Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2018

guter Auftakt mit Luft nach oben

Zeitenzauber

Als Anna mit ihren Eltern in Venedig ist geschehen seltsame Dinge. Es taucht eine rote Gondel auf mit einem sehr seltsamen Gondoliere und dann ist da auch noch dieser Maskenladen mit der komischen alten Dame, die ihr eine Katzenmaske verkauft. Ehe sie es sich versieht, landet sie durch ein vermeintliches Versehen, mit eben dieser ominösen Gondel und samt der Maske, im Jahr 1499. Sie erwacht dort nicht allein, sondern mit Sebastiano und dem alten Gondoliere, die mit ihr in der Gondel saßen.

Das Unglaubliche ist eingetreten, Anna war Zeugin einer Zeitreise, die für sie unfassbar war, jedoch für Sebastiano und den Gondoliere wohl nicht.

In der ihr unbekannten Zeit angekommen, brachte sie der Bote Bartholomäo in einem Kräuterladen unter, der der aufbrausenden Mathilde gehört. Wie sich herausstellte, war Anna nicht die einzige, die versehentlich in diese Zeit mit gereist ist. Sie lernt Clarissa kennen, die ebenfalls bei Mathilda lebt und findet heraus, dass Clarissa bereits 5 Jahre vergeblich darauf wartet, dass man sie wieder in ihre Zeit zurückreisen lässt. Dies versetzt Anna in Panik, aber sie ist guter Dinge, dass Sebastiano und der Gondoliere sie wieder zurückbringen.

Als der Tag ihrer Rückreise nähert, ist sie zwar traurig und hat Clarissa gegenüber ein schlechtes Gewissen, aber sie ist auch unendlich glücklich aus dieser Zeit ohne Badezimmer, Strom, und allem anderen Luxus wieder verschwinden zu können.

Die Rückreise klappt jedoch nicht, Anna erwacht genau an dem Ort, von dem aus sie gestartet war. Sie versteht die Welt nicht mehr und ist so sauer, dass sie beschließt Sebastiano auf Schritt und Tritt zu folgen und bei ihm zu bleiben, anstatt wieder zu Mathilda zurückzugehen.

Sebastiano scheint zu wissen, wieso es nicht geklappt hat, lässt Anna jedoch im Dunkeln tappen. Im Maskenladen, den es auch im Jahr 1499 gibt, taucht plötzlich wieder die alte Verkäuferin auf und gibt Anna den Hinweis, dass es mit ihrer Maske zu tun hat und, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund hier ist, nämlich um eine Aufgabe zu erledigen, die für sie vorgesehen ist.

Anna versucht herauszufinden, worin genau ihre Aufgabe besteht, damit sie schnellstmöglich nach Hause kann. Sie erfährt durch Sebastiano auch nach und nach, wieso Clarissa noch hier ist und findet heraus, dass ihre ehemalige Zimmergenossin ihr so einiges verschwiegen hat.

Trotz allem Übel, hat Annas Reise durch die Zeit auch etwas gutes, nämlich Sebastiano. Anna verliert ihr Herz in einer völlig anderen Zeitschiene und kann nur hoffen, dass alles gut geht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Allerdings machten mir anfangs die Beschreibungen und die vielen Fremdwörter ein wenig zu schaffen, da viel aus dem venezianischen kommt. Ich muss auch gestehen, ich war noch nie in Venedig und auch einige der Begriffe waren mir nicht geläufig. Aber google-sei-dank, konnte ich diese "nachschlagen" und wusste so sofort, um was es geht und konnte mir so die Stadt und die Gebäude auch besser vorstellen. Teilweise habe ich mich so gefühlt, als stehe ich tatsächlich mit Anna in Vendig am Kanal. Es war sehr schön, so weit in die Geschichte mit eintauchen zu können.

Die Hauptprotagonisten Anna und Sebastiano sind super, man mag sie gleich, wobei Anna sehr störrisch zu sein scheint. Aber auch die anderen Charaktere kann man sich gleich sehr gut vorstellen und es sind teilweise auch sehr lustige Charaktere, vor allem die Frauen, die Anna Unterschlupf gewähren, wie z.B. Mathilda oder Monna Faustina. Die beiden konnte ich mir tatsächlich sehr bildlich vorstellen.

Ich finde diesen ersten Teil gut und es ist auch ein gelungener Auftakt. Ich werde mir selbstverständlich auch die beiden weiteren teile holen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Ich muss aber trotz allem nochmal betonen, dass ich den Auftakt nur "gut" finde, obwohl ich immer sehr schnell für dieses Genre und insbesondere Reihen zu begeistern bin.

Ich bin gespannt, ob ich nach dem zweiten Teil vielleicht doch sagen kann, dass es eine sehr gute Reihe ist und, dass ich ihr voll und ganz verfallen bin.... mal sehen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

schön für zwischendurch

Wen liebst du, wenn ich tot bin?

