Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ibsen Bach in Bestform

Die Dornen des Bösen

Astrid Korten hat mit "Die Dornen des Bösen" eine Fortsetzung geschrieben, die rasanter und spannender nicht sein könnte. Ich hatte kurz vorher den Vorgänger "Die Akte Rosenrot" gelesen, aber der Band ist auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar.
Im Mittelpunkt steht hier Ibsen Bach, ein Profiler mit sehr vielseitigen Fähigkeiten, aber genauso viel ernstzunehmenden Problemen. Er ist eine absolut faszinierende Persönlichkeit, über die man im vorigen Teil schon so einiges erfahren konnte.
Hier geht es los mit einigen Morden und Selbstmorden weltweit, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
General Sorokin bittet Ibsen seine Tochter Leonela zu finden, die auch eine sehr gute Freundin von Ibsen selber ist. Es gibt Videos, die zeigen, wie sie gefoltert und getötet wird, aber beide glauben nicht an ihren Tod.
Die Dämonen aus seiner Vergangenheit stellen Ibsen auch in diesem Teil wieder nach und hier breitet sch eine ganz eigene, unwahrscheinlich spannende Geschichte vor dem Leser aus.
Ein Killer, der mir seiner verstorbenen Ehefrau Zwiesprache hält und auch immer im Mittelpunkt des Geschehens auftaucht, macht die Sache noch um einiges unberechenbarer.
Es passiert sehr viel, ehe sich diese verschiedenen Stränge alle miteinander verbinden und in einem großartigem Showdown aufgelöst werden. Wobei hier noch so viele Fragen offen bleiben, dass ich mich sehr auf ein erneutes Abenteuer mit Ibsen Bach freuen würde. Atemlose Spannung vom feinsten mit brisanten, hochaktuellen und auch politischen Inhalten. Klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mehr als nur ein Kochbuch

MODERN AYURVEDA

Das Buch "Modern Ayurveda" von Tasty Katy ist etwas mehr als ein Kochbuch. Es beginnt mit einem Überblick zum Grundwissen des Ayurveda und die Einteilung in Typen des Ayurveda. Die Autorin erklärt hier sehr viel anhand ihrer eigenen Geschichte und auch leicht verständlich. Auch als absoluter Neueinsteiger in dieses Gebiet gewinnt man hier einen guten Einblick. Katharina Döricht, die Autorin, hat viele Erfahrungen als Ernährungsberaterin und auch mit ihrem Blog gesammelt, die sie hier sehr gut zusammenfasst. Es geht hier sehr viel um das Ganzheitliche, nicht um Diäten oder Verbote. Alles wird hier gut erklärt und begründet. Danach geht es mit dem Rzeptteil weiter, der nach verschiedenen Mahlzeiten, wie Frühstück, Salate, Snacks, Desserts, warme Mahlzeiten und Getränke unterteilt ist. Alle Rezepte haben ein wunderschönes Foto dabei, um sich das Gericht besser vorstellen zu können. Die Zutaten sind nicht ausgefallen, das meiste findet sich in fast jeder Küche an und es gibt zu fast allen Nahrungsmitteln noch weiterführende Informationen. Das nachkochen gelingt gut und die Gerichte schmecken wirklich lecker, die Auswahl ist groß und damit für fast jeden Geschmack etwas enthalten. Das Buch ist eine Empfehlung für Neueinsteiger in dieses Gebiet oder um einfach mal so reinzuschnuppern,

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das Kleine ganz groß

Sie sind uns näher, als wir denken

Der Autor und und Mikrobiologe Lothar Beutin hat mit "Sie sind uns näher, als wir denken" ein sehr spannendes Sachbuch über die Mikroorganismen, die uns umgeben und auch in uns leben, geschrieben.
Durch ...

