Profilbild von Steffi_40

Steffi_40

Steffi_40 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_40 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Tolles Pferde Fantasy Abenteuer

Die Seelenpferde von Ventusia - Windprinzessin von Jennifer Benkau aus dem Ravensburger Verlag

Teil 1 der Reihe

Teil 1 der Reihe

Fiona liebt das Reiten, deshalb verbringt sie auch jeder frei Minute auf dem Imkerhof. Als ihr beim Ausritt zwei Wilde Pferde begegnen hat sie das Gefühl das ihr die Pferde etwas sagen wollen. Sie folgen ihr immer wieder und bald ist für Fiona klar, irgendetwas stimmt da nicht. Als auch noch eines Nachts ein fremder Junge in ihrem Garten auftaucht und ihr von Ventusia erzählt versteht Fiona. Denn sie wurde als Kleinkind von ihren Eltern Betty und Alec aufgenommen. Denn Fiona stammt nicht von dieser Welt. Sie kommt ursprünglich aus Ventusia. Dort wurden alle Mädchen des Reiches in unserer Welt versteckt um sie zu beschützen.
Nikolan spricht davon das sein Reich gerettet werden muss, denn das Reich der Pferdevölker ist in großer Gefahr.
In Ventusia hat jeder eine magisch Verbindung zu seinem Seelenpferd, und seither suchen diese Pferde nach ihrem Menschen.
Dafür müsste Fiona nach Ventusia zurückkehren, ihr Seelenpferd finden und das Reich retten, was eine große Gefahr darstellt.

Das Buch beschreibt wunderschön die Liebe zu Pferden, und die magische Verbindung die man mit ihnen eingehen kann. Mit viel Fantasie und Abenteuerlust hat mich das Buch sehr begeistert. Die Beschreibungen der Welt Ventusia und die Verbindung der Bewohner mit den Pferden hat mir einen tollen Einblick gegeben und der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt. Die Charaktere, allen voran Fiona haben mir sehr gut gefallen.
Fiona, ein 13jähriges Pferde liebendes Mädchen, das am liebsten jede Minute mit den Tieren verbringen würde. Sie fühlt sich anders, manchmal sogar ausgegrenzt, aber bei den Pferden geht es ihr gut. Dort fühlt sie sich am wohlsten.
Auch Riana, deren Geschichte wir auch erfahren fand ich spannend und sehr interessant. Sie spielt wohl auch eine größere Rolle, welche aber noch nicht verraten wurde.

Das Buch springt zwischen den Kapiteln immer wieder von Irland, wo Fiona lebt, und Ventusia, wo Rianas Geschichte näher erzählt wird.

Ein wirklich tolles, gelungenes Buch welches nicht nur für Kinder gemacht wurde, sondern auch jeden Pferdebegeisternden und Fantasie liebenden unterhalten wird.
Auch Spannung und Abenteuer kommen nicht zu kurz.

Da es sich nicht um einen in sich abgeschlossen Teil handelt freue ich mich sehr auf Band 2 der Reihe denn das Ende ist offen und ich möchte unbedingt wissen wie es mit Fiona und ihrem Seelenpferd weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Voller Fantasy, tolles Jugendbuch

Lightlark

Lightlark von Alex Aster ein Fantasy Roman aus dem dtv Verlag

Lightlark von Alex Aster ein Fantasy Roman aus dem dtv Verlag

Isla Crown ist die Herrscherin des Wildfolks. Ihr Volk steht unter einem Jahrhunderte altem Fluch, welcher besagt das sie sich nicht verlieben darf, denn sonst ist sie gezwungen diese Person zu töten.
Isla möchte dem ein Ende setzten und reist in das Königreich Lightlark, wo alle 100 Jahre der Centennial stattfindet. Ein Wettbewerb aller Herrscher der 6 Königsreiche, denn alle sind mit einem anderen Fluch belegt.
Nur einer kann den Centennial gewinnen und die Macht für sich vereinen, so werden auch die Flüche gebrochen. Doch ein Herrscher muss dafür sterben und mit ihm sein Volk.
Isla wurde ihr ganzes Leben auf diesen Wettkampf vorbereitet, doch Lügen, Intrigen und böse Machenschaften werden zu großen Hindernissen im Kampf die Flüche zu brechen.
Viele Fragen tun sich auf, welchem oder welcher Herrscherin kann man trauen? Was hat Grim, der Herrscher der Nightshades an sich was Isla immer wieder aus der Fassung bringt, und kann man ihm wirklich trauen?
Eine aufregende Zeit beginnt.

Isla fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Ihre starke und doch manchmal naive Art haben mir sehr gut gefallen. Ihr Geschichte zog mich mit und bereitete ein tolles Leseerlebnis.
Die anderen Herrscher überzeugten mit Spannung und Geheimnissen und man sollte nicht immer vertrauen in alles und jeden haben.
Der Schreibstil, frei und flüssig mit jeder Menge Magie darin hat mir sehr gut gefallen. Man konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Spannung war immer und überall zu spüren.
Das Buch führte mich in eine Fantasiewelt, so wie ich es zuvor noch nicht gekannt habe. Die Insel Lightlark voller Macht und Schönheit überzeugt mit unvorhersehbaren Wendungen.
Ein tolles Buch welches ich nur weiter empfehlen kann.
Freue mich sehr auf den zweiten Band, man will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Witzig, emotional und voller Weiblichkeit

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ein Hörbuch aus dem Argon Verlag nach einem Roman von Mhairi McFarlane gesprochen von Britta Steffenhagen

Harriet Hatley, ...

