Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2018

Wunderbarer Abschluss!

Verliere mich. Nicht.

"Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für dich tun."
"Du hast bereits genug für mich getan."

Mit Luca ...

"Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für dich tun."
"Du hast bereits genug für mich getan."

Erster Satz

Ich starrte auf die zerkratzte Tür mit dem abgesprungenen Lack und zögerte, den Schlüssel herumzudrehen.

Meinung

Hier kommt das Finale dieses einzigartigen Mehrteilers! Ich gestehe, ich war etwas nervös, hatte ich doch ein paar Rezensionen gelesen, die den zweiten Band total zerrissen hatten. Ich kann aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass mir dies nicht so erging. Ich finde die Handlung und die Verhaltensweise von Sage von vorne bis hinten stimmig. Ängste kann man nicht so einfach wegdrücken und Menschen verhalten sich nicht immer rational und atypisch. Sage ist für mich so ein Mensch. Mal ist sie stark und mal überwältigt sie die Angst. Na und? Dass sie versucht damit alleine klarzukommen, verstehe ich ebenso, bei so einem persönlichem Schicksal und bei solchen schlimmen Erlebnissen fällt es schwer sich gegenüber Freunden zu öffnen.

Außerdem verändert sie sich. Das fand ich im Buch auch total schön mit anzusehen. Sie hat ihren Ängsten den Kampf angesagt und zieht es auch konsequent durch. Gerade diese Entwicklung von den Protagonisten und der jeweiligen Handlung macht für mich diese beiden Romane zu einem richtig tollen Leseerlebnis.

Die Autorin ist ihrem Schreibstil und der Handlungsverlauf treu geblieben. Die Protagonisten und Nebencharaktere haben sich weiterentwickelt, die offenen Handlungsstränge wurden alle behandelt und konnten gelöst werden und dann dieses Finale... ich war schockiert! Hab gebibbert... wollte die Augen zukneifen... Oh man! Aber auch hier... alles stimmig, nichts wurde meiner Meinung nach überdreht dargestellt. Besonders bei dem Thema Missbrauch von Schutzbefohlenen, finde ich es wichtig, es nicht zu unauthentisch wirken zu lassen. Die Autorin hat hier einen wunderbaren Abschluss gefunden, mit dem ich vollends zufrieden war!

Zum Glück haben wir alle einen anderen Geschmack. Ich jedenfalls kann diesen Mehrteiler jedem weiterempfehlen, der sich für Yound-Adult-Romane begeistern kann, die sich einer etwas ernsteren Thematik widmen.

Fazit

Wunderbarer Abschluss! Komplette Leseempfehlung des Mehrteilers!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Mein Jahreshighlight 2018!

Ready Player One

"Eine neue Zeit war angebrochen – ein Zeit, in der die meisten Menschen ihre komplette Freizeit in einem Videospiel verbrachten."

Klappentext

Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr ...

Klappentext

Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Daher flieht er - wie die meisten Menschen - in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos - in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem ungewissen Ende spielt...

Erster Satz

Jeder in meinem Alter erinnert sich daran, wo er war und was er gerade getan hat, als er zum ersten Mal von dem Wettbewerb hörte.

Meinung

Ready Player One stand länger als ein Jahr ungelesen in meinem Bücherregal. Es wurde mir von einem Kumpel empfohlen, der sehr davon geschwärmt hatte und auch meinte, dass es was für mich ist, da ich ebenfalls Online-Spiele vor Jahren gezockt habe und auch Science-Fiction mag. So stand es nun in meinem Bücherregal und begann zu verstauben, bis der Filmstart näher rückte und ich mir gesagt habe: Stef, du musst dieses Buch lesen, bevor du ins Kino gehst. Gesagt, getan. Ich bin ehrlich zu euch: Ready Player One ist zu meinem Jahreshighlight 2018 aufgestiegen.

