Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Wer hatte kein Motiv?

Die letzte Party

"Die letzte Party" von Clare Mackintosh ist ein Kriminalroman, der von der Atmosphäre der wunderschönen Gegend und seiner Bewohner lebt.
Beim Neujahrsschwimmen im See Llyn Drych wird die Leiche von Rhys ...

Beim Neujahrsschwimmen im See Llyn Drych wird die Leiche von Rhys Lloyd im Wasser entdeckt. Er ist der Erbauer einer modernen Bungalowanlage am anderen Seeufer und auch sonst kein Unbekannter. Er wuchs hier im Ort auf und machte dann im Musikgeschäft Karriere. Jetzt ist er wieder da und baute "The Shore"
Der Fundort der Leiche liegt auf der Grenze von Wales und England und deshalb werden für die Ermittlung auch Beamte aus beiden Ländern hinzugezogen. Schon das Kennenlernen der beiden ist eine Story für sich, ich fand das sehr auflockernd. Die beiiden Beamten haben über den ganzen Ermittlungsfall so ihre Probleme mit der Zusammenarbeit, was sie aber nicht weniger effektiv macht.
Die Erzählweise erfordert hier die komplette Aufmerksamkeit des Lesers, aber das Dranbleiben lohnt sich. Die Geschichte wird hier aus ganz vielen Perspektiven erzählt und zusammen gesetzt und dann gibt es auch noch Rückblicke, die sich in der Zeit immer weiter zurück bewegen. Das ist sehr raffiniert angelegt, erfordert aber Konzentration.
Rhys Lloyd wurde das letzte Mal auf seiner eigenen Silvesterparty gesehen, zu der die Dorfbewohner und auch alle Hausbesitzer der Anlage geladen waren. Das ergibt sehr viele Verdächtige und Möglichkeiten zur Tat.
Bei näherer Befragung und Ermittlung werden die Verdächtigen auch immer mehr statt weniger. Irgendwie hatte hier jeder noch eine Rechnung mit dem Opfer offen und damit ein Tatmotiv.
Die Spannung bleibt hier durchweg bis zum Ende erhalten und auch den Täter konnte ich vorher nicht zu fassen bekommen. Bei diesem Krimi muss man erstmal am Ball bleiben, dann wird man mit einer guten und schlüssigen Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Guter erster Überblick

"iPhone Tipps und Tricks zu iOS 16 - zu allen aktuellen iPhone Modellen von 14 bis iPhone 8 - komplett in Farbe: - für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene, auch Senioren" von Philip Kiefer ist ein Ratgeber, den ich gelesen habe, um die grundlegenden Funktionen und Unterschiede zu meinem Android-Handy kennen zulernen und zu verstehen.
Das Taschenbuch ist klein und handlich, man kann es sich gut für unterwegs mitnehmen, um etwas nachlesen zu können. Dafür ist es nicht ganz so optimal, um mit Post Its und Unterstreichungen darin zu arbeiten. Wobei das auch gar nicht notwendig ist, denn das Buch arbeitet schon selber sehr viel mit Hervorhebungen und Merksätzen.
Als absoluter Neuling bei einem I-Phone kann man hier wirklich alles Wissenswerte ganz einfach und anschaulich erklärt bekommen. Mir gefällt hier grade das Arbeiten mit vielen Bildern und Illustrationen. Einige wenige Zeilen musste ich zum Verständnis mehrmals lesen, aber das meiste war einfach zu erschließen.
Für mich soll dieses Wer nur dazu dienen, die Oma in der Familie mit ihren Geräten zu unterstützen, wo ich als Android-Nutzer vorher teilweise überfordert war. Das Buch bekommt sie jetzt auch selbst in die Hand gedrückt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannend und brisant mit schwächerem Ende

Taupunkt

"Taupunkt" von Thore D. Hansen ist ein Roman, der den Klimawandel in den Mittelpunkt stellt und ein Szenario anhand einer Familie aufzeigt.
Im Mittelpunkt stehen hier die Brüder Tom und Robert Beyer, die ...

