Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2017

toller Briefroman

Der grüne Palast

Anhand ihrer Korrespondenz verfolgt der Leser die Lebensgeschichte von Leopoldine von Österreich und der Gräfin Lazansky- Von der unbeschwerten Jugend am kaiserlichen Hof Österreichs über ihrer Vermählung mit dem portugiesischen Thronfolger bis zu ihrem Aufstieg zur Kaiserin von Brasilien.
Die Briefe geben einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt zweier starker Frauen. Gefangen zwischen ihrer Erziehung und des gesellschaftlichen Gepflogenheiten und ihrem Wunsch nach Liebe und persönlichem Glück. Das Ganze wirkt unglaublich authentisch und vermochte mich schnell zu fesseln. Durch die kürze der einzelnen Brief las ich oft länger als ich wollte. Ich wollte mehr über diese beiden Frauen erfahren und auch über die Geschichte Brasiliens.
Dabei habe ich mir zu keiner Zeit des Buches gewünscht, dass von der Briefform abgewichen wird und einige erklärende Zeilen kämen. Und auch wenn ein paar Dinge mehrmals beschrieben wurden, kam niemals Langeweile auf. Einfach mal etwas anders.
Für mich ein toller Roman, mit überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 25.01.2017

gelungene Fortsetzung

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Die Eisenbahn war gestern, nun versucht der Mensch den Himmel zu erobern und mittendrin die Familie von Briest. Allen voran Levin von Briest, der sich in die Fliegerei verliebt, sobald der Otto Lillienthal zum ersten Mal „fliegen“ sieht. Aber auch Otto von Briest wird in den Traum vom Fliegen involviert, vor allem durch seine Freundschaft mit Graf von Zeppelin. Und Amalie ihre kleine Schwester ist beseelt von dem Gedanken ihrer Freundin Emma einen Fallschirmsprung zu ermöglichen.
So erlebt der Leser wieder mit der Familie von Briest eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Nebenbei spickt Richard Dübell seinen Roman noch mit einem spannenden Kriminalroman und viele weiter historischen Tatsachen, die dem Roman eine gewisse Würze verleihen.
Ich habe den zweiten Teil seiner Jahrhundertsaga sehr gern gelesen. Schnell nimmt einen die Geschichte gefangen und man möchte sie weiter verfolgen. Gerade auf den ersten Seiten ist es allerdings ein bisschen zu stark mit Kriminalelementen versetzt für meinen Geschmack und das durch den Klappentext angekündigte fliegen kommt zu kurz. Auch sind die Figuren ein wenig zu positiv gezeichnet. Ihnen fehlen ein wenig die Ecken und Kanten die noch Alvin, Paul und Louise im ersten Band ausgezeichnet haben. Allein Rudi Leitner ist extrem facettenreich geschildert, was mir außerordentlich gut gefällt.
Insgesamt aber wieder ein sehr kurzweiliger Roman, der einem die Zeit um die Jahrhundertwende abseits von Krieg und Politik näher bringt, der sich hauptsächlich mit der Faszination der Wissenschaft beschäftigt und viele Erfindungen, die man heute als selbstverständlich ansieht in einen zeitlichen Rahmen bringt.
Eine gelungene Fortsetzung, auch wenn mir der erste Band noch besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Gelungener Abschluss einer gelungenen Trilogie

Silber – Das dritte Buch der Träume (DAISY Edition)

Die Trilogie der Träume geht zu Ende. Nachdem Liv, Henry und Grayson Mia vor Arthur retten konnte hoffen sie auf eine Atempause, aber diese ist ihnen nicht vergönnt. Plötzlich beginnen Menschen in ihrer Umgebung seltsame Dinge zu tun und schon bald steht fest, dass sie nun schon im wachen Zustand manipuliert werden. Doch wer steckt hinter dieser neuen Teufelei, Arthur, Annabelle oder gibt es doch diesen Dämon?

Kerstin Gier hat mit diesem letzten Buch der Träume einen gelungenen Abschluss gefunden. Überhaupt kann man sagen, dass alle drei Bände gleich gelungen sind, was bei Serien nicht oft der Fall ist. Sowohl die persönlichen Geschichten der einzelnen Figuren, als auch die Geschichte an sich wird zu einem befriedigenden Abschluss geführt, da stört es auch gar nicht, dass ein paar Fragen offen bleiben, dafür hat man ja auch noch seine eigene Phantasie.

