Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Schönheit hat ihren Preis

Dornteufel

Am Anfang von "Dornteufel" von Eva Almstädt steht der Suizid einer jungen Frau, die im wahrsten Sinne des Wortes alt aussieht. Ein Polizist hängt sich in die Sache rein, es soll sein letzter Fall werden. Eine andere junge Frau beginnt ihre Arbeit als Ingenieurin in einem Kosmetikkonzern in Indien und macht da schon sehr bald für sie lebensgefährliche Entdeckungen. Wir begleiten sie bei ihrer rasanten Flucht. Zwei junge Männer sitzen als blinde Passagiere versteckt an Bord eines Schiffes in einem Container und sind kurz vor dem Verdursten.
In diesem Thriller wird in sehr schneller Abfolge zwischen den verschiedenen Handlungssträngen umgeschaltet und es kommen auch noch neue hinzu. Dieser Wechsel macht die Geschichte sehr rasant und abwechslungsreich.
Leider ahnt man schon sehr zeitig, auf was alles hinausläuft und wie es zusammenhängt. Die handelnden Personen blieben mir etwas zu blass und farblos, es fehlte hier ein Sympathieträger. Einige der Handelnden waren mir zu schnell wieder weg. Das Buch war spannend, an manchen Teilen war die Geschichte zu schnell abgehandelt, da hätte ich gerne mehr Aufklärung erfahren. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, es liest sich gut.
Das Thema des Buches stufe ich als sehr interessant und auch aktuell ein und es regt zum nachdenken an.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.11.2020

Etwas enttäuschend

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

"Rache, auf ewig" von Lars Schütz ist der dritte Teil einer Reihe um die beiden Ermittler Rabea Wyler und Jan Grall. Die ersten beiden Teile kenne ich nicht und ich glaube ,mich hat das auch etwas gestört. Nicht wegen der Handlung, aber es gab doch schon immer Anspielungen, die ich nicht verstand.
Das Buch beginnt mit einem absolut grausamen Mord, ein schnellwachsender Bambus, ein festgeschnallter Mann und ein Mädchen, welches zu ihm spricht. Nach seinem Tod stellt sich heraus, dass er sehr viel Geld verdient und das Gegenteil von Umweltschutz betreibt.
Bei dem einen Opfer bleibt es natürlich hier nicht, der "Erlöser" mordet weiter und man begleitet die Ermittler bei ihrer Arbeit.
Ich konnte mich mit diesem Thriller nicht anfreunden, für mich blieben die Figuren fremd und die Spannungskurve flach, obwohl die Morde alle sehr innovativ beschrieben waren. Vielleicht fehlte mir hier wirklich die Kenntnis der Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Über das Wandern

Fräulein Draußen

"Fräulein Draußen: Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand" ist ein Buch über das Wandern von Kathrin Heckmann. Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die unterschiedliche Wanderungen beinhalten. Die Wanderungen sind von sehr unterschiedlicher Länge und führen durch verschiedene Länder, wie Schottland, Südafrika, Island, Dänemark, Australien und auch Deutschland.
Ganz bewundernswert finde ich, dass die junge Frau alleine wandert und die Natur genießt. Mir hat da so ein wenig gefehlt, wie sie sich auf die einzelnen Touren vorbereitet hat, was da jeweils zu beachten ist und was alles im Gepäck war. Aber vielleicht war das ja auch nicht das Ziel dieses Buches und hätte hier den Rahmen gesprengt.
Sehr gut hat mir gefallen, welch schöne Worte sie für die Beschreibungen der Natur finde und sie so manche Erkenntnis davon auch auf ihr restliches Leben überträgt.
"Manchmal verliert sich der Weg, auf dem man gerade noch lebte, einfach im Nichts, manchmal kann man ihn einfach nicht mehr erkennen, manchmal stellt man vielleicht auch fest, dass dieser Weg niemals ein Weg war, sondern nur ein Trampelpfad, dem man gefolgt ist, weil es einfacher war."
Mir gefällt, dass sie den Blick für die hübschen Sachen am Wegrand hat und auch hier direkt vor der Haustür eine Wandertour mit drin hat. Mir persönlich fehlt auch hier wieder ein bißchen was zum organisatorischen. Ein Buch das gut geeignet ist zum Fernweh erwecken.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Vergangenheit und Heute

Das Leben ist ein wilder Garten

°Das Leben ist ein wilder Garten" ist ein sehr ruhiger Roman von Roland Buti.

°Das Leben ist ein wilder Garten" ist ein sehr ruhiger Roman von Roland Buti.
Carlo ist Landschaftsgärtner und man merkt ihm seine Liebe zu seinem Beruf auch an, aber ansonsten ist in seinem Leben so einiges durcheinander geraten. Seine Frau hat ihn verlassen, die gemeinsame Tochter studiert in London und seine Mutter rückt aus dem Seniorenheim aus.
Eine sehr interessante Figur ist hier auch der Hilfsgärtner Agon, ein Hüne aus dem Kosovo. Dieser war mal Lehrer und man merkt ihm die Liebe zur Natur und seinen Pflanzen mit jedem Wort an. Agon kann zupacken und hat ein großes Herz. Er hilft Carlo bei der Suche nach seiner Mutter.
Im Buch stehen wunderschöne Beschreibungen der Natur und auch einzelner Szenen im Vordergrund, der Autor findet hier sehr schöne poetische Worte. Auch die Charaktere stehen mir bildhaft vor Augen, wobei ich mir hier noch einige Informationen mehr aus ihrem Leben gewünscht hätte.
Es ist sehr schön zu sehen, wie sich Bruchstücke der Vergangenheit der Mutter vor Carlo ausbreiten, von denen er so gar keine Ahnung hatte. Auch da hätte ich gerne noch mehr gelesen, so bleibt es für mich eine kurze Geschichte in wunderschönen Worten.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Mord vor laufender Kamera

Wer auf dich wartet

"Wer auf dich wartet" von Gytha Lodge ist der zweite Teil einer Reihe um den Detective Chief Inspector Sheens. Es ist aber nicht notwendig den ersten Teil gelesen zu haben, die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Aidan ist mit seiner Freundin Zoe via Skype verabredet, doch dann beobachtet er vor laufender Kamera nur, wie da irgendwas entsetzliches vor sich geht. Er kann nichts genaues erkennen, aber Zoe ist nicht mehr erreichbar. Er informiert anonym die Polizei, die später dann auch nur noch eine Leiche findet.
Damit beginnen die Fragen. Warum anonym? Warum die Verabredung per Skype? Warum wußte er die Adresse nicht?
Die Geschichte wird hier in verschiedenen Zeitebenen und auch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Man erfährt sehr viel über Zoe und ihre Freunde, aber auch über Aidan. Sehr schön werden auch die Ermittlungen der Polizei miteinbezogen.
Irgendwie scheint mit der Zeit jeder verdächtig und hätte ein Motiv, überall tauchen Geheimnisse auf und widersprüchliche Aussagen. Diese Konstellationen laden zum miträtseln ein, wer der Täter wirklich war.
Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, es wurde eine Spannung aufgebaut, die dann leider mit vielen weitschweifigen Abhandlungen wieder abflachte. Vieles wurde zu umfangreich beschrieben und auch einige der Charakter waren unsympathisch in der Wirkung in der Gruppe.