Im Mittelpunkt stehen hier die Brüder Tom und Robert Beyer, die ihr Leben auf sehr unterschiedliche Weise gestaltet haben. Tom ist Wissenschaftler und hochrangiger Mitarbeiter im Weltklimarat. Er hat ein Programm entwickelt, dass die Menschheit zum umdenken bringen soll und ihr Überleben sichern. Robert hat einen Bauernhof in Brandenburg und kämpft nicht nur wirtschaftlich ums Überleben. Auch privat liegt sein Leben in Scherben, er trinkt, seine Tochter ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Jeder in der Familie hat auch seine eigenen Ansichten zum titelgebenden Thema.
Im Buch spitzt sich sehr schnell alles dramatisch und sehr spannend zu. Die Temperatur in Deutschland und anderen Ländern steigt, bis über das erträgliche Maß hinaus, die Politik ist machtlos, auf den Straßen stehen sich die verschiedenen Gruppierungen gegenüber. Die Weltpolitik hält an eingefahrenen Kursen fest und auch in der Familie kommt es zum ganz großen Krach.
Die Geschichte wird überaus spannend und plausibel erzählt, man kommt fast gemeinsam mit den Protagonisten ins schwitzen. Von den Charakteren blieben einige blass und farblos und mir war keiner wirklich sympathisch. Das ist aber auch nicht wichtig, die Idee hier ist gut umgesetzt und erzählt.
Für mich der größte Kritikpunkt ist das Ende des Buches, es wird alles irgendwann zu schnell beendet, da bleibt viel offen und ungesagt und ich finde das Ende auch sehr unrealistisch und nicht so stimmig zum Thema des Romans.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Dunkelheit im ewigen Eis

The Dark

"The Dark" von Emma Haughton ist ein Thriller, der in der abgeschiedenen Umgebung einer Antarktisstation handelt.

Kate ist Ärztin und bekommt das Angebot den verstorbenen Arzt der Station Jean-Luc zu ersetzen. Er verunglückte tödlich und da das Team einen ganzen langen Winter über abgeschlossen und nicht zu erreichen ist, unbedingt notwendig.
Sehr schnell stellt sich heraus, dass der Unfall doch nicht so ganz eindeutig ist und auch bei Kate kommen nach und nach Probleme der Vergangenheit zum Vorschein, die sich auf ihr Leben und Verhalten auswirken.
Aus der Sicht von Kate erzählt, werden seltsame Zusammenhänge mit seinem Tod aufgedeckt und es rückt eine akute Gefahr näher, da es sich bei einem der 12 anderen Personen um einen Mörder handeln muss.
Stellenweise werden mir hier schon zu viele Probleme miteinbezogen für die Kürze des Buches. Allerdings nimmt Kates Sucht, die Ursache und auch die Auswirkungen davon, einen großen Raum ein.
Was mir an diesem Buch sehr gefallen hat, waren die großartigen Beschreibungen der Natur dort, das Eis, der Himmel, alles beschrieben, dass man es fast sehen und fühlen kann. Auch die lange Abgeschiedenheit, die Kälte, das Gefühl der Hilfslosigkeit kommen sehr gut rüber.
Das Buch ist durchweg spannend und spitzt sich am Ende nochmal zu, das Szenario ist wirklich toll, die Mitarbeiter der Station wirken authentisch, nur Kate selber fand ich irgendwann nicht mehr glaubhaft und sympathisch.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Gut gegliederter Ratgeber

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

"Abnehmen mit der HAWEI-Methode" von Dr. med. Winfried Keuthage ist ein Sachbuch und Ratgeber mit dem Thema Anehmen und Gesundheit. Der Autor ist Ernährungsmediziner und Diabetologe mit zertifizierter Schwerpunktpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin und das hier ist schon sein zweites Werk mit Hafer zum Thema.
Da ich Porridge und Haferflocken zum Frühstück sehr schätze und auch schon mit Haferflocken gebacken habe, kommt mir ein ganzes Buch zum Thema grade recht.
Das Buch ist sehr gut gegliedert, man findet sehr schnell wissenschaftliche und auch informative Aspekte zum Thema, wie auch einen großen und umfangreichen Rezeptteil.
Im ersten Teil werden die Strategien des Körpers erklärt. Es geht um Diäten, was funktioniert und was nicht. Auch die Uraschen für Misserfolge werden gut erklärt und wie man sie überwindet. Das alles geschieht auf eine leicht verständliche, gut lesbare Art und Weise. Zur besseren Verständlichkeit gibt es auch Abbildungen und Tabellen.
Der zweite Teil beschäftigt sich direkt mit der HAWEI-Methode. Hier geht es um das Zusammenspiel von Hafer und Eiweiß und wie sie sich gegenseitig unterstützen. Da habe ich sehr viel Neues für mich mitnehmen können. Auch hier wird sehr anschaulich erklärt.
Der dritte Teil ist dann den Rezepten gewidmet. Vom Frühstück über Snacks bis hin zum Abendbrot ist alles vertreten und wird gut beschrieben. Viele der Rezepte sind sehr ansprechend und verleiten zum nachkochen.
Gut wird in diesem Buch auch auf Diabetes eingegangen, auf allgemeine Ernährungsumstellungen, Auswirkungen von Sport und anderen Faktoren auf den Körper. Mir gefällt auch die Umsetzung mit Wort und Bild in verständlicher Form sehr und die genaue Beschreibung der Durchführung von Hafertagen. Etwas skeptisch lässt mich die reichliche Verwendung von Eiweiß-Pulver bei den Rezepten zurück.