Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Little lies - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht -

LITTLE LIES – Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

Leah muss vor ihrem alten Leben fliehen. Die Geschehnisse haben sich überschlagen und es gibt keinen anderen Weg als die Flucht und der Neubeginn in einer anderen Stadt. Zufällig trifft sie auf Emmi, ihrer alten Mitbewohnerin, die ebenfalls einen Neuanfang wagen will. Zusammen machen sie sich auf den Weg nach Pensylvania in eine Kleinstadt, in der sie komplett neu beginnen können. Als Leah bemerkt, dass sie Emmi bereits seit einigen Tagen nicht mehr gesehen hat, wächst in ihr ein ungutes Gefühl. Emmi war schon immer ein Mensch, der viel unterwegs war und sehr sprunghaft ist, jedoch ist es auch für sie untypisch, sich so lange nicht zu melden und auch auf Leahs Notizzettel nicht zu reagieren. Als Leah beginnt sich Sorgen zu machen, überschlagen sich jedoch bereits die Dinge... eine Frauenleiche wird gefunden, die Leah zum verwechseln ähnlich sieht und im Verdacht steht der Mann, der Leah bereits seit einiger Zeit belästigt. Sollte sie das Opfer sein? Hat der Täter sie verwechselt? Hat er etwas mit Emmys verschwinden zu tun? Leah versucht herauszufinden, was genau passiert ist und wo Emmy ist, dabei fliegt ihr jedoch auch unweigerlich ihre eigene Vergangenheit immer wieder um die Ohren und plötzlich weiß sie nicht mehr, ob auch sie irgendwie unter Verdacht steht.

Ich mag die Bücher von Megan Miranda, dieses jedoch war unheimlich verwirrend geschrieben. Zeitweise musste ich mich sehr konzentrieren. Trotz allem war das Buch super spannend und immer wenn man dachte, man weiß was als nächstes passiert, kommt es doch ganz anders. In die Charaktere konnte man sich sehr gut hineinversetzen, vor allem in Leah, auch wenn ihre Vergangenheit ziemlich lange nicht klar war. Die Aufklärung des Falles, hätte ich mir allerdings etwas ausführlicher gewünscht. Das war ziemlich schnell erzählt, da hätte ich mir mehr gewünscht. Allerdings war das Ende der Geschichte an sich, dann doch wieder gut. Megan Miranda hat mich wieder einmal in ihren Bann gezogen.

Toller Nachfolger

Marta schläft

Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.« Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin.

Nachdem mir „Liebeskind“ vom Romy Hausmann bereits gut gefallen hat, war ich natürlich auch ihren neuen Roman sehr gespannt. Die vielen Rezensionen von Lesern, die schreiben „verwirrend“, „undurchsichtig“ kann ich nicht nachvollziehen. Romy Hausmann hat einen ganz eigenen Schreibstil, auf den man sich einlassen muss, ohne schon zu Beginn wissen zu wollen, wie alles zusammenhängt, was genau geschehen ist und wer der Täter ist. Das war bei „Liebeskind“ schon so, dass ist hier nicht anders.

Spionagekrimi

Geiger

Agneta hatte den Tag mit ihrem Mann, den Kindern und den Enkelkindern verbracht. Während sie noch der abfahrenden Familie hinterher winkt, klingelt ihr Telefon. Als sie das Telefonat angenommen hat, bekommt sie nur einen Namen genannt. Was dann folgt, lässt ganz Schweden aufhorchen: Agneta erschießt ihren Mann. Bei den Ermittlungen ist besonders Sara Nowak schockiert von der Tat. Sie kannte die Familie seit Kindertagen. Nie hätte sie innerhalb der typisch schwedischen Familie so einen Mord zugetraut. Und doch: während den Ermittlungen taucht die Geschichte tief in den kalten Krieg hinab und so stößt Sara auf ein Bild, das für sie mehr als verstörend ist.

Der Klappentext hat mich ja sehr neugierig gemacht, denn es hört sich ja sehr spannend an. Allerdings kam ich sehr schwer in das buch hinein. Zwischenzeitig war es auch sehr zäh und ich musste tatsächlich öfter Mal eine mehrtägige Pause einlegen, was bei mir sonst eigentlich nicht passiert. Es ging eben auch sehr viel um den kalten Krieg, um Spione, Politik... eigentlich alles Dinge, die mich nicht so interessieren. Trotzdem wollte ich unbedingt herausfinden, was es mit all dem auf sich hat.

Es war mal etwas anderes, als das, was ich sonst lese und ich fand es komplex aber gut, trotz allem wird es wohl mein erstes und letztes Buch des Autors sein.

Niemand sagt die Wahrheit

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Die Freundinnen Francesca - Frankie genannt - und Sophie leben in einer idyllischen Kleinstadt an der Küste. Von allen werden sie aufgrund ihrer Verbundenheit nur als siamesische Zwillinge bezeichnet. Doch ein tragischer Schicksalsschlag trennt die beiden für einige Jahre und als sich die zwei nach Frankies Rückkehr 1997 wieder annähern, verschwindet Sophie eines Nachts plötzlich spurlos. Frankie versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu bringen und verlässt ihre Heimat endgültig für einen Neuanfang in London. 2016 erhält Frankie die Nachricht, man habe Sophies sterbliche Überreste gefunden. Trotz aller Zweifel und Ängste kehrt sie in das Küstenstädtchen Oldcliff zurück. Aber um endgültig die Wahrheit und inneren Frieden zu finden, muss sie sich mit den Dämonen der Vergangenheit und mit sich selbst auseinandersetzen.

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Einmal aus Frankies Sicht in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit als Frankie und Sophie noch Freundinnen waren. Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt. Ich lese so gerne von Claire Douglas und finde jedes Buch klasse!

Wenn die Mimik hilft, die Wahrheit herauszufinden

Mimik

Hannah Herbst ist die erfahrenste Mimikresonanz-Expertin Deutschlands und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Bei ihrem aktuellen Fall gerät sie selbst ins Visier und in Gefahr. Nach einer Operation leidet Hannah Herbst an einem Gedächtnisverlust, und in ihrem aktuellen Fall gesteht eine Frau einen bestialischen Mord an ihrer Familie. Diese Frau in dem Geständnisvideo ist sie selbst! Sie kann sich an diese Tat nicht erinnern und zweifelt daran. Nach ihrer Flucht aus dem Gefängnis beginnt das Grauen, gefesselt in einem Motel erwacht sie, in den Fängen eines skrupellosen selbsternannten Arzt. Ihr Kampf ums Überleben hat begonnen ebenso die Suche nach der Wahrheit.

Ich bin ein wahrer Fitzek Fan und ich habe so lange darauf gewartet, dass das Buch damals rauskam und ich muss sagen, die ersten Kapitel fand ich ein wenig Schwierig, ich brauchte ein wenig um reinzukommen. Als dies dann aber der Fall war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bei den meisten Fitzek Thrillern muss ich sagen, dass sie unrealistisch sind zumindest in einigen Teilen, dies stört mich aber eher weniger, denn eine Geschichte muss ja nicht unbedingt realistisch sein um gut zu sein. Daher weiß ich bei Fitzek schon vorher, worauf ich mich einlasse und, dass es sich um keine True Crime Geschichte handelt, sondern eben um einen Fitzek-Thriller.

Ich freue mich schon auf den nächsten :)