Die Welt liegt in Trümmern, die Wirtschaft ist zusammen gebrochen, die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, sodass die Menschen in die virtuelle Welt OASIS flüchten. Eine Welt, wo alles möglich ist und die Menschen die Sorgen der Realität vergessen können. Wade ist der Hauptprotagonist des Romans und erzählt uns, wie sein Leben in der Realität und in der OASIS abläuft. Doch man erfährt nicht nur viel von ihm, sondern auch von dem Schöpfer der OASIS, James Halliday, dessen Erbe und Faszination zu den 80er Jahren. Das Buch spielt 2044/2045, findet jedoch immer wieder Parallelen zurück in die Vergangenheit der 80er Jahre, was sich durch das komplette Buch durchzieht. Hinzu kommt die virtuelle Welt und das Fantastische sowie Galaktische, durch die Wade mit seiner Figur Parzival zieht, gegen Monster kämpft und Rätsel löst oder einfach nur Shoppen geht oder Musik hört. Spielekonsolen wie Atari, Filme wie WarGames, Lieder wie Dead Man's Party, Spiele wie Dungeons & Dragons – das alles und noch mehr findet Erwähnung. Ich bin weder in den 80er Jahren geboren noch kannte ich alles, was in dem Buch erwähnt wurde, doch die Idee, die Handlung aus dem Jahr 2044 mit den 80er Jahren zu verbinden, ist dem Autoren einfach grandios gelungen. Alles, was ich daraufhin recherchiert hatte, stimmte überein und das machte die Geschichte unglaublich echt. Es war Erinnerung und Zukunft zugleich.

Wade ist der typische Computer-Freak, der die meiste Zeit vor seiner Konsole hockt und durch die OASIS zieht. Auch er hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass sog. "Easter Egg" zu finden, das Erbe des James Halliday. Seine Gedanken, der trockene Humor, aber auch der typische Charakter eines Jungen von Nebenan lesen sich gut und verständlich und seinem Alter entsprechend. Auch, wie er den Wettkampf angeht und sich schließlich auf den Weg macht, wird sehr spannend erzählt. Interessant waren aber auch die Dialoge und Interaktionen zwischen ihm und seinen Online-Freunden sowie die Kontakte zu den anderen Jägern, die ebenfalls auf der Suche nach dem "Easter Egg" sind. Auch, wenn sich vieles in der virtuellen Welt abspielt, konnte ich mich ohne Probleme in die Geschehnisse hineinversetzen. Es fielen zwar sehr oft technische Begriffe, die auch ich nicht wusste, doch meistens wurden sie erklärt oder man konnte sie sich aus dem Kontext erschließen. Auch Gefühle kommen nicht zu kurz, doch der Fokus ist und bleibt die Suche nach dem "Easter Egg".

Ich bin einfach nur begeistert von diesem Roman, weil es mich von Anfang an mitgezogen hat. Auch wenn ich die alten Computerspiele nicht kenne, hat es mir unglaublich Spaß gemacht, mit Wade diese Spiele zu spielen. Es war spannend bis zum Ende und es gab so viele Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Einfach nur genial!

Wer Fan von Science-Fiction ist, Online-Spiele mag oder selbst früher an Spielautomaten gespielt hat, in den 80er Jahren aufgewachsen oder von den 80er Jahren fasziniert ist und Lust auf eine sehr abwechslungsreiche, imposante. fantastische Utopie hat, ist hier genau richtig!

Spannend ist übrigens auch der Gedanke, wie es wohl 2044 tatsächlich auf unsere Erde aussehen wird? Wir sprechen uns in 26 Jahren wieder!

Fazit

Grandioser Roman aus dem Science-Fiction-Genre, der die 80er Jahre und ein virtuelle Welt miteinander verknüpft. Spannend und überraschend, eines meiner absoluten Highlights dieses Jahr!

Wunderbarer Kurzgeschichten-Roman!

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

"Mein Name ist Celaena Sardothien", flüsterte sie, "und ich werde keine Angst haben."

Klappentext

Was geschah vor Throne of Glass?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete ...