Obwohl mir die Geschichte inhaltlich eigentlich viel zu pubertär ist, hat sie mich in ihren Bann gezogen und ich wollte immer weiter hören. Kerstin Gier hat eine Art, eine Geschichte zu erzählen der man sich einfach nicht entziehen kann. Unterstützt wird das Ganze von der Sprecherin, die eine sehr angenehme Stimme hat und Liv damit eine realistische Stimme verleiht.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Spannender Jugendkrimi

Stormglass. Das Tesla-Beben

Seit dem letzten Sommer ist Jake Stormglass-Agent und er liebt es, dabei ist es gar nicht so einfach dieses Doppelleben mit der Schule zu vereinbaren und vor seinen Eltern geheim zu halten. Bei einem Schulausflug ertappt er einen Dieb auf frischer Tat, doch die Polizei hält ihn für den Täter und schon ist er mit seinen Freunden Lizzie und Filby erneut in einen spannenden Fall verwickelt, der die drei durch die halbe Welt führt.

Das Tesla-Beben ist der zweite Teil der Stormglass Reihe, man kann das Buch allerdings ohne Vorkenntnisse lesen. Es wird zwar immer wieder auf den ersten Fall angespielt, allerdings weckt das nur das Interesse an diesem.

Andy Deemer ist mit diesem Buch ein toller Jugendkrimi gelungen. Die ersten fünfzig Seiten waren ein bisschen zäh, danach aber war man gefesselt von dem Fall und den Erlebnissen der Jugendlichen. Dabei bleiben die Drei trotz ihrer Ausbildung und Intelligenz, fehlbar und sehr sympathisch.
Stormglass selbst ist auch eine sehr sympathische Einrichtung, die von Ihnen zur Verfügung gestellte Technik aufregend, sodass man am liebsten selbst Agent werden würde.

Der Fall ist spannend erzählt und birgt alles, was das Herz begehrt: Aufregende Verfolgungsjagden, zermürbende Observationen und gefährliche Entführungen ohne dabei brutal zu werden und dem angegebenen Alter nicht mehr zu entsprechen.

Fazit:
Nach zähem Anfang ein rund um gelungener Krimi. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 13.10.2016

Interessanter historischer Überblick

Der Sturz des Doppeladlers

Kaiser Franz Joseph von Österreich ist tot und das Land selbst befindet sich mitten im ersten Weltkrieg. Das Buch begleitet vier Familien durch diese ganz besondere Zeit. Da ist die junge Hausangestellte Berta verliert ihren Verlobten und bleibt ledig und schwanger zurück. Ferdinand von Webern ist Sektionschef in der Regierung und begleitet das Land durch Krieg und Frieden. Julius Holzer kämpft an vorderster Front und erlebt wie der Krieg die grausamsten und gütigsten Seiten der Menschen und zuletzt August Beholavek ein Kaisertreuer Rittmeister der sich nicht mit der neuen Welt abfinden kann.

Das Buch bietet einen sehr interessanten Einblick in die historischen Entwicklungen während des Krieges und dem schweren Ringen um den Frieden. Dabei beleuchtet sie die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und die verschiedensten Lebensweisen. Dabei gelingt es ihr auch wunderbar das Innenleben der einzelnen Personen herauszuarbeiten, die dabei sehr realistisch wirken.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Erzählweise. Obwohl das Buch chronologisch aufgebaut ist und die einzelnen Kapitel mit Daten überschrieben sind, werden die einzelnen Geschichten nicht chronologisch erzählt. Hinzu kommt, dass die Autorin immer wieder einzelnen Gegebenheiten sehr detailliert beschreibt um dann einen großen Sprung zu machen. So beschreibt sie sehr genau die Verhältnisse während der „Friedensverhandlungen“ und die Gefühle der österreichischen Delegierten bis die Bedingungen der Alliierten genannt werden und im nächsten Satz ist der Vertrag schon unterschrieben. Dadurch wirkt es oftmals mehr wie eine Dokumentation, statt wie ein Roman, darunter leidet aber keineswegs die Spannung. Der Schreibstil ist nämlich sehr flüssig ohne dabei zu einfach zu wirken.

Als sehr hilfreich hätte ich es empfunden, wenn in den Buchdeckeln Karten abgedruckt gewesen wären. Eine von dem Gebiet Österreich-Ungarns vor dem Krieg und eine nach dem Krieg, da ich einige Passagen über die Landverteilung so nur schwer nachvollziehen konnte.

Ein kleiner Kritikpunkt ist noch der Schutzumschlag, der sich überhaupt nicht angenehm anfüllt und ich hätte mir niemals vorstellen können das Buch zu lesen, während er um das Buch geschlagen gewesen wäre. Hier sollte bei der nächsten Auflage auf jeden Fall ein anders Material verwendet werden.

Fazit:
Ein sehr interessanter Roman über Österreich im ersten Weltkrieg, der mir viele neue Details näher gebracht hat und gleichzeitig eine spannende psychologische Studie der Auswirkungen des Krieges auf die einzelnen Personen. Absolute Leseempfehlung für historisch interessiert Leser.