Wenn du zwei Menschen liebst, und einer bringt den anderen um, liebst du ihn dann trotzdem?

Das ist die große Frage, die sich die 13-jährige Iris stellen muss. Als ihre Mutter die Familie verlässt, um um die Welt zu reisen, bricht für Iris, ihren Bruder Sam und ihren Vater eine kleine Welt zusammen. Nichts ist wie vorher. Ihr Vater ist nur noch schlecht gelaunt, Sam geriet in den falschen Freundeskreis und bewegt sich auf eine schiefe Bahn zu.

Zu allem Übel haben sich auf der Koppel hinter der Farm, auf der Iris mit ihrem Vater und ihrem Bruder wohnt, auch noch Zigeuner eingenistet und einfach mit ihrem Wohnwagen ein Lager aufgeschlagen. Dies ist Sam und seinem Vater ein riesiger Dorn im Auge. Iris jedoch, findet die Zigeunerfamilie faszinierend.

Es dauert nicht lange, bis Iris beim Beobachten der Zigeuner von dem Zigeunerjungen Patrick, mit dem Spitznahmen Trick, erwischt wird.

Sie freunden sich an, erzählen sich ihre Probleme und Sorgen und auch Wünsche und Ängste. Sie verlieben sich ineinander, was jedoch niemand wissen darf. Denn nicht nur Iris Familie würde dies nicht gut heißen, auch Tricks Vater würde durchdrehen, wenn er wüsste, dass sich sein Sohn mit einem "normalen Mädchen" trifft. Trick und Iris treffen sich daher heimlich, jedoch bleibt es nicht lange geheim. Sam und seine falschen Freunde laufen den beiden über den Weg und die Probleme beginnen. Iris Vater versucht natürlich den Kontakt zu unterbinden, jedoch ohne Erfolg, die beiden treffen sich weiterhin, während Sam mit seinen Freunden immer mehr abdriftet und in der Alkoholkonsum und die Gewalt langsam Überhand nehmen.

Eines Nachts eskaliert die Situation. Iris Vater rastet aus, Sam rastet aus und auch Trick rastet aus. Ein Mensch verliert sein Leben und Iris steht zwischen den Stühlen ihrer eigenen Gefühle und weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich kann es jedem als Lektüre für zwischendurch weiterempfehlen. Bei manchen Jugendbüchern merkt man es kaum, aber bei diesem schon. Es ist für Teenager geschrieben, aber ich fand es trotzdem gut. Für zwischendurch war es allemal eine gute Geschichte und auch der Schreibstil der Autorin war gut.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Verlag: ROWOHLT Verlag
Seitenanzahl 224
Ersterscheinung 02.01.2012

Klappentext:
„Thanksgiving: Die ganze Familie kommt im ...

Titel: Einladung zum Sterben
Autor: Kate Pepper
Übersetzer: Katharina Naumann
Verlag: ROWOHLT Verlag
Seitenanzahl 224
Ersterscheinung 02.01.2012

Klappentext:
„Thanksgiving: Die ganze Familie kommt im Landhaus der Großmutter zusammen. Im Gepäck hat jeder seine eigenen Geheimnisse und Wünsche, und alte Zwistigkeiten brechen auf. Jäh verliert all das jede Bedeutung. Zwei Einbrecher halten das abgeschiedene Haus für leer und wittern leichte Beute. Mit der Feiertagsgesellschaft haben sie nicht gerechnet – kurzerhand nehmen sie die Anwesenden als Geiseln. Eine Verbindung zur Außenwelt gibt es nicht. Für die Gefangenen schwindet mit jeder Stunde die Chance, das Haus lebend wieder zu verlassen. „

Eigentlich sollte es ein ganz normales Familienfest werden und eigentlich sollte es, wie jedes Jahr, bei May und Charlie stattfinden, doch May und Charlie haben momentan ihre eigenen Probleme und kurzerhand ändert sich der Plan und das Thanksgiving Essen findet bei Fiona, May´s Mutter statt.

May und ihre kleine Juliana machen sich auf den Weg zu Fiona, die allein in einem abgelegenen Landhaus wohnt. Charlie wird am nächsten Tag zum Essen nachkommen und auch Stella, die älteste Tochter von May und Charlie wird am nächsten Morgen da sein. Ihr Freund Art ist auch eingeladen, allerdings wird Art erst seine Familie besuchen und zum Dessert dazu stoßen.

Dieses Fest wird jedoch, was noch keiner weiß, anders, als alle anderen Jahre zuvor. Nicht nur, weil es dieses Mal bei Fiona stattfindet und nicht nur, weil dieses Jahr alle ihre eigenen großen und auch kleinen Probleme haben, die das Fest überschatten, sondern weil dieses Jahr auch noch zwei ungebetene Gäste auftauchen.