Klappentext

Was geschah vor Throne of Glass?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Erster Satz

Celaena Sardothien saß im Unterschlupf der Assassinen im Versammlungsraum und lehnte sich in ihrem Stuhl zurück.

Meinung

Endlich! Endlich erfahren wir mehr von dem DAVOR. Ich habe sehnsüchtig auf diese Sammlung an Kurzgeschichten gewartet, die sich an sich gar nicht wie Kurzgeschichten lesen. Endlich lernen wir Sam Cortland richtig kennen.

Dieses Buch ist ein Lese-Muss für alle Fans der Throne of Glass-Reihe, aber sie ist auch ein guter Einstieg für jene, die sich unsicher sind, ob die Reihe und der Schreibstil der Autorin einen gefallen werden. Ich jedenfalls habe das Buch genauso innig verschlungen wie alle anderen und dennoch war es etwas Besonderes. Klar, aus den Büchern kannte man grob die Handlung, was damals mit Arobyn Hameln gewesen ist, aber... aber es ist etwas Anderes, es direkt zu lesen. Also, es im Hier und Jetzt zu lesen. Wie hat sich Arobyn genau verhalten, warum hat er sich so verhalten, woher kannten sich Sam und Celaena und wie haben sie sich lieben gelernt? Und zum Schluss, warum ist Celaena in Endovier gelandet? Welche Handlungen gingen dem Verrat voraus... all das wird hier thematisiert.

Ich bin nach diesem Buch Sam Cortland total verfallen. Ich habe nach dem Ende so bitterlich geweint und musste Band 4 Königin der Finsternis erneut lesen, da ja in diesem Band die Handlungen aus dem Kurzgeschichten-Band nochmals aufgegriffen werden. Und dann konnte ich Band 4 noch einmal so richtig genießen.

Fazit

Ein wunderbarer Kurzgeschichten-Roman und ein Muss für jeden ToG-Liebhaber! Einfach fantastisch!

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 06.04.2018

Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz!

Mein Herz in zwei Welten

"Ich schätze, ich will alles."

Klappentext

"Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach."

Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg ...

"Ich schätze, ich will alles."

Klappentext

Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen, und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zu Hause ist?

Erster Satz

Es war der Schnurrbart, bei dem ich denken musste, dass ich nicht mehr in England war, ein breiter, grauer Tausenfüßler, der die Oberlippe des Mannes vollständig bedeckte; ein Village-People-Schnurrbart, ein Cowboy-Schnurrbart, ein Miniaturbesen, der ankündigte, dass es jetzt ernst wurde.

Meinung

Es ist bereits eine Weile her, als ich Lou das letzte Mail begegnet bin und leider muss ich sagen, war ich von ihr damals etwas enttäuscht. Aber... schon nach der ersten Seite war ich vollkommen hibbelig, denn es gibt einfach keine liebenswertere Person als Louisa Clark. Da stimmt ihr mir doch zu, oder?

Hat sie in Ein ganz neues Leben sich irgendwie selbst im Weg gestanden, so muss ich sagen, war sie in Mein Herz in zwei Welten wieder vollkommen sie selbst. Etwas verpeilt, zu naiv, zu freundlich und einfach die liebenswerteste Person der ganzen Welt.

Endlich kann ich mit Lous Geschichte glücklich abschließen und ich danke Jojo Moyes dafür, dass sie diesen dritten Teil geschrieben hat. Gäbe es ihn nicht, würde ich noch immer den Kopf darüber schütteln, was aus Lou geworden ist. Ich bin wirklich kein Freund von "Ein ganz neues Leben" - bitte steinigt mich nicht.

Lou findet sich in New York einfach wieder selbst und es war rührend. Klar ginge das nicht durch ein paar Höhe und Tiefen, immerhin haben wir hier einen Jojo Moyes Roman... ohne Herzschmerz und viel Gefühl wäre es keiner.

Fazit

Endlich erhält Lou das Finale, was ihr zusteht! Perfect End!

Eure Mädels von BookieDreams

Emotional und wortgewaltig!

