Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wenn die Mimik hilft, die Wahrheit herauszufinden

Mimik

Hannah Herbst ist die erfahrenste Mimikresonanz-Expertin Deutschlands und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Bei ihrem aktuellen Fall gerät sie selbst ins Visier und in Gefahr. Nach einer Operation leidet Hannah Herbst an einem Gedächtnisverlust, und in ihrem aktuellen Fall gesteht eine Frau einen bestialischen Mord an ihrer Familie. Diese Frau in dem Geständnisvideo ist sie selbst! Sie kann sich an diese Tat nicht erinnern und zweifelt daran. Nach ihrer Flucht aus dem Gefängnis beginnt das Grauen, gefesselt in einem Motel erwacht sie, in den Fängen eines skrupellosen selbsternannten Arzt. Ihr Kampf ums Überleben hat begonnen ebenso die Suche nach der Wahrheit.

Ich bin ein wahrer Fitzek Fan und ich habe so lange darauf gewartet, dass das Buch damals rauskam und ich muss sagen, die ersten Kapitel fand ich ein wenig Schwierig, ich brauchte ein wenig um reinzukommen. Als dies dann aber der Fall war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bei den meisten Fitzek Thrillern muss ich sagen, dass sie unrealistisch sind zumindest in einigen Teilen, dies stört mich aber eher weniger, denn eine Geschichte muss ja nicht unbedingt realistisch sein um gut zu sein. Daher weiß ich bei Fitzek schon vorher, worauf ich mich einlasse und, dass es sich um keine True Crime Geschichte handelt, sondern eben um einen Fitzek-Thriller.

Ich freue mich schon auf den nächsten :)

Veröffentlicht am 04.04.2024

Das letzte, was du hörst

Das Letzte, was du hörst

Marc Maria Hagen ist ein sehr erfolgreicher Podcaster, der auch der "Frauenflüsterer" genannt wird. Er hilft den Menschen aus vermeintlichen Lebenskrisen und möchte ihr Selbstbewusstsein aufbauen. Sarah ist verrückt nach Marc Maria Hagen, wie so viele Frauen hört sie sich ständig seine Podcasts an und gewinnt sogar die Teilnahme an einem Seminar.

Parallel hierzu wird eine Frau tot aufgefunden, das letzte, was diese Frau hörte, war der Podcast von Marc Maria Hagen. Die Ermittlerin Carola Barreis steht vor einem Rätsel. Hinzu kommt die Journalistin Roya Meyer, die irgendetwas mit alledem zu tun hat und irgendetwas vor ihr verbirgt.

Was hat es mit diesem Marc Maria Hagen, dem Podcast und der Journalistin auf sich und wie viele Morde oder Selbstmorde werden noch geschehen und vor allem.... wieso?

Das Buch war sehr spannend, ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet bei dem Klappentext und bei Andreas Winkelmann. Die Thematik war sehr spannend und trotzdem war ich überrascht, welche Wendungen die Geschichte nahm. Es gab mehrere Richtungen in die man sich hineinversetzen musste und mehrere Möglichkeiten, die in Betracht kamen. Letztendlich war das Ende aber doch sehr überraschend.

Mein Fazit: Sehr gutes Buch, macht Euch ran und lest es :)

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Alptraum einer jeden Mutter....

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Effie und Tilda haben seit ihrer Kindheit damit zu kämpfen, dass ein Mensch in ihrer Familie fehlt.... ihre Schwester Mila wurde im Alter von 5 Jahren entführt und es fehlt seit dem jede Spur von ihr. Dies ist schon Schicksalsschlag genug, aber die Familie bleibt nicht verschont. Nun wurde Lulu entführt, Effies Tochter und der Alptraum beginnt von vorn. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in ein und derselben Familie zwei Kinder entführt werden? Nicht sehr hoch, denn Effie erhält Hinweise und Botschaften, dass die Entführung ihrer Tochter in direktem Zusammenhang mit der Entführung ihrer Schwester steht. Für Effie beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Mila wurde nie gefunden und sie will auf jeden Fall verhindern, dass dies auch mit Lulu geschieht und sie ist sich sicher, findet sie Mila, findet sie auch Lulu.

