Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

online

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Nette Geschichte für junge Mädchen

Casting-Queen, Band 01

Elektra und Moss sind dicke Freundinnen. Als Elektra von einer Schauspielagentin entdeckt und unter Vertrag genommen wird, fiebern sie beide zusammen auf jedes Casting hin. Doch hier muss Elektra bald die Erfahrung machen, dass man viel warten muss bis mal etwas passiert. Als Moss dann auch noch ihren ersten Freund hat und mehr Zeit mit ihm verbringt, ziehen die ersten Gewitterwolken auf. So kommt es zu einem handfesten Streit, an dem die Freundschaft zu zerbrechen droht.

Aber auch mit der Schauspielerei und der Liebe läuft es bei Elektra gar nicht gut.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannendes aus Nigeria für Kinder ab 10

Kinder des Treibsands

Simi lebt in der Millionenstadt Lagos. Doch nun soll sie die Sommerferien bei ihrer unbekannten Großmutter im Dschungel verbringen. Anfangs ist sie gar nicht begeistert. Doch ihre Großmutter ist so etwas wie eine Priesterin und dadurch sehr anerkannt in dem Dorf, aber auch in den umliegenden Orten.
Die wichtigste Regel ist, nicht zum verbotenen See zu gehen. Doch genau dort landet Simi an ihrem ersten Tag und erlebt etwas furchteinflösendes. Dieser See nimmt sich alle 10 Jahre ein Kind. Doch in letzter Zeit hat er sich häufiger ein Kind zu sich genommen. Dadurch herrscht zwischen den Göttinnen Oshun (Regen) und Orisha (Wind) ein Kampf, der für die Menschen und Natur böse ausgehen kann. Damit kein weiteres Kind an dem See verloren geht, soll dieser zugeschüttet werden. Doch Simi spürt, dass das nicht die Lösung ist und sie hier nur etwas übernehmen kann.

Auch langgehütete Familiengeheimnisse werden aufgedeckt.

Man lernt in dem Buch der deutsch-nigerianischen Autorin vieles über Nigeria, die Kulturen und deren Göttinnen mit deren Sagen kennen.
Daher nicht nur für Kinder, sondern vielleicht gerade deswegen auch für Erwachsene geeignet.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Wenn zu frech in unsympathisch umschlägt

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mit sieben Jahren bekommen alle Feen einen Brief von der Feenkönigin mit der Botschaft, welche Fee sie genau sind. Doch ausgerechnet dieses Wort können die Eltern nicht entziffern und auch sonst niemand. Also macht sich Mina auf den weiten Weg zur Feenkönigin und muss unterwegs einigen Abenteuern und Gefahren trotzen. Geholfen wird ihr immer wieder. Doch wenn diese nach Minas Hilfe fragen, hat diese keine Zeit, denn sie muss ja zur Feenkönigin. Hier stehen Minas Interessen immer an erster Stelle. Sie ist ein aufgewecktes, ungeduldiges, vorlautes und freches Feenkind. Was sie für mich unsympathisch macht, auch erzeugt ihre Laune eine negative Stimmung.

Auch frage ich mich, warum man an Meerjungfrauen festhalten muss, wenn diese doch mehr als eindeutige behaarte Meerjungmänner sind.

Die Illustrationen von Alexandra Helm sind wirklich sehr schön und geben die Geschichte wieder. Auch positiv ist, dass es mit einer Selbstverständlichkeit ein People of Colour-Buch ist. Die Erwachsenen sind einem, mit ihrer Geduld, sehr sympathisch. Hier macht wiederum die Feenkönigin eine Ausnahme, die die Botschaft vermittelt, dass es völlig in Ordnung ist, immer faul zu sein und nichts zu tun. So könnten die Kinder eine falsche Vorstellungen von Königen und Königinnen bekommen

Veröffentlicht am 30.09.2023

Nette Geschichte, welche auf Mallorca spielt

Das Salzmädchen

Ella macht eine schwere Zeit durch. Auf dem Sterbebett sagt Ellas Oma, ihre einzige Verwandte, dass sie nach Mallorca soll. So macht sich Ella nach deren Tod Hals über Kopf auf dem Weg nach Mallorca, um etwas über ihre Mutter herauszufinden. Doch nichts läuft wie geplant und so findet sie sich auf der Olivenfarm von Miguels Familie wieder. Dieser half ihr, nachdem sie bestohlen wurde.

Ein Familiengeheimnis wird aufgedeckt, Freundschaften geschlossen, alte Wege abgebrochen und neue gegangen und die Liebe gefunden.

Die Story ist interessant. Der Schreibstil der Autorin noch nicht ganz ausgereift. So ist es schwierig emotional mit den Protagonisten mitzufiebern und zu fühlen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Schöne kurzweilige Liebesgeachichte

Under Your Skin. Nimm mich mit

Pixie und Dred lernen sich über gemeinsame Freunde bei einem Konzert von Dreds Band kennen. Denn diese sind eine aufstrebende bekannte Metal Band. Doch beide haben einiges in ihrer Vergangenheit erlebt, was ihnen schwierig macht, sich auf einen Mensch einzulassen. Doch beide wollen es miteinander versuchen. Bis Pixies Vergangenheit sie einholt und Dreds Leben ebenfalls durch eine vergangene Sache auf den Kopf gestellt wird. Als würde dies nicht reichen, spielt jemand mit Dreds Band in böses Spiel. Die Jungs der Band haben zusammen in ihrer Kind- und Jugendzeit Schlimmes zusammen erlebt und überstanden und stehen sich daher besonders Nahe.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der einem gut in die Geschichte eintauchen lässt. Mir persönlich nahm die sexuelle Geschichte, mit Pixies Hintergrund, zu schnell Fahrt auf. Die Nebencharaktere die in zwei anderen Bänden ihre Geschichte erzählen, sind einem wahnsinnig sympathisch.