Durch den sehr lockeren Schreibstil voller Humor bringt er hier die Welt der Viren und Bakterien auch denjenigen Lesern näher, die in dieser Richtung keine Vorbildung haben. Das Buch liest sich so spannend wie ein Krimi und es wird auch sehr vieles anhand von anschaulichen und begreiflichen Beispielen erklärt.
Gerade jetzt, wo die Angst vor einem Virus sehr hoch ist, besteht die Gefahr alle Mikroben zu verteufeln und nur noch mit Desinfektionsmitteln umzugehen. Gegen viele dieser Ängste und auch Falschinformationen schreibt der Autor hier gezielt an und weckt das Verständnis dafür, wo und warum Bakterien und Viren herkommen und zu welchem Zweck. Auf sehr spaßige Weise wird vermittelt, dass es hier auch wie bei uns Menschen nicht alles nur Gut und Böse ist, sondern auch manchmal was ganz anderes. Daach gibt er auch noch aus dem kleinen heraus einen Blick auf das große Ganze und den Zusammenhang mit der Natur.
Ich empfinde dieses Sachbuch als wunderbar gelungen und empfehle es sehr gerne weiter.
Am Ende des Buches wartet noch ein sehr hilfreiches Glossar und ein Verzeichnis mit weiterführender Literatur auf den interessierten Leser. Mir hat dieser Ausflug in die Welt der Mikroben so gut gefallen, dass ich mir auch die anderen Werke des Autors näher anschauen werde.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Spannend und blutig

Dunkle Kammern: Die Haus-Thriller / SCHLACHTHAUS

"Schlachthaus" von Hardy Crueger ist ein von der ersten Seite an spannender Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe.

Das Buch ist nicht sehr lang und durch den flüssigen Schreibstil lässt es sich auch absolut gut lesen, am liebsten würde man es wirklich am Stück lesen.
Das ganze Buch ist aus Sicht der Täter geschrieben, die Opfer sind nicht im Fokus.
Es geht hier um Kevin, der Prototyp eines Außenseiters, langweiliger Job, keine Freunde, er sucht seinen Kick in den Weiten des Internets. Kevin schaut gerne Horror-und auch Splatterfilme, was ihm irgendwann nicht mehr ausreicht und er in real was erleben will. Im Darknet sucht er nach Kontakten und findet sie auch. Er lernt den Predator87 kennen, der aus seinen perversen Gedanken schon Taten gemacht hat und will ihn treffen.
Was sich daraus entwickelt, ist keine echte Freundschaft, aber die Erlebnisse und Taten und auch das Denken von Kevin werden hier sehr anschaulich beschrieben.
Die Charaktere in diesem Buch werden gut und glaubwürdig gezeichnet, man ist schnell mitten im Geschehen. Das Buch ist sehr packend und unterhaltsam geschrieben. Empfindliche Gemüter sollten von diesem Thriller die Finger lassen, es geht hier schon sehr viel um Gewalt und Blut, aber nie zum reinen Selbstzweck.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Liebe und Tod...im Mai

Mai

"Mai" ist ein wundervolles Buch mit einem und über ein Gedicht. Es geht um das tschechische Gedicht "Mai" von Karel Hynek Mácha, hier in der gelungenen Übersetzung von Ondřej Cikán. Das Gedicht ist hier in beiden Sprachen abgedruckt und es ist ein erklärendes Vorwort zum Dichter selbst und ein umfangreiches Nachwort des Übersetzers enthalten. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie man Lyrik überhaupt übersetzt, wie schwer es ist, dabei Bedeutung und auch Versmaß und Klang der Worte beizubehalten.
Das Gedicht an sich erzählt eine Liebesgeschichte in der erwachenden Natur, eine Verführung, eine Rache und geht bis zu einer Hinrichtung. Die Worte sind sehr fein und tief berührend, man kann sie immer wieder lesen.
Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, mit Illustrationen in schwarz-weiß im Innenteil und schönen dicken Seiten. Stabil genug, um es immer wieder zur Hand zu nehmen und durchzublättern. Einzig das Cover hätte etwas mehr Gestaltung vertragen können.