatort ist hier Berlin und die Ermittler sind wirklich eine tolle Truppe. Puppe stammt aus altem Adel, hat ein Lexikon im Kopf und gute Manieren, Ken ist ein Halbjapaner mit einer absolut vorlauten großen Klappe und die beiden ergänzen sich hervorragend. Die Chefin, Begüm muß sich erstmal in ihre neue Position einarbeiten und Stella, die Rechtsmedizinerin hat eine Liebschaft mit Puppe.
Das erste Opfer ist mit Feuer zu Tode gefoltert worden, für zartbesaitete ist dieser Thriller also nicht geeignet. Weiter geht es mit einem Mord durch Insektenstiche. Verbunden ist alles mit römischen Ziffern an Tatwaffe oder Tatort. Der Zusammenhang zeigt sich dann in die "Göttliche Komödie" von Dante Alighieri Hier wird dem Leser der Text und auch die Bilder dazu nahegebracht. Im Laufe der Ermittlungen gibt es noch mehrere Opfer und auch noch weitere Handlungsstränge.
Mir hat der Erzählstil mit allen den individuellen, auffälligen Persönlichkeiten sehr gut gefallen. Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und hatte einige unerwartete Wendungen. Trotz aller Grausamkeiten punktet der Thriller auch mit Humor und viel Abwechslung. Ich hätte auch gerne noch einen Folgeband gelesen.