Rudy und Stefan sind kriminelle, die sich mit Einbrüchen über Wasser halten. Sie wittern an diesem Thanksgiving ein großes Geschäft, da Fiona eine sehr bekannte Schriftstellerin ist und allem Anschein nach sehr viel Geld und Wertsachen haben muss. Nicht einmal einbrechen müssen sie, da sie ganz einfach mit einem Schlüssel hineinspazieren können, ohne Aufsehen zu erregen, denken sie. Von der kleinen Planänderung wissen sie natürlich nichts und so platzen sie mitten in die Vorbereitungen des Thanksgiving Essens.

Durch einige unglückliche Umstände und aufgrund der Tatsache, dass Stefan nicht der hellste Stern am Himmel ist, ist es Rudy und Stefan nun unmöglich einfach wieder zu gehen und es als Missverständnis zu erklären. Man hat ihre Gesichter gesehen und, dank Stefan, weiß man nun auch ihre Namen. Eigentlich sind sie keine Mörder, doch als auch Charlie zur Feier dazu kommt, bleibt ihnen nichts mehr anderes übrig…..

Dies war mein erstes Buch von Kate Pepper. Es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super flüssig und auch, wie das Buch gegliedert war, hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viele kleine Kapitel, die das Lesen angenehmer machen und in jedem Kapitel erfährt man mehr über die einzelnen Charaktere, deren Gefühle, Gedanken und Sichtweisen. Alles in Allem ging das Lesen sehr schnell und ich flog nur so durch das Buch. Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen, es ist schlicht und optisch ansprechend.

Die Charaktere waren sehr gut ausgewählt. Es gab Fiona, die sehr egoistisch und egozentrisch ist und seit je her ihrer Tochter May das Leben schwer macht.
Dann gab es May, die mit ihrem Leben total unzufrieden ist, was zum Großteil die Schuld ihrer Mutter ist, aber auch die ihres Mannes Charlie, dem dies aber erst jetzt bewusst wird und alles dafür tun möchte, dass May sich wieder wohl fühlt in ihrem Leben.
Stella hat einige Charakterzüge von ihrer Großmutter, allerdings ärgert auch sie sich stets über die Kommentare und die aufdrängende Art ihrer Großmutter. Sie ist mit Art zusammen, der ein sehr liebevoller Partner ist und Stella am liebsten sofort heiraten möchte, was allerdings zu Spannungen zwischen den beiden führt, da Stella noch nicht so weit ist.
Die kleine Juliana ist der Sonnenschein der Familie. Sie ist sehr süß und umwerfend, plappert immer drauf los und man verliebt sich sofort in ihre tapfere, furchtlose und fröhliche Art.
Zu guter Letzt kommen da noch Rudy und Stefan. Unterschiedlicher kann man nicht sein. Rudy ist kalt, aggressiv und unberechenbar. Allerdings möchte er grundsätzlich niemandem wehtun, wenn es nicht unbedingt sein muss. Sollte es aber notwendig sein, schreckt er vor nichts zurück.
Anders hingegen Stefan. Er ist anfangs sehr aufmüpfig und durch seine unerfahrene Art schlägt er über die Strenge. Im Laufe der Zeit wird er aber weich und labil und von seiner anfänglichen Großkotzigkeit bleibt nicht mehr viel übrig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein guter Thriller für zwischendurch, der sich von anderen Thrillern auch ein wenig abhebt, da es nicht immer wieder die gleiche Story von Ermittler und Täter ist. Durch den flüssigen Schreibstil von Kate Pepper und den durchaus interessanten Charakteren, ist das Buch schnell durchgelesen und wird auch nicht langweilig, obwohl sich die Geschichte immer am gleichen Ort abspielt und auch nur die Erzählung einiger Stunden ist. Den Schluss allerdings habe ich mir anders vorgestellt. Es war zwar nicht schlecht, allerdings auch nicht besonders umwerfend.

Im Großen und Ganzen ein guter Thriller für zwischendurch, den ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Guter Krimi für zwischendurch

In eisiger Nacht

Im Londoner Chinatown wird ein Lastwagen mit illegal eingeschleusten, toten Frauen gefunden. Ermittler Max Wolfe, seine Kollegin Edie Wren sowie DCI Whitestone übernehmen den Fall. Eine Frau hat überlebt, ist aber wie vom Erdboden verschluckt. Eine weitere überlebende ist noch im Krankenhaus gestorben.