Witzig, emotional und voller Weiblichkeit

Harriet Hatley, ein begehrte Hochzeitsfotografin, kann selbst so gar nichts mit dem Heiraten anfangen. Nachdem ihr Freund ihr einen Heiratsantrag macht, bleibt Harriet nur eins, die Flucht.
Plötzlich steht sie als Single, ohne Wohnung da. Da kommt ihr das Angebot sehr recht, sich für ein WG Zimmer zu bewerben. Ungesehen zieht sie bei Cal ein und das Schicksal nimmt ihren Lauf.
Denn beide haben ein Geheimnis und Cal kommt bald hinter Harriets. Von Turbulenzen und witzigen Entwicklungen, bis zu Missverständnissen die drohen alles kaputt zu machen ist alles dabei. Was verbirgt Harriet, und kann sie die wahre Liebe wirklich finden??

Ein toller Roman, in Hörbuchform, welcher mich von Anfang an gepackt hat. Mit sehr viel Witz und Charme schafft es Mhairi McFarlane aufs neue dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern. Aber auch viel Tiefsinn ist in dem Buch versteckt. Freundschaft, Verdrängung und emotionaler Missbrauch werden hervor gehoben, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Harriet überzeugt mit ihrer Willenskraft, sie ist enthusiastisch, aber auch gleichzeitig direkt und verdrängt ihre Vergangenheit. Mit viel Witz und Charme hatte sie mich sofort.
Cal, eher ruhig und zurückhaltend, geheimnisvoll aber ebenfalls mit Witz und Charme hat auch er mich sofort überzeugt.

Britta Steffenhagen, eine Sprecherin die man sich wünscht. Mit viel Herzblut in der Stimme, bringt sie jede Situation, ob lustig oder ernst, genauso rüber wie man es sich wünscht. Es war ein Vergnügen ihr zu zu hören. Man musste einfach weiter hören.

Ein durchaus, witziger, emotionaler und toller Roman, den ich sehr gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Magisch fesselnd

The Lost Crown von Jennifer Benkau aus dem Ravensburger Verlag

The Lost Crown von Jennifer Benkau aus dem Ravensburger Verlag

Der erste Teil einer Dilogie die in einer Fantasy Welt spielt die viele bestimmt aus vorangegangen Geschichten von Jennifer Benkau kennen und lieben.

Die Autorin hat es wieder mal geschafft mich von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. Die Geschichte um Kaya, die eine besondere Magie hat, die sie aber verstecken muss, und Mirulay der seine Magie nicht versteckt muss hat sich in mein Herz gemalt.

Kayas Reise durch Amisa nach Eshrian war aufregend und eindrucksvoll zugleich. Als sie und ihr bester Freund Nevan von Rebellen überfallen und gefangen genommen werden, wird Kaya gezwungen ihr Talent unter Beweis zu stellen und mit Hilfe von Runen und Farben den Anführer Mirulay zu heilen.

Widerwillig und trotzig zugleich entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den Beiden. Während Kaya mit ihrer starken, stolzen und ruhigen Art die Empathie auf sich zieht, besticht Mirulay mit seinem Durchsetzungsvermögen, seiner Lebensgeschichte und seinem undurchsichtigem Wesen.
Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Ihre Reise und ihr Ziel, gemeinsam vor Augen und doch getrennt von einander lassen uns eintauchen in eine fantasievolle, geheimnisvolle Welt, voller Farben und Wesen die fesseln und vor Spannung strotzen.
Ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil der Dilogie. Ich war in einer anderen Welt gefangen und würde gerne wieder dort hin zurück.
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.11.2022

Tolles Kochbuch

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! von Renate Bergmann der Online Omi

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! von Renate Bergmann der Online Omi

Das Buch besticht mit einem tollen Einband, welcher rot, weiß kariert einem Stoffeinband ähnelt. Richtig griffig und toll gemacht. Ein kleines rotes Lesezeichen Bändchen gibt einem die Möglichkeit gleich wieder beim Lieblingsrezept zu sein.
Der Inhalt ist sehr abwechslungsreich und einfach gestaltet, so ist für jeden etwas leckeres dabei.
Unterteilt in:
Schnell und fein
Aus Oma Strelemanns Suppentopf
Süße Hauptgerichte
Das gibt es am Sonntag
Ohne Beilagen geht es nicht
Wenn Kirsten kommt
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen
Für Süßes haben wir einen Extra Magen
Aber bitte mit Sahne

Leicht erklärte Gerichte mit Bildern und Anleitung sowie der Zutatenliste machen das Kochen leicht und abwechslungsreich.
Ich finde das Buch einfach nur toll, da es viele Gerichte enthält die ich noch von früher kenne. Ein wertvoller Schatz den ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte.
Absolut zu empfehlen!