Dies ist mein erstes Buch von Rose Klay und bereits die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Als Mutter geht einem die Geschichte natürlich sofort unter die Haut und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will, wo die kleine Lulu ist. Man kann nicht aufhören, bis sie gefunden wurde und so ging es mir tatsächlich, lediglich einmal musste ich das Buch aus der Hand legen, weil ich einfach schlafen musste, aber bereits am nächste Tag habe ich unbedingt weiterlesen müssen und schon war das Buch fertig. Sehr zu meiner Überraschung, da ich nicht damit gerechnet habe, dass ich so schnell fertig bin. Ich bin völlig in dieses Buch eingetaucht, es war wirklich unglaublich spannend.

Die Autorin hat die Charaktere so detailliert erschaffen und alle Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften waren anfangs teilweise ein wenig seltsam, ergaben aber nach Auflösung der Geschehnisse unglaublichen Sinn. Der Schreibstil war flüssig ohne große Ausschweifungen, was es natürlich noch einfacher machte, das Buch so rasant lesen zu können.

Über das Ende der Geschichte lässt sich wohl Streiten. Ich persönlich, ohne hier spoilern zu wollen, fand einzelne Teile des Endes ein wenig unrealistisch und ich fand auch teilweise Effies Handlungen und Gedanken ein wenig eigenartig, während sie wusste, dass ihre Tochter verschwunden ist. Also ich als Mutter hätte an nichts anderes als meine Tochter denken können und wäre wahrscheinlich wahnsinnig geworden, aber dies ist ja auch nur ein Buch und eine Geschichte und die muss auch nicht immer total realistisch sein, sondern sie sollte spannend sein, in sich schlüssig und es sollte Spaß machen, sie zu lesen und diese Kriterien hat Rose Klay allemal erfüllt und mich mit ihrem Buch total begeistert.

Es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.03.2024

unheimlich herzzerreißend und schön

Die Stille meiner Worte

Als Izzy stirbt, stirbt auch Hannah, zumindest ihre Stimme. Seit dem Tod ihrer Zwillingsschwester ist Hannah nicht mehr in der Lage zu sprechen oder sich sonst irgendwie auszudrücken. Als auch ihre Eltern nicht mehr weiter wissen, müssen sie schweren Herzens Abschied von Hannah nehmen und sie in professionelle Hände übergeben.

Dort lernt Hannah Levi kennen, auch er trägt sein eigenes Päckchen mit sich und nach und nach kommen sich die beiden näher, obwohl Hannah nicht wirklich mit ihm spricht. Sie fühlt sich bei Levi wohl und er sich auch bei ihr, was er selbst und auch Hannah nicht für möglich gehalten hätten. Wird Levi Hannah helfen können? Was ist mit Hannah geschehen, dass sie ihre Stimme verlor?

Das Buch lag so lange bei mir herum und als ich endlich damit begonnen habe, wollte ich nicht mehr damit aufhören. Man konnte sich richtig in die Charaktere hineinversetzen und Hannah und Levi waren mir sofort sehr sympathisch. Bei Hannahs Eltern hatte ich gemischte Gefühle, allerdings muss man ja dazu sagen, dass auch sie es schwer hatten. Ein Kind haben sie verloren und das andere Kind verschließt sich komplett, dass da auch die Eltern an ihre Grenzen geraten ist natürlich völlig verständlich, aber letzten Endes haben mich die Eltern dann doch auch von sich überzeugt.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Was geschah auf dem West Coast Trail?

Der finstere Pfad

Maisie Goodwin wandert im Sommer 1999 über den West Coast Trail. Von ihrer besten Freundin in letzter Sekunde abgesagt, lernt sie auf der Wanderung Seraphine und Ric kennen. Eines nachts verschwindet Seraphine spurlos und Maisie ist die letzte Person, die sie lebend gesehen hat. Nur Blut weißt auf ein Verbrechen hin. Zwanzig Jahre später werden menschliche Überreste auf den West Coast Trail gefunden. Laura, Mutter von zwei Kindern und glücklich verheiratet, beginnt die Nacht im Sommer 1999 nochmal zu durchleben, als sich immer mehr merkwürdige Ereignisse in ihrer Nähe geschehen. Wer versteckt sich hinter Laura? Und was ist damals auf dem West Coast Trail passiert?

Jenny Blackhurst schafft es gekonnt Spannung durch die abwechselnden Zeitebenen aufzubauen. Dieses Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Dies ist aber bei der Autorin nichts neues, ich bin ein Riesenfan von ihren Büchern und sie schafft es jedes Mal entweder, mich komplett zu überraschen weil die Geschichte ein total unvorhergesehen Wendung einnimmt oder aber mich komplett zu fesseln.