Es beginnt die Jagd der Menschenhändler. Selbstverständlich führt die Spur zu alten Bekannten, den Warboys, allerdings könnten es auch die Chinesen gewesen sein. Fest steht, dass die Gruppe Imagine die Finger im Spiel hat, welche keinerlei Skrupel besitzen und jeden aus dem Weg räumen, der ihnen in die Quere kommt. Nach und nach, leider nicht ohne traurige Verluste, kommt Max auf die richtige Spur. Er und Edie machen sich bereit für einen sehr riskanten Einsatz, der völlig außer Kontrolle gerät. Trotz des riskanten Ausgangs dieses Einsatzes bringt er Licht ins Dunkel, vermeintlich..... Leider ist nicht alles wie es scheint und der wahre Drahtzieher ist eine sehr große Überraschung.

Zunächst zum Cover und Schreibstil. Das Cover passt super zur Geschichte, hier gibt es nichts zu bemängeln. Der Schreibstil ist sehr gut, das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kommt gut in die Geschichte, obwohl man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat. Allerdings waren mir persönlich manche Passagen zu langweilig, während andere, spannende Passagen viel zu kurz waren und sehr plötzlich endeten. Hier hätte man noch sehr viel spannender Ausbauen können.

Die Charaktere hingegen waren sehr gut beschrieben. Ich hatte sofort für jeden Charakter ein Bild im Kopf und konnte mir alle sehr gut vorstellen. Auch die Eigenarten der Charaktere haben wunderbar in die Geschichte gepasst, hier war wirklich alles äußerst abgerundet.

Ich kann dieses Buch leider nicht voller Überzeugung weiterempfehlen, aber als Lektüre für zwischendurch durchaus anraten. Die Geschichte an sich war gut und ebenso die Charaktere, lediglich was die Spannungsbögen angeht, war ich ein wenig enttäuscht.

Da ich aber ansonsten zufrieden war, werde ich mir auch noch ein weiteres Buch von Tony Parsons besorgen, da ich überzeugt davon bin, dass er es besser kann bzw. schon einmal besser gemacht hat.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.12.2017

Süße Geschichte zum mitfiebern...

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Das Cover und der Schreibstil des Buches haben mir sehr gefallen. Das Cover wirkt sehr verspielt, genauso wie ich auch die Geschichte empfunden habe. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und trotz der vielen Fremdwörter bezüglich des Essens fliegt man geradezu durch das Buch.
Scott und Hailey waren das Traumpaar und von heute auf morgen trennt sich Hailey von Scott und nimmt einen Job am anderen Ende des Landes an.
3 Jahr später kommt Hailey zurück nach Boston und trifft natürlich gleich auf Scott. Scott liebt Hailey immer noch und versucht natürlich sie eifersüchtig zu machen, was ihm auch gelingt und Hailey merkt, dass sie Scott doch noch liebt. Da sie sich das jedoch noch nicht gleich eingestehen will, muss Scott um sie kämpfen und lässt sich einige süße Ideen einfallen. Auch Haileys Vater mischt sich ein wenig ein, um den beiden auf die Sprünge zu helfen, da Scott wie ein Sohn für ihn ist und er sich nichts mehr wünscht, als dass die beiden wieder zusammen kommen.

Letztendlich bricht Hailey ihr Schweigen und Scott erfährt den wahren Grund, warum Hailey ihn damals verlassen hat und er versteht die Welt nicht mehr. Er ist zutiefst verletzt und überdenkt die Situation nochmals, so dass es nun an Hailey liegt, um Scott zu kämpfen.
Die Charaktere sind sehr süß in diesem Buch. Hailey und Scott habe ich gleich in mein Herz geschlossen, obwohl Scott am Anfang einen sehr arroganten Eindruck macht, habe ich gleich durchschaut, dass das nur Show ist. Auch Nick und Claire fand ich auf anhieb toll. Haileys Vater ist zwar ein wahrer Brummbär, aber auch ein sehr liebenswürdiger Charakter. Er und Hailey sind sich sehr ähnlich, was ihre Beziehung ein wenig schwierig gestaltet, da sich beide sehr dickköpfig sind. Trotz allem lieben sich die beiden über alles.

Dieser Teil der Taste of Love Reihe war mein erster. Ich hoffe, dass ich die anderen auch noch lesen kann, obwohl ich nun einen Teil mitten drin gelesen habe. Das Buch war sehr amüsant und ich musste wirlich oft schmunzeln über die Dialoge und die kleinen Streitigkeiten in diesem Buch.

Ich kann es jedem weiterempfehlen, als spritzige Lektüre für zwischendurch. Dazu muss man sagen, es ist weder anspruchsvoll, noch großartig spannend, da man sich schon von vornherein denken kann, was passiert bzw. wie das Buch ausgeht. Lediglich der Trennungsgrund der beiden bleibt eine Weile geheim. Trotz allem bin ich zufrieden mit dem Buch und hatte eine schöne Zeit beim Lesen.

• Humor
  • Lesespaß