Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Einsames Telefonat

Eskalation

"Eskalation" von Nora Benrath ist ein Thriller, der atemberaubend spannend beginnt. Ein Albtraum, sich das vorzustellen. Dina ist alleine in ihrem Auto unterwegs, als sie über ihr Handy angerufen wird. Der Anrufer zwingt sie weiterzufahren, sie darf nicht auflegen und er weiß so einiges aus ihrem Leben. Dina hat Angst und sieht die Bedrohung auch in ihrem Rückspiegel.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt, deren Sichtweise ständig wechselt. Dadurch bekommt man aus verschiedenen Perspektiven einen Einblick in das Geschehen. Das erhöht die Spannung und bringt Bewegung in die Sache.
Die Idee hinter dem Ganzen finde ich sehr gut, leider ist der Spannungsbogen sehr schnell abgeflacht, war über weite Strecken nicht mehr vorhanden. Die Charaktere blieben mir fremd und wenig sympathisch und ich fand die Auflösung des Ganzen etwas aufgesetzt, irgendwie unschlüssig. Das hat mein Lesevergnügen hier etwas getrübt.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Falsche Vorstellungen

Was fehlt dir

"Was fehlt dir" von Sigrid Nunez ist ein sehr vielschichtiger Roman mit einem wichtigen Thema, den man nicht so eben nebenbei weglesen kann.
Im Buch geht es hauptsächlich um Gefühle, es geht um Glück und ...

Im Buch geht es hauptsächlich um Gefühle, es geht um Glück und Trauer, Trost und Mitgefühl. Auch das Füreinander-Dasein, auch oder grade in schweren Situationen gerät hier in den Mittelpunkt der Erzählung.
Vom Klappentext her, hatten mich hier hauptsächlich die Gedanken und Gefühle der sterbenden Frau interessiert und der Umgang der verschiedenen Bezugspersonen zu ihr. Da hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, als das, worum es dann hier ging.
Mir waren die Personen etwas zu farblos geblieben und stellenweise hat sich mir der Zusammenhang nicht richtig erschlossen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Herausarbeitung der Sachen, die im Leben letztendlich wirklich wichtig sind. Vielleicht hat mir auch etwas die Geduld gefehlt, das Buch mit der nötigen Aufmerksamkeit zu lesen..

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ermittlungen

Wild Card

"Wild Card" von Tade Thompson ist ein Thriller der etwas anderen Art.

"Wild Card" von Tade Thompson ist ein Thriller der etwas anderen Art.
Weston Kogi kommt nach 15 Jahren zurück nach Alcacia, Westafrika, den Ort, in dem er aufgewachsen ist. Eigentlich will er nur an der Beerdigung seiner Tante teilnehmen, um dann in sein Londoner Leben zurückzukehren, aber dann kommt alles ganz anders.
Ein wichtiger und beliebter Politiker wurde ermordet und er wird unfreiwillig in die Ermittlungen dazu einbezogen. Sehr schnell ist er wieder verstrickt in eine Welt voller Armut, Intrigen, Gewalt und Entführungen. Hier wird ein Bild eines Landes und seiner Menschen gezeichnet, dass sehr ungewohnt, aber auch sehr spannend ist.
Teilweise wird eine Spannung aufgebaut, aber für mich hatte das Buch auch seine Längen und viele der Handlungsweisen des Protagonisten blieben mir fremd und nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat das mein Lesevergnügen etwas getrübt, andere Leser empfinden das sicherlich anders.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unglaubwürdig

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

"Die Morgenröte" von Noah Richter ist ein spannender politischer Thriller, der sich um einen Wahlkampf dreht.

Georg Herzfeld hat einen sehr erfolgreichen You-Tube-Kanal, auf dem er Prominente und Erfolgreiche bloßstellt. Aufgrund einer Falschmeldung kommt eine Schadenersatzklage auf ihn zu, die ihn ruinieren würde und dadurch macht er sich angreifbar. Der Superstar Götz Wolf bietet ihm seine Hilfe an, wenn er ihm als Gegenleistung in seinem Wahlkampf hilft. Seine Partei Morgenröte will mit sehr aggressiven Methoden an die Spitze und schreckt dabei auch vor Betrug und Lügen nicht zurück.
Georg ist erst ganz bei der Sache und unterstützt Wolf, so gut es geht. Dann merkt er sehr schnell, was sich hier entwickelt, wie weit die Manipulationen gehen und da ist noch kein Ende abzusehen.
Sehr gut dargestellt finde ich hier die Macht der sozialen Medien und es liest sich sehr erschreckend, wie schnell sich damit Lügen und Falschmeldungen verbreiten lassen.
Ansonsten ist für mich die Story sehr unglaubwürdig beschrieben und zwischendurch musste ich mich wirklich mehrmals zwingen weiterzulesen, weil mir da die Spannung abhanden kam. Bei den Charakteren war keiner dabei, der so sympathisch war, um sich mit ihm zu identifizieren. Ich finde es sehr schade, denn vom Thema her, wäre hier großes Potential gewesen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Kochbuch mit veganen, aber zeitaufwendigen Rezepten

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

"Das How not to Diet Kochbuch" von Dr. Michael Greger habe ich jetzt gelesen und teilweise die Rezepte ausprobiert.

Das Buch an sich ist toll, ein schöner fester Einband, mit dem das Buch auch gerne mit in die Küche darf, ein spannender Einleitungsteil und ein riesengroßer Rezepteteil. Dabei sind die Gerichte wirklich sehr schön und abwechslungsreich fotografiert und die Bilder machen auch gleich Lust auf das nachkochen.
In der Einleitung erklärt der Autor, auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen seine "Diät" besteht und wie sie sich zusammensetzt. Da werden auch die wichtigsten Tipps und Tricks dieser Ernährungsumstellung aufgezeigt und näher begründet. Dieser Teil hätte für mich gerne etwas ausführlicher und umfangreicher sein dürfen.
Die Rezepte sind alle rein pflanzlich und die Zubereitung wird ausführlich erklärt. Zu jedem Rezept gibt es eine Zutatenliste und eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades. Leider fehlten mir sehr oft die Kalorienangaben und einige der Zutaten sind für meinen Küchenbestand etwas zu exotisch und im regionalen Handel auch nicht einfach zu bekommen.
Ich koche gerne gesund und frisch, aber hier sind mir viele der Rezepte einfach zu zeitaufwendig, um sie vor oder nach der Arbeit zuzubereiten und von der Empfehlung der Mengenangaben war ich auch nicht ganz überzeugt, das heißt, mir war es oft zu wenig, um satt zu werden.
Das Buch gefällt mir trotzdem sehr und einige der Rezepte werde ich in meinen Alltag übernehmen, für meine ständige Ernährung ist es mir zu aufwendig und sättigt nicht lange genug.

• Gestaltung
  • Rezeptideen