Die Stille meiner Worte

"Ich finde Worte, ich finde Tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg nicht hinaus."

Klappentext

Hannahs Worte sind verstummt – in der Nacht, in der ihre Zwillingsschwester ...

Klappentext

Hannahs Worte sind verstummt – in der Nacht, in der ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen?

Niemand kann das. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist...

Erster Satz

All die ungesagten Worte in mir sind Verständnis und Unverständnis zugleich, sie sind Einsamkeit und Gesellschaft, sie sind mein Gefängnis und meine Freiheit.

Meinung

Ich denke an Die Stille meiner Worte zurück und mir huscht ein Lächeln übers Gesicht...

Es ist der dritte Roman, den ich von Ava Reed gelesen habe und auch dieser hat sich still und heimlich in mein Herz geschlichen.

Ich finde das Cover wahnsinnig schön, durch das Blau wirkt es im ersten Moment eher schlicht, doch dann sieht man die vielen kleinen Details, die genau an der richtigen Stelle gesetzt sind. Außerdem passt es auch wunderbar zu dem Buch und Hannahs Geschichte.

Hannah ist eine Figur, die mich sehr berührt hat. Schon von Anfang an spürt man ihre Verletzlichkeit und den Schmerz, den sie durchleidet, einfach auch diese Hilflosigkeit und die Zweifel. Man trauert mit ihr, obwohl man ihre Schwester nicht kennt. In Erinnerungssequenzen lernen wir Izzy langsam kennen und spüren, warum es so schlimm für Hannah ist. Sie findet aus dieser Trauer nicht heraus, sodass ihre Eltern sie ins Sankt Anna schicken, wo ihr geholfen werden soll, einen Weg zurück ins Leben zu finden, doch das ist nicht so einfach für Hannah und so sind wir an ihrer Seite, leben mit ihr, erfahren ihre tiefsten Gefühle und Gedanken. Gedanken, die dich berühren, die dir den Atem nehmen, die alles um dich herum vergessen lassen.

Und dann ist da noch Levi, der ebenfalls sein Päckchen zu tragen hat, aber der bereit ist, weiterzumachen und zu leben. Er ist derjenige, der Hannah helfen und hinter ihre Fassade blicken möchte und die Art und Weise, wie er das anstellt, wird wunderbar schön erzählt. Er ist ganz anders als Hannah und doch versteht er sie, ohne viel Worte und auf eine sehr feinfühlige Art.

Nicht vergessen darf ich Mo. Mo ist Izzys Kater, eine kleine Glückskatze, die auf Hannah aufpasst. Ich war so froh, dass Hannah ihn hatte. Da ich selbst zwei Tiger zu Hause habe, weiß ich, wie es ist, mit so einer kleinen Fellnase zu leben. In Momenten, wo ich Hannah gerne in den Arm nehmen wollte, kam Mo und übernahm das für mich. Da ging es mir innerlich etwas besser.

Hannahs Geschichte hat mich berührt, die Worte sind in mein Herz gewandert und lassen mich nicht mehr los. Es ist eine so unglaublich traurige, aber auch schöne Geschichte. Man gerät ins Stocken und hält die Luft an, bis es diese Momente gibt, die dich aufatmen lassen. Es war aufwühlend, aber auch sanft. Ich war traurig, aber zum Ende hin auch beruhigt und zufrieden.

Es ist ein Buch, das vor allem eines verdeutlicht: Wenn man denkt, dass niemand einen versteht, gibt es trotzdem noch irgendwo Menschen, die dich verstehen und die für dich da sind, wenn du sie brauchst. Egal wie schlimm etwas ist, du bist damit nicht allein auf dieser Welt, du musst nur den Mut finden, es zu verändern. Ein kleiner Schritt, der der Beginn für etwas Neues sein könnte.

Fazit

Die Geschichte einer Jugendlichen, die versucht, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Emotional und wortgewaltig! Ein Buch, das sich in dein Herz schleicht und dich nicht